Cover-Bild Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Margot Lee Shetterly

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Afroamerikanische Mathematikerinnen in der NASA.
Sandra Schwittau (Sprecher)

1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wahre Kämpferinnen

In Hidden Figueres werden viele verschiedene tolle afroamerikanische Frauen der Geschichte vorgestellt, die sich seit 1943 in einer Männerdomäne durchsetzen - und das allem Rassismus zum trotz. Diese Frauen sind für ihren Kampfgeist sehr bewundernswert und haben es absolut verdient, bekannt zu sein. Ihren Fährigkeiten verdankt die amerikanische Raumfahrt ihre Erfolge.

An das Buch bin ich mit ganz anderen Erwartungen herangegangen, ich dachte mich würde ein biographischer Roman erwarten. Dem war jedoch nicht so, stattdessen wurden einzelne Episoden aus den Leben der Frauen vorgestellt. mit sehr vielen Details wurde die Geschichte vom Kampf von afroamerikanischen Frauen um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit dargestellt, so dass es trotz der anderen Erwartung sehr spannend war und ich wissen wollte, was sie noch erlebt haben. Und gerade wenn man in der heutigen Zeit weiß, dass Rassismus immer noch ein großes Thema ist, es erst viele Jahrzehnte später einen dunkelhäutigen Präsidenten in den USA gab und dort noch keine Frau das Land regiert hat, merkt man, dass der Kampf noch lange nicht ausgekämpft ist und es wichtig ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.