Cover-Bild Dance into my World
Band 1 der Reihe "Move District"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Maren Vivien Haase

Dance into my World

Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …Mit Playlist im Buch!Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:Band 1: Dance into my WorldBand 2: Step into my HeartBand 3: Fly into my SoulAlle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.09.2021

jades neustart in new york

Der Klappentext hat mich angesprochen, und ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis von Jade und Austin kommen, denn Jade hatte ein schlimmes Jahr hinter sich, und auch Austin hat so seine Päckchen. Die Geschichte startet mit einer wirklich mutlosen Jade, die aus ihrer Heimatstadt Beckhaven geflohen ist, da sie etwas schlimmes erlebt hat. Sie startet ihr neues Leben in N.Y. und anfangs als Aushilfe in einem Cafe. Was ich interessant fand, Jade ist sehr misstrauisch und immer wieder macht sie Rückzieher wenn Menschen ihr zunahe kommen. Durch Olivia die auch im Cafe jobbt, kommt sie zu der Tanzschule. Und lernt doch auch Austin kennen, und auch hier wieder dieses extreme Misstrauen, und auch hier eine sehr zurückhaltende Jade. Olivia lässt nicht locker, und ermutigt Jade immer wieder. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob das normal ist für eine junge Heranwachsende. Und was wohl mit ihr passiert ist. Durch das Tanzen und ihre neuen Freunde, fährt sie Stück für Stück ihren Schutzpanzer runter, und Austin schafft es ihr Vertrauen zu gewinnen. Im Laufe der Geschichte werden die beiden ein Paar, und es kommt auch raus, was beide als Themen haben. Jade und auch Austin taten mir leid, und ich fand, das sich beide gefunden haben. Denn zusammen haben sie geschafft, mit ihrer Vergangenheit abzuschliessen. Jade kommt am Ende zu ihrem Studium, und es gibt ein kleines Happy End, eine süsse Geschichte, ohne besonders anstrengende Sequenzen, leichte Unterhaltung für zwischendurch, zumindest für mich. Die Altersgruppe ist sicher jünger, die sich von diesem Roman angesprochen fühlen wird. Es war alles in allem angenehm.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Tanzen für die Seele

Ein Reihenauftakt, der mir Lust aufs Tanzen gemacht hat

Ich war sehr gespannt, was mich in dieser Reihe erwarten wird und es war ein wundervolles Buch, dass mich gut unterhalten hat
Jade kommt nach New ...

Ein Reihenauftakt, der mir Lust aufs Tanzen gemacht hat

Jade kommt nach New York, nachdem sie mehr oder weniger geflohen ist aus ihrer Heimatstadt. Durch ihre Arbeit in einem Café lernt sie Olivia kennen, die sie überredet, mal in dem Tanzstudio, in dem sie Kurse gibt, vorbeizuschauen. Dort lernt sie dann auch Austin kennen, doch ganz öffnen kann sie sich nicht

Grundsätzlich hat mich die Geschichte begeistern können, auch wenn es für mich am Anfang schwer war, dranzubleiben, konnte ich es nach der Hälfte dann fast schon weg suchten. Über Olivia habe ich mich gerade am Anfang schon auch aufregen müssen, denn sie versucht wirklich vehement Jade zu überreden, zu ihr ins Studio zu kommen. Wenn man doch merkt, dass jemand eher zögerlich ist, hätte ich einfach etwas anderes probiert…Jade hängt sich auch immer wieder stark an ihrer Vergangenheit auf, sodass man gar nicht das Gefühl hat, dass sie was ändern möchte. Einige Aussagen haben sich im Buch dann mit ihren Handlungen widersprochen, bis man auch endlich mal herausfindet, was ihr passiert ist und dann die Nachrichten ihrer anscheinend ehemals besten Freundin, die nie anspricht, um was es geht. Und dazu die ständigen Anrufe von einer unterdrückten Nummer sollten Spannung aufbauen, was bei mir aber eher das Gegenteil erreicht hat
Am Anfang ein paar weniger Längen und ein bisschen mehr Konzept, und das Buch wäre richtig gut geworden.

Denn die ganzen Stellen, in denen es ums tanzen geht, hatte ich einen Film vor Augen laufen beim lesen. So grundsätzlich mochte ich die Geschichte sehr und bin nun auf den zweiten Band gespannt

Veröffentlicht am 27.11.2023

Gelungenes Umfeld, unsympathische Protagonistin, blasser Protagonist

"Dance into my world" ist der erste Band der Move District-Reihe und zugleich mein erster Roman von Maren Vivien Haase. Gut gefallen hat mir das tänzerische Umfeld - die Tanzschule "Move District" stelle ich mir richtig heimelig vor, ein Ort, an dem man zusammen kommt um Freunde zu treffen und Spaß zu haben. Auch die Story an sich fand ich ganz ansprechend, ich habe mich des Öfteren an die Tanzfilme meiner Jugend erinnert gefühlt (Step Up oder ähnliches).

Was mir weniger gefallen hat, war Jades Charakter. Ihr ständiges Zögern und ihr Geziere war irgendwann nur noch nervig und ich hätte es sehr verstanden, wenn Austin ganz schnell das Weite gesucht hätte. Ihre Gründe dafür, ihre Vergangenheit geheim zu halten, fand ich etwas an den Haaren herbei gezogen.
Auf der anderen Seite ging mir die Freundschaft mit Olivia zu schnell, und auch das plötzliche Interesse am Tanzen. Die gesamte Situation wirkte auf mich sehr konstruiert und wenig natürlich.

Austin empfand ich als recht blass. Klar, er ist ein sexy Tänzer, aber ansonsten weiß man von ihm lange Zeit nur, dass er äußerst geduldig, um nicht zu sagen leidensfähig ist.

Grundsätzlich hatte mir das Buch ein paar zu viele Längen. So richtig interessant wurde es erst ab dem Zeitpunkt, an dem Jade und Austin anfingen ehrlich miteinander zu sprechen - also etwa bei zwei Drittel des Buchs.

Mein Fazit: Ich war ziemlich gespannt auf diese Roman-Reihe, aber die Liebe hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Das letzte Drittel des Buchs macht allerdings Hoffnung auf die nächsten beiden Bände - Olivia hat mir in Band 1 als Charakter recht gut gefallen, so dass ich der Fortsetzung auf jeden Fall noch eine Chance geben werde. Die Geschichte von Jade und Austin konnte mich leider nicht so recht packen und bekommt deshalb von mir nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut, aber leider leider hat es mich enttäuscht..

Die Thematik mit dem Tanzen hat mich als Hip-Hop Tänzerin direkt angesprochen, und dieser Aspekt hat mir im Buch auch sehr gut gefallen. Das Tanzen kam mir in dem ersten Band etwas zu kurz, aber es war trotzdem schön darüber zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen! Er ist sehr flüssig und sehr anschaulich, ich konnte mir wirklich alles sehr bildhaft vorstellen.
Sie hat den New Yorker Herbst und die ganze Atmosphäre auch so wundervoll rübergebracht.

Mit den Charakteren hatte ich leider etwas meine Probleme..
Mit der Protagonistin Jade bin ich nicht direkt warm geworden. Sie ist wegen dem, was ihr passiert ist anfangs bis Mitte sehr zurückhaltend und hat alle immer abgewiesen, sodass es mir etwas zu viel war. Wegen ihrer Zurückweisung gegenüber anderen, vor allem Miles, war sie mir auch ein wenig unsympathisch.
Da das Buch nur aus der weiblichen Sicht geschrieben ist, hat sich das auch auf Miles ausgewirkt. Ich hatte das Gefühl ihn wegen Jade nicht richtig kennenzulernen, aber trotzdem war er mir von Anfang an sympathisch!

Wegen Jades Vergangenheit und ihren Vertrauensproblemen, kam es erst sehr spät zu einer Entwicklung und somit ging die ganze Handlung langsam voran.
Da man erst Richtung Ende das Problem erfährt und vorher immer wieder Andeutungen zu dem Thema gemacht wurden, war mir schnell klar, was denn das Problem ist. Dazu hat es mich nach ner Weile etwas genervt, da die Andeutungen immer genau die selben waren, nur bisschen anders formuliert, sodass ich das Gefühl hatte, die ganze Zeit nur das selbe zu lesen.

Zu nem späteren Zeitpunkt wurde mir Jade endlich etwas sympathischer, was sich aber wieder am Ende sehr schnell geändert hat. Mit ihren Handlungen und Worten war für mich einiges einfach total widersprüchlich.

Trotz allem, freue ich mich auf den zweiten Band, weil mir das Setting echt gut gefällt und dort das Tanzen sicherlich eine größere Rolle spielt.