Cover-Bild Dance into my World
Band 1 der Reihe "Move District"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Maren Vivien Haase

Dance into my World

Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Mit Playlist im Buch!

Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Dance into my World
Band 2: Step into my Heart
Band 3: Fly into my Soul

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein unterhaltsamer und emotionaler Reihenauftakt

Jade möchte einfach nur vergessen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang in New York starten. Sie findet eine kleine Wohnung in Brooklyn und eine Job in einem Café. Dort lernt sie ihre Kollegin Olivia kennen, die leidenschaftliche Tänzerin und großer One-Tree-Hill Fan ist. Obwohl Jade das Vertrauen in andere Menschen fehlt, schafft es Olivia, Jade mit zu dem Move-District-Studio mitzunehmen. Jade nimmt an einem Hip-Hop Kurs teil und lernt im Studio den gutaussehende und humorvollen Austin kennen. Es knistert zwischen den beiden, doch Jades Vergangenheit holt sie auch in Brooklyn ein.
„Dance into my world“ ist der Auftakt der Move-District-Reihe. Die Autorin konnte mich mit ihrem Debüt dieses New-Adult Romans überzeugen. Der Einstieg fiel mir leicht, denn dieser stellenweise humorvolle Roman ist locker, leicht und schnell zu lesen. Dabei spielen Tanz und Musik eine wichtige Rolle, aber auch das Thema Freundschaft steht im Fokus dieser Geschichte. Geschrieben ist die Story in der Ich-Persektive aus der Sicht von Jade. Dadurch lassen sich ihre Gefühle und Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders die witzigen Dialoge zwischen Jade und Austin haben mir sehr gefallen. Olivia’s verrückte Art hat den Roman zusätzlich aufgelockert, sie versteht es mit der zurückhaltenden Jade umzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Zeitlang bleibt der Leser im Ungewissen, was hat Jade in ihrem Heimatort erlebt? Warum lässt sie die Vergangenheit nicht los?
Dieser New Adult Roman ist die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch, denn die Seiten fliegen nur so dahin. Zusätzlich schafft es die Autorin mit einer wunderschönen, emotionalen Liebesgeschichte und humorvollen Dialogen zu überzeugen.
Ich freue mich schon auf das Wiedersehen der sympathischen Protagonisten in dem zweiten Band Step into my heart , der im November erscheint.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Macht Lust auf Bewegung

Tanzen ist ein Thema, mit dem ich mich bisher in New Adult noch nicht allzu oft auseinandergesetzt habe. Immer, wenn es um Sportarten geht, wozu ich Tanzen guten Gewissens zählen würde, habe ich die Befürchtung, dass das Ganze zu sehr in die sportlich detaillierte Richtung abdriftet, man sich in fachlichen Ausführungen verliert oder überhaupt nicht versteht, was eigentlich gerade passiert. Maren Vivien Haase hat es jedoch geschafft, meine Bedenken völlig unbegründet aussehen zu lassen.

Jade auf ihrer Reise nach New York und damit sozusagen in ein neues Leben zu begleiten, fand ich großartig. Sie war mir von Anfang an direkt sympathisch und ich hatte einfach Spaß daran, ihr über die Schulter zu schauen. Die locker-leichte Erzählweise ermöglichte es dem Leser, ohne Umschweife in ihre Geschichte einzutauchen und ehe man sich versieht, hat man das Buch auch quasi schon beendet. Ich dachte mir anfangs noch, dass ich sicherlich länger brauchen würde, was mitnichten der Fall war.

Was ich ebenfalls fantastisch gelöst fand, war, wie mit dem Thema Tanzen umgegangen wird. Klar, es spielt eine entscheidende Rolle, aber ich empfand es zu keinem Zeitpunkt als zu viel oder zu dominant. Im Gegenteil, ich habe durch die lebhaften, intensiven Beschreibungen direkt Lust bekommen, mich ebenfalls zu bewegen, und das will schon was heißen. Die Leidenschaft fürs Tanzen ist durch die Seiten direkt zum Leser geflossen, man konnte die Begeisterung spüren als sei es die eigene.

Die emotionale Komponente der Geschichte hat mir zu Beginn im Bezug auf Jade und Austin noch ein paar Bedenken bereitet, ich bin mit ihm nur langsam warm geworden. Aber je näher man Austin kennenlernt, desto mehr stellt sich heraus, dass er kein übler Kerl ist.
Jades schwierige Vergangenheit wird natürlich auch thematisiert und für meinen Geschmack eher einmal zu viel als einmal zu wenig erwähnt, was an manchen Stellen etwas drüber war. Aber insgesamt hat das nicht allzu sehr gestört.

Ein schönes Buch, was ich bedenkenlos an begeisterte New Adult Leser*innen weiterempfehlen kann, sowohl für Tanzmäuse als auch für Bewegungsmuffel geeignet. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, der letzte Funken Überzeugung hat noch gefehlt. Aber vielleicht schafft es ja die Fortsetzung, mich vollends von den Füßen zu reißen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein wundervolles New Adult-Buch

Meinung

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen - ich bin sofort in die Geschichte reingekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Generell habe ich durch das Buch hinweg die gesamte Gefühlspalette durchlebt. Ich habe mit den Charakteren gelacht, geweint, gehofft und vor allem geliebt. An der ein oder anderen Stelle haben sich lediglich, meiner Meinung nach, Informationen ein wenig gedoppelt, was nicht hätte sein müssen.

Jade war eine ganz wundervolle Protagonistin, die sich mit jedem Satz mehr in mein Herz gegraben hat. Ich konnte ihre Art zu denken, handeln und zu fühlen absolut nachvollziehen und habe mich oftmals in ihr wiederfinden können.
Dasselbe gilt auch für Austin - er hat mein Herz voll und ganz für sich einnehmen können. Ich mochte sein ruhige, liebevolle und sanfte Art von der ersten Seite an und könnte ewig so über ihn schwärmen. Ich bin einem Charakter wirklich selten so schnell und absolut verfallen wie ihm.
Beide hatten einen ganz wundervollen Tiefgang und ihre Beziehung hat mich absolut begeistern können. Ich habe jede einzelne Seite, jede Berührung und jede Interaktion der beiden von ganzem Herzen geliebt - die beiden hatten eine absolut hinreißende Art miteinander umzugehen.
Auch die Nebencharaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Die gesamte Clique hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten. Die Vielfalt an Menschen und Charakteren hat mich absolut begeistern und das ein oder andere Mal zum Lachen bringen können. Der Humor hat tatsächlich dafür gesorgt, dass ich laut losgelacht habe und meinen Spaß hatte.

Die Handlung an sich fand ich ebenfalls sehr überzeugend. Es war weder zu langweilig noch hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte zu schnell entwickelt hat. Das Drama zum Ende des Buches hin hat mich ebenfalls "begeistern" können, da es sehr realistisch und nicht zu gekünstelt war. Zudem fand ich es schön, wie die Autorin mit dem sensiblen Thema umgegangen ist und es behandelt hat. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass man der Autorin die Leidenschaft für's Tanzen von der ersten Seite an angemerkt hat - die Liebe und Begeisterung habe ich in jedem Satz spüren können und nicht selten war es so, dass ich am liebsten direkt zu ihnen in die Szene gesprungen und mich mitgemacht hätte.

Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Ich bin hin und weg von Jade und Austin - "Dance into my World" ist ein wundervolles New Adult Buch, das nicht nur mit Witz und Charme überzeugt, sondern auch durch die Liebe zur Musik und die Charaktere, die man nur ins Herz schließen kann. Eine große Empfehlung meinerseits, wenn ihr euch in New York, im Tanz und zwischen den Zeilen verlieren wollt.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Großartiges Debüt!

Jade ist erst seid kurzem in New York und will einen Neuanfang wagen. Das was vor einem Jahr in ihrer Heimat passiert ist will sie nur noch vergessen und in NYC sich darauf konzentrieren um auf ihre Wahluni zu kommen. Doch dann trifft sie auf den unverschämt gut aussehenden Austin, ein Sprücheklopfer aber sehr sympathisch und noch dazu ein extrem guter Hip Hop Tänzer. Zwischen den beiden knistert es von Beginn an, aber nicht nur Jade hat mir ihrer Vergangenheit zu kämpfen...
Um es gleich auf den Punkt zu bringen - ich liebe dieses Buch!! Anfangs wollte ich es nicht lesen weil das Thema Tanzen erstmal so gar nix für mich ist. Aber dann habe ich durchweg nur gute Rezis gelesen und bin doch neugierig geworden und ich bin so froh es doch gekauft und gelesen zu haben. Maren Vivien Haase hat einen unglaublich tollen Schreibstil und Charaktere erschaffen die einem sofort ans Herz wachsen. Ganz oft hat sie auch ganz genau meinen Humor getroffen vorallem mit Olivia - jetzt ein Nebencharakter die aber im nächsten Band ihre eigene Geschichte bekommt, aber auch Austin und Jade haben oft Sprüche rausgehauen die mich laut auflachen haben lassen. Natürlich wird die Geschichte aber auch tiefgründiger und ist dann mal so gar nicht zum lachen - hier verweise ich auf die Triggerwarnung die im Buch zu finden ist (bestimmt auch online) aber Vorsicht diese spoilert. Ich habe Jade und Austin wahnsinnig gerne begleitet und mitgefiebert, ganz zum Highlight ist es nicht geworden aber sehr, sehr nahe dran. Gegen Ende hin ist etwas vorgefallen da musste ich schon kurz mal die Augen leicht verdrehen, aber ich kann gut darüber hinwegsehen weil a) Jade ja noch jung ist und ich wahrscheinlich damals genau so reagiert hätte und b) wir wissen ja das in New Adult Romanen immer ein kleiner Crush gegen Ende hin kommt. Aber Maren Vivien hat das alles sehr gut gelöst und am Ende war alles schön aus erzählt und ich als Leserin war glücklich und zufrieden so wie alles zusammen gefügt wurde. Also von mir von Herzen 4.5 von 5 Sternen! Und ich kann Band zwei kaum mehr abwarten! Ganz große Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Toller Start in die ,,Move-District-Reihe''.

Titel: Dance into my world

Autor: Maren Vivien Haase

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-1002-3

Seiten: 471

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Jade braucht Abstand! Abstand von ihrer Heimat, ihrer Familie ...

Titel: Dance into my world

Autor: Maren Vivien Haase

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-1002-3

Seiten: 471

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Jade braucht Abstand! Abstand von ihrer Heimat, ihrer Familie und den Geschehnissen ihrer Vergangenheit. Sie zieht nach New York, weit weg von ihrem Zuhause. Diese Stadt ist groß und anonym und außerdem ist dort die ,,Parsons School of Design'', an der sie unbedingt Modedesign studieren möchte. Um sich ihr Leben in der teuren Stadt zu finanzieren beginnt Jade in einem Cafe zu arbeiten. Dort lernt sie die quirlige Olivia kennen und freundet sich mit ihr an. Langsam beginnt Jade wieder Menschen zu vertrauen, wenn auch nur sehr langsam. Olivia tanzt für ihr Leben gern und schafft es irgendwann Jade zu überreden, mit ins Move-District-Studio zu kommen um bei ihrer Hip-Hop- Classes mitzutanzen. Jade wird sehr freundlich dort aufgenommen und ihre Lebensfreude kehrt in kleinen Schritten zurück und dann trifft sie dort auch noch auf einen sehr charmanten, attraktiven Tänzer. Austin ist ein Sprücheklopfer und dennoch sehr liebevoll, aber kann Jade ihm vertrauen?

Cover

Dieses Buch ist einfach traumhaft schön. Die Farben orange, rosa und gold harmonieren perfekt. Ich liebe auch die modernen Pinselstriche und die funkelnden Goldsprenkel machen es einfach perfekt. Ein Schmuckstück im Bücherregal!

Meinung

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Maren Vivienne Haase ist federleicht und humorvoll. Ein absolut gelungenes Debüt.

Ich war direkt in der Geschichte gefangen. Jade war mir direkt sympathisch, auch wenn man direkt gemerkt hat, dass sie so einiges zu verkraften hat. Mir hat aber sehr gefallen, dass sie ihr Leben in die Hand nimmt und v ersucht weiter zu machen.

Olivia ist einfach toll, sie sprüht vor Lebensfreude und ich glaube, jeder würde sich so eine Freundin wie sie wünschen. Die Geschichte beginnt sehr ruhig, man lernt Jade kennen und fühlt mit ihr mit, auch wenn man erst spät erfährt, warum sie die Menschen so auf Abstand hält.

Tja, und Austin muss man einfach lieben. Er ist charmant, etwas frech und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Dennoch merkt man schnell, das er ein großes Herz hat.

Ich habe es sehr genossen, wie Jade langsam aus ihren Schneckenhäuschen hervor kommt und langsam wieder Vertrauen fasst. Besonders die Szenen zwischen ihr und Austin waren sehr amüsant. Sie lässt ihn so oft abblitzen und er lässt einfach nicht locker, auf eine nicht aufdringliche Art, sondern mit viel Respekt und Geduld. Er ist einfach der perfekte Freund, dennoch hat auch er seine Dämonen.

Was ich wirklich toll finde, ist das Thema ,,Tanzen''. Man merkt, dass die Autorin dieses Hobby selbst liebt. Denn es wird so mit Leidenschaft beschrieben, dass man selbst Lust bekommt, damit anzufangen. Auch die Clique in der Tanzschule ist einfach zum lieb haben. Es ist ein Ort zum Spaß haben, um sich auszutauschen, zu motivieren und um sich wohl zu fühlen. Wie eine zweite Familie, die immer füreinander da ist.

Im letzten Drittel des Buches wird es dann nochmal richtig spannend, die Vergangenheit scheint Jade einzuholen und sie gerät in echte Gefahr. Austin will für Jade da sein, aber kann sie Austin wirklich vertrauen? Jade hat die Vergangenheit so geprägt, dass sie beinahe den gleichen Fehler begeht. Ich empfand das als menschlich, dass sie aus Angst, selbst einen Fehler macht.

Am Ende fügt sich so einiges und Jade und Austin kämpfen für eine sorgenfreie Zukunft. Bei dem letzten Satz musste ich mir dann glatt noch eine Träne verdrücken.

Fazit

Ein toller Start in die ,,Move-District-Reihe''. Ein lockerer Schreibstil, eine unglaublich schöne Atmosphäre und eine Clique, zu der man am liebsten selbst dazu gehören möchte. Besonders die Tanzszenen zwischen Jade und Austin waren magisch, da haben ordentlich die Funken gesprüht. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Neuanfänge, Mut, Liebe und Vergebung.

Ich freue mich riesig auf die Folgebände und kann sie wirklich jedem empfehlen, der eine tolle New Adult Geschichte lesen möchte.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.