Cover-Bild Das Forscherteam

Das Forscherteam

Das Geheimnis der Großen Steine
Kristin König-Salbreiter (Illustrator)

Endlich Ferien!
Simon träumt von Abenteuern und Entdeckungen.
Mit seinen Freunden Tom und Florian radelt er zu einer Felsgruppe mitten im Wald. Kaum haben sie ihre Zelte aufgebaut, überschlagen sich die Ereignisse.
Wo ist das Meerschweinchen seiner Schwester geblieben und was laden die drei Männer mitten in der Nacht in ein Auto? Doch dann ist Simon plötzlich verschwunden.
Bergen die Steine ein Geheimnis?

Kinder-Krimi zum Vorlesen ab 7 Jahren, ab 9 Jahren zum selber Lesen

Veröffentlicht am 19.04.2021

tolles Abenteuer für Kinder

Dieses wunderbar geschriebene Abenteuerbuch empfehle ich sehr gerne zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren und auch zum Vorlesen weiter. Ich fühlte mich an meine Kindheit (als ich die Abenteuerbücher rund um die 5 Freunde von Enid Blyton verschlang) erinnert! Man merkte der Autorin ihre große Freude an Kindern und am Geschichtenerzählen jeder Zeile dieses schönen Buches an.

Es ist spannend, authentisch, toll und flüssig geschrieben und keine Sekunde lang langweilig. Ich habe es mit meinen beiden Kindern (Junge und Mädchen) gelesen, die beide ebenfalls begeistert waren.

Drei Jungs brechen mit ihren Fahrrädern auf, weil sie Entdeckungen machen und in einer Felsgruppe mitten im Wald übernachen wollen. Dabei geschieht manch Unvorhergesehenes und die Abenteuerlust kommt nicht zu kurz.

Ich finde es toll, dass die Kinder, die dieses Buch lesen, hier viel Natur, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und auch Selbstständigkeit wiederfinden. Die Dialoge sind modern und der heutigen Zeit angepasst.

Zudem ist noch zu erwähnen, dass dieses 190 Seiten starke Buch sehr liebevolle Zeichnungen enthält, mit denen sich die Kinder die Geschichte noch besser bild- und lebhaft vorstellen können. Alles in allem sehr gelungen!

Es war genau nach unserem Geschmack und wir geben sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Forschergeist

Diese Geschichte mit dem jungen Forscherteam haben wir sehr gern gelesen. Es ging wirklich abenteuerlich und turbulent zu. Für die Jungen wurde es manchmal richtig gefährlich, aber echte Nachwuchsforscher lassen sich so schnell durch nichts abschrecken.

Solche Ferien wünschen sich bestimmt alle Kinder mal, richtig was erleben und ein bisschen Robinson dabei spielen. Sicher war das nicht ihr einziges Ferienabenteuer, denn wer einmal Forscher ist, bleibt es meist noch länger.