Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 03.05.2022

Emotional

Das Buch ist sehr kurz, von daher hatte ich es schnell durch gelesen. Das Original erschien in den Niederlanden 2017, damals waren solche YouTube Challenges der Hit. Von der Spannung her fand ich es eher langweilig. Was mich fasziniert hat war wie Juul und ihre Familie mit dem Tod ihres Bruders umgegangen sind. Das wurde von Margje Woodrow sehr realistisch und emotional dargestellt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Tolle Idee, aber leider eine Enttäuschung

Juuls Bruder Milan ist kürzlich bei einem Unfall gestorben. Zumindest dachte sie das. Bis sie eines Tages ominöse Nachrichten erhält, die sie auffordern Aufgaben zu erfüllen, um die Wahrheit herauszufinden...

Meine ...

Das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend, sodass ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass mich die Geschichte etwas enttäuscht hat.
Der Anfang gefiel mir richtig gut. Man wird direkt in das Geschehen geworfen und es ist auch gleich viel los.
Die Protagonistin Juul mochte ich zwar ganz gerne, aber eine richtige Bindung konnte ich zu ihr nicht aufbauen. Auch die anderen Charaktere blieben für mich etwas blass. Gerade bei den Nebencharakteren hatte ich auch oft das Gefühl, dass es zu viele Charaktere waren, sodass ich da sogar durcheinandergekommen bin. Teilweise wurde ein Name genannt und ich konnte mich gar nicht mehr richtig erinnern, wer dieser Charakter denn eigentlich nochmal war.
Die Handlung war unvorhersehbar, was ich wirklich mochte. Allerdings kam sie mir auch manchmal unrealistisch vor und ich mir sind tatsächlich auch einige kleine Logikfehler aufgefallen. Das ist bei so einem Thriller natürlich besonders ärgerlich.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Auch die Idee, dass wir immer wieder Ausschnitte aus der Sicht des Täters bekommen, ohne dabei zu wissen, wer er ist, mochte ich gerne.

Fazit:
Die Idee der Geschichte gefiel mir wirklich gut. Insgesamt konnten mich die Charaktere und die Umsetzung der Handlung jedoch nicht vollkommen überzeugen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Zwiegespalten

HANDLUNG

HANDLUNG
Die Handlung hat mich ehrlich gesagt erst ab der zweiten Hälfte des Romans abgeholt. Da hat sie mich richtig gefesselt; der Spannungsbogen stieg immer weiter und alle Fäden haben endlich zusammengefunden. Davor jedoch konnte sie mich nicht überzeugen, die Handlung, was unter anderem an Logikfehlern liegt sowie der Tatsache, dass Juul die Dares auf echt lächerliche Art ausgeführt hat.

ERZÄHLSTIL
Schon in der Leseprobe war ich nicht ganz überzeugt von Woodrows Schreibstil, wollte jedoch herausfinden, ob sich das im Verlauf ändert. Hat es nicht. Vor allem die teilweise Oberflächlichkeit, mit der die Autorin erzählt, gefällt mir nicht. Sonst kann ich aber nicht genau den Finger drauf legen; ihre Erzählart hat es mir einfach nicht ermöglicht, tief in die Geschichte einzutauchen, obgleich ich mich am Ende daran gewöhnt hatte und die zunehmende Spannung es wettgemacht hat.

CHARAKTERE
Doch das größte Anliegen sind mir die Charaktere. Mit denen konnte ich absolut nicht warm werden.
Die Protagonistin Juul war mir oft zu kindisch, hat unüberlegt und emotional gehandelt und es fiel mir schwer, mich mit ihr zu identifizieren.

Ebenso muss ich die Nebencharaktere kritisieren. Darunter Juuls Eltern, die so ignorant und egoistisch sind, dass es kaum zu fassen ist. Sie haben sich kein Stück um Juul gekümmert und verdienen meiner Meinung nach den Preis für die schlechtesten Buch-Eltern. Obwohl sie sich am Ende des Buches ein wenig zum Besseren gewandelt haben.

Auch Juuls beste Freundin Fleur war mir von Beginn an suspekt. Viel zu penetrant und nervig wie noch keine Freundin zuvor. Neben Wouter natürlich, der so unsensibel, respektlos und echt nicht lustig ist, auch wenn Juul das denkt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sie an dem Typen findet. Er hat null Tiefe und wie er sich benimmt ist schlechthin vollkommen daneben.

Dann gibt es da noch ein paar weitere Nebencharaktere, wie Lehrer, Mitschüler und Freunde von Milan, Juuls Bruder. Ich muss wohl nicht noch mal extra ausführen, dass diese mir ebenso wenig gefallen haben, oder? Ich befürchte, es gab noch kein Buch, in dem mir die Figuren SO unsympathisch waren. Nur die Ausarbeitung des Täters hat es mir sehr angetan. Er erschien mir der tiefgründigste Charakter.

COVER
Um mal an einer Sache ein gutes Haar zu lassen – ich liebe das Cover. Es passt wirklich gut zur Geschichte und ich mag den Vintage-Look mit den Blümchen.

SPANNUNG
Das Thema Spannung ist vorhin schon einmal aufgekommen. Während sie mir im ersten Abschnitt gefehlt hat, konnte ich beim zweiten kaum die Augen von den Seiten lösen. Vor allem die Passagen, in der der Täter (ich weigere mich, ihn "Psycho" zu nennen, wie im Buch, weil das alles nur ins Lächerliche zieht) aus seiner Sicht erzählt, sind echt interessant.

FAZIT
Schlussendlich muss ich sagen, dass ich zwiegespalten bin, was »Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?« betrifft. Einerseits habe ich echt viele Kritikpunkte, andererseits liebe ich das Ende.

Weiterempfehlen würde ich es aber nicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.06.2022

Leider nicht gut durchdacht

Juul hat ihren älteren Bruder Milan durch einen Unfall verloren. Milan starb durch einen Autounfall, weil sein Wagen gegen einen Baum gefahren ist. Doch entspricht dies wirklich der Wahrheit? Juul bekommt eine Nachricht von einem Unbekannten, welcher behauptet die wahren Gründe für Milans Tod zu kennen. Dieser Unbekannte stellt Juul verschiedene Aufgaben und das mysteriöse Spiel beginnt.
Die Handlung des Buches hat erst ab der Hälfte etwas Spannung bekommen. Bis dahin hat Juul die Dares auf eine lächerliche Art und Weise ausgeführt. Außerdem waren einige Logikfehler im Text enthalten.
Die Charaktere sind alle weitestgehend blass für mich geblieben. Die beste Freundin Fleur war ziemlich nervig und stellenweise so penetrant, dass ich innerlich die Augen verdreht habe. Im Grunde hab es viele Charaktere wie die Eltern von Juul, Lehrer und Mitschüler, doch niemand konnte sich besonders hervorheben.
Der Schreibstil konnte mich leider nicht sonderlich überzeugen. Viele Dinge wurden viel zu oberflächlich erzählt und hätten mehr Tiefe verdient. Diese sprunghaften Erzählungen haben es mir wirklich schwer gemacht in die Geschichte zu finden.
Die Thematik war im Grunde wirklich gut. Das Ende war spannend und hat mich überzeugt. Leider war die Ausarbeitung nicht besonders toll und ich musste mich stellenweise etwas durchquälen.