Cover-Bild Die Löwenstarke
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Maren Brüsemeister

Die Löwenstarke

Erzählung einer zweifachen Mutter, die mit einundvierzig Jahren die Diagnose Brustkrebs erhält.

Die Krebsbehandlung mit drei Operationen, der anschließenden Chemotherapie und Bestrahlungen, war bereits eine große Strapaze.

Plötzlich trifft alle Beteiligten die Nachricht, dass die Patientin schwanger ist. Nicht seit Kurzem, sondern über die ganze Zeit der Behandlung hinweg.

Die Ärzte spekulieren, ob das Kind überhaupt gesund geboren werden kann – denn vergleichbare Erfahrungen gibt es deutschlandweit nicht.

Ein dramatischer aber auch faszinierender und mutmachender Roman.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine berührende und dabei Mutmachende Geschichte

Eine wahre Geschichte . Eine Geschichte die berührt und dabei bestimmt auch vielen Mut macht. Die fesselnde Erzählung einer zweifachen Mutter , die mit 41 Jahren an Brustkrebs erkrankt.Nach drei Operationen , Chemotherapie und Bestrahlungen , trifft sie und alle Beteiligten die Nachricht.... SCHWANGER erstmal heftig ! Denn sie ist nicht erst seit kurzem schwanger , sondern über die ganze Zeit der Brustkrebsbehandlung hinweg.....

DIE LÖWENSTARKE wird mit Recht ihre kleine Tochte Lia genannt...doch löwenstark ist für mich auch die Mama von Lia. Die Kleine wurde gesund geboren , obwohl viele Ärzte nicht daran glaubten, denn vergleichbare Erfahrungen gibt es deutschlandweit nicht.

Der Erzählstil ist fesselnd und berührend. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen , ich wollte unbedingt Wissen wie die Geschichte sich entwickelt.Am Ende bin ich wirklich erleichtert... Ich habe mitgefiebert , mitgelacht und auch geweint. Ich fühlte mich beim Lesen mittendrin in der Geschichte und habe wirklich mitgelitten. Eine mutige Frau , die mit ihrem schweren Schicksal nie gehadert und aufgegeben hat , denn es gibt ja noch zwei Söhne und einen hilfsbereiten, liebevollen Ehemann , die Sie lieben und brauchen.Es blieb einfach keine Zeit zu Verzweifeln und das bewundere ich an Ihr. Bitte lest das Buch, es ist eine dramatische, faszinierende und Mut machende Geschichte , die ich nicht so schnell vergessen werde...

Veröffentlicht am 19.01.2019

Seiten: 330 Seiten
ISBN: 978-3981674507
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2014

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Ein absolutes Herzensbuch von mir?"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.marenbruesemeister.de
Ein dramatischer aber auch faszinierender und mutmachender Roman.
Weitere Informationen:
♥️https://www.marenbruesemeister.de/presse/presse-die-löwenstarke/
fb://page/1513924572158442
Hallo ihr Süßen?
Es fällt mir etwas schwer den richtigen Anfang zu finden, denn dieses Buch ist mal so gar nicht wie alle anderen Biografien über Krebs oder diverse Erkrankungen. Das ist nicht negativ gemeint, denn ich finde, daß die Lebensgeschichte von Maren Brüsemeister, von der ersten Seite an Hoffnung versprüht. Hier geht es um eine sehr starke Frau, die an Brustkrebs erkrankte und diesen Besiegte. Hier geht es um eine Frau, die als Mensch gesehen werden will und nicht als Objekt, das krank ist. Hier geht es um eine Frau die durch die Hölle ging und dann als fast alles über standen war, die nächste Hölle erleben musste. Denn sie war schwanger, was absolut das schönste überhaupt für jede Frau ist und sein sollte, nur sagten ihr die Ärzte, das sie schon während der Chemo Schwanger war und das ihr Kind eine geringe Überlebenschance haben wird. Ich meine das muss man sich einfach mal vorstellen, eine Frau die gegen den Krebs und die Therapie kämpft, muss entscheiden was mit ihrem Ungeborenen Kind passieren soll. Doch wie der Titel dieses Buches schon sagt ist genau diese Frau und d ihre ganze Familie einfach unglaublich stark und ihre Liebe zu einander überwindet einfach alles. Dies ist kein Buch in dem es nur um leid und Schmerz geht, es ist ein Buch voller Hoffnung, Liebe und Kampfgeist. Es ist ein Buch über Die Löwenstarke, ein kleines Mädchen was nicht leben sollte und es doch tat und das ohne jegliche Folgen. Es ist eine zauberhafte kleine Prinzessin aus ihr geworden und auch Maren, die sich im Buch einen anderen Namen gegeben hat, ist wieder vollkommen gesund und voller Energie und Lebensfreude! Ich wünsche ihr von Herzen alles gute und hoffe das dieses Buch viele Menschen erreichen wird. Es ist nicht für jeden das passende Thema, aber ich finde man sollte dieses Buch einfach als ein Buch über eine Mutter sehen, die ihre Familie über alles liebt und niemals aufgegeben hat zu kämpfen! Nicht jeder hat das große Glück Brustkrebs zu überleben, aber Maren hat es geschafft und darf ihren Kindern beim aufwachsen zusehen! Einfach ein bezauberndes Buch, was mich zu Tränen gerührt hat! Vielen Dank! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 27.08.2018

Eine fesselnde Erzählung

„Die Löwenstarke“ von Maren Brüsemeister ist 2014 beim Maren-Brüsemeister-Verlag in Wedemark auf 330 Seiten erschienen. Die Autorin schildert hier ihre persönliche Geschichte um die Diagnose Brustkrebs, ihre Krebsbehandlung mit drei Operationen, der sich anschließenden Chemotherapie und Bestrahlungen. Nach der ersten Bestrahlung ereilt sie die Nachricht, dass sie schwanger ist und dies bereits in der 29. Schwangerschaftswoche. Das ungeborene Kind hat also sämtliche Therapien mitgemacht. Bis zur Geburt ist es fraglich, ob das Kind gesund auf die Welt kommen wird.

Maren Brüsemeister gelingt es in ihrem Roman den Leser durch ihren flüssigen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die beigefügten Arztberichte machen die Erzählung in meinen Augen sehr authentisch.

Fazit: Mich hat diese sehr persönliche Erzählung unwahrscheinlich gefesselt und dies von der ersten Seite an. Die Schilderungen von der Diagnose Brustkrebs bis zur Bestrahlung konnte ich gut nachvollziehen. Zudem war alles mit Arztberichten unterlegt. Aber auch die ganz persönlichen Gedanken von Maren Brüsemeister haben mich in den Bann gezogen und machen den Roman so ehrlich und fesselnd.
Die Geburt von Lia, der Löwenstarken, ist einfach ein Wunder!
Eine ergreifende Mutmach-Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein sehr eindrucksvoller, emotionaler und mutmachender Bericht

Mit "Die Löwenstarke" hat Maren Brüsemeister einen sehr eindrucksvollen, emotionalen Bericht über ihre Erfahrungen mit ihrer Brustkrebserkrankung geschrieben, bei der erst sehr spät erkannt wurde, dass sie schwanger ist und das ungeborene Kind die ganze Therapie mitgemacht hat.
Wer aber meint, dass dies hier eine Leidensgeschichte ist, der irrt.
Die Autorin hat den Bericht mit vielen ihrer Emotionen sehr authentisch dargestellt, wozu aber auch ihr Humor und ihre Stärke zählt mit Schicksalsschlägen umzugehen. Das kann sicherlich für den ein oder anderen Leidensgenossen aufbauend und mutmachend wirken.
Unterstrichen werden die Arztbesuche auch mit persönlichen Arztberichten, die für den Laien wohl unverständlich, für medizinische Fachpersonal aber durchaus interessant sein dürfte.
Ich finde dadurch gewinnt der Bericht aber auch nochmal mehr an Authentizität.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber die Stimmungen und Gemütszustände werden sehr gut umgesetzt.
Ich kann den Roman auf jeden Fall weiter empfehlen!