Cover-Bild Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Maren Graf

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7
Band 2 der Reihe "Tinka Knitterflügel-Reihe"
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Gerechtigkeit in Ringelsocken

Die kleine Fee Tinka Knitterflügel ist glücklich, endlich ihre Feenart gefunden zu haben. Schöner und spannender könnte ihr zweites Feenschuljahr gar nicht werden: Als Spezialauftragsfee, die Ungerechtigkeiten aufspürt wie keine andere, darf sie nun nachts in die Menschenwelt fliegen und Kinder, die sich allein nicht genug wehren können, tatkräftig und magisch unterstützen. Was für ein Abenteuer! Als ausgerechnet die eifrige Wunschfee Desiree auftaucht und ihr den wichtigsten Fall vor den Flügeln wegschnappt, gerät Tinka ordentlich ins Flattern. So muss sie wohl wieder für die gute Sache Kopf und Ringelsocken riskieren. Zum Glück kann sie dabei auf ihre Freunde zählen!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 20.03.2023

Einfach zauberhaft

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn schon beim ersten Blick auf das zauberhafte Cover habe ich mich ein bisschen verliebt. Ich kannte das Vorgängerbuch leider nicht, aber das war kein Problem. Ich bin auch so gut in die Erzählung reingekommen und war ganz schnell drin in Tinkas besonderer Welt. Ich fand ihre Geschichte einfach zauberhaft und süß. Gleichzeitig kindgerecht und auch für Erwachsene lesenswert. Sowas mag ich sehr.

Gut gefallen haben mir auch die Illustrationen, die das Geschriebene hervorragend zeigen, aber auch noch Platz für die eigene Fantasie lassen.

Ich mochte die Einblicke in die Feenwelt, die Ideen und Möglichkeiten, die der Nachwuchs dort hat – hach, was wäre ich auch gerne in so eine Schule gegangen! Das Durchschweben von Dingen könnte ich auch zu gerne!

Am besten hat mir aber die Botschaft des Buchs gefallen, die zugleich unterschwellig, aber auch deutlich vermittelt wird. Es geht nur zusammen und in der Gemeinschaft. Wer zusammenhilft, kommt besser ans Ziel und oft reicht schon ein Lächeln, dass es besser läuft. Andere mit einzubinden, statt sie auszugrenzen. Wichtige Themen, gut verpackt und ohne erhobenen Zeigefinger.

Ich glaube, Teil 1 möchte auch noch von mir gelesen werden!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine Spezial-Auftrags-Fee

Gerechtigkeit in Ringelsocken. Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Pannen - ist ein tolles Kinderbuch, was etwas tiefgründig ist. Aber dennoch meine Kinder sehr angesprochen hat.

Es eignet sich am ...

Es eignet sich am Anfang sehr gut zum Vorlesen und später dann zum Selberlesen.

Uns haben die Bilder sehr gut gefallen, dadurch wird der Text immer mal wieder unterbrochen und die Kids haben wieder etwas zum Entdecken und die Fantasie wird angeregt.

Ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Kunterbunte Fortsetzung mit Herz und Humor: fee-nomenal, turbulent, zuckersüß und feinsinnig. Regenbogenbunt illustriert.

Jede Fee hat ihre ganz spezielle Aufgabe: Zahnfee, Schnullerfee, Glücksfee ...

Jede Fee hat ihre ganz spezielle Aufgabe: Zahnfee, Schnullerfee, Glücksfee ...

Tinka Knitterflügel hat endlich ihre Bestimmung gefunden und darf als Spezial-Auftrags-Fee nachts in die Welt der Menschen fliegen und Kindern helfen. Mit Magie und Köpfchen gegen Ungerechtigkeit und andere Gemeinheiten!

Doch dann kommt ihr ausgerechnet Wunschfee Desiree in die Quere und pfuscht in Tinkas Spezialauftrag ...

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Großformatige, oftmals ganzseitige, regenbogenbunte Illustrationen ergänzen das Abenteuer.

Die Gestaltung der Feen - allen voran Tinka Knitterflügel - ist etwas ganz besonderes: vielseitig, zauberhaft und fröhlich-frech.

Neben Feenmädchen gibt es zur Freude kleiner Lesenden auch Feenjungs. Es muss im Feenland nämlich nicht alles glitzern und rosafarben sein

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Tinka Knitterflügel. Auch ohne Vorkenntnisse findet man aber sehr gut in die Geschichte.

Feen sind bekanntlich sanft, still und anmutig.

Die kleine, fröhliche Fee Tinka ist aber erfrischend anders: laut, lustig und liebenswert.

Ein richtiges Energiebündel!

Sie hat das Herz am rechten Fleck, ist hilfsbereit und erobert Lesende im Sturm.

Auch die anderen Charaktere sind mit Herz und viel Charme gestaltet.

Tinkas bester Freund Hannox Käferkuss platzt vor Stolz. Hat er doch endlich seine Flügel erhalten. Seine falsch zitierten Redewendungen sind herrlich unterhaltsam. Man muss unweigerlich schmunzeln, wenn er plant, gemeinsam mit Tinka Probleme zu lösen, für Gerechtigkeit zu sorgen und fiesen Kindern "die Zähne" langzuziehen.

Die Liebe zur Sprache zieht sich dank Wortspielereien durch die ganze Geschichte.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden auch in diesem Abenteuer groß geschrieben.

Aber auch Ausgrenzung, Angeberei und Missgunst fließen in die Geschichte ein und vermitteln wertvolle Botschaften.

Das turbulente Abenteuer wird warmherzig, spannend und mit viel Humor erzählt.

Die kleine Fee beweist erneut Herz und Köpfchen und mit einem guten Freund an der Seite ist alles zu schaffen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, für Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Gelungene Fortsetzung:
warmherzig, witzig und wunderbar!

Eine feen-tastische Mut-mach-Geschichte mit einer sympathischen Antiheldin und wertvollen Botschaften.

Vervollständigt durch zauberhafte und regenbogenbunte Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gerechtigkeit in Ringelsocken

Seit Tinka Knitterflügel, eine kleine Fee, ihre Feen-Art gefunden hat, darf sie nachts Kindern helfen, die ungerecht behandelt werden und sich nicht genug wehren können. Doch dann erscheint plötzlich Desiree, eine Wunschfee, die ihr einen wichtigen Fall wegschnappt. Natürlich lässt sie das nicht auf sich sitzen und stürzt sich dabei mit ganz viel Herz in ihr nächstes Abenteuer…

Maren Graf ist mit diesem zweiten Band eine ganz wunderbare Fortsetzung gelungen. Farbenfrohe und knuffige Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz – einfach perfekt für etwas geübtere Leseanfänger oder aber auch fürs gemeinsame Lesen mit der ganzen Familie. Den Hauptcharakter, die kleine Fee Tinka Knitterflügel, muss man einfach gern haben! Sie mag zwar chaotisch und eigenwillig sein, aber sie trägt ihr Herz am rechten Fleck. Ich bin begeistert von der bunten Mischung an Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, Selbstakzeptanz und Selbstfindung, Mut und Gleichberechtigung.

Fazit:
„Pleiten, Pech und Feenstaub“ von Maren Graf ist der grandiose zweite Band der „Tinka Knitterflügel“-Reihe. Dieses Kinderbuch punktet mit knallbunten und frechen Illustrationen. Auf liebevolle und kindgerechte Weise werden wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut vermittelt. Die lustigen und spannenden Geschichten der kleinen Fee empfehle ich Kindern ab 7 Jahren. Von mir gibt es auch dieses Mal feenomenale 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hilfe für Simon

Das zweite Abenteuer von Tinka Knitterflügel!

Das zweite Abenteuer von Tinka Knitterflügel!

Die kleine Fee hat ihre Feen-Art gefunden. Sie ist die Einzige, die Ungerechtigkeiten aufspürt und Kindern hilft. Das Thema Mobbing wurde hier gut eingeflochten und kindgerecht verpackt.

Aber ganz so einfach wird ihr Auftrag nicht. Zum einen steht ihr die Wunsch-Fee Desiree im Weg und zum anderen tritt Tinka in einige Fettnäpfchen.

Eine tolle Geschichte zum gemeinsamen Vor-/Lesen, aber auch zum alleine schmöckern. Witzig erzählt, macht es großen Spaß in die Welt der Feen einzutauchen, was für ein aufregendes Abenteuer!

Die Gestaltung des Hardcoverbuches ist sehr hochwertig! Der Einband passt wunderbar zum ersten Teil und ist sehr einladend. Wunderschöne farbige Illustrationen von Gloria Jasionowski ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Wir würden uns über weitere Feen-Abenteuer sehr freuen!