Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 24.06.2022

Tolle Empfehlung für YA-Thriller-Fans

Ein gelungener Jugend-Thriller über die Schülerin Juul, deren Bruder Milan bei einem schweren Autounfall verstorben ist. Doch durch eine seltsame Inschrift auf seinem Grab und eine mysteriöse Trauerkarte bekommt sie Zweifel, ob sein Tod wirklich ein Unfall war, denn der Absender bietet ihr die angebliche Wahrheit darüber an, wenn sie für ihn ein paar Mutproben erfüllt. Gezwungen lässt Juul sich auf das Spiel ein, doch weiß noch nicht, wie gefährlich es wirklich wird. Der Schreibstil erzählt aus Juuls Sicht und ist dabei sehr einfach und flüssig gehalten, so dass man wirklich gern und schnell liest. Und auch der Plot ist interessant gemacht, kurzweilig, durch die Mutproben immer spannend zu verfolgen und auch auf die Auflösung kommt man nicht so leicht. Klar, es ist immer noch ein Jugendbuch, deshalb sind die Mutproben jetzt nicht mega heftig, dennoch ist die Geschichte auch für Ältere unterhaltsam und die Charaktere sind ebenfalls in Ordnung. Insgesamt also ein tolles Buch für Zwischendurch mit dem man einfach Spaß hat und das man allen Fans des Genres eigentlich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Truth or Dare?

Klappentext:

Klappentext:
Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Fazit:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil und die Idee waren super und der Aufbau der Handlung im Grunde auch … jedoch hat mir ab und zu ein bisschen die Tiefe gefehlt. Außerdem konnte ich nicht immer nachvollziehen, warum bestimmte Charaktere sich so verhalten haben, wie dort beschrieben wurde. Zum Schluss muss ich aber sagen, dass man bei allen eine klare Entwicklung feststellen konnte und das Buch dennoch ziemlich unterhaltend war.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Kranke Psychospielchen mit einer um ihren Bruder trauernden Juul

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Juul hat es nicht leicht. Ihr großer Bruder Milan starb bei einem Auto Unfall. Ihre Mutter war in der Psychiatrie, weil sie nicht an einen Unfall glaubt und der Polizei zu sehr auf die Pelle gerückt ist. Am Geburtstag von Milan findet Juul auf seinem Grab eine Karte mit einem blutigen Foto von ihm. Tot. Im vom Unfall zerstörten Auto. Nur warum ist die Beifahrertür offen? Wenn Juul weitere Infos will, muss sie nach der Pfeife des Psychos von Kartenschreiber tanzen. Der zwingt Juul seine Dares auf. Unterstützt von ihrer Freundin Fleur stellt Juul sich den Challenges. So haben die beiden etwa mit Pillen versetzte Cupcakes zu backen, um dem Chemielehrer Versteden einen Drogentrip zu verpassen. Doch was wird der Psycho von Daresteller noch von Juul verlangen?

Truth macht vom Start weg Stimmung. Ich mochte die morbiden Schauerplätze. Ein verlassener Friedhof und die Aufforderung zur Dare geharkt in die Erde von Milans Grab. Ein Schrottplatz bei Nacht, auf dem Juul und ihre Freundin Fleur nach Milans vom Unfall zerstörten Auto suchen, verfolgt von einem Schatten. Und eine Leichenhalle in der Pathologie.
Ich mochte Juul, aber auch Fleur. Denn Fleur glaubt Juul sofort ihre crazy Story, tröstet sie und hilft ihr. Auch behält bei den ersten Dares nen kühlen Kopf. Die späteren Dares zwingen Fleur sich ihren Ängsten zu stellen (Pathologie, Vögel). Da rennt sie schreiend weg. Juul wächst dann aber über sich hinaus, wenn sie sich durch die Dares kämpft. Auch stutzt sie ihre Eltern dann (endlich!) mal zurecht.
Denn Juul, ihr Vater und ihre Mutter trauern jeder auf seine Weise um Juuls toten Bruder Milan. Die Mutter kann nicht an einen Unfall glauben. Der Vater will nur, dass es wieder ruhig und friedlich in der Familie ist. So etwas wie Normalität. Und die sich selbst überlassene Juul ist allein mit ihrer Trauer. Juul pflanzt Blumen auf Milans Grab und besucht ihn an seinem Geburtstag, weil sich die Eltern nicht kümmern.
Spannend ist, dass auch der unbekannte Dare Steller seine Kapitel hat. Der ist Perfektionist und hat Freude an seiner makabren Show. Er will Rache. Nur wofür? Was hat Milan getan, dass nach seinem Tod noch seine Schwester Juul dafür bezahlen muss?

Margje Woodrow macht Juuls Leid greifbar. Ihre Trauer, ihre Zweifel (Dare annehmen oder nicht?) und ihr Zögern (Polizei oder nicht?). Da war ich ganz nah dran an Juul. An ihren Gedanken und Ängsten. Ihrer Überforderung, die zu Entschlossenheit wird. Aus Sorge um ihre Mutter. Und wie sie dann versucht über sich hinauszuwachsen. Tougher und stärker wird.
Das Tempo des Thrillers ist hoch. Auf knackigen 250 Seiten jagt eine Dare die nächste. Da bleibt kaum Zeit zum Durchatmen oder Wunden lecken, die Juul von der ein oder anderen Dare davon trägt. Spannend sind auch die fiesen Gedanken Dare Stellers, mit denen er Juuls Job bei den Dares kommentiert.
Jeder hat Geheimnisse vor Juul. Milan, Milans bester Freund Wouter, Milans alter Vertrauenslehrer Versteden, aber auch Juuls Vater. Doch nach und nach werden die enthüllt. Schlauer war ich aber lange nicht, wer hinter den Dares steckt, durch die Juul sich quält. Bis zum explosiven Finale.
Und Truth ist dann a bissl plötzlich zu Ende. Das Motiv des Dare Stellers ist dann klar. Mehr Infos, wie der seine Aktionen gemanagt hat, wären aber nett gewesen. Wie hat er z.B. Juul so überwachen können (mit technischen Gimmicks, dem Hacken des Handys, ...)?

Veröffentlicht am 11.05.2022

Solide

Ich lese ja gerne Jugendbücher, Thriller eher selten, doch hier hat mich der Klappentext angefixt und ich bin nicht enttäuscht worden.
Juul und ihre Familie müssen mit dem Verlust ihres Bruder Milan fertig ...

Juul und ihre Familie müssen mit dem Verlust ihres Bruder Milan fertig werden, der bei einem Autounfall gestorben ist. Als Juul eines Tages eine Karte mit einer Dare am Friedhof findet mit der sie Antworten erhalten soll, steigt sie natürlich darauf ein. Doch so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, ist die Sache nicht.
Das Buch baut stetig an Spannung auf, man rätselt mit, werden ja doch einige mögliche Täter eingewoben. Schon ab der ersten Seite bekommt man Einblicke in den Kopf des Täters, doch der Großteil der Geschichte wird natürlich aus Juul´s Sicht erzählt. Durch die Einwürfe ergibt sich jedoch ein Gesamtbild und es macht das ganze Buch noch interessanter. Ich muss sagen, das Buch war extrem schnell gelesen, was einerseits natürlich an den eher wenigen Seiten liegt, andererseits aber am Stil. So musste ich wissen, was als Nächstes passiert, was Juul noch erlebt und wieso das alles passiert (ist). Manches hat mir nicht so sehr gefallen, wie der Umgang der Eltern mit Juul und allem und leider gibt es ab der Hälfte auch einen Logikfehler, der sich auf die gesamte Story auswirkt und so nicht hätte passieren dürfen. Doch im Gesamtpaket kann das Buch überzeugen, man spinnt die verschiedensten Theorien, ich wurde am Ende jedoch nicht ganz überrascht, da mir irgendwann bewusst war, wer dahinter steckt. Der große Showdown am Ende ging dann doch etwas zu schnell und mich hätte brennend interessiert, wie es für alle Beteiligten noch weitergeht, da wäre ein Einblick in die Zukunft interessant gewesen.

Für mich ein solider Jugendthriller, der packend geschrieben ist und doch nicht ganz perfekt. Dennoch lesenswert mit Sogwirkung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannender und unterhaltsamer Jugendthriller.

Juul hat grade das Grab ihres Bruders Milan besucht und da entdeckt sie in der frischen Erde die Worte "Truth + Dare"= Wahrheit". Zusätzlich zu dieser Nachricht erhält Juul aber auch noch eine Trauerkarte. In dieser steht, dass Juul selbst sich auch auf eine Mutprobe einlassen muss, wenn sie erfahren will, wie Milan gestorben ist.
Nachdem Juul einverstanden damit ist, merkt sie jedoch schnell, dass es nicht bei der einen Aufgabe bleibt und es wird immer schlimmer. Dadurch das Juul angefangen hat mit dem Spiel, bleibt ihr nichts anderes übrig als auch fertig zu spielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...
_____________________________________

Zuerst einmal vielen Dank an den One Verlag und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil die Spannung beim Lesen direkt zu wecken, welche sich sehr schnell zu etwas großem entwickelt und durch den angenehmen und lockeren Stil habe ich sehr gut in die Geschichte reingefunden.

Juul ist als Charakter sehr sympathisch, mit Momenten fand ich ihre Reaktionen leider aber etwas übertrieben und unüberlegt. Ihre beste Freundin möchte ich in der Hinsicht ein bisschen mehr, da diese mir etwas weiter und sinnvoller überlegt hat. Aber genau durch diese Handlungen von Juul ist es auch zu sehr viel Spannung gekommen, welche das Lesen wirklich sehr unterhaltsam gemacht hat.
Die Ansichten des Täters bekommt man auch teilweise mit einzelnen Seiten mit, aber verschiedene Themen hätten für mich jedoch noch genauer erklärt werden können, gerade aus Sicht des Täters (wie er alles über Juul herausfindet und wissen kann).

Mein Fazit : "Truth-Bist du bereit für die Wahrheit?" hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden gebracht. Als Jugendbuch hatte es für mich die optimale Thriller Elemente drin und hat mir somit ein schönes Leseerlebnis gegeben.