Cover-Bild Falsche Fäter
  • ISBN: 9783981987850
Margot Jung

Falsche Fäter

Fernsehköchin Francesca Carlotti zwischen heißen Quellen und eiskalten Typen
Band 3 der Reihe "Francesca Carlotti-Reihe"
„Vielleicht ist meine Tochter auch deine.“
„Das wäre ja die Rosine am Ende des HotDogs!“
„Wie bitte?“

Fernsehköchin Francesca reist überstürzt zum Food-Festival nach Reykjavik. Ihre eigentliche Mission: Herausfinden, wer der Vater ihrer erwachsenen Tochter Clara ist.
Unterwegs trifft sie auf einen millionenschweren Analphabeten, dessen Walfangstation sabotiert werden soll. Und während sich Francesca zu verlieben beginnt, passieren andernorts grausame Dinge.
Ist Claras Freund an den Morden beteiligt? Und welche Rolle spielt die Krokodilburgerlady aus Texas? Francesca mischt sich ein, und erlebt eine eiskalte Abrechnung…

Veröffentlicht am 27.11.2019

Walfänger und Walschützer

Als Francesca Carlotti den neuen Freund ihrer Tochter Carla kennenlernt, traut sie ihren Augen nicht. Und tatsächlich: Er ist der Sohn von Magnus, mit dem Francesca einst eine Affäre hatte – und von dem sie glaubt, dass er auch der Vater ihrer Tochter sein könnte. Um die Wahrheit herauszufinden, lässt sich Francesca als Jurorin für ein von Magnus und Partnern veranstaltetes Food-Festival in Island engagieren. Und in dem kleinen Ort Husavik gerät sie mitten hinein in einen Kampf zwischen Walfängern und Walschützern, der schon bald erste Opfer fordert.

Francesca und ihre Freundin Benita sind mal wieder der Hit. Die beiden Frauen schaffen es, auch auf Island einiges Chaos zu verursachen, während sie auf ziemlich komische Weise versuchen, eine DNA-Probe von Magnus zu bekommen. Die Handlungen der beiden, aber auch die schönen Szenen zwischen Francesca und ihrer alten Liebe Magnus machen das Buch sehr lesenswert. Aber es ist auch spannend, denn die Ereignisse in der Walfangstation waren schon im Jahre 1986 explosiv und sind es auch heute noch, wobei zum Teil die gleichen Leute involviert sind.

Das Thema des Buches ist brisant, denn Magnus und seine Geschäftspartner wollen Walfleisch-Restaurants in Island eröffnen, in denen vor allem Touristen als Gäste erwartet werden. Natürlich ruft das Natur- und Tierschützer auf den Plan, die den Walfang für diese Restaurants verhindern wollen. Das ist gut geschildert – und auch die schöne Natur und das Erlebnis einer Walsichtung kommen im Buch gut rüber.

Mir hat auch dieser dritte Teil der Reihe um Francesca Carlotti wieder gut gefallen. Das Buch ist witzig und spannend und ich bin jetzt schon gespannt, wie es im Leben der chaotischen Francesca weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2020

seichter Krimi, leichte Unterhaltung

“ Drei Männer dringen Nachts in ein Gebäude ein, zertrümmern die schwere Kette am Tor. Jeder weiß was er zu tun hat. Schaden wollen sie anrichten, das Unrecht rächen. Schnell laufen sie über gefrorene Walblutpfützen, machen sich an die Zerstörung von Unterlagen, Computern und des Kühlsystem. Plötzlich ertönt schrilles Sirenengeheul….“

Margot Jung beginnt Francescas neuestes Abenteuer mit einem Rückblick vor 30 Jahren. Trotz des kurzen Abschnittes kann ich die Beweggründe nachvollziehen, war auf der Seite der drei Männer. Zwischendurch änderte sich meine Meinung jedoch immer wieder mal, hin und wieder eingeworfene Argumente der Protagonisten regten zum Nachdenken an.

Francesca und Benita sind auch hier wieder ein unschlagbares Team, die Ideen der Spanierin sind herrlich, ob sie von Erfolg gekrönt sind ist eine andere Geschichte 😉

Alle anderen Figuren kann ich nur nach Sympathie und Unsympathisch einsordnen, dazwischen gibt es irgendwie nichts. Das liegt sicherlich auch an dem emotionalen Thema, der Walfang wird wohl von vielen Menschen kritisch beäugt. Der Autorin ist eine tolle Story gelungen,eine Mischung aus Romanze, Umweltkritik und Dramatik, die Spannung plätschert allerdings eher seicht dahin. Viel Augenmerk wird auf Francescas Privatleben und ihr chaotisches Liebesleben gelenkt, weder Ermittlungen noch sonstiges Kriminelles stehen im Vordergrund. Daher sehe ich das Buch als sehr seichten Krimi, eher leichte Unterhaltung statt Spannung.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Zwischen den Fronten

Zum dritten Mal ermittelt die Fernsehköchin Francesca Carlotti in „Falsche Fäter“. Erschienen ist dieser 312-seitige Island-Krimi im November 2019 in der 3H group.
Francescas dritter Fall führt sie nach ...

Francescas dritter Fall führt sie nach Island. Ihre Tochter, Clara, hat sich in Aron verliebt. In Francesca erhärtet sich der Verdacht, Aron und Clara könnten Halbgeschwister sein, da sie vor Jahren ein Verhältnis mit Magnus, Arons Vater, hatte. So kommt es ihr gerade recht, dass für das bekannte Food-Festival in Reykjavik noch Juror/innen gesucht werden. Doch ihre eigentliche Mission, herauszufinden, ob an ihrer Vermutung etwas dran ist, tritt bald in den Hintergrund, denn in Island angekommen, gerät die Fernsehköchin schnell zwischen die Fronten von militanten Walschützern und korrupten Geschäftsleuten, die Waldfleisch wieder salonfähig machen wollen.
Gerahmt ist die eigentliche Handlung, die im heutigen Island spielt, von Ereignissen aus dem Jahre 1986. Schon damals trafen Naturschützer und Walfänger aufeinander, was blutig endete. Die verbrecherischen Machenschaften in der Gegenwart fußen teils auf diesen vergangenen Vorkommnissen, was das Buch insgesamt zu einem Großen, Ganzen werden lässt. Durch die kriminellen Handlungen beginnt der Roman gleich spannend, allerding nimmt der Spannungsbogen dann erst einmal rapide ab. Im Zentrum des Romans stehen anschließend Beschreibungen Islands, die wirklich eindrücklich zu lesen sind (besonders gut hat mir Francescas erste Begegnung mit den Walen gefallen), sowie Querelen zwischen Walfanggegner/innen und einer Unternehmergruppe, die eine Kette an Walfleischrestaurants etablieren möchte. Francescas eigentliche Mission, die Vaterschaft zu klären, sorgt zudem für humoristische Einlagen, die das Lesen zwar kurzweilig machen, aber ebenfalls wenig zum Spannungserhalt oder –aufbau beitragen. Erst im letzten Viertel des Romans, als es wieder zu einem Verbrechen kommt, nimmt der Nervenkitzel erneut zu, und den Leserinnen und Lesern erschließt sich der Zusammenhang zur Vergangenheit. Das Ende hat mich beim Lesen ein wenig überrascht, da ich eine andere Person im Visier hatte – die zwar letztlich nicht die Drahtzieherin ist, aber eben auch Dreck am Stecken hat.
Obwohl es sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe handelt und ich die Vorgängerbände nicht kannte, konnte ich dem Geschehen von Anfang an gut folgen. Die Charaktere sind klar und ausführlich beschrieben, wobei mir persönlich Magnus am besten gefallen hat, denn er entpuppt sich am Ende als ein einsichtiger, wandlungsfähiger und freundlicher Mann. Mit Francesca hatte ich beim Lesen einige Probleme, da ich ihre Handlungsmotivation oft nicht nachvollziehen konnte. Auch treten immer wieder einige Randpersonen auf, so z.B. Francescas Ex-Mann Gianluca, die zwar für Humor sorgen, dem Handlungsgeschehen aber leider keine neuen Impulse liefern.
Jungs Schreibstil ist locker-flockig zu lesen, immer wieder eingestreute witzige Dialoge sorgen zudem dafür, dass man sich beim Lesen gut unterhalten fühlt und rasch vorankommt, Gedanken zum Walfang lassen beim Lesen ernstere und nachdenklich stimmende Töne erklingen. Isländische Kuchenrezepte am Ende des Buches lassen backaffine Menschen auf ihre Kosten kommen.
Das Cover ist im Comicstil gehalten und stimmt mit seiner Szene im Eismeer gut auf das Thema ein. Vor Fragen hat mich anfangs der Titel „Falsche Fäter“ gestellt, allerdings nehme ich an, dass sich die Falschschreibung des Wortes „Väter“ darauf bezieht, dass einer der Walfänger Analphabet ist – und dieses ist mir im Roman dann auch zu kurz gekommen, gerade weil eben im Titel auf diesen Umstand hingewiesen wird.
Insgesamt hat mir der Roman einige vergnügliche Lesestunden beschert, allerdings habe ich die Spannung vermisst, die ich bei einem Kriminalroman nun einmal erwarte. Dennoch halte ich das Buch für lesenswert.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Langweilig

Leider muss ich sagen, ist das Buch nicht nur langweilig, sondern macht überhaupt keinen Spaß zu lesen. Die Personen kommen nicht so richtig rüber, man fühlt sich nicht mitten drin, sondern maximal am Rande als Zuschauer. Die Geschichte ist langweilig. Es gibt immer wieder Wiederholungen. Dann hat die Fernsehköchin direkt drei Männer am Start, ist aber zu keinem ehrlich. Ein Buch, dass es nicht ins Buchregal schaffen müsste. Die Lesezeit kann man sich schenken.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Hat mich nicht vom Hocker gerissen

Ich fand es für einen Krimi einfach zu fade. Teilweise habe ich mich tatsächlich gelangweilt. Es ist nicht so, dass ich bei einem Krimi nur actiongeladene Bücher tolle finde. Auch gute und spannende Ermittlungen sind mir sehr lieb und ich lese sie gerne. Aber hier fehlte es wirklich an allem. Schade, ich hatte mir davon wesentlich mehr versprochen. Ich (als leidenschaftliche Krimi- und Thriller-Leserin) würde es jetzt nicht unbedingt weiterempfehlen. Von mir gibt es daher 2 Sterne.