Cover-Bild Die Jungbrunnen-Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Margit Fensl, P. A. Straubinger, Nathalie Karré

Die Jungbrunnen-Küche

Wie du mit den Geheimnissen der Natur lange und glücklich lebst
Die Ernährungsbibel zum Nummer-1-Bestseller:Wie Sie sich jung, gesund und glücklich essen

Mit seinen mitreißenden „Jungbrunnen-Effekt“-Büchern hat das bekannte Autorenteam Straubinger-Fensl-Karré einer begeisterten Leserschaft die verjüngende Kraft des Intervallfastens schmackhaft gemacht und die Bestsellerlisten gestürmt.
Endlich zeigen die renommierten Fastenexperten auch, dass der Jungbrunnen-Effekt richtig gut schmecken kann. Basierend auf revolutionären Erkenntnissen der Anti-Aging-Forschung entschlüsseln sie die Verjüngungsgeheimnisse natürlicher Nahrung und verraten köstliche Rezepte, die diesen inneren Jungbrunnen aktivieren. Lassen Sie sich von der Jungbrunnen-Küche Tag für Tag zu einem langen, genussvollen Leben verführen.
• Die Geheimnisse der glücklichen 100-Jährigen
• Krankmachern und Alterungsbeschleunigern im Essen entgehen
• Die besten Jungbrunnen-Lebensmittel, -Getränke und -Zubereitungen
• Köstliche stoffwechseltypgerechte Rezepte aus der Jungbrunnen-Küche – einfach und alltagstauglich
• Warum mit Liebe kochen Sinn macht und „sündigen“ erlaubt ist
• Mit vielen Einkaufslisten, Praxistipps und zahlreichen Online-Buchboni

Veröffentlicht am 24.02.2021

Genießen wir das Leben und die Jungbrunnen – Küche – lange, glücklich und gesund!

Mal ehrlich, wer wünscht sich nicht, auch im Alter aktiv am Leben teilnehmen zu können, ohne gesundheitliche Einschränkungen und mit Freude am Leben? Wäre es nicht toll, wenn wir den Alterungsprozess mit der Wahl der richtigen Lebensmittel positiv beeinflussen, ja sogar verlangsamen könnten, und sogar „Sündigen“ erlaubt wäre?
Wie unsere Ernährung uns helfen kann, lange gesund und glücklich zu leben und dazu noch den körpereigenen Jungbrunnen zu aktivieren, ist Thema dieses Ratgebers aus dem Kneipp Verlag in Wien. Das Autorenteam Margit Fensl, Natalie Karré und Peter – Arthur Straubinger hat sich in seinen beiden „Der Jungbrunnen – Effekt“ - Büchern bereits mit den positiven Auswirkungen des Intervallfastens auseinandergesetzt.

Auf 160 Seiten widmet es sich nun sowohl den Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen, die die Alterung beschleunigen, als auch denen, die im Gegensatz dazu wie ein Jungbrunnen auf unseren Körper wirken.
Unterteilt ist das Buch in die folgenden 6 Kapitel:

Mythos Jungbrunnen
Das Mysterium des Alterns
Die Altersbeschleuniger
Jungbrunnen – Werkzeuge
Jungbrunnen – Nahrung
Achtsamkeit in der Jungbrunnen – Küche

Ergänzt werden die Kapitel um das Vorwort, „Wie Ihnen das Buch hilft“ und „Die alternde Gesellschaft“ am Anfang des Buches sowie „Buchboni und Weblinks“ sowie „Impressum“ am Ende des Buches. Die beiden Buchdeckel sind ausklappbar und beinhalten Empfehlungen für Jungbrunnen – Lebensmittel einerseits und die Jungbrunnen – Effekt – Matrix andererseits.

Das Buch ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Auch für den Laien verständlich wird erläutert, welche Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben und die Alterung beschleunigen. Ihnen gegenübergestellt werden anschließend die Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, die einen Anti – Aging – Effekt haben und den inneren Jungbrunnen aktivieren können. Die Infoboxen, die in den einzelnen Kapiteln zu finden sind, sowie die Jungbrunnen – Tipps geben zusätzliche wertvolle Informationen. Gut gefallen haben mir die 24 Stoffwechseltyp gerechten Rezepte, denen jeweils ein ganzseitiges, mehr als ansprechendes Foto auf der rechten Seite gegenüber gestellt ist. Ein Textfeld auf dem Foto bezeichnet die jeweiligen Jungbrunnen – Effekte, was ich sehr informativ fand. Einige der Rezepte, die für eine Person ausgelegt sind, habe ich bereits nachgekocht, sie sind wirklich schmackhaft.
Der kostenlose Abruf des Online – Bonusmaterials, das im Buch angeboten wird, gelingt problemlos. Einige der Buchboni sind für mich ebenfalls sehr interessant, genauso wie die „Geheimnisse der Hundertjährigen“.

„Die Jungbrunnen – Küche“ ist das erste Buch, das ich vom Autorenteam Fensl, Karré und Straubinger gelesen habe, sicher aber nicht das letzte, denn es ist rundum gelungen! Neben mir bekannten Informationen zu naturbelassenen Lebensmitteln habe ich eine Fülle an neuen und wirklich interessanten Fakten zum Thema „Altersbeschleuniger“ und „Jungbrunnen – Lebensmittel“ erhalten. Die enthaltenen Rezepte zeigen einmal mehr, dass gesundes Essen wirklich lecker sein kann. Wenn es dann noch den eigenen Jungbrunnen aktiviert – umso besser! Wer träumt nicht davon, lange gesund und glücklich zu leben und sich dabei auch noch jung zu fühlen. Mit den richtigen Lebensmitteln kann dieser Traum Wirklichkeit werden! Also genießen wir das Leben und die Jungbrunnen – Küche!

Veröffentlicht am 07.02.2021

gut

Ich durfte dieses Buch testlesen und war gespannt, was ich Neues erfahren kann. Es ist optisch ansprechend gestaltet und sinnvoll gegliedert. Die Sprache war einfach zu verstehen.

Sicherlich habe ich ...

Sicherlich habe ich manches schon gewusst aber genug neue Informationen erhalten. Gerade die Info-Boxen haben mir gefallen.

Besonders die Rezepte haben mir sehr gut gefallen. Optisch ansprechend sind sie für 1 Person berechnet. Dazu nach verschiedenen Typen sortiert. Mir gefällt hier auch, dass auch mal ausgefallenere Sachen dabei sind als in so manch anderem Kochbuch, was ich schon gelesen habe.

Ich hätte mir zwar noch mehr Tipps und Tricks für den Alltag gewünscht, trotzdem hat mich das Buch zufrieden zurück gelassen. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein Buch, was meine Erwartungen leider nicht erfüllt hat

Mit einer sehr großen Erwartungshaltung habe ich dieses Buch gelesen und bin vielleicht deswegen auch ein wenig enttäuscht, denn ich wollte dem Untertitel gemäß erfahren " wie Sie mit den Geheimnisssen der Natur lange und glücklich leben".

Vor lauter Text und Infos raucht mir der Kopf, aber bin ich jetzt klüger als zuvor? Ein wenig, aber vieles war mir schon bekannt, wenn ich es auch nicht so wissenschaftlich ausdrücken kann. Vielleicht ist aber genau dies mein Problem mit dem Buch, es hat mich nicht "glücklich" gemacht. Manchmal erinnerte es mich an Schulbücher mit samt seinen Zeichnungen und Texten, ein anderes Mal sagte die Überschrift das aus, was im gesamten Text stand - zumindestens habe ich es so empfunden.

Zusätzlich war ich verwirrt von der Thematik Nahrungergänzungsmittel zu der es sehr widersprüchliche Aussagen gab.

Die Aufmachung der Rezepte fand ich übersichtlich und ansprechend, doch vermisste ich z. B. Angaben über Nährwerte und fand den Jungbrunneneffekt für jedes Rezept zwar interessant, aber insgesamt nicht besonders hilfreich.

Wichtig zu wissen ist, dass man viele Gewürze bzw. Kräuter benötigt und ich habe fest eingeplant im Frühjahr endlich Kräuter im Garten anzupflanzen.

Die Rezepte sind für eine Person ausgelegt und falls man sie für sich alleine kocht, so hat man viele Reste von Lebensmitteln übrig, wobei manche Zutaten auch nicht so leicht zu bekommen sind.

Ich hätte mir deswegen gerne einen Wochenplan gewünscht - Einkaufszettel für die Woche - so dass alle frische Zutaten aufgebraucht werden bzw. in den Wochenrezepten verarbeitet werden.

Von mir insgesamt drei Sterne.