Cover-Bild Icons
Margaret Stohl

Icons

Dein Herz schlägt nur mit ihrer Erlaubnis
Mo Zuber (Übersetzer)

Genialer, rasanter Sci-Fi-Zweiteiler von Bestsellerautorin Margaret Stohl!

Alles änderte sich an jenem Tag. Am Tag, als das ICON über Los Angeles erschien. Am Tag, als der Strom ausfiel. Am Tag, als Dols Familie starb. Am Tag, an dem die Welt einen Kampf verlor, von dem sie zuvor nichts geahnt hatte.
Seitdem hat Dol ein einfaches Leben auf dem Land geführt, zusammen mit Ro, der auch überlebte – geschützt vor dem Schatten des ICONS und seiner furchterregenden Macht. Versteckt vor der Wahrheit, der sie nicht ausweichen kann.
Sie sind anders. Sie haben überlebt. Warum?
Als die Regierung ihr Geheimnis entdeckt, werden sie gefangen genommen und mit der ängstlichen Tima und dem charismatischen Lucas zusammen eingesperrt. Man nennt sie ICON-Kinder.Die vier sind die einzigen Menschen auf der Welt, die gegen die Macht der ICONS immun sind. Hin und her gerissen zwischen dem grüblerischen Ro und ihren Gefühlen für Lucas, zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, hat Dol sich nie unsicherer gefühlt. Und während die Spannungen zunehmen, entdecken die ICON-Kinder, dass ihre explosiven Emotionen, die sie immer für ihre größte Schwäche gehalten hatten – in Wahrheit ihre größte Stärke sein könnten.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Icons

Auf diesen Reihenauftakt habe ich mich sehr gefreut.

Auf diesen Reihenauftakt habe ich mich sehr gefreut.
Das Cover machte mich neugierig und auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Zwar sind die Meinungen zu diesen ersten Band sehr unterschiedlich aber das störte mich nicht.
Ich wollte mir selbst ein Bild machen und begann voller Vorfreude mit dem lesen.

Was mir natürlich aufgefallen ist, ist dass dieses Buch anders ist.
Ich muss dazu sagen ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
An ihren Erzählstil musste ich mich erste einmal gewöhnen, doch bereits nach weniger Seiten war ich mitten in der Story drin.
Ihr Schreibstil liest sich flüssig und auch locker und genau deshalb habe ich dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen.
In diesem buch gibt es zudem noch geheime Unterlagen die das Geschehene beleuchten und ein wenig Klarheit bringen.

Zum Inhalt werde ich nichts weiter sagen da die Spoiler Gefahr einfach zu groß wäre.
Nur so viel:
Fremdartige Lebewesen haben die Erde eingenommen und die völlig Kontrolle erlangt.
In jeder größeren Stadt stehen sogenannte ICON Türme, mit Hilfe der Signale die diese Türme verströmen gelang es diesen Lebewesen den Großteil der Menschen auszulöschen.
Die wenigen Überlebenden versuchten diese Türme zu zerstören, doch jeder der sich ihnen nähert stirbt sofort.
Die überlebenden Menschen flüchten aus den Städten und Leben versteckt im Innenland so auch die Gras Menschen wie Dol und Ro.

Die Grundidee des Buches ist grandios, die Mischung aus Si - Fi und Dystopie macht das ganze so besonders.

Die Charaktere in diesem sind vielschichtig und authentisch.
Man schließt sie nicht sofort ins Herz denn sie tragen ihre Fehler offen vor sich her.
Dennoch sind Dol und Ro zwei Charaktere die unglaublich sind.

Die Handlung an sich ist spannend, rasant und nervenaufreibend.
Insgesamt gesehen hat mir dieser Auftakt richtig gut gefallen, ich habe nur zwei kleinere Kritikpunkte:
Es gab während des Lesen immer wieder kleinere Längen in denen sich das Buch etwas zog. Zudem hätte ich mir bei den Charaktere etwas mehr Farbe gewünscht, sie wirkten auf mich manchmal unnahbar. Zudem hatte ich viele Fragen die im Verlauf der Story leider nicht beantwortet wurden.

Aber dennoch muss ich sagen das dass Gesamtpaket einfach passt.
Mir gefiel es trotz meiner kleinen Kritikpunkte richtig gut.

Ich bin jetzt sehr gespannt was mich im zweiten Band erwarten wird und werde auch diesen lesen.

Fazit:
Mit "Icons - Dein Herz schlägt nur mit ihrer Erlaubnis" ist der Autorin ein Auftakt gelungen der mich überzeugt hat. Trotz kleinerer Schwächen konnte mich dieser erste Band überzeugen.
Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Gute Idee, die noch nicht vollkommen ausgenutzt wurde

Die Beschreibung des Buches klang gleich interessant. Die Autorin kenne ich bereits von der Sixteen Moons Reihe.

Zuerst muss ich den Weitenentwurf loben. Ich finde, dass dort die dystopischen Elemente wirklich gut herausgearbeitet wurden. Man erfährt in diesem Teil aber insgesamt noch recht wenig über die Welt und auch die ICONS. Ich hoffe, dass Band 2 in dieser Hinsicht mehr bereit hält.

Die Idee finde ich wirklich gelungen. Sie wirkt auch wirklich frisch und neu. Keinesfalls habe ich so etwas schon mal in irgendeiner Form gelesen. Leider konnte mich die Autorin nicht dauerhaft fesseln. Es gab recht lange Passagen, die sich gezogen haben. Diese befanden sich in der ersten Hälfte. Der Einstieg gelang mir nicht so einfach, weil man sich erst mal zurechtfinden musste. Die Spannung setzte in der zweiten Hälfte ein. Auch Actionszenen konnten meine Aufmerksamkeit zurück erobern. Ein paar Wendungen, die mich überraschten, baute die Autorin ebenfalls ein.

Die Charaktere sind bunt gemischt. Jeder ist auf seine Art interessant. Ihre unterschiedlichen Kräfte zu erkunden fand ich sehr spannend. Leider bereitete mir die soziale Kompetenz der Protagonisten des Öfteren Schwierigkeiten. Sie kommen nicht so gut miteinander klar. Streit gibt es immer wieder. Sie bilden keine Einheit und schwächen einander eher. Bis es plötzlich einen Umschwung gab, der dann nicht komplett nachvollziehbar war. Ein harmonisches Lesen konnte so nicht einsetzen, vielmehr ließt man voller Erwartungen.

Die Protagonistin Ro mochte ich. Auch wenn sie noch viel Naivität mit sich bringt, finde ich ihre Handlungen und Einstellungen nachvollziehbar. Ihre zarte Liebesgeschichte habe ich gerne verfolgt. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig. Bei einigen kann man allerdings noch nicht so recht einschätzen in welche Richtung sie sich entwickeln werden.

Der Schreibstil ist manchmal etwas trist. Dadurch entstehe auch die zähen Passagen. Ich kam nicht wirklich in einen Lesefluss, abgesehen vom Ende. In die Dialoge dürfte sie meiner Meinung nach gerne etwas mehr Pepp bringen. Gerne hätte ich mir schon mehr Informationen über die Welt und Hintergründe gewünscht.

Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich hätte mir ein wenig mehr Sogwirkung und kontinuierlichere Spannung gewünscht. So richtig in seinen Bann gezogen hat mich das Buch leider nicht. Trotzdem finde ich die Idee und Welt sehr interessant. Es gefällt mir. Da noch sehr viele Fragen offen sind, hoffe ich auf Antworten in Band zwei. Ich möchte wirklich gerne wissen wie diese Geschichte endet.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Im Laufe des Buches nimmt die Story immer mehr an Fahrt auf und packt einen.

An jenem Tag vor vielen Jahren kamen die ICONS und löschten den Großteil der Menschheit aus.

Unter den wenigen Überlebenden sind auch Dol und Ro, die mit ein paar anderen Überlebenden in einer Mission leben. Als sie eines Tages angegriffen und gefangengenommen werden, treffen sie auf Lucas und Tima. Die vier Jugendlichen verbindet etwas, denn alle haben besondere Fähigkeiten die sie jetzt brauchen.

Endlich mal wieder ein Buch, das die Beschreibung "Dystopie" verdient hat, denn Los Angeles wird nur noch das Hole genannt. Dort ist viel zerstört und die Menschen werden nur noch als Arbeitstiere gehalten. Auch in anderen Großstädten sieht das Leben mittlerweile so aus und bis auf ein paar Rebellen scheint es niemanden zu geben, der das ändern möchte.
Ich mochte Dol und Ro, denn sie wirkt wie ein normales Mädchen das Gefühle spüren kann und er wie ein temperamentvoller Junge der seine Wut kaum unter Kontrolle hat. Man spürt, dass die Beiden auf eine sehr bedeutsame Weise miteinander verbunden sind und ich hatte schon früh das Gefühl,
als wenn Ro in Dol verliebt ist.
Der Padre, der in der Mission wie ein richtiger Vater für beide geworden ist, schenkt ihr ein Buch mit ihrem Geheimnis drin. Leider kommt sie nicht zum Lesen bevor sie es abgeben muss, aber als die zwei auf Lucas und Tima stoßen, entwickelt sich die Geschichte von alleine.
Obwohl mir die Idee und die Handlungen sehr gut gefallen haben, muss ich gestehen, dass mir der Anfang, bzw. mehr als das halbe Buch zu lahm waren. Es plätscherte alles noch recht locker dahin, ohne das etwas Großes passierte. Auch die Zwischenseiten in denen ein Dr. Huxley-Clarke streng geheime Dokumente anfertigte, verwirrten mich. Wer ist er und über wen schreibt er? Natürlich hat sich das im Laufe der Geschichte aufgeklärt, aber ich fand das Buch erst im letzten Drittel so richtig fesselnd, denn da passieren wirklich einige spannende Dinge.
Bei einem der vier Jugendlichen weiß man nie woran man ist, ob er zu den "Guten", oder den "Bösen" gehört, aber gerade das macht es auch sehr spannend.
Ich bin froh, dass jetzt in Kürze der zweite und abschließende Band der Dilogie erscheint, denn jetzt muss ich wissen wie es weitergeht.

Fazit:
Am Anfang etwas lahm, obwohl mir die Geschichte der Kinder zugesagt hat. Im Laufe des Buches nimmt die Story immer mehr an Fahrt auf und packt einen.