Cover-Bild Adria mortale - Tod im Ginster
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Margherita Giovanni

Adria mortale - Tod im Ginster

Kriminalroman

Ein lauer Frühsommerabend im Jahr 1959 in der Provinzhauptstadt Pesaro, eine Seitenstraße am Palazzo Mosca, auf dem Pflaster hingestreckt liegt eine tote Frau, ein unbeleuchteter Wagen braust davon ...

Als Federica Pellegrini in der Zeitung davon liest, ahnt sie, dass dahinter mehr als ein Unfall mit Fahrerflucht steckt, und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Als Commissario Lorenzo Garibaldi den Fall auf seinen Schreibtisch bekommt, weiß er bereits, dass er es nicht mit einem Unfall zu tun hat. Die Spuren führen sowohl Federica als auch Garibaldi zu einer Kunstausstellung und zu einem jungen Mann aus Federicas Dorf. Wieder einmal machen die beiden gemeinsam Jagd auf einen Mörder.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Italien in den 50ern

Schon das Cover verspricht den Charme der 50er Jahre. Genauso dieser Charme wird in dem Buch sehr gut aufgegriffen. Gehören Automobile noch eher zum seltenen Straßenbild, Frauen tragen eher Röcke als Hosen und Reisen nach Italien werden mit dem Omnibus schmackhaft gemacht. In der Vorsaison ist noch nicht allzu viel los in der kleinen Pension, abgelegen von dem Trubel, geführt von Frederica Pellegrini. Somit hat Frederica Zeit, sich mit dem Unfall zu beschäftigen, der einer jungen Frau das Leben gekostet hat. Dabei kreuzen sich die Wege erneut mit Commissario Lorenzo Garibaldi, denn beide vermuten, dass es sich hier um keinen Unfall handelt.
Diesem Buch habe ich entgegengefiebert. Bereits Adria mortale- Bittersüßer Tod hatte mir gut gefallen, daher wollte ich Tod im Ginster unbedingt lesen. Besonders gut gefällt mir die Stimmung vergangener Tage. Margherita Giovanni hat dies wunderbar eingefangen und zu Papier gebracht. Anfangs dauert es etwas, bis man in die Geschichte kommt, werden doch sehr viele Personen behandelt. Hierfür hilft allerdings das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, ebenfalls die Ermittlungsarbeit. Garibaldi und Frederica sind ein charmantes Team, welches mir sehr viel Freude bereitet hat.

Dies ist bereits der zweite Fall für Federica und Lorenzo. Die beiden Teile können nach meiner Meinung aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein Krimi mit mediterranem Flair

Lene erfüllt sich ihren Traum von einem Urlaub in Italien und mietet sich in der kleinen Pension von Federica Pellegrini ein. Diese liegt in dem beschaulichen und ruhigen, aber wunderschönen Pesaro del Monte piccolo Cattolica. Mit der Ruhe ist es bald vorbei, da ein Unfall geschehen ist, in dem eine junge Frau getötet wurde.
Federica wittert ein Verbrechen und mit kriminalistischem Spürsinn verfolgt sie jede kleine Spur. Auch ihre Pensionsgäste Lene und Friedhelm involviert sie. Nicht so gerne sieht das Commissario Lorenzo Garibaldi, aber er nimmt Federicas Hilfe gerne in Anspruch. Werden sie das angebliche Verbrechen aufklären?

Dies ist nach bittersüßer Tod der zweite Teil mit Federica und Lorenzo. Es spielt Ende der 50 Jahre und die Autorin hat das gut umgesetzt. Man spürt, dass es nicht im Heute spielt.
Federica gefällt mir sehr, aber auch ihre Feriengäste. Wobei ich mir etwas mehr Einblicke von Lene und Friedhelm gewünscht hätte.
Es gibt viele Protagonisten, sodass ich manchmal den Überblick verlor. Vorne im Buch ist aber eine Personenübersicht.
Der Krimi handelt von Erpressung, Liebschaften und Lügen und zeigt, wohin das führen kann. Hier wird jeder kleinen Spur nachgegangen, dadurch leidet ein wenig die Spannung.

Fazit: Ein Krimi mit einer schönen Kulisse und guten Dialogen haben mich gut unterhalten.
Von mir gibt es 4 Sterne