Cover-Bild Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Margaret Owen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Packend-düsterer Fantasy-Roman für Jugendliche und alle, die »Die rote Königin« lieben
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das atemraubende Fantasy-Debüt aus den USA – so atmosphärisch wie Die rote Königin, so spannend wie Throne of Glass und so eindringlich wie Das Lied der Krähen.

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Eine Geschichte über Verlust und Vergeltung, über Verzicht und Veränderung, über den Willen zu überleben – und zu lieben!

»Üppig, aufwühlend und … perfekt für Fans von Leigh Bardugo und Tomi Adeyemi.«, Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 17.11.2019

Außergewöhnlich starker und faszinierender Auftaktroman....

Die Autorin hat eine angenehme, leicht nachzuvollziehende und insgesamt bildhafte Schreibweise. Ich persönlich bin erst nach einigen Seiten so richtig reingekommen, da die Autorin einen ziemlich ins Gewühl schmeißt. Zu Beginn kann man nicht sofort nachvollziehen, wie alles zusammen gehört und warum manche Dinge so irritierend sind. Doch nach und nach habe ich hineingefunden und fand es spannend, interessant und amüsant.

Stur ist eine Krähe, welche ein trauriges Schicksal hinter sich hat. Doch sie hatte Glück im Unglück, ist auf ihre Rotte getroffen und konnte dort einen wichtigen Platz einnehmen. Man merkt sehr schnell, dass sie stark, hilfsbereit und liebenswert ist. Sie kann vorausdenken, Dinge verknüpfen und ist dadurch auch mehr als nur geeignet eine Anführerin zu sein.

Tavin ist Leibwächter des Prinzen Jasimir und ein erheiternder, überraschend nachdenklicher als auch freundlicher Zeitgenosse. Wirkt er manches Mal kühl und abgebrüht, zeigt sich aber auch schnell dass er sich hinter einer Maske versteckt. Als Leibwächter und mit anderen Geheimnissen im Pack, muss er genau aufpassen wie er sich zeigt. Er hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich von sich vollkommen überzeugen.

Jasimir ist der Kronprinz und wirkt oftmals schusselig überfordert. Gleichzeitig hat er aber auch seine Glanzzeiten, in denen er zeigt dass er ein guter König sein könnte. Man merkt, dass er noch in vielen Denkweisen feststeckt, was auch daran liegt das er so erzogen wurde. Dennoch zeigt er, dass doch so einiges mehr in ihm stecken kann.

Die Grundidee dieser Geschichte fand ich wirklich neu und mehr als interessant. Wusste ich zu Beginn nicht, wie ich das ganze einschätzen soll fand ich es zum Schluss hin nochmal faszinierender. Diese Umsetzung und Idee habe ich tatsächlich noch in keinem Buch vorher gelesen, es war also wirklich etwas neues für mich.

Die Umsetzung der Geschichte ist stetig spannend, informativ, überraschend und faszinierend gehalten. Ich konnte stets bei der Stange gehalten werden und war neugierig darauf wie es sich entwickelt.

Die eingebaute Liebesgeschichte hat sich schön und ruhig entwickelt, genau so wie sie bei dieser Geschichte sein sollte. Nicht überlagernd, sondern als kleiner Zusatz der nochmal mehr Gefühl mit einbringt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Knochendiebin“ hat Margaret Owen einen außergewöhnlichen, starken und faszinierenden Auftaktroman geschaffen. Sie überzeugt mit tollen Charakteren, einer spannenden Umsetzung und einer für mich neuen Grundidee. Ich bin mehr als gespannt, wie es in den weiteren Bänden weitergeht. :)

Aller Anfang ist schwer

"Die Knochendiebin" ist der erste Band der Fantasy Dilogie "Die 12 Kasten von Sabor" von Margaret Owen.

Stur ist in der Kaste der Krähen geboren , ohne Geburtsrecht und ohne Chance auf ein gutes Leben ...

Doch die Sündenseuche geht im Land um und nur die Krähen können die toten "beerdigen" .

Stur und ihre Rotte werden zum Königspalast gerufen um den Prinzen Jasimir und seinen Wächter Tavin auf der letzten Reise ins Jenseits zu begleiten .

Doch es stellt sich heraus , das es nur ein Trick der beiden war um Fliehen zu können , denn der Prinz ist in Gefahr ...

Kann die Krähen Rotte die beiden in Sicherheit bringen ? Was wird auf dieser Reise geschehen ?

Die ersten Kapitel sind mir Persönlich sehr schwer gefallen . Ich brauchte sehr lange um herauszufinden welcher Begriff einen Namen da stellt und um mich zurecht zu finden...

Aber die spannende und düstere Geschichte hat mich dann doch in den Bann gezogen .

Die Autorin hat eine einzigartige Art , eine ganz eigene Sprache und schafft es ihre Welt vor meinen Augen lebendig werden zu lassen .

Durchgehend spannend und tolle Charaktere, einfach ein tolles Buch

Dieses Buch ist ganz klar mein Highlight!

Dieses Buch ist ganz klar mein Highlight!
Ich liebe diese Geschichte und die Charaktere! Schon nach den ersten 70 Seiten standen für mich meine 3 Lieblingscharaktere fest, von denen einer ziemlich haarig ist. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr wissen wen ich meine. Aber auch zum Schluss konnte tatsächlich noch eine weitere Figur zu meinen Lieblingen dazustoßen, die ich schon bei ihrem ersten Auftritt einfach nur super cool fand. Stur ist eine wirklich tolle Protagonistin, die mich direkt für sich einnehmen konnte. Sie macht ihren Namen ehre, ist nicht zu weich und tut, was sie eben tun muss. Sie ist eine starke Protagonistin. Aber auch Tavin ist ein toller Charakter, der Witz mit in die Geschichte bringt, das Geschehen auch auflockern kann. Würg stiehlt zwar allen die Show, aber so wird alles noch mal mehr abgerundet.

Die Geschichte selbst ist durchgehend spannend und steigert sich in ihrem Verlauf immer wieder. Gleichzeitig bleibt das Buch immer voller Überraschungen, man kann nicht immer alles durchschauen, es gibt ungeahnte Wendungen, man rätselt und bangt. Ich finde es toll, wenn man mal hinters Licht geführt werden kann, wenn man nicht zu früh alles ahnt. Genauso toll finde ich es, wenn man doch früher als der Charakter etwas heraus findet. Es ist eine Gratwanderung, wann es zu früh und wann der richtige Zeitpunkt ist. Dieses Buch konnte mir alles auf ein Mal bieten und war für meinen Geschmack nicht nur spannend, sondern auch emotional. Ich bin schon unheimlich neugierig, wie es im zweiten Band weiter gehen wird, obwohl es in diesem Buch keinen Cliffhanger gibt. Es hat ein gut abgeschlossenes Ende, aber man weiß, dass es noch mehr zu erzählen gibt und bleibt gespannt.

Nicht jeder wird meine Meinung zu dem Buch teilen, nicht jeder wird mit den ungewöhnlichen Namen der Krähen Kaste zurecht kommen. Trotzdem ist es für mich ein Jahreshighlight und eine Leseempfehlung! Mich konnte diese Geschichte einfach begeistern und mitreißen, und ich würde mir wünschen, dass sie es mit jedem anderen auch kann. Mir konnte sie wirklich was bieten. Es hat so viel Spaß gemacht, war so schön zu lesen, hat mich so fesseln können...
Einfach ein tolles Buch, dass nicht nur von außen was her macht, sondern sich auch von innen sehen lassen kann. Besonders toll fand ich, dass man direkt in die Geschichte geworfen wird und es nicht ein Seitenlanges "Vorspiel" gibt. Denn das braucht diese Geschichte für mich auch nicht. Einfach toll.

Erwartung nicht erfüllt

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Knochendiebin ist der erste Teil der Dilogie von Margaret Owen. Wann der zweite erscheint ist noch nicht bekannt.

Das Cover symbolisiert das Fantasy Genre sofort perfekt. Ich finde die Zeichnung nicht allzu ansprechend, aber ich mag die Erhebungen auf dem Cover sehr. Es fühlt sich einfach gut an wenn man es in der Hand hält. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch "Knochenweiß" und mit blauer Schrift sind der Titel und ein paar Krähen zu sehen. Auf jeden Fall passend zur Thematik und sehr gelungen.

Im Buch findet man zuerst eine Karte die sehr detailliert und ausdrucksstark ist. Ich empfand sie beim Lesen als angenehme Hilfe. Ebenso das Verzeichnis der Kasten mit der Beschreibung derer Magie. Auch dahin habe ich oft geblättert um etwas nach zu lesen.

Der Anfang fällt ziemlich schwer. Man wird regelrecht in die Welt hinein geworfen und versteht die Zusammenhänge und die Umstände nicht richtig. Erst nach und nach kommt etwas Licht ins Dunkel. Das kann ein Buch spannend oder auch anstrengend machen. Hier ist für mich eher letzteres der Fall. Schade finde ich das sich elementare Fragen bis zum Schluss des Buches nicht klären.

Die Geschichte ist fast von Anfang an eine Verfolgungsjagd. Stur und die Hoheiten befinden sich auf der Flucht und das bis zum Schluss. Unterwegs müssen sie einige überraschende Hindernisse überwinden. Leider lernt gerade der Prinz daraus recht wenig. Gut gelungen ist der Autorin bei der ganzen Reise das Bild von der Welt. Man hat immer ein angenehmes Kopfkino voller toller Bilder. Allein die Wasserfälle einer bestimmten Stadt haben sich eingebrannt. Dafür ein Lob.

Zum Schluss hin kann Stur nochmal so richtig beeindrucken. Ich mag sie sowieso sehr gern. Ihre Name ist wirklich Programm. Die ist eine Stärke junge Frau die sich durch kämpft. Dabei hat sie immer das Motto der Krähen im Kopf "Beschütze die Deinen". Gegen Ende bekommt man nochmals eine Überraschung serviert, der Schluss kommt jedoch ohne Cliffhanger aus.

Wirklich gut gefallen hat mir dass es einige Dinge hab die ich nicht habe kommen sehen. Oft ist es ja so das man schon genau weiß was einen erwartet. Das passiert hier nicht. Die recht speziellen Namen wie Stur, Pah, Scheusal, etc. sind anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber sagen dass sie dem Buch einen besonderen Touch verleihen. Im letzten Drittel bekommt man eine Erklärung dafür.

Ich bin recht zwiegespaltenbezüglich der Sternevergabe. Das Buch wird sehr gehyptet, was ich nicht nachvollziehen kann. Mich könnte es nicht komplett packen und überzeugen. Von daher vergebe ich 3 1/2 Sterne mit der Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Leider nicht mein Buch

Der Roman „Knochendiebin“ von Margaret Owen ist der erste Teil einer neuen Fantasy Dilogie.

Die Geschichte spielt in Sabor, dort sind die Menschen je nach ihrem Geburtsrecht in 12 verschiedenen Kasten unterteilt, die alle Vogelnamen tragen.
Stur, unsere Hauptprotagonistin, gehört zur Kaste der Krähen, der niedrigsten Kaste. Die Krähen werden von den anderen Kasten nicht respektiert, dafür beleidigt und schikaniert.
Trotzdem sind die anderen Kasten auf die Krähen angewiesen, da nur die Krähen immun gegen die „Sündenseuche“ sind. Es ist ihre Aufgabe, diejenigen die davon befallen sind, von ihrem Leiden zu erlösen und die Leichen anschließend zu verbrennen. Sollte dies nicht passieren, breitet sich die Seuche rasend schnell aus.

Nun wird Stur zusammen mit ihrer Rotte zum Königspalast gerufen um dort zwei Lordjungen von ihrem Leid zu erlösen und diese aus dem Palast zu schaffen.
Doch kaum sind sie aus dem Palast, passiert überraschendes: Die vermeintlich toten Jungen stellen sich als sehr lebendig heraus. Es sind Prinz Jasimir und sein Leibwächter Tavin, sie wollen die Königin stürzen und brauchen dafür die Hilfe der Krähen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Stur in der 3. Person erzählt.
Stur ist sehr loyal zu ihrer Rotte. Das oberste Gesetz der Krähen lautet: „Kümmere dich um die Deinen“
Dadurch, dass sie eine Krähe ist, hat sie schon sehr viel schlimmes erlebt und ist fast schon abgestumpft.

Jede Kaste hat Hexen und Hexer in ihren Reihen, besonders Mächtige ihrer Art. Diese sind je nach Kaste unterschiedlich häufig vertreten.
Stur ist eine „Krähenhexe“. Sie kann anhand von Zähnen und Knochen kurzfristig die Gaben der anderen Kasten übernehmen. Daher auch der Titel „Knochendiebin“
Mit einem Spatzenzahn kann sie sich und andere praktisch unsichtbar machen, da das Geburtsrecht des Spatzen der Schutz ist. Oder mit einem Phönixzahn kann sie Feuer beherrschen, da das Geburtsrecht des Phönix das Feuer ist.

Die Grundidee mit den Kasten hat mir sehr gut gefallen, dass jede Kaste ein besonderes Talent hat, fand ich großartig.
Trotz einer interessanten Geschichte und überraschenden Wendungen, konnte mich diese Geschichte aber emotional einfach nicht packen. Es plätscherte vor sich hin, viele Passagen habe sich für mich endlos gezogen. Ich mochte die Charaktere, aber ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Zwischendurch habe ich sogar daran gedacht das Buch abzubrechen.
Ich wollte das Buch unbedingt lieben, da ich die Grundidee wirklich fantastisch finde, aber leider ist bei mir einfach nicht der Funke übergesprungen. Vermutlich werde ich den zweiten Band nicht mehr lesen.

Fazit: Die Grundidee hat mir wirklich sehr gefallen, leider konnte sie mich emotional nicht erreichen.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.