Cover-Bild Lights of Darkness
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Maren Vivien Haase

Lights of Darkness

Roman - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Erstauflage
Band 2 der Reihe "Golden Oaks"
Frankie & Tyler: Sie fürchtet die Dunkelheit. Er fühlt sich nur bei Nacht lebendig. Doch als Licht und Schatten aufeinandertreffen, ändert sich alles …

Frankie Davis hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als Kind musste sie schlimme Erfahrungen machen, weshalb sie bis heute nur bei absoluter Helligkeit einschlafen kann. Sobald das Licht erlischt, fürchtet sie die Geschehnisse von damals neu durchleben zu müssen. Tyler Montgomery ist ein Nachtmensch durch und durch. Seit einer schrecklichen Tragödie flüchtet er sich in die Dunkelheit, um unter den Sternen mit seinen Problemen allein sein zu können. Doch als Frankie und Tyler – Licht und Schatten – spüren, dass da mehr zwischen ihnen ist als nur Freundschaft, ändert sich alles …

Die Golden-Oaks-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Sounds of Silence
Band 2: Lights of Darkness

Beide Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ich komme bei dieser Reihe nicht so gut mit dem Schreibstil klar

Ich habe mich wahnsinnig auf den zweiten Band von Marens neuer Reihe gefreut, da ich die beiden Protagonisten dieses Bandes bereits im ersten Band etwas in mein Herz geschlossen habe.

Nachdem ich die ...

Nachdem ich die “Move District-Reihe” von Maren so sehr geliebt habe, habe ich mich wahnsinnig auf neuen Lesestoff von ihr gefreut. Mir ist direkt der Schreibstil aufgefallen. Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, aber Marens Schreibstil hat sich von ihrer ersten Reihe zu dieser hier verändert und meiner Meinung nach hat es den Lesefluss leider ein wenig kaputt gemacht. Ich kann verstehen, weshalb Maren etwas Neues ausprobiert hat, aber ich hoffe, dass der jugendliche Slang in den neuen Büchern vielleicht nicht mehr so viel Einfluss auf den Schreibstil nimmt. Ich kann den Schreibstil am besten damit beschreiben, dass jugendliche Slang-Wörter wie “Bro” oder ähnliches nicht nur in den Dialog-Parts, also den “gesprochenen” Szenen vorkommen, sondern auch im restlichen “geschriebenen” Text. Leider hat mir das ein wenig die Freude am Lesen genommen, da ich diesen “Slang” schon oft genug in meinem Alltag höre, ich ihn beim Lesen aber gar nicht so gerne mag. Die Handlung dagegen hat mir gut gefallen, auch wenn ich die beiden Twists schon im Vorhinein erahnen konnte. Der eine Twist hat mir aber wahnsinnig gut gefallen, denn er war mal etwas außergewöhnlich. Was ich ein wenig schade fand, war, dass die Handlung nie richtig Fahrt aufgenommen hat, sodass der Spannungsbogen nicht wirklich gesteigert wurde, in dem mehr Informationen ans Licht kommen o.ä.

Frankie und Tyler mochte ich schon im ersten Band richtig gerne und nachdem ich auf einer Lesung von Maren war, habe ich mich umso mehr auf ihre eigene Geschichte gefreut. Ich habe großes Potenzial in der Geschichte der beiden gesehen. Frankie und Tyler als Protagonisten mochte ich auch unwahrscheinlich gerne, da ich ihre Hintergründe hinter Entscheidungen super spannend fand und es geliebt habe, mehr über sie zu erfahren. Das ist aber leider auch schon mein Kritikpunkt, da ich mit den beiden nicht wirklich gut mitfühlen konnte, da mir zu wenige Informationen herausgegeben wurden. Dies geschah erst ganz am Ende, wodurch es mir schwer fiel, zwischenzeitlich eine enge Bindung zu den beiden aufzubauen. Aber gerade der Twist mit Tyler hat mir dann noch einmal gezeigt, wie emotional die ganze Situation ist und wie sehr sie Tyler mitgenommen hat.

Leider konnte mich die “Golden Oaks Reihe” dieses Mal nicht so sehr überzeugen wie die Move District Reihe. Ich freue mich aber dennoch auf neuen Lesestoff von Maren. “Lights of Darkness” bekommt von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Hat mich nicht erreicht

Light of Darkness hat mich leider nicht mitnehmen können. Der Start ist sehr langatmig, generell die Handlung ausufernd. Die erste Hälfte des Buches passiert sehr wenig.
Leider hatte ich mit den Protagonisten ...

Leider hatte ich mit den Protagonisten auch so meine Schwierigkeiten. Aufgrund ihrer schwierigen Vergangenheiten kann man sich eben nicht einfach so mit ihnen identifizieren.
Naja und das Ende war leider recht früh schon vorhersehbar.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Leider nicht ganz meins

Diese Rezension fällt mir echt schwer, da ich das Buch so gerne mögen wollte 😭 Leider konnte mich Lights of Darkness aber nicht von sich überzeugen 🥺 Der Schreibstil war für mich persönlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil er sehr umgangssprachlich war. Man gewöhnt sich mit der Zeit natürlich dran, aber es war einfach nicht ganz meins 🙈 Leider konnte ich zu den beiden Protagonisten Frankie und Tyler auch kaum eine emotionale Bindung aufbauen, weswegen ich kaum mit ihnen mitfühlen und mitfiebern konnte 🥺 Die Themen die die Autorin in diesem Buch einbringt fand ich super spannend und auch total wichtig, aber leider hat mir die Umsetzung nicht ganz so zugesagt.. der Anfang hat sich ziemlich gezogen und auf den letzten 100 Seiten wurde dann irgendwie alles auf einmal aufgelöst, was für mich persönlich in dem Moment einfach zu viel war 🙈 Nichts desto trotz gab es auf jeden Fall auch einige wirklich schöne Passagen und ein paar tolle Zitate, die ich gerne gelesen habe 🥰 Leider, leider haben bei diesem Buch hier aber die negativen Sachen überwogen, weshalb es mich schlussendlich leider einfach nicht überzeugen konnte, obwohl wirklich ganz viele tolle Ansätze dabei waren, die mir dann aber in der Umsetzung nicht ganz zusagen konnten 🥺 Ich glaube trotzdem, dass das Buch für ganz viele Leser/innen richtig toll ist 🥰 Nur meins war es dieses Mal leider einfach nicht, weshalb ich euch keine Leseempfehlung für Lights of Darkness geben kann 🥺

Veröffentlicht am 24.02.2023

Leider schwächer als Band 1

Es hätte so schön sein können. Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Frankie und Tyler gefreut und der Anfang war auch vielversprechend, doch je weiter die Geschichte fortschritt, desto missmutiger wurde ich beim Lesen.
Die Themen die im Buch behandelt werden sind wichtig und nicht leicht. Durch den Schreibstil wird jedoch eine gewisse Leichtigkeit hinzugefügt, die mir persönlich einfach schon zu viel war. Mein Problem beim lesen waren vor allem der sehr umgangssprachliche Schreibstil und Frankie. Sie tut vieles direkt ab und meint es sei schon in Ordnung, auch vor Tyler, obwohl immer gesagt wird wie eng sie miteinander sind. Von dieser innigen Freundschaft spürt man leider relativ wenig, als würde sie ihm nicht genug vertrauen.
Auch werden ernste Situationen immer direkt ins lächerliche gezogen oder mit einem flotten Spruch abgetan. Mir hat in gewissen Abschnitten die Ernsthaftigkeit und das Einfühlungsvermögen gefehlt, weswegen ich dem Buch leider nur 3 / 5 Sternen 🌟 gebe.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Bester als Band 1

Während Frankie schon seit langem Probleme mit der Dunkelheit hat, ist für Tylor genau diese Dunkelheit umso wichtiger. Beide sind schon lange befreundet und Frankie wünscht sich fast ebenso lange eine tiefe Beziehung als nur Freundschaft. Doch kann das gelingen, wenn beide gegen so unterschiedliche Dämonen kämpfen?

Ich habe mich schon lange gefreut nach Golden Oaks zurückzukehren. Die Atmosphäre und die Kleinstadt-Vibes haben mir direkt wieder zugesagt und mich dort wohlfühlen lassen. Mit dem Rest des Buches hatte ich aber so meine Probleme.
Der offensichtlichste Punkt, der mich gestört hat, war die Sprache, in der sich die Charaktere, meist Frankie und Tatum unterhalten haben. Für mich hat diese Umgangssprache und auch das denglisch nicht in den Rahmen eines Buches gepasst und auch im realen Leben kenne ich niemanden, der so spricht. Oftmals wurden ernste Situationen dadurch ins lächerliche gezogen.
Mit Frankie wurde ich leider so gar nicht warm. Ihre Angewohnheit, Sprichwörter durcheinanderzubringen, war ganz lustig und sie brennt für ihre Arbeit im Café, ansonsten könnte ich ihr leider nicht so viel abgewinnen. Oftmals verhält sie sich kindisch und ist anstrengend. Tylor hingegen ist ein liebevoller, einfühlsamer Charakter und ich mochte ihn sehr gerne. Von der angeblich so tiefen Freundschaft zwischen Frankie und Tylor habe ich leider nicht viel gemerkt. Tylor war oft für Frankie da, Frankie jedoch hat einige komische Aktionen gebracht, die ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte. Ansonsten bestand die Freundschaft viel daraus, ständig zu erinnern wie gut man befreundet ist - doch das hätte man lieber merken sollen.
Während ich bei Frankie schon eine Ahnung hatte, worauf ihre Vergangenheit hinausläuft, konnte mich der Plottwist von Tylor komplett überraschen. Die Themen waren gut eingearbeitet und nichts, was ich schon 10 mal gelesen habe, was ein großer Pluspunkt ist.
Nachdem mir der erste Golden Oaks Band so mittelmäßig gefallen hatte, war dieser Band schon besser, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Meine Lieblingsreihe der Autorin bleibt somit die Move District Reihe.