Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Carlsen

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Nina Dulleck (Illustrator)

Jetzt kostenlos herunterladen – die App zur Serie! ***

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? ***

BAND 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist … ***

*** DIE SCHULE DER MAGISCHE TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den beste Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... ***

Der erste Band der Bestseller-Reihe! Viele Bilder, viele kurze Kapitel und ganz viel Lesespaß!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Das Abenteuer beginnt

Die Geschichte:
Ida ist umgezogen und geht daher auch in eine neue Schule. Was sie nicht weiß, sie lander in einer Klasse, wo etwas ganz besonderes geschehen wird.

Miss Cornfield , die neue Lehrerin hat ...

Die Geschichte:

Miss Cornfield , die neue Lehrerin hat einen Bruder, Mrs Morrison und dieser ist der Besitzer der magischen Zoohandlung.

Miss Cornfield erklärt den Kindern, dass jedes Kind aus Idas Klasse irgendwann ein magisches Tier erhalten wird.

Es beginnt eine wirklich tolle Schulzeit für die Kinder. Ida erlebt mit ihrer Klasse viele tolle Dinge. Eins sei verraten, sie gehört zu den ersten zwei Kindern der Klasse, die ein magisches Tier erhalten werden.

Fazit:
Uns hat das Buch super gut gefallen. Es ist eine tolle Mischung aus Freundschafts- und Abenteuergeschichte mit tierischen Begleitern.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Einstieg in eine wirklich tolle Reihe!

Wir sind über einen ausgeborgten Tonie auf die Reihe gestoßen und sind seit fast 2 Jahren nun im Schule der magischen Tiere Fieber. Es wird in diesem ersten Band schon einiges vorgelegt und eine Welt voller Magie und Freundschaft aufgebaut. Miss cornfield ist der Inbegriff einer Lehrerin, wie man sie sich wünscht. Sie kann gut mit den unterschiedlichsten Kindern, und die Klasse mag sie auf Anhieb. Ida hat es anfangs nicht so leicht, und Benni schon länger nicht. Ihre magischen Tiere helfen da ungemein. Ich mochte das Buch sehr und bin voll abgetaucht in die Geschichte!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Lesestart Edition - absolute Leseempfehlung für Leseanfänger

Meine Tochter hat die Lesestart Edition vom ersten Band der "Schule der magischen Tiere" von der Schule erhalten und wir müssen sagen, das war ein großer Lesespaß für sie, aber auch für mich :)

Der Aufbau ...

Der Aufbau des Buches unterstützt auf jeden Fall das Interesse und den Lesespaß für Leseanfänger. Hier findet man nicht nur einfach einen Text, der stetig gleichbleibend ist. Nein, hier wird man mit vier verschiedenen Arten überrascht.

- Tandemtext: Ein Teil wird vom Kind gelesen, dieser ist groß und dick. Der andere Teil wird vom Erwachsenen gelesen und beinhaltet mehr Text und kleinere Schrift
- Comic: Bilder mit Sprechblasen
- Bildertext: Große Schrift und bestimmte Dinger wurden gegen Bilder ausgetauscht
-Gedicht

Das macht das Buch absolut abwechslungsreich und die Freude steigt ins Unermessliche beim Kind. Meine Tochter hat richtig Spaß gehabt und so kam es, das wir das Buch auch im Nu ausgelesen haben, dazu muss ich aber sagen, das sie es erst in der 3. Klasse bekommen hat und dementsprechend schon besser lesen konnte.

Die Kapitel sind sehr kurz und der Text einfach zu verstehen, was den Lesefluss noch zusätzlich anregt. Besonders die Steckbriefe der Tiere haben hier großes Interesse gefunden.

Die Illustrationen fanden wir auch sehr schön, die auf jeder Seite zu finden sind und ganz individuell sind und sich dem passenden Thema anpassen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Die Schule der magischen Tiere 1

Die Bücher sind in aller Mund und natürlich kam ich mit meinem Sohn dann um dieses Buch nicht drum herum. Wir wollten natürlich rausfinden, ob wir auch so begeistert sind.
Den ersten Teil habe ich ihm ...

Den ersten Teil habe ich ihm vorgelesen und wir hatten beide eine tolle Lesezeit jeden Abend beim Zu-Bett-Bringen. Natürlich haben wir uns den nächsten Teil schon besorgt und den möchte mein Kind jetzt selbst lesen. Was glaubt ihr, wie doll ich mich darüber freue. Bereits die beiden Bücher "Die Schule der magischen Tiere ermittelt" wurden schon von meinem Sohn verschlungen.

Ich würde mal behaupten wir sind im Fieber dieser besonderen Schule angekommen. Natürlich werde ich mir den zweiten Teil von meinem Sohn vorlesen lassen. Ich möchte nämlich auch wissen, wie es weiter geht.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut kindgerecht und die Schriftgröße und Textmenge pro Seite finde ich sehr passen gewählt. Die Illustrationen im Buch lockern das ganze Geschehen auf und verleiten zum Verweilen. Außerdem wird somit auch die Fantasie des Kindes angeregt. So hat man die Kinder und Tiere vor Augen.

Benni ist ein sehr schüchterner Junge und er mag eine Person in seiner Klasse unglaublich gern. Traut sich aber nicht ganz auf sie zu zugehen. Noch dazu, weil der Junge, für den sich Ida interessiert viel cooler ist als er.
Bennis Lehrerin ist Miss Cornfield und sie ist eine ganz besondere Frau. Sie hat einen guten Freund und das ist Mister Morrison. Sie wollen für jedes Kind der Klasse ein magisches Tier finden, was perfekt zu jedem Kind passen wird. Natürlich können nur die Kinder mit dem magischen Tier reden. Außerdem sollen diese Wesen den Kindern in ihrem Alltag und Schulleben helfen und unterstützend zur Seite stehen. Als erstes bekommt Benni sein magisches Tier und ich fand es ganz wundervoll zu erleben, wie Henrietta (die Schildkröte) ihn in seinem Wesen bestärkt und mutiger werden lässt. Natürlich hatte Benni mit einem viel stärkeren Tier als eine Schildkröte gerechnet, aber ich finde, sie ist das perfekte Tier für ihn. Im Übrigen bekommt auch Ida ihr magisches Tier. Bei ihr ist es ein Fuchs namens Rabbat. Ob die Beiden durch ihre magischen Tiere doch etwas annähern und die Freundschaft entsteht, die Benni sich wünscht?
Auf jeden Fall verändern Henrietta und Rabbat schon einiges. Natürlich sind wir ganz gespannt, was im nächsten Buch passiert und welche magischen Tiere dann bei wem einziehen.

Absolute Leseempfehlung, und zwar nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene.

Sehr gerne gebe ich diesem Kinderbuch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ich möchte auch ein magisches Tier!

Klappentext

Klappentext
„Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist …“

Gestaltung
Den Illustrationsstil von Nina Dullek mag ich richtig gerne und dabei gefallen mir vor allem die Tiere auf dem Cover, denn der Fuchs, die Eule und die Schildkröte sehen super niedlich aus. Auch die Kinder sind schön gezeichnet, auch wenn die Tiere ihnen eindeutig die Show stehlen. Die Wand, die die Szene einrahmt, sieht auch aus wie die eines alten Schulgebäudes, was super zum Titel passt.

Wie lange schon wollte ich „Die Schule der magischen Tiere“ lesen und endlich bin ich dazu gekommen! Meine Schülerinnen und Schüler haben mir davon vorgeschwärmt und in einem Praktikum an einer Grundschule habe ich selber einige Seiten aus einem der Folgebände vorgelesen. Meine Neugierde war also mehr als geweckt, denn ich wollte diese Geschichte selber kennen lernen! Auf der „Schule der magischen Tiere“ erhält jedes Kind der Klasse ein magisches Tier. Die ersten beiden Kinder sind Benni und Ida, die neue Mitschülerin. Als wäre das nicht schon aufregend genug, passiert einiges Chaos an der Schule!

Ich liebe die Idee der magischen Tiere, die die besten Freunde der Kinder werden und ihnen bei allen möglichen Herausforderungen helfen. So etwas wünscht man sich doch einfach im Alltag, um diesen leichter zu gestalten und glücklicher zu machen. So kann Ida mit ihrem Fuchs Rabbat über ihre Probleme sprechen und er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Das erwärmt das Herz von uns Erwachsenen und lädt die kleinen Leser zum Träumen ein, denn wer stellt sich nicht gerne vor, ein eigenes magisches Tier zu haben?

Dabei hätte ich es schön gefunden, wenn es mehr Informationen zu den Tieren gegeben hätte, denn ich fragte mich beispielsweise, wieso die Tiere denn zu den Menschen kommen und nicht unter sich bleiben? Auch hätte ich nähere Beschreibungen des Aussehens der Kinder gut gefunden, weil man sie sich dann hätte besser vorstellen können. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass diese kleine Kritik aus meinen erwachsenen Augen heraus entstanden ist und dass junge Leser sich nicht an diesen „fehlenden“ Details aufhalten würden.

Die Handlung führt zunächst die Figuren, die Schule und die magischen Tiere ein, sodass der Leser Zeit hat, sich in der Geschichte zurechtzufinden und auch mit den Kindern mitzufühlen. So hat Ida als Neue beispielsweise keinen leichten Start und schnell hat sie einen Spitznamen weg. Hier fühlte ich mit ihr mit und identifizierte mich mit ihr. Auch Benni tut sich schwer mit sozialen Kontakten, wobei er als einziger aus der Klasse nett zu Ida ist. Die Klassenlehrerin ist auch sehr lustig und die Geschehnisse nach dem Auftauchen der magischen Tiere sorgen für Wirbel. Hier trifft einiges aufeinander, was in einer harmonischen Schulgeschichte endet in der sich Jung und Alt wiederfinden können.

Fazit
„Die Schule der magischen Tiere“ ist ein schöner Auftakt einer Reihe, die Themen aufgreift, die im Alltag von Schulkindern eine Rolle spielen. Durch die magischen Tiere kommt eine schöne Idee hinein, welche gerade für Kinder einen großen Reiz hat, denn ein Tier, das mit einem sprechen kann, ist doch wahrlich ein Traum! Mir persönlich fehlten manchmal etwas die Details, aber ich denke, dass kleine Leser dies nicht bemerken oder bemängeln werden, da sie vielmehr großen Spaß mit der spannenden Geschichte haben werden.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos