Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 1 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Mari Mancusi, Walt Disney

Nina Ohlmann (Übersetzer)

Was tun, wenn man alles zu verlieren, aber noch mehr zu gewinnen hat? Das Geheimnis um Annas und Elsas Mutter Iduna

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Mit dem tragischen Tod von Agnarrs Vater in der Schlacht zwischen den Northuldra und dem Arendelle-Volk spitzt sich die angespannte Stimmung zu und der Hass zwischen den Völkern wächst. Idunas wahre Identität als Northuldra muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Doch bald wird aus der Freundschaft zwischen ihr und Agnarr viel mehr –  werden die beiden für die wahre Liebe alles riskieren?

Ein Muss für alle Fan von Disneys "Die Eiskönigin"

Die Reihe DANGEROUS SECRETS deckt neue Kapitel der beliebtesten Disney-Klassiker auf: Spannende Nebenerzählungen, die lang gestellte Fragen von Leser*innen beantworten und Neues über die beliebtesten Disney-Charaktere offenlegen.

Alle Bücher aus der Reihe Disney - Dangerous Secrets:

Band 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
Band 3: Aurora und DER DUNKLE SCHLAF (Maleficent)
Band 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)
Band 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Veröffentlicht am 19.07.2023

Vorgeschichte von "Die Eiskönigin"

Das Buch erzählt die Geschichte der Eltern von Anna und Elsa aus "Die Eiskönigin" und basiert dabei stark auf dem zweiten Film.

Agnarr wird nach dem Tod seines Vaters zum König von Arendelle und Iduna ...

Agnarr wird nach dem Tod seines Vaters zum König von Arendelle und Iduna ist eine Northuldra, das darf jedoch niemand erfahren, da die beiden Völker verfeindet sind.

Die inneren Konflikte, die die beiden Protagonisten dabei immer wieder spüren, werden in dem Buch deutlich und nehmen den Leser mit. Durch wechselnde Erzählperspektiven erfährt man die Geschichte von beiden Seiten.

Veröffentlicht am 20.03.2022

…perfekte Ergänzung, voller mutiger Taten, Magie und Liebe…

Endlich kann man die Geschichte der Eltern der wundervollen Eiskönigin und ihre Schwester Anna lesen.

Ich als großer Fan von den Filmen, konnte es mir nicht nehmen direkt zu diesem zu greifen. Natürlich ist man sofort Feuer und Flamme, möchte die Geschichte von Iduna und Agnarr auf den Grund gehen, wird in den Bann gezogen von einem jungen Mädchen, dass mit ihren Mut bemerkenswertes bewerkstelligt.

Wer kann sonst von sich sagen, mit Hilfe ihrer Magie einen Prinz zu retten?
Lest selbst, werdet beeindruckt von der genialen Persönlichkeit, von einer Freundschaft die verzaubert und beflügelt.
Herausstechend auch der Raffinesse, dem Ehrgeiz sich in der fremden Stadt, neuen Heimat Arendelles ein Leben auf zu bauen.
Seht auch ganz andere Seiten an Agnarr, dem starken König, der sich in vielen Facetten präsentiert, einen durch seinen Kampf für die Liebe beeindruckt.

Ich liebe die Geschichte von der Eiskönigin und habe diese sehr oft in verschiedener Medienform verschlungen, so dass ich dieser Geschichte entgegen gefiebert habe.
Endlich geht es nicht nur mit den liebenswerten Schwestern weiter, sondern man wird von der Liebe, dem Weg dahin und zu der erstaunlichen Freundschaft dieser erstaunt als auch von der spannungsgeladen, geheimnisvollen Geschichte mitgerissen.

Das Buch sticht nicht nur durch die zauberhafte Geschichte mit den erstaunlichen Wesen sondern auch durch die Botschaft der Freundschaft und Liebe hervor, die einen vollkommen in den Bann zieht.

Ich bleibe daher sehr zufrieden und begeistert zurück. Ich bin vollkommen ins Geschehen eingetaucht und habe das Buch in einem Stück verschlungen. Ein tolles Werk für groß und klein.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Disney

Veröffentlicht am 16.02.2022

Tolle Umsetzung

Dangerous Secrets

Dangerous Secrets
Eine neue weitere Reihe mit interessanten Disney-Adaptionen, die mich neugierig machen konnte und mein Augenmerk sofort auf den ersten Band gerichtet hatte. Die Aufmachung ist einfach, geheimnisvoll und vielversprechend. Sehr leicht kam ich hier in die Geschichte rein und hab mich voller Spannung auf die Geschichte um Iduna und Agnarr eingelassen.

Iduna und Agnarr – DIE WAHRE GESCHICHTE
Wer die Eiskönigin kennt, hat von der Geschichte um Iduna und Agnarr nur kleine Einblicke bisher gehabt. Aber genau das macht die Geschichte um die Eltern von Anna und Elsa besonders spannend. Die Autorin hat hier eine tolle Geschichte zu den beiden gesponnen. Auch wenn man weiß, dass es zu einem traurigen Ende kommt, konnte mich die Geschichte komplett überzeugen. Es war ein leichtes hier einzutauchen und so die Geschichte aus den Sichten von Iduna und Agnarr erzählt zu bekommen.

Disneyfeeling mit Eiskönigin Zauber
Das Disneyfeeling und der Zauber vom Eisköniginnen Setting ist hier wunderbar mit eingebracht worden. Es gestaltete sich alles ehr bildhaft – und ich finde, dass die Autorin das Feeling aus der Eiskönigin hier super mit eingebracht hat. Doch trotzdem steht die Story eigenständig da … auch wenn sie als Vorgeschichte läuft, wirkt sie auch alleine für sich schon super. Wobei natürlich die Verknüpfungen zu den beiden Filmen hier immer wieder eine Rolle spielen und gleich nochmal soviel Freude bereiten, wenn man die Filme kennt. So ist es aber auch kein Problem dieses Buch zu lesen, ohne die Filme gesehen zu haben. Für Filmfans gibt es hier das ein oder andere Wiedersehen mit alten Bekannte… und man fühlt sich im Setting einfach nur heimisch und bekommt noch den ein oder anderen Einblick auf die Geschichte der Eiskönigin präsentiert.

Es war einfach nur schön und somit ein fesselndes und entspanntes Lesen. Gerade für Leser ab 10 Jahren ist alles sehr altersgerecht, einfach und flüssig gehalten – so dass auch gerade die jungen Leser hier leicht mitkommen und die Vorgeschichte hier erleben können. Es war einfach nur toll … und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände dieser Reihe.
Lediglich dass sich manch eine Formulierung für mich zu MODERN anfühlte, war es eine rundum gelungene Story, die mich packen und begeistern konnte.

Tolle Umsetzung und Idee….
Wer noch mehr über die ein oder andere Disney Geschichte erfahren möchte, der ist in der Dangerous Secret Reihe genau richtig. Die Aufmachung ist modern und mit dem nötigen Disneyfeeling versetzt und es warten bestimmt noch einige tolle Abenteuer auf uns. Von Disney kann man eben nie genug bekommen oder was meint ihr?

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unglaublich schön geschrieben

Idunas Schicksal hat es nicht gut mit ihr gemeint. Sie hat früh ihre leiblichen Eltern verloren und nach einem schrecklichen Ereignis hat sie auch noch den Rest ihrer Familie im Nebel verloren. Dank ihrer helfenden Art, kann sie sich selbst in Sicherheit bringen. Und auch Dank eines selbstlosen Akts von einem Soldaten kann Iduna unbeschwert zusammen mit dem Prinzen Agnarr in Arendelle aufwachsen. Was jedoch Niemand weiß ist, dass sie eine Northuldra ist, die von den Menschen gefürchtet werden. Aus diesem Grund hält sie ihre wahre Identität geheim. Doch das Geheimnis lastet schwer auf ihr, denn es ist nicht das einzige Geheimnis, welches sie für sich behält. Als sich Iduna und Agnarr näher kommen, hat sie das Bedürfnis es ihm zu sagen. Ihre Angst, dass er ihr nicht verzeihen könnte, ist sehr groß.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde das Blau passt hervorragend zur Eiskönigin. Vor allem finde ich, dass es Liebe und Magie ausstrahlt. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist flüssig und bildlich. Arendelle hatte ich perfekt vor Augen ohne dass es zu ausschweifend ist. Ich finde, dass das Feeling von der Eiskönigin sehr gut transportiert werden konnte.

Iduna lernt man in der Geschichte als kleines Mädchen kennen, welches neugierig und im Einklang mit der Natur ist. Sie ist ein lebhaftes Kind. Ihre Art behält sie sich auch bis sie eine junge Erwachsene ist. Sie ist stets freundlich, offen und hilfsbereit. Sie fühlt sich wohl, auch wenn sie ihre Familie und ihr Volk vermisst. Einzig und allein ihre beiden Geheimnisse fressen sie schleichend von innen auf. Sie will einfach nicht die Menschen belügen, die ihr nahe stehen und die sie in ihr Herz geschlossen hat.

Agnarr lernt man ebenfalls als Kind kennen, der unter dem Verhalten seines Vaters leidet. Er wünscht sich nichts mehr als seine Mutter zurück und Anerkennung von seinem Vater. Für ihn bedeutet Iduna Familie. Er schaut stets zu ihr auf. Er ist bodenständig und ihn kümmern auch die royalen Gegebenheiten nicht. Auch wenn er schon früh unter dem Einfluss des Rates steht, kann er dennoch seinen Weg einschlagen und für Veränderungen sorgen.

Da ich ein Disney-Fan bin, war für mich klar, dass ich diese Reihe unbedingt lesen muss. Vor allem auf Band 1 habe ich mich riesig gefreut, denn über die Eltern von Anna und Elsa wusste ich bis jetzt nicht so wirklich viel.

Die Geschichte konnte mich mit ihrer Handlung fesseln. Der Spannungsbogen war wellenartig in die Geschichte eingewebt, sodass es ruhige und emotionale Momente gibt, aber auch spannende und aufregende Momente. Es ist eine gelungene Mischung, die mich das Buch nicht aus der Hand legen haben lassen.

Ich finde es schön zu lesen wie Iduna und Agnarr aufwachsen und wie ihr Weg gemeinsam verläuft. Die beiden passen so perfekt zusammen. Die Autorin hat eine Liebe zwischen den beiden Charakteren geschaffen, die auf Augenhöhe ist und leicht und ruhig ist. So muss wahre Liebe sein. Ich finde es schön wie die Autorin den Protagonisten ihre Charaktereigenschaften gegeben hat. Sie erinnern stark an Anna und Elsa. Das finde ich schön, dass man hier eine Brücke zu den bekannten Protagonisten geschaffen hat.

Mein besonderes Highlight sind die Vorurteile gegenüber den Northuldra, die im Laufe der Geschichte aufgebrochen und abgeschafft werden können. Es zeigt, dass Vorurteile in der Regel einfach nur Vorurteile sind, die aus der Luft gegriffen wurden. Und besonders hervorheben möchte ich an der Stelle den mutigen Akt von Iduna, die trotz ihres Standes einen Schritt in die richtige Richtung macht und somit das Ruder rumreißen kann.

Das Ende finde ich so unglaublich schön und gleichzeitig so unfassbar traurig. Für mich hätten Iduna und Agnarr ewig leben sollen. Die besten Absichten haben sie zu einer Reise bewegt, die sie das Leben gekostet haben. Und selbst in den letzten Minuten ihres Lebens kann man die Liebe spüren.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist so unglaublich schön geschrieben und die beiden Protagonisten Iduna und Agnarr sind einfach nur sympathisch. Es bereitet einfach nur Freude dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein großes Muss für alle Eiskönigin- und Disney-Fans!

Da ich eine absolute Disneyliebhaberin bin und total gerne Bücher lese, in denen bekannte Disneygeschichten neu und anders erzählt werden, stand für mich sofort fest, dass ich die „Dangerous Secrets“ - Reihe unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band war ich tierisch gespannt.

Für alle in Arendelle ist die 16-jährige Iduna ein freundliches junges Dorfmädchen und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was aber niemand weiß: Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Sie ist eine Northuldra. Da die Menschen aus Arendelle ihrem Volk jedoch nicht trauen, es sogar missachten, muss Iduna ihre wahre Identität unbedingt geheim halten, sogar vor dem Prinzen. Agnarr weiß tatsächlich nicht, wer seine Freundin in Wirklichkeit ist und ahnt nichts davon, dass sie es war, die ihm damals im Zauberwald gerettet hat. Iduna belastet es, dass so ein großes Geheimnis zwischen ihr und Agnarr steht und als aus ihrer Freundschaft mit der Zeit Liebe wird, tut sie sich immer schwerer damit, ihre Herkunft vor ihm zu verbergen. Wird es ihr gelungen ihre Identität weiter zu verheimlichen? Wird ihr und Prinz Agnarr eine gemeinsame Zukunft vergönnt sein?

Als großer Fan der „Die Eiskönigin“ - Filme hat es mich sehr gefreut, dass uns der erste Teil der „Dangerous Secrets“ - Serie in das Frozen-Universum mitnimmt und neue interessante Einblicke in diese magische Welt gewährt. Das Buch widmet sich ganz den Eltern von Elsa und Anna, es ist quasi die Vorgeschichte zu den Disney-Filmen. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall sehr, die Filme gesehen zu haben, ehe man in den ersten Dangerous-Secrets-Band eintaucht – zum einen um Spoiler zu vermeiden und zum anderen, weil die Lesefreude so einfach deutlich höher ist. Meiner Ansicht nach kann man den Geschehnissen aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse problemlos folgen.

Schon in „Die Eiskönigin II“ erfahren wir ja ein wenig über die Kindheit von Elsas und Annas Eltern. Mari Mancusi hat diese Erzählungen nun weiter ausgearbeitet und mit eigenen originellen Ideen versehen und in meinen Augen ist ihr diese Verknüpfung aus Altbekannt und Neu großartig gelungen. Mari Mancusis Einfälle harmonieren einfach perfekt zu den bereits gegebenen Informationen über das Königspaar von Arendelle und ergeben zusammen mit ihnen ein rundum stimmiges Gesamtpaket. Der Autorin ist es zudem klasse geglückt, dieses besondere magische Disney-Frozen-Feeling aus den Filmen einzufangen. Diese einzigartige Eiskönigin-Atmosphäre kommt beim Lesen wirklich richtig gut rüber, man spürt sie auf jeder einzelnen Seite. Ein bisschen irritiert haben mich allerdings ein paar Formulierungen, die für meinen Geschmack etwas zu modern für die Story sind. Da hätte ich persönlich eine andere Wortwahl irgendwie passender und besser gefunden. Groß gestört hat mich dieser Aspekt jedoch nicht. Ich mochte den Schreibstil insgesamt richtig gerne. Er ist fesselnd, leicht und bildhaft und liest sich superangenehm und da überdies die Kapitel sehr kurz gehalten sind, kommt ein wundervoller Lesefluss zustande.

Geschildert wird alles abwechselnd aus den Blickwinkeln von Iduna und Agnarr, jeweils in der Ich-Perspektive, was mir total gut gefallen hat. Wer meinen Lesegeschmack ein bisschen näher kennt, müsste wissen, dass ich Sichtwechsel in Büchern ausgesprochen gerne mag. Sie gestalten das Ganze in der Regel einfach so schön abwechslungsreich und mitreißend – so wie hier. Mich hat die Handlung von Beginn an die Seiten fesseln können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und innerhalb kurzer Zeit beendet habe.
Langeweile kam für mich dabei an keiner Stelle auf. Die Geschichte kann mit vielen spannungsreichen und überraschenden Szenen aufwarten, die lustigen Momente kommen ebenfalls nicht zu kurz und auch fürs Herz gibt es eine Menge; vor allem zum Ende hin wird es sehr emotional. Dank der Filme wissen wir ja, dass das Leben von Iduna und Agnarr leider äußerst tragisch endet. Zu dramatisch und gefühlvoll wird die Handlung allerdings nicht und auch die Romantik hält sich in Grenzen, schließlich handelt sich bei dem Buch um einen Roman für eine jüngere Zielgruppe. Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an, wobei ich persönlich es eher ab 11 oder 12 Jahren empfehlen würde.

Neben den ergänzenden Infos über Iduna und Agnarr liefert uns die Erzählung dann auch neue Erkenntnisse bezüglich Elsas magischer Kräfte. Wie diese aussehen, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Wovon ich euch aber unbedingt noch kurz berichten möchte, sind die Charaktere. Mit deren Ausarbeitung hat mich die Autorin ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen können, allen voran mit Iduna und Agnarr. Die Nebenfiguren wurden aber auch wirklich prima skizziert und tragen allesamt dazu bei, dass man herrliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Fazit: Eine märchenhaft schöne Vorgeschichte zu Disneys „Die Eiskönigin“ voller wunderbarem Disney-Zauber, Geheimnisse und Magie.
Mari Mancusi hat mit dem ersten Band der „Dangerous Secrets“ - Serie einen überzeugenden Reihenauftakt aufs Papier gebracht, der große Lust auf mehr macht und für alle Frozen-Fans und Disney-Nerds ein absolutes Must-Have ist. Das Buch liefert tolle neue Einblicke in die Welt von „Die Eiskönigin“ und kann mit vielen coolen Ideen aufwarten, es ist spannend und unterhaltsam zugleich und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Ich hatte unheimlich viel Freude dabei in die Geschichte einzutauchen und mich von dem Einfallsreichtum der Autorin verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.