Cover-Bild Ein neuer Himmel
Band 1 der Reihe "Eine neue Hoffnung"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Margit Steinborn

Ein neuer Himmel

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in dunkler Zeit und die Kraft der Liebe.

»›Ich verstehe‹, sagte Hannah. ›Solange die Lagerleitung ein Orchester wünscht, bleiben die Musiker am Leben.‹«

Würzburg 1933: Kurz nach der Machtergreifung verliert die junge Jüdin Hannah Rosenberg ihre Stelle als Musiklehrerin. Auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie ein neues Zuhause für sich und die kleine Melina, aber auch auf dem Land wird es immer gefährlicher.

Während Hannah ein Leben im Verborgenen führen muss, macht Peter Hagen, der Mann, den sie immer noch liebt, schnell Karriere im Reichsministerium. Als dem ehrgeizigen Juristen klar wird, dass er für den beruflichen Erfolg seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät für ihn, das Richtige zu tun …

Veröffentlicht am 04.09.2020

emotional berührend ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr emotional. Man sieht, wie ein kleines Mädchen eine Frau auf die Nase küsst und dies wirkt sehr vertraut und liebevoll. Eine sehr rührende und schöne Szene. Auch farblich Ost diese sehr schön gestaltet und auch der Hintergrund rundet das Cover hier sehr schön ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sehr gefühlvoll wird hier eine sehr schicksalhafte und emotionsgeladene Geschichte um 1933 erzählt. Man lernt die junge Jüdin Hannah und ihre kleine Tochter Melina kennen. Nachdem Hannah ihren Job als Musiklehrerin verloren hat, findet sich auf dem abgelegenen Sandnerhof für sich und ihre Tochter einen Unterschlupf. Doch auch auf dem Land werden die Verhältnisse immer heftiger und es wird gefährlicher.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr emotional erzählt und geht unter die Haut. Man erlebt hier ein Wechselbad der Gefühle und sehr viele Emotionen. Die Schicksale werden hier sehr authentisch rübergebracht und man kann diese sehr gut Mitempfinden. Eine Geschichte welche den Leser regelrecht fesselnd und mitnimmt und gleichzeitig auch nachdenklich stimmt.

Auch die Charaktere besitzen sehr viel Tiefe und sehr gut durchdacht und wirken daher sehr realitätsnah und authentisch. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, aber gleichzeitig auch sehr viel abverlangt, da ich mit diesen mitgelitten, mitgefiebert und mitempfunden habe. Gäsehautfeeling pur und einfach sehr emotional, aber dies einfach sehr schön und ergreifend rüber gebracht.

Hier werden die Emotionen und auch die Schicksale sehr gut verpackt und vermittelt und einfach sehr gut rübergebracht. Mich konnte diese Geschichte überzeugen und ergreifen.

Fazit:

Ergreifende und berührende Geschichte, welche mich nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Aufwühlend und sehr emotional

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dieses Buch ist mir sofort aufgefallen und mich aht einfach alles daran interessiert. Das Cover zieht mich magisch an und der Klappentext klinkt nach einer interessanten Geschichte, die ich gern entdecken wollte.

Kaum angefangen zu lesen, hatte mich das Buch mit seinen Schicksalen auch schon voll und ganz eingenommen. Der Schreibstil der autorin lässt sich einfach so wunderbar flüssig lesen, sie hat mich förmlich an die Hand genommen und mich durch diese schweren Schicksale geführt und ich konnte alle Emotionen aufnehmen und wirken lassen.

Wir lesen hier aus verschiedenen Perspektiven, was mir die Protagonisten sehr nahegebracht hat. Da die Kapitel recht kurz gehalten sind kommt noch zusätzlich zu dieser emotionalen Geschichte sehr viel Tempo auf. und ich konnte den verschiedenen Handlungssträngen sehr gut folgen. Die Autorin beschreibt Gefühle und Gedanken auf sehr eindringliche Weise und doch ist da immer dieses Feingefühl, was es so besonders macht.

Es ist ein fiktiver Roman und doch ist er so wahr und so vorstellbar, auch wenn die Schicksale für mich heute so unvorstellbar sind. Gerade daher ist dieses Buch auch so wichtig zu erfahren, was die Menschen damals erlebt und doch haben sie nicht aufgegeben und viel Stärke und Mut bewiesen.

Mich konnte dieses Buch, diese Geschichte berühren, sie hat mich aufgewühlt und emotional sehr getroffen.

FAZIT:

Ein großartiger Debütroman der Autorin. Emotional, tiefgründig und so berührend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine berührende Geschichte

Margit Steinborn entführt uns in ihrem äußerst gelungenen Debütroman von Berlin, über Würzburg auf den abgelegenen Sandnerhof. Hierher muss unsere Protagonistin, die junge Jüdin Hannah Rosenberg, im Jahr 1933 mit ihrer kleinen Tochter Melina fliehen, nachdem sie in Würzburg ihre Arbeit als Musiklehrerin und ihre Wohnung verloren hat. Hier auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie bei liebevollen Menschen für sich und die kleine Melina einen Unterschlupf. Doch die Lage wird auch auf dem Land immer gefährlicher und so entschließt sich Hannah zu einem folgenschweren Entschluss…
Ihre große Liebe, der Jurist Peter Hagen, macht mittlerweile Karriere im Reichsministerium und steigt die Karriereleiter mit schnellen Schritten empor. Doch hierfür musste er eine schwerwiegende Entscheidung treffen und als er merkt, dass er seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät……
Wow! Diese Geschichte geht wirklich unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist spitzenmäßig. Die Lektüre hat mich von Anfang an gefesselt und hat mit bis tief in die Seele berührt. Ich lerne außergewöhnliche Menschen kennen und in verschiedenen Handlungssträngen wird uns ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges nahe gebracht. Vergangene Geschichte erwacht mit fiktiven Personen wieder zum Leben. In dieser Lektüre lerne ich bemerkenswerte Menschen kennen, allen voran die junge Hannah und ihre Tochter Melina. Sie hat Berlin den Rücken gekehrt und sich in Würzburg mit Melina ein neues Leben aufgebaut. Hier schien sie endlich glücklich zu werden. In Peter Hagen hat sie ihre große Liebe gefunden, eine Liebe die nicht sein durfte. Eine Jüdin und Jurist – einfach undenkbar. Nach Unruhen flüchtet sie aus Würzburg und findet auf dem Sandnerhof ein neues Zuhause. Aber der Krieg macht auch vor dieser ländlichen Idylle nicht Halt. Und wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle, habe ich sofort ein Gänsehautfeeling. Von dem Leben auf dem Sandnerhof habe ich beeindruckende Bilder vor Augen, in dieser schrecklichen Zeit sind die Menschen zusammengewachsen und haben sich gegenseitig Halt gegeben. Und der Schmerz war förmlich zu spüren. Für mich ist dieser herausragende Roman ein Lesehighlight, das mich sehr berührt und nachdenklich zurückgelassen hat. Das Cover ist auch sehr beeindruckend. Gerne vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein neuer Himmel

Berlin 1938 Peter ist ein junger Jurist im Reichsinnenministerium und verliebt in Musiklehrerin Hannah. Doch Hannah ist Jüdin. Peter heiratet eine andere "konforme Frau" und macht Karriere.
Anfang der ...

Anfang der 40er verliert Hannah ihre Wohnung aber auch ihren Job als Geigenlehrerin. Hannah will mit ihrer kleinen Tochter Melina in die Schweiz. Allerdings trifft sie in der Nähe von Würzburg auf eine Bauernfamilie die sie und ihre Tochter aufnehmen.
EIn sehr bewegender Roman, der einen sehr zum Nachdenken anregt.
Besonders gut haben mir die Beschreibung von Land und Leute gefallen. Die waren sehr detalliert und genau.
Auch die Personen waren mir sehr authentisch, so dass man dirket mit denen mit Gefiebert und mit gelietten hat.
Dieser Roman ist nur zu Empfehlen, für alle die Geschchte mögen

Veröffentlicht am 16.08.2020

Dramatisch. Bewegend. Authentisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Das Buch startet mit dem ersten Teil in den Jahren 1932 - 1945. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und an verschiedenen Handlungsschauplätzen. Die Kapitel sind wunderbar kurz und dadurch entsteht ein zügiger Lesefluss.
Die Charaktere begleitet man über viele Jahre hinweg und bekommt so einen sehr tiefen Einblick in ihr Wesen und einen engen Bezug zu ihnen.
Margit Steinborn schreibt absolut hinreißend, spannend und gefühlvoll. Sie behandelt schwierige Themen und Situationen mit grandiosem Feingefühl.
Der Handlungsverlauf bleibt von Anfang bis Ende absolut spannend.  Auch wenn ich bei den etwas emotionaleren Szenen eine Auszeit brauchte,  hatte ich oft Probleme das Buch beiseite zu legen. Besonders gut gefiel mir, wie geschichtliche Ereignisse in die Handlung eingewoben wurden.
Fazit:
Ein packende, absolut hautnahe Erzählung über eine Zeit, in der scheinbar nichts mehr heilig war.  Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, wirkt sie sehr authentisch. "Ein neuer Himmel" berührt, bewegt und lässt einen nicht mehr los.