Cover-Bild Blau Türkis Grün
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.09.2018
Mareike Guhr

Blau Türkis Grün

Warum ich um die Welt gesegelt bin
Auf zu Orten, an denen das Blau des Meeres am schönsten ist ... Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Die Sehnsucht nach dem Ozean treibt sie immer wieder hinaus in die Welt und zu fernen Küsten. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt. Schon als Kind war das Meer und seine Küsten ihr zweites Zuhause. Heute ist die Leidenschaft ihr Beruf: Als Segelsportexpertin berät sie Neulinge, schreibt über das Thema Segeln, bildet Anfänger aus und nimmt als eine der wenigen Skipperinnen auch Gäste mit auf ihre aussergewöhnlichen Törns. Anfang 2012 machte sich die passionierte Seglerin mit dem Katamaran La Medianoche auf zu ihrer Weltumseglung, von der sie 2016 in ihren Heimathafen Hamburg zurückkehrte. Im 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt In Blau Türkis Grün nimmt die Segelsportjournalistin, die unter anderem für die YACHT schrieb, die Leser mit auf einen Törn zu den schönsten und exotischsten Orten auf den sieben Weltmeeren. In einzigartigen Fotos wandert der Blick nicht nur über, sondern auch unter Wasser. Die Erzählungen dazu verdeutlichen die Liebe zum Blauwassersegeln mit allen Höhen und Tiefen und auch die Faszination die von den besuchten Inseln ausgeht. • Erzählung und Bildband über die leidenschaftliche Liebe zum Meer • mit ca. 80 Farbfotos, die zum Träumen einladen und die Sehnsucht nach dem Reisen entfachen • Spaß am Blauwassersegeln und anstrengende Wahrheiten – Mareike Guhr bringt beides auf den Punkt Machen Sie sich gemeinsam mit der Autorin und dem 50-Fuß-Katamaran auf die Reise und träumen Sie von den Orten, an denen das Blau des Meeres am schönsten ist!

• Dieses Buch befindet sich bei MarieausE in einem Regal.
  • MarieausE hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Reise ins Fernweh

Mareike Guhr beschreibt in ihrem Buch "Blau Türkis Grün" sehr ansprechend ihre Weltumseglung mit dem Segelboot.
4,5 Jahre lang war Mareike Guhr auf hoher See, dabei hat sie 37 Länder und 143 Inseln erkundet,
Diese ...

Diese wundervollen Bilder , diese Farben und interessant geschriebenen Erlebnisse und Eindrücke von den jeweiligen Orten lösen bei mir ein wahninniges Fernweh aus. Wie schön doch die Welt ist und wie wenig ich davon gesehen habe.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Abenteuerreise und gibt einen Blick in ihr Innenleben. Man kann stundenlang im Buch blättern und findet immer wieder neue Details die einen faszinieren.
Die Beschreibung von Mensch und Tier, die schönen Seiten und Schattenseiten. Nichts ist unnötig verschönt.
Danke, fürs Mitnehmen !

Veröffentlicht am 06.10.2018

Fernweh und Bewunderung auslösend

Schon der erste Eindruck des Buches des fast quadratischen Buches ist beeindruckend, in Hochglanz und die Farbe des Meeres lässt schon hier ahnen, dass der Buchtitel nicht zu viel verspricht.

Blau, Grün, ...

Blau, Grün, Türkis und Hellblau, Schwarzblau, Blaugrün..so wird die Farbverliebtheit auch schon im Klappentext angekündigt.

Mit hat der Bildband samt seiner Erzählungen sehr gut gefallen, es war genau die richtige Mischung aus wunderschönen, manchmal auch beängstigenden Fotos und dazu passenden "Gedankensplitter" (so von der Autorin genannt) und Reiseerzählungen, garniert von Muschelzeichnungen.

Das Layout ist genau mein Fall, abwechslungsreich - die Gedankensplitter sehen beispielsweise aus, als ob sie mit einer alten mechanischen Schreibmaschine geschrieben wären - und doch klar und übersichtlich strukturiert.

Die Fotos und Geschichten lassen einen Einblick in die beeindruckende Reise zu.

Gerade Details fand ich interessant, z. B. dass man - bevor man an Deck Wäsche zum Trocknen aufhängen kann - erst mal die Salzschicht entfernen muss (wegen der Wasserbindung des Salzes).
Oder das Foto einer Werkstatt unter freiem Himmel, für Industriestandortgewöhnte schon exotisch. Und welch bürokratischer Aufwand manchmal erforderlich ist.

Am schönsten waren aber tatsächlich die Fotos vom Meer samt seiner vielen Bewohner. Wobei ich einer Coconut Crab nicht wirklich "in echt" begegnen möchte, ich hätte nicht gedacht, dass ein Krebs so riesig sein kann.

Gerade weil ich wohl nie in all die wunderschönen Ecken der Erde kommen werde, die Mareike Guhr besegelt hat, ist das Buch umso beeindruckender für mich. Man muss kein Segler sein, um hier Fernweh zu bekommen.