Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 02.05.2022

Folge der Spur, um die Wahrheit zu entdecken

Juul hat ihren Bruder Milan vor kurzer Zeit bei einem Autounfall verloren. Juuls Mutter ist seit diesem Zeitpunkt völlig am Boden zerstört und glaubt fest daran, dass mehr als bloß ein Unfall dahinter steckt. Doch die Polizei nimmt sie nicht ernst, sodass sie immer verrückter wird und in eine Klinik gebracht wird. Milan hatte einen beliebten YouTube Kanal, auf dem er immer Videos über sein Lieblingsspiel Truth + Dare= Wahrheit hochgeladen hatte vor seinem Tod. Juul besucht Milans Grab immer mal wieder. Als sie eines Tages wieder an seinem Grab ist findet sie ihr erste Dare mit ihrer ersten gruseligen Aufgabe. Wenn sie die Aufgabe erledigt verspricht der unbekannte Verfasser Juul, die Wahrheit über Milans Tod zu berichten. Seit gespannt auf eine spannende Story mit einem heftigen Ende.

Fangen wir mal direkt mit der einzigen Sache an, die mir nicht ganz so gut gefallen hat und zwar das Cover des Buches. Mich persönlich hat das Cover leider nicht so angesprochen und mir gefällt es auch nicht so gut im Gegensatz zu der Leseprobe. Ich war nach der Leseprobe so gespannt auf das Buch, dass ich gleich mega Lust hatte, mit dem Buch zu starten. Der Schreibstil ist einfach unheimlich fesselnd, zumindest ging es mir so, sodass ich immer unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Während dem Lesen habe ich mich an manchen Stellen auch voll gegruselt. Durch den tollen Schreibstil hatte ich die ganze Zeit das Gefühl als wäre ich mittendrin im Geschehen. Die kurzen Seiten bei denen der Verfasser der Dares aus seiner Perspektive erzählt hat, sind sehr spannend vor allem frag ich mich: Was für einen Hass muss man haben um solche Gedanken/ Rachepläne zu haben. Am Ende des Buches habe ich dann etwas nachvollziehen können, warum die Person so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.
Zu Juul: Ich finde Juul auf jeden Fall sehr mutig, an manchen Stellen würde ich sie aber sehr gerne zur Vernunft bringen. Klar sie will unbedingt wissen was mit ihrem Bruder damals passiert ist, aber sich dadurch so krass erpressen zu lassen finde ich schon heftig. Sie hätte einfach direkt am Anfang zur Polizei gehen sollen und wenn am Anfang nicht, dann wenigstens da, als sie eh schon auf der Wache war. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, wüsste ich gar nicht mehr mit wem ich noch ehrlich reden könnte, denn ihr Vater verschweigt etwas, ihre beste Freundin hat scheinbar auch Geheimnisse vor ihr, Wouter finde ich irgendwie auch nicht so vertrauenswürdig und ihre Mutter ist nicht so stabil zurzeit.
Insgesamt war ich bis zum Schluss gefesselt und war von Zeit zu Zeit immer mehr von dem Verfasser der Dares geschockt.
Fazit:
Ich fand das Buch sehr spannend und war durch den fesselnden Schreibstil in kürzester Zeit mit dem Buch durch. Wenn ihr Lust auf einen spannenden Jugendkrimi habt, dann seid ihr bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Packender Jugend-Krimi

„Truth Bist du bereit für die Wahrheit“ ist mir vor allem durch das auffällige Cover ins Auge gesprungen. Ich finde die Aufmachung wirklich richtig cool, das Cover verdeutlicht sehr gut, dass im Buch um Geheimnisse geht, um das was dem Auge verborgen ist. Ich fand das Buch wirklich klasse.

Zum Inhalt: nach dem Tod ihres Bruders versucht Juul mit dem Leben weiterzumachen. Als sie eines Tages an seinem Grab eine Trauerkarte mit der Aufforderung zu Truth or Dare findet ist sie unsicher. Denn der unbekannte Absender verspricht ihr im Gegenzug die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Aber der war doch ein Unfall, oder?
Ein packendes und tödliches Spiel beginnt.

Das Buch ist wirklich hochwertig aufgemacht als schönes Hardcover und mir dickem Papier, was den Umfang des Buches allerdings etwas kaschiert. Denn die Geschichte hat nur knapp 250 Seiten und die Handlung umfasst nur einen zeitlichen Rahmen von wenigen Tagen. Bedingt durch die geringe Seitenzahl legt die Story ein ordentliches Tempo vor, was für mich zur Spannung beigetragen hat. Natürlich bleibt dadurch die inhaltliche Tiefe ein bisschen auf der Strecke.

Es gibt in dieser Geschichte zwei Ich-Erzähler, von denen einer die Protagonistin Juul ist. Der andere ist der unbekannte Täter, der im Verlauf der Handlung den Spitznamen „Psycho“ bekommt. Seine Perspektive auf die Geschichte fand ich besonders spannend, weil sie einen tiefen Einblick in den Grund für seine Taten gewährt.

Die Enthüllung am Ende und die Auflösung des ganzen Falls zieht sich nur über wenige Seiten, war für mich aber durchaus ausreichend und angemessen im Bezug auf den Rest der Handlung. Ich hatte schon ab ca. der Mitte des Buches einen Verdacht, der sich tatsächlich auch bewahrheitet hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es war in angemessenem Maße eindringlich und spannend, auch wenn ich gut noch 100 Seiten mehr hätte verkraften können.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Manchmal kommt es doch ganz anders als man denkt

Die zerissene Blümchentapete auf dem Cover lässt bereits vermuten, dass die Geschichte nicht so heilvoll wird, wie es auf den ersten Schein zu vermuten ist. Und genau diese erste Vermutung bestätigt sich, denn die Protagonistin Juul lässt sich auf ein grausames Abenteuer ein, welches am Ende nicht nur ihr fast das Leben kostet. Falls man die Serie "PrettyLittleLiars" gesehen hat, dann kann man die dort anzutreffende angstvoll gelandene Stimmung zu 100% auf dieses Buch übertragen. Ich hätte nach der Leseprobe nicht erwartet, dass die Erzählung durchgehend an Spannung gewinnt und tatsächlich wesentlich gruseliger sowie grausamer wird als gedacht. Die zu erfüllenden Dares werden immer heftiger und als Leser weiß man irgendwann selbst nicht mehr was man denken soll. Hätte ich auch so gehandelt und alle Aufgaben des Erpressers erfüllt oder hätte ich doch die Reißleine gezogen und die Polizei verständigt, spätestens dann als der Chemielehrer nach seiner Betäubung sogar als vermisst gemeldet wurde? Der fesselnde und detailierte Schreibstil erlaubt es in den Kopf der Protagonistin einzutauchen und wie sie in ein Gefühlschaos aus Angst und Neugierede zu gelangen. Besonders gelungen finde ich, dass zwischendurch immer mal wieder der Psychopat zu Wort kommt und man seine dunklen Gedänkengänge erfahren darf. Erst am Ende der Geschichte wird möglich zu verstehen, wieviel Hass ein Mensch aufbauen kann, um zu solchen Taten fähig sein zu können. Doch anstatt den Beinahemörder als unmenschlich grausam wahrzunehmen, bekommt man Mitleid und kann sein Handeln zwar nicht gut heißen, aber ansatzweise verstehen. Ich finde die Moral hinter der Geschichte zwar nicht deutlich ausformuliert, aber dennoch aussagekräftig. Zu seinen Fehlern zu stehen bedeutet zwar viel Mut aufzubringen und Ärger zu riskieren, aber es ist dennoch immer der richtige und einzige Weg, um sich selbst und seinen Mitmenschen gerecht zu werden.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein mörderisches Spiel...

Das Cover wirkt beinahe wie bei einem Tagebuch mit Blümchenumschlag. Bestimmt nicht wie etwas, was bei einem Leser Gänsehaut auslöst. Wäre nicht die Oberfläche des Buches zerrissen, während ein geheimnisvoller blauer Banner den Titel frei gibt: „Truth … Bist du bereit für die Wahrheit?“

Doch schon bald wird die Gänsehaut beim Lesen des Buches ein steter Begleiter sein! Milan, Juuls großer Bruder, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auf seinem Grab sieht sich Juul mit drei Worten konfrontiert: „Truth + Dare = Wahrheit. Das Lieblingsspiel von Milan bei You tube, je waghalsiger desto mehr „Klicks“ bringt es ein. Und dann erhält Juul auch noch eine geheimnisvolle Botschaft, in der sie aufgefordert wird, eine Mutprobe zu bestehen, um die Wahrheit über den Unfalltod ihres großen Bruders Milan ans Licht zu bringen? Schnell nimmt die Geschichte an Fahrt auf und zieht immer weitere Kreise. Juul kann sich weiteren makabren Aufgaben nicht mehr entziehen.

Was ist in der Familie von Juul vorgefallen, dass sich jemand so ein perfides Spiel ausdenkt. Für Rache ist es nie zu spät. Was hat Milan dem Rächer angetan? Ist in dieser gutbürgerlichen Familie doch nicht alles so „gut“ ist, wie es auf dem ersten Eindruck scheint.
Bereits der Prolog nimmt den Leser gefangen: Wer schreibt diese Zeilen? Was wollte er nicht? Und wer ist das Publikum, das höllisch überrascht sein wird? Ist diese ganze mörderische Geschichte etwa nur Teil einer großen Show?

Juul ist ein ganz normaler Teenager. Ich mag sie sehr gerne. Von ihrer Familie, die sich mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, wird sie ziemlich alleine gelassen. Gerade musste sie den Tod ihres Bruders verkraften und ist jetzt voll gefordert diese Mutproben zu bestehen. Unterstützung findet Juul bei ihrer besten Freundin Fleur. Auch wenn Fleur selber ein Geheimnis verbirgt, steht sie bedingungslos für ihre Freundin ein, so muss es sein!

Durch den Schreibstil von Margje Woodrow, die Art Sätze zu bilden, fühlt sich der Leser als wäre er mitten im Geschehen. Die Autorin schreibt lebendig und flüssig. Und trotzdem wir uns hier in einem mörderischen Spiel befinden, gelingen ihr wunderbare atmosphärische Beschreibungen der Szenen und der Protagonisten. Die niederländischen Krimi-Bestsellerautorin schafft es durch den steten Wechsel der Handlungsebenen, den Leser in einem Spannungsborgen zu halten, so dass er sich bald in einem eigenen Spiel befindet, aus dem er sich nur schwer befreien kann.

Fazit: Einen Gewinner gibt es bereits: den Leser! Denn wenn dieser bis zum Schluss nicht erraten kann, wer hinter diesem mörderischen Spiel steckt, dann handelt es sich um einen wahren Thriller, Gänsehaut inclusive. Ein Buch, welches man von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Die Wahrheit hinter dem schönen Schein

Juul trauert, wie ihre ganze Familie, um ihren Bruder, der bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Doch Juuls Mutter glaubt nicht an einen Unfall und landet in der Psychiatrie. Der Vater schweigt, um alle zu schonen und Juul ist mit ihrem Kummer allein. Dann findet sie auf Milans Grab eine Nachricht. Sie wird zu einer Dare herausgefordert, um an Informationen zu kommen. Dabei gerät Juul in große Gefahr …

Dieses Jugendbuch ist auch für mich, die schon sehr lange aus dem Zielgruppenalter heraus ist, sehr spannend geschrieben. Es ist am Puls der Zeit und verarbeitet gleich mehrere „heiße Eisen“, sprich Themen. Die Suche von Juul nach der Wahrheit ist spannend und gefährlich. Sehr bald weiß man nicht mehr, wem Juul vertrauen kann und darf und wem nicht.

Die Einschübe, die die Gedanken des Herausforderers offenbaren, runden die Story sehr gekonnt ab. Dennoch verraten sie nicht zu viel. Der Showdown ist dramatisch, die Lösung stimmig, wenn auch ein bisschen überraschend, da man meiner Meinung nach nicht wirklich von selbst darauf kommen kann. Einige Stellen sind ein bisschen heftig, dennoch denke ich, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit den Themen klarkommen.

Die Figuren – außer Juul selbst, die in der Ichform erzählt – bleiben weitgehend ein wenig im Nebel, werden nicht ganz greifbar und so hat man bei allen das Gefühl, sie sind nicht wirklich vertrauenswürdig. Doch passt das sehr gut, denn Juul weiß das ja selbst nicht, weder bei jenen, die sie nur über ihren Bruder kennt, noch bei ihren engeren Freunden. Sie schwebt im Ungewissen, wer Freund und wer Feind ist, sodass der Leser auch nicht mehr wissen kann.

Die Zusammenhänge sind in sich stimmig und auch das Ende überzeugt, auch wenn es ein paar kleine Punkte gibt, die man der künstlerischen Freiheit zurechnen kann und muss. Die angesprochenen Themen sind teils heftig, aber für die Zielgruppe vertretbar und zu verkraften. Der Autorin und der Übersetzerin ist es gelungen, die Art, die Sprache und das Verhalten der Jugendlichen realitätsnah einzufangen und nicht zu stark zu übertreiben. So kann sich die Zielgruppe auch gut wiederfinden. Ich wurde gut unterhalten, hatte spannende Lesezeit und gebe gerne vier Sterne.