Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 18.10.2023

Truth or Dare?

Ich kam super gut in das Buch rein. Es gab direkt eine gewisse Grundspannung und man wollte wissen wer ihr die truth or dare Karte gegeben hat.

Ich hatte einige Charaktere im Verdacht doch das Ende war ...

Ich hatte einige Charaktere im Verdacht doch das Ende war echt krass. Ich mochte dieses rätseln und überlegen wer es nun war.

Der Schreibstil war echt gut. Man kam super gut in das Buch rein und man flog nur so über die Seiten. Durch die Spannung in dem Buch konnte man einfach nicht aufhören und musste immer weiter lesen. Selbst wenn man schon sehr müde ist musste man weiterlesen.

Ich hoffe es wird noch weitere Bücher der Autorin geben da es echt gut war und eine Empfehlung für alle die gerne Bücher von Karen M. McManus oder ähnliche lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Top !

Zunächst ein großes Dankeschön an @lesejury dass ich “Truth - Bist du bereit für die Wahrheit” von @margjewoodrow aus dem @oneverlag vorab lesen und rezensieren darf! 💙

Bereits der Klappentext verspricht ...

Bereits der Klappentext verspricht eine gute, bei dem sanften Cover habe ich allerdings nicht SO eine spannende und teilweise auch krasse Story vermutet.

Juul beginnt ein waghalsiges Spiel um die Wahrheit über den vermeintlichen Unfalltod ihres Bruders Milan zu erfahren. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie und ihre Mitmenschen.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, habe ich mich mit meinen 26 Jahren sehr gut unterhalten und auf die Folter gespannt gefühlt. Ich bin durch den flüssigen Schreibstil quasi durch die Seiten geflogen.

Durch die eingeflochtenen Tagebucheinträge des “Psychos”, wie Juul und Fleur ihn nennen, bekommt man ein unheimliches Gefühl und obwohl man mehr Hinweise auf den Täter erhält, ist es nicht vorhersehbar gewesen.

Mir hat auch gut gefallen, dass der Umgang mit der Trauer um den Sohn so viel thematisiert wurde. Es war gerade für die Mutter eine sehr schwere Zeit, die fast die Familie auseinander gerissen hätte.

Insgesamt Nervenkitzel bis zur letzten Seite! 💙

Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders diejenigen, die Pretty little liars gerne geschaut haben, werden es mögen. Denn auch der “Psycho” weiß alles, sieht alles und hört alles…

Veröffentlicht am 19.06.2022

spannender Jugendthriller

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die runtergerissene Tapete ist ein toller Hingucker, die geschwungene Schriftart finde ich auch sehr passend.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, spannend ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, spannend und angenehm zu lesen. Das Buch lässt sich äußerst schnell lesen, man fliegt richtig durch die Seiten. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel steigerten für mich die Spannung und dadurch erhöhte sich auch mein Lesetempo nochmals. Die Chatnachrichten lockern den Text zusätzlich auf.
Unsere Hauptprotagonistin Juul erhält geheimnisvolle Botschaften, dabei soll sie verschiedene Aufgaben erledigen, um die Wahrheit über den Unfalltod ihres Bruders zu erfahren. Mit ihrer besten Freundin stellt sie sich diesen Herausforderungen und dabei kommt ihr der mysteriöse und auch gefährliche Unbekannte immer näher. Was ist damals wirklich passiert und er will alles nochmals aufrollen?
Von der ersten Seite an war ich ans Buch gefesselt und ich konnte es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Die Spannung war durchwegs sehr hoch und ich habe mit Juul richtig mitgefiebert und versucht herauszufinden wer hinter den Botschaften und Aufgaben steckt.
Für den spannenden Jugendthriller vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Worum geht es?: Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr...

Das Cover: Das Buchcover ist einfach perfekt. Die abblätternde Tapete zeigt einem gleich als Leser, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dies spiegelt die Geschichte auch wieder. Es passt einfach alles.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juul erzählt. Milan ist bereits tot und sie vermisst ihren Bruder schmerzlich. Die Kapitel sind sehr kurz und die Geschichte an sich hat mit etwas mehr als 250 Seiten keinen großen Umfang. Schon nach wenigen Stunden hatte ich bereits 100 Seiten gelesen, was recht untypisch ist für mich. Der Schreibstil ist einfach großartig. Die Challenges ziehen einem mit und man fragt sich ob der "Psycho" (wie Juul und Fleur ihn nennen) noch so für Aktionen ausdenken. Ich habe ständig gerätselt, wer denn nun hinter diesen Aktionen steckt, aber mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Das Ende ist extrem spannend und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Hauptfiguren: Juul ist ein junges Mädchen, welches in tiefer Trauer lebt. Nachdem ihr Bruder gestoben ist, ist ihre Familie nicht mehr die selbe. Ihre Mutter lebt in einer Blase und Juul und ihr Vater müssen ständig aufpassen um nicht offene Wunden wieder aufzureißen. Juul glaubt nicht daran, dass ihr Bruder durch einen Autounfall gestorben ist. Die Ermittlungen liefen ins Leere. Juul bekommt eines Tages eine Trauerkarte mit einer Challenge. Wenn sie diese löst, dann erfährt sie die Wahrheit über den Tod ihres Bruders. Sie ist hin und her gerissen. Einerseits möchte sie mehr erfahren, aber andererseits hat sie große Angst. Die Challenges werden zunehmend extremer und sie möchte am Liebsten die Polizei einschalten. Ich habe Juul für ihren Mut bewundert. Ich glaube, ich hätte mich bei der ein oder anderen Aktion vor Angst verkrochen. Sie ist ein beeindruckendes Mädchen.

Endfazit: Das Buch "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach grandios und man wird förmlich in die Geschichte reingesogen. Auch wenn die Protagonisten sehr jung sind, kann man die Geschichte auch als Erwachsenen lesen. Es ist ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen und einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es hat nicht ganz für 5 Sterne ausgerechnet. Mir persönlich waren zu viele Figuren eingebaut. Ich war teilweise verwirrt, wer denn nun wer ist. Ich denke zwei bis drei Personen weniger hätten der Geschichte mehr Pfiff verliehen.

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein Buch voller Wendungen :)

Das Buch war anders als ich es erwartet habe. Es war spannender und unterhaltsamer als gedacht, denn wir suchen nach Antworten und finden uns dabei in einer Jagd wieder. Jedoch weiß niemand wer Jäger und wer Gejagte sind. Das ist genial gestaltet und man brauch ein bisschen Zeit, um hinter den ganzen Geheimnissen zu blicken. Die Suche nach Informationen ist superspannend und manchmal auch verwirrend und etwas gruselig. Aber dadurch hat es auch eine interessante Atmosphäre bekommen. Mir haben dabei besonders die Phrasen des Psychos gefallen, die uns Einblicke in das perfide Spiel von ihm geben. Das hat zusätzlich für Spannung gesorgt und mich zum Weiterlesen angeregt. Da ich sonst eher weniger Thriller lese und die mir sonst auch nicht wirklich gefallen, muss ich sagen das es doch ganz gut war. Es war nicht zu viel und aber auch nicht zu lasch, weshalb es vermutlich das perfekte Buch für einen Einstieg in dieses Genre darstellt. Der Einstieg und das Ende der Geschichte waren sehr gut gewählt. Die Story wirkt rund und doch fehlt mir am Ende noch ein Part aus Sicht des Psychos. Es wäre sehr cool gewesen zu sehen wie er mit der Situation umgeht und was seine abschließenden Gedanken gewesen wären. Ansonsten finde ich die Struktur der Geschichte gut dargestellt, denn es hat Spaß gemacht die Verstrickungen zu erkennen und aufzulösen. Auch die einzelnen Charaktere waren interessant und haben die Geschichte besonders gemacht. Alles zusammengefasst war das Buch ganz gut für zwischendurch.
Die Story ist sehr spannungsgeladen. Ein Mädchen findet auf dem Grabstein ihres Bruders die Aufforderung zu einem Spiel, der Einsatz ist die Wahrheit. Sie soll verschiedene immer morbider werdende Aufgaben erfüllen, um ein Stück mehr zu erfahren. Bis schlussendlich sie und alle in ihrer Umgebung in Gefahr schweben. Doch wer soll diesen Psychopathen stoppen, wenn nicht die Spielerin selbst?
Juul ist die Protagonistin, die ihren geliebten Bruder verloren hat. Ihre Familie hat dadurch ein Stück ihrer selbst verloren, denn ihr Vater steht ständig unter Spannung und ihre Mutter wurde für verrückt erklärt. Sie versucht die Trauer auszugleichen, indem sie lächelte, doch es funktioniert nicht. An sich ist sie freundlich, humorvoll, hilfsbereit, starrköpfig und mutig. Doch durch das Spiel wird alles anders. Sie und ihre beste Freundin Fleur, hilft ihr und doch sind die Dares zu komplex. Dadurch wird sie ein bisschen paranoid, aber auch viel stärker als zuvor. Sie schafft es die Wahrheit herauszufinden und endlich ihren Eltern die Meinung zu Geigen, weshalb sie viel erwachsener wird. Ich mag sie vom Charakter her und bin überrascht von ihrer Entwicklung.
Milan ist Juuls toter Bruder, der so einige Geheimnisse hütete. Berühmt war er für seine Dares, die ihn schlussendlich ins Grab brachten. Er war sehr freundlich, lustig und cool. Doch auch er war unperfekt und hat Fehler gemacht.
Fleur ist die beste Freundin von Juul. Sie ist hilfsbereit, loyal und liebenswert. Doch zugleich auch ängstlich und ein bisschen überdreht, wodurch sie sich Feinde macht.
Zusammen sind Juul und Fleur ein echt gutes Team. Natürlich streiten sie sich auch und haben Geheimnisse voreinander, aber sie stehen füreinander ein uns unterstützen sich gegenseitig. Das finde ich super und ich mag ihre Dynamik.
Das Ende hat mich krass überrascht. Die Situation hat sich immer weiter zugespitzt, denn die Dares die Juul erfüllen muss werden immer extremer und gruseliger. Bis sie schlussendlich alleine da steht und sich auf den Weg macht ihre Freundin zu retten. Dabei rennt sie in eine Falle und findet sich in den Fängen des Psychopathen wieder der seine Show startet. Doch Juul kann die Show nicht stoppen, sondern muss ihre Rolle spielen, selbst wenn es bedeutet beim Tod ihres Bruders Live dabei zu sein. Dieses Buch war ziemlich überwältigend, ebenso wie die Auflösung der Geschichte. Denn der Täter ist ein trauriges Opfer der Umstände und doch ein ziemlich durchgeknallter Typ. Warum er was wie macht, das ist sehr gut durchdacht und es war spannend es aufzudecken. Ich war so aufgeregt und unter Spannung das ich die letzten Seiten viel zu schnell beendet hatte. Das Buch an sich finde ich ganz gut und es bekommt aufgerundete 4 Herzen von mir.