Cover-Bild Step into my Heart
Band 2 der Reihe "Move District"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Maren Vivien Haase

Step into my Heart

Olivia und Dax: Entgegen aller Widerstände wollen sie ihre Träume wahr werden lassen – doch manchmal kommen Gefühle dazwischen.

Olivia lebt für Hip-Hop und arbeitet hart daran, als Bühnentänzerin Fuß zu fassen – auch wenn ihre Eltern sie lieber beim Jurastudium sehen würden. Als sie einen Job bei einer Konzert-Tour ergattert, scheint das der ersehnte Durchbruch zu sein. Doch der Choreograf ist ausgerechnet Dax, der nach einem tragischen Unfall seine eigene Karriere als Tänzer beenden musste und Olivias Kumpel Austin die Schuld daran gibt. Verbittert und wütend hatte Dax sich damals von der Clique im Move District zurückgezogen, und so liegt nun bei der gemeinsamen Arbeit wieder reichlich Spannung in der Luft. Doch bald wird deutlich, dass dabei nicht nur die Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Erfolgsdruck eine Rolle spielen, sondern auch aufkeimende Gefühle …

Mit Playlist im Buch!

Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Dance into my World
Band 2: Step into my Heart
Band 3: Fly into my Soul

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Geschichte wie in einem Tanzfilm

Step into my Heart entführt uns nach New York in eine Tanzschule und bringt uns das Leben einer Tänzerin näher, die ihren Traum verfolgt, obwohl sich ihr immer wieder Steine in den Weg legen.
Olivia war ...

Olivia war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen, auch wenn sie manchmal etwas unüberlegt handelte oder ihre Handlungen nicht so mit dem übereinstimmten, wie ich sie eingeschätzt habe. Sie hat mit den Vorurteilen ihrer Familie zu kämpfen, verliebt sich in den Choreografen ihres neusten Tanzjobs, möchte dadurch aber nicht ihre Freunde verlieren, da es böses Blut zwischen ihnen und dem Choreografen Dax gegeben hatte. Trotzdem bleibt sie grösstenteils aufgeweckt und verfolgt ihren Traum weiter, ohne aufzugeben.
Dax ist der typische Love Interest: mürrisch, lässt niemanden an sich heran und unglaublich attraktiv. Auch hat er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Ich habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen und hatte auch mit den Klischees keine Probleme.
Obwohl das der zweite Band der Reihe ist, habe ich schnell in die Geschichte hineingefunden und es brauchte nicht viele Erklärungen. Man hätte die einzelnen Nebencharaktere vielleicht besser einordnen können, wenn man den ersten Teil gekannt hätte, aber es beeinflusste das Lesevergnügen nicht besonders stark.
Das Tanz-Thema des Buches wurde super umgesetzt und spielte wirklich eine grosse Rolle im Buch, was ich toll fand. Man hat richtig gemerkt, dass Olivia und auch ihre Freunde fürs Tanzen lebten und ihre Leidenschaft auslebten. Obwohl ich keine Ahnung vom Tanzen habe, verstand ich fast alles und fühlte mich wie in einem Tanzfilm. Als solcher könnte ich mir die Geschichte auch super vorstellen, vor allem, weil man dann die Tanzschritte und die Choreografie vor sich sieht und sich nicht selbst vorstellen muss, wie das wohl aussehen könnte.
Der Schreibstil war locker und leicht und ich kam beim Lesen gut vorwärts. Ich hätte mir jedoch etwas mehr Spannung gewünscht, aber so war es ein angenehmes Lesevergnügen für die Zeit, in der man mal abschalten möchte. Definitiv eine Empfehlung für Tanz und Romantikfans.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Genre: New Adult
Erschienen: November 2021
ISBN: 978-3-7341-1003-0

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Entgegen aller Widerstände wollen sie ihre Träume wahr werden lassen – doch manchmal kommen Gefühle dazwischen …
Olivia lebt für Hip-Hop und arbeitet hart daran, als Bühnentänzerin Fuß zu fassen – auch wenn ihre Eltern sie lieber beim Jurastudium sehen würden. Als sie einen Job bei einer Konzert-Tour ergattert, scheint das der ersehnte Durchbruch zu sein. Doch der Choreograf ist ausgerechnet Dax, der nach einem tragischen Unfall seine eigene Karriere als Tänzer beenden musste und Olivias Kumpel Austin die Schuld daran gibt. Verbittet und wütend hatte Dax sich damals von der Clique im Move District zurückgezogen, und so liegt nun bei der gemeinsamen Arbeit wieder reichlich Spannung in der Luft. Aber bald wird deutlich, dass dabei nicht nur die Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Erfolgsdruck eine Rolle spielen, sondern auch aufkeimende Gefühle …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zu „Step into my heart“ ist ein wieder einmal ein absoluter Blickfang! Die verschiedenen blaufarbenen Töne, gepaart mit vereinzelten türkis- bzw. grünfarbenen Vermischungen im oberen und unteren Bereich, glitzern und funkeln nur so um die Wette. Es ist eine abstrakte Darstellung gewählt worden, die, genau wie bei Band 1 der Reihe, überhaupt nichts über den Inhalt der Geschichte verlauten lässt. Die farblich dargestellten Formen erinnern erneut an breite Pinselstriche, als würde man eine große Leinwand bemalen wollen. Der Titel der Geschichte ist in großen Blockbuchstaben über die komplette Front abgedruckt. Maren Vivien Haase ist als Autorin am oberen Rand erkenntlich gemacht worden.
„Step into my heart“ bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Schritt in mein Herz“ und klingt für mich, wenn ich die Tanz-Thematik der Geschichte bei der Interpretation mit einbeziehe, nach Tanzschritten, die zunächst vielleicht gar nicht mal in der Richtung gewollt gewesen sind. Der Reihenname ‚Move District‘ bezieht sich, wie bereits aus „Dance into my world“ bekannt ist, auf den Namen des Tanzstudios, dass einen Großteil des Settings ausmacht.

Charaktere
Olivia Mitchell, die Protagonistin ist diesem zweiten Band der Reihe, ist die beste Freundin von Jade und wir durften sie bereits zu einigen Teilen kennenlernen. Sie ist eine überaus lebendige und aufgeweckte Persönlichkeit, die das Tanzen über alles liebt und deren größter Traum es ist, eine Karriere auf der Bühne starten zu können. Sie ist Anfang 20 und trainiert schon jahrelang auf ihr großes Ziel hin, sodass man als Leser nur regelrecht mitfiebern kann, während man von ihrer flippigen und ehrgeizigen Art eingewickelt wird. Was das Tanzen angeht ist sie unglaublich selbstbewusst, aber in direktem Kontakt mit ihren Eltern und Geschwistern, die das Tanzen für eine brotlose Kunst halten und sich eher ein Jurastudium für sie wünschen, schrumpft sie zu einem an sich selbst zweifelnden kleinen Mädchen zusammen.
Dax, der ehemalige beste Freund von Austin aus „Dance into my world“, kann seit einem schweren Unfall nicht mehr tanzen und arbeitet mittlerweile als Choreograf für verschiedenen Künstler und Institutionen. Im Vergleich zu seinem warmherzigen früheren Ich ist er nun unnahbar, verbittert und frustriert, was in seinem Fall allerdings gut nachzuvollziehen ist. Gegenüber seinen alten Freunden verhält er sich wie ein grimmiges Ar*****ch und während seiner Arbeit als Choreograf ist er einerseits ziemlich ehrgeizig, treibt gleichzeitig aber mit seinem übertriebenen Perfektionismus alle an den Rande des Wahnsinns.

Schreibstil und Handlung
Da „Step into my heart“ für mich nicht das erste Buch von Autorin Maren Vivien Haase gewesen ist, kam ich mit ihrem locker, leichten und flüssigen Schreibstil direkt wieder gut zurecht und bin sehr angenehm durch die einzelnen Seiten und Kapitel gekommen. Die Geschichte um Olivia und Dax ist vollständig in der ersten Person aus Sichtweise von Protagonistin Olivia geschrieben worden, sodass man in einen besonders tiefen Einblick in ihren Charakter gewinnen konnte. Damit einher ging auch die passend gewählte jugendliche Ausdrucksweise, die immer wieder präsent gewesen ist. Insgesamt muss ich stilistisch allerdings sagen, dass ich einige Aspekte genau wie in Band 1 der „Move District“-Reihe erneut kritisieren muss, denn auch wenn die Geschichte an vielerlei Stellen mit einer angenehmen Prise Humor gespickt gewesen ist, was mir sehr gut gefallen hat, fehlte es mir an anderer Stelle an Emotionen und Tiefgang. Die Dialoge waren teilweise nur recht oberflächlich gehalten, es gab einige sich ständig wiederholende Beschreibungen und hin und wieder wurde auch zu Übertreibungen geneigt.
Inhaltlich war es wieder wundervoll in die ganzen Tanzszenen einzusteigen. Teilweise hatte man das Gefühl, hautnah mit dabei zu sein und das Verlangen mitzumachen wurde mit jedem weiteren Kapitel immer größer. An merkt deutlich, dass die Autorin persönliche Erfahrung in diesem Bereich hat, was die Geschichte definitiv positiv ergänzt hat. Das ‚Move District‘ als erneuten Schauplatz in New York zu wählen war für die Themen Bühne und Tanz definitiv passend, die Darstellungen authentisch und insgesamt ist dieser Ort wie eine Art zweites Zuhause, eine Wohlfühloase, für viele – egal ob Charakter oder Leser. Auch die Charaktere waren auf interessante Art und in liebevollem Detailreichtum ausgearbeitet, sodass man sie untereinander alle gut zu unterscheiden wusste. Auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Personen, wie z. B. Austin, Jade, Jules und vielen anderen blieb nicht aus und hat mich sehr glücklich gemacht. Mein größter Kritikpunkt am Inhalt der Geschichte ist letztendlich aber doch, dass die größten angebrachten Konflikte am Ende viel zu einfach zu lösen gewesen sind. Sei es die eigentlich zerstörte Freundschaft zwischen Austin und Dax oder die zerrüttete Verhältnis zwischen Olivia und ihrer Familie. Durch einen einzigen kleinen Stoß in die richtige Richtung, ein einziges Gespräch und ein paar wenige nette Worte waren jahrelange Probleme auf einmal nur noch Staub und Asche, weshalb es mir gerade dabei unglaublich an Tiefe und Realismus gefehlt hat. Deutlich ist dadurch jedoch auch geworden, dass der Fokus dieser Reihe definitiv auf dem Thema Tanz liegt, weshalb ich für den Abschlussband schonmal meine Erwartungen an emotionale Tiefe ein wenig herunterschrauben werde – nur zur Sicherheit.

Fazit
Eine süße Story mit geradlinigem Verlauf und ohne große Überraschungen. Die angebrachte Kritik ist ähnlich wie bei meiner Rezension zum ersten Teil. Trotzdem freue ich mich schon auf den Abschlussband, der schon recht zeitnah erscheinen wird.

Bewertung: 4  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine schöne Fortsetzung

Meine Meinung zu „Step into my heart“ von Maren Vivian Haase:

Meine Meinung zu „Step into my heart“ von Maren Vivian Haase:

Nach dem tollen Auftakt der Reihe, in der man die Charaktere des 2. Bandes schon kennenlernen durfte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Das liegt vor allem und ganz besonders an New York.

Wem das Tanzen in Band 1 zu wenig kam, der kommt hier auf seine Kosten. Man konnte regelrecht mittanzen, wenn auch es bei mir nicht so elegant ausgesehen hätte…

Maren Vivien Haase schreibt wunderbar angenehm leicht und locker mit einem ganz tollen Humor.

Das Setting in New York, im Move District war wirklich wieder traumhaft schön und gibt einem das perfekte Großstadt-Feeling.

Der Klappentext und die Geschehnisse aus Band 1 haben mich so neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Ich mag die Idee der Geschichte sehr, aber mir ist sie an der ein oder anderen Stelle zu ruhig geblieben. Die Handlung war zwar stellenweise emotional, aber so ganz gefangen genommen wie die Geschichte von Jade hat es leider nicht, obwohl das Potential da gewesen wäre.

Die Charaktere waren sehr interessant und doch so unterschiedlich. Ich habe Olivia schon seit Band 1 sehr gemocht. Dax fand ich spannend, da sein Hintergrund zwar für Leser des 1. Band sehr bekannt war, aber doch Geheimnisvoll blieb. Die Liebesgeschichte war schön, aber für mich gab es leider zu wenig an Emotionen.

Fazit:
Band 2 hat nicht das Bam-Gefühl wie Band 1 geweckt, dafür viele tolle Tanzszenen beschert. Ich kann die Reihe bisher aber auf jeden Fall empfehlen und freue mich sehr auf den 3. Band, auch wenn mich die Geschichte von DAX und Olivia nicht zu 100% abholen konnte.

stepintomyheart

bookreview

bücherwurm #buchblogger

Veröffentlicht am 09.01.2022

Tanzwelt

„Manchmal muss man akzeptieren, dass sich Dinge verändert haben und es nie wieder so sein wird, wie es einmal war. Aber das heißt nicht, dass es nicht gut werden kann. Vielleicht sogar besser.“

Olivia ...

Olivia wird für die Tour einer bekannten Popsängerin gebucht und kommt damit ihrem Traum, Profitänzerin zu werden, immer näher. Doch der Choreograf der Show ist ausgerechnet Dax, auf den sie vor Jahren stand. Bis er sich durch einen Unfall komplett verändert hat, oder vielleicht doch nicht?

Olivia lernt man schon im ersten Band der „Move District“-Reihe sehr gut kennen. Sie war mir mit ihrer lebensfrohen und energiereichen Art direkt sympathisch! Jetzt zeigt sie dem Leser auch ihre anderen Seiten. Sie hat Zweifel und Ängste, wie jeder andere, auch wenn sie diese nur sehr wenigen Menschen zeigt.

Zu Beginn sicherlich kein Sympathieträger verändert sich Dax mit der Zeit. Man kann sein Handeln und seine Gedanken gut nachvollziehen. Die Botschaft, dass jeder Schwächen hat und es okay ist, um Hilfe zu bitten, kommt sehr gut rüber.

In vielen Szenen merkt man, wie perfekt Olivia und Dax zueinander passen und wie gut sie harmonieren. Als Leserin habe ich mich dann immer gefreut, dass die beiden sich gefunden haben. Die heißen Tanzszenen der beiden habe ich besonders gefeiert!

Maren schafft es, die Choreografien und Tanzbewegungen so eindrucksvoll zu beschreiben, dass man sie vor sich sieht. Die Atmosphäre in der Tanzschule und bei den Auditions ist großartig und hat mir sehr gefallen.

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass sich manche Szenen und Beschreibungen wiederholen. Zum Beispiel sitzen im Foyer der Tanzschule immer ein paar Leute und schauen Tanzfilme auf ihren Handys.

Im Vergleich zum ersten Band lernt man eine ganz andere Seite des Tanzens kennen. Olivia und Dax verdienen in der Tanzbranche ihren Lebensunterhalt. Diesen Aufbau über die Reihe finde ich sehr gelungen. So hat der Leser erstmal Zeit in der Tanzwelt anzukommen, bevor es professionell wird.

Genau wie der erste Band eine Leseempfehlung! Tanzbegeisterte und Haters-to-Lovers-Fans kommen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein gelungener Folgeband

Nachdem mir „Dance Into My World“ schon so gut gefiel, war ich unheimlich gespannt auf „Step Into My Heart“. Nicht gerade auch, weil ich wissen wollte, ob der Folgeband mit dem Reihenauftakt mithalten wird. Um es mal vorweg zu nehmen: Im Großen und Ganzen gefiel mir auch Band 2 wieder gut, auch wenn ich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt habe, auf welchen ich in meiner Rezension noch zu sprechen kommen werde.

Zunächst lässt sich sagen, dass Maren Vivienne Haase ihrer Leserschaft auch in diesem Roman wieder durch ihren flüssigen, detaillierten sowie gefühlvollen Schreibstil für die Geschichte begeistern konnte.

Auch hier fiel mir wieder direkt auf wie sehr die Autorin sich mit ihren Charakteren auseinandergesetzt hat und wie gut die Persönlichkeiten ausgearbeitet wurden. Man erhielt vor allem ein gutes Bild von den Gedanken und Gefühlen der Protagonistin, da uns die Autorin die Geschichte ausschließlich aus Olivia‘s Perspektive erleben lässt.

Schon nach kurzer Zeit habe ich Olivia lieb gewonnen. Ihre selbstbewusste, lebensfrohe sowie aufgeweckte Persönlichkeit aber auch ihr Kampfgeist machten es einem wirklich leicht. Auch wenn gerade das Verhalten, dass sie anfangs Dax gegenüber an den Tag legte, wirklich unfair, stellenweise übergriffig und teilweise auch verletzend war. Klar hat sich Dax in der Vergangenheit Dinge erlaubt die auch nicht ok waren, dennoch sollte man diese aus der Welt schaffen sofern das möglich ist und einen Neustart versuchen.

Dax‘ Persönlichkeit konnte ich anfänglich nicht so gut einschätzen, weshalb ich mir auch Kapitel aus seiner Sicht gewünscht hätte. Mit der Zeit erhielt ich schließlich einen Blick hinter seine kühle, distanzierte sowie skeptische Fassade und nahm den „echten“ Dax mit all seinen anderen Gefühlsregungen wahr. Diese Entwicklung von Dax‘ Charakter war vor allem Olivia‘s Art zu verdanken.

Ich bin zudem auch wirklich froh, dass die Autorin uns nicht ewig hingehalten hat sondern die Liebesgeschichte relativ zügig entwickelte. Auch wenn ich mir zwischen den beiden Protagonisten noch mehr Zuneigungen und Interaktionen, die emotionalen Gefühlslagen „geschuldet“ waren, gewünscht hätte. Meiner Meinung nach wies die Beziehung von Olivia und Dax nicht die gleiche tiefe Bedeutung sowie emotionale Intensität wie die Beziehung von Jade und Austin auf. Das Knistern sowie auch die Schmetterlinge, die in ihren beiden Bäuchen „wüteten“ waren bei jedem Aufeinandertreffen deutlich zu spüren, dennoch wirkte ihre Liebesbeziehung auf mich stellenweise wie eine Fahrt mit angezogener Handbremse.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass sowie die Auflösung der Familienverhältnisse als auch das Ende an sich langsamer vonstatten gegangen wäre.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die eine starke Protagonistin hervorbrachte und auch ohne großes und vor allem unnötiges Drama auskam. Auch wenn ich persönlich Band 2 im Vergleich zu Band 1 einen Hauch schwächer fand, erwies sich die Fortsetzung dennoch als ein Lesevergnügen. Ich wünsche mir sehr, dass auch der dritten und zugleich finale Band wieder bei mir punkten wird.