Cover-Bild Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Maren Graf

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7
Band 2 der Reihe "Tinka Knitterflügel-Reihe"
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Gerechtigkeit in Ringelsocken

Die kleine Fee Tinka Knitterflügel ist glücklich, endlich ihre Feenart gefunden zu haben. Schöner und spannender könnte ihr zweites Feenschuljahr gar nicht werden: Als Spezialauftragsfee, die Ungerechtigkeiten aufspürt wie keine andere, darf sie nun nachts in die Menschenwelt fliegen und Kinder, die sich allein nicht genug wehren können, tatkräftig und magisch unterstützen. Was für ein Abenteuer! Als ausgerechnet die eifrige Wunschfee Desiree auftaucht und ihr den wichtigsten Fall vor den Flügeln wegschnappt, gerät Tinka ordentlich ins Flattern. So muss sie wohl wieder für die gute Sache Kopf und Ringelsocken riskieren. Zum Glück kann sie dabei auf ihre Freunde zählen!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 26.09.2022

Feentastischer Lesespass

"Tinka Knitterflügel -Pleiten, Pech und Feenstaub" von Maren Graf, ist Band 2 der Knitterflügel- Reihe, magisch, witzig und spannend.

Endlich hat auch Tinka Knitterflügel ihre Feenart gefunden. Als Spezialauftragsfee, spürt sie voller Tatendrang und Magie, in der Menschenwelt Kinder auf, die sich alleine nicht wehren können. Besser könnte somit ein zweites Feenschuljahr gar nicht beginnen. Doch dann schnappt ihr ausgerechnet die eifrige Wunschfee Desiree ihren Auftrag weg. Tinka gerät ordentlich ins Flattern. Wie gut das sie auf ihre Freunde immer zählen kann.

Maren Graf nimmt ihre Leser mit, in ein zauberhaftes Feenabenteuer, voller Magie, Witz und Spannung. Schnell fühlt man sich durch die bildhaft, locker und leichte Schreibweise den Charakteren nahe und mitten im Abenteuer. Tinka ist ein liebenswerter Charakter, ein klein wenig Chaotisch zwar, aber immer hilfsbereit, mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Auch ihre tollpatischen Freunde sind sehr liebevoll ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, abenteuerlich und magisch auf. Besonders die Fettnäpfchen und kleinen Pannen, die ihr passieren, sorgen durchweg für schmunzelmomente und grossen Lesespass.
Die Schrift ist leserfreundlich gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und werden durch, die zahlreichen hübschen und lebendig gezeichneten Illustrationen zusätzlich aufgelockert.

Richtig toll ist auch die Botschaft die die Geschichte vermittelt. Denn wenn man nicht aufgibt und an sich glaubt kann man alles erreichen und schaffen.

Eine überaus empfehlenswert und wundervoll magische Feengeschichte, die für grossartigen Lesespass sorgt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein witziges Abenteuer mit toller Botschaft

Das Buch ist unglaublich schön gemacht. Die lustigen, bunten Illustrationen stechen sofort ins Auge. Die Kapitel sind nicht zu lang und damit auch für weniger geübte Leser gut geeignet. Die Sprache ist einfach und kindgerecht.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Tinka ein absolutes Vorbild ist. Sie ist ein bisschen chaotisch und es läuft nicht immer alles nach Plan, aber sie beweist, dass man alles schaffen kann, wenn man nicht aufgibt. Und wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sehr amüsant

Das war unsere erste, aber bestimmt nicht letzte Begegnung mit Tinka Knitterflügel von Maren Graf erschienen bei dtv. Tinka Knitterflügel ist eine Spezial - Auftrags - Fee für besonders knifflige Fälle. Jetzt hat sie endlich ihre Feen - Art gefunden und will Kinder unterstützen, die sich nicht gut genug wehren können. Wie und ob sich das wirklich alles so in die Tat umsetzen lässt müsst ihr dann schon selbst lesen oder vorlesen.

"Tinka - chaotisch und eigenwillig, aber immer mit großem Herz !" Ein Satz auf dem Klappentext, den wir so voll und ganz unterstützen. Tinka ist eine liebenswerte Fee, die ebenfalls darum kämpft anerkannt zu werden so wie sie ist. Zum Glück hat sie aber Freunde auf die sie sich verlassen kann. Maren Graf hat einen tollen kindgerechten Schreibstil, es liest sich teilweise richtig amüsant. Die Botschaften die hier vermittelt werden sind passend verarbeitet und es macht Spaß das Buch gemeinsam zu lesen. Unterstützend dabei wirken die zahlreichen farbigen Illustrationen von Gloria Jasionowski, die sich perfekt in die Geschehnisse einfügen und auch für so manchen zusätzlichen Schmunzler sorgen. Das empfohlene Alter liegt hier bei 7 Jahren, es eignet sich aber auch total gut zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

feenomenal ...

Klappentext / Inhalt:

Gerechtigkeit in Ringelsocken.

Klappentext / Inhalt:

Gerechtigkeit in Ringelsocken.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine Fee bei ihrer Zauberei. Es ist bunt und sehr liebevoll gezeichnet. Ein sehr schönes Cover, welches neugierig macht.

Dies ist der zweite Band rund um Tinka Knitterflügel, einer sympathischen, aber auch tollpatschigen Fee, die das Herz am rechten Fleck hat. Den ersten Band kannte ich nicht, bin aber dennoch gut in die Geschichte gestartet und kam schnell in die Geschichte und Charaktere hinein.

Tinka war mir schnell sehr sympastisch und auch Hannox habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte ist spannend erzählt und einem erwartet hier Abenteuer, aber auch Freundschaft und Mut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es ist flüssig zu lesen und auch der Erzählstil ist gut beschrieben und verständlich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Gestaltung der Kapitel hat mir seh gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und geben nicht zu viel preis.

Die Illustrationen sind wunderschön und bunt gestaltet. Der Zeichenstil ist weich und sehr farbenfroh ohne zu grell zu sein. Die Bilder sind sehr schön und passend gestaltet und runden die Geschichte sehr gut ab. Die liebevollen Illustrationen geben die Charaktere und Situationen sehr gut wieder.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und eine gute Mischung aus Abenteuer und chaotischen Verwicklungen, aber auch der Humor und die Unterhaltung kommen nicht zu kurz. Zudem spielen Freundschaft und Mut auch eine wichtige Rolle und man kann hier so einiges fürs Leben mit nehmen. Die Charaktere und auch ihr Vertrauen und Herz, sowie ihre liebevolle Art und Weise machen die Geschichte besonders. Tinka und auch ihre Freunde überzeugen und auch diese Geschichte macht einfach viel Freude.

Fazit:

Ein magisches und feenomenales Abenteuer, über Tinka Knitterflügel, einer Fee, mit dem Herz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Lustig, frech und liebenswert!

„Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub“ ist ein Kinderbuch von Maren Graf und 2022 bei dtv erschienen.

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee ...

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee mit der Aufgabe Ungerechtigkeiten aufzuspüren und Menschen zu helfen. Sie möchte unbedingt dem Jungen Simon helfen und bemerkt zu spät, dass ihr die Wunsch-Fee Desiree frecherweise den Fall vor der Nase wegschnappt. Doch Tinka lässt sich nicht unterkriegen und beweist, dass man mit viel Eifer alles erreichen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Doch auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man super in die Geschichte einsteigen. Tinka wird von meiner Tochter heiß geliebt, da sie anders als die Anderen ist. Sie ist lustig, mutig, einfallsreich und absolut liebenswürdig.

Die Geschichte hat etwas Freches an sich, da die beiden Feenmädchen sich ausstechen wollen und das Buch so nie an Spannung verliert. Der Schreibstil von Maren Graf ist fantastisch. Er liest sich für Kinder perfekt. Die schönen Bilder von Gloria Jasionowski unterstützen die Fantasie der Kinder und kommen kunterbunt daher.

Fazit:
Auch dieser Teil konnte meine Tochter begeistern. Sie ist ein großer Fan der Reihe und hofft auf viele weitere Teile.