Cover-Bild Proud to be Sensibelchen
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maria Anna Schwarzberg

Proud to be Sensibelchen

Wie ich lernte, meine Hochsensibilität zu lieben

„Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen!“ oder „Sei doch nicht immer so sensibel!“ - wie oft habe ich diese Sätze schon gehört. Und tatsächlich: Dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme, mehr Zeit für mich brauche, intensiver zu fühlen und wahrzunehmen scheine als andere, hatte ich bereits erkannt. Doch erst als ich wusste, dass ich hochsensibel bin, wurde mir noch sehr viel mehr über mich und meine Vergangenheit klar, und ich lernte, die positive Seite dieser Persönlichkeitseigenschaft zu schätzen. Der Weg dorthin war mitunter steinig, und ist auch noch nicht zu Ende. Doch ich will mit diesem Buch alle sensiblen Menschen ermutigen, ihn zu beschreiten: Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Facetten der (Hoch-)Sensibilität

Maria Schwarzberg hat mit "Proud to be sensibelchen" ein Stück eigene Biografiearbeit geleistet, möchte gleichzeitig über das Thema (Hoch-) Sensibilität aufklären, unterschiedliche Facetten dieses Charakterphänomens in den Blickwinkel nehmen und Mut machen, den eigenen individuellen Weg für das eigene Leben zu finden.
Ich muss sagen, dass mein Leben, im Gegensatz zu dem Leben von Maria schon sehr gradlinig verlaufen ist. Ich habe mich von Anfang an für einen Beruf entschieden, in dem ich vollkommen aufgehe, für den ich brenne. Darin kann ich meine absolute Leidenschaft verwirklichen. Allerdings fiel mir dann im letzten Jahr auf, wie viel Kraft mich dieser soziale Beruf kostet und was für ein ausgeprägtes Helfersyndrom ich habe. Ich fühle mich gleich und zu 1000% für meine, mir anvertrauten Therapiekinder verantwortlich. Das gleiche gilt für Freude und Familie. Ich liebe es für andere da zu sein und ihnen Freude zu schenken. Dabei habe ich in den letzten zwei Jahren vergessen mich selbst zu beschenken und zwar mit Zeit für mich selbst, um innerlich Kraft zu tanken. Ich hatte kein Burn-out, soweit möchte ich nicht gehen, aber ich habe mich zunehmend gestresst gefühlt, meine Akkus waren im Nu wieder leer und bei jeder Kleinigkeit bin ich förmlich ausgeflippt. Als dann familiäre Probleme dazukamen, war mir klar, dass ich damit nicht mehr alleine fertig werde. Ich habe mir eine Heilpraktikerin für Psychotherapie gesucht, mit der ich einige Sachen aufarbeiten kann. Durch das Buch von Maria Schwarzberg habe ich es zudem noch ein Stück weit mehr geschafft meine Sensibilität (und oh, wie oft ich eben diesen blöden Spruch "du bist einfach viel zu emotional" oder "leg dir bloß ein dickeres Fell zu" gehört und verflucht habe) als Stärke zu sehen und mir öfters Zeit für mich einzuplanen. Damit ich stark bin, um meine Energie wieder für andere einzusetzen. Ihr Buch hat mir da noch ein Stück Selbstakzeptanz ermöglicht.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Dieses Buch hat mich berührt!

"Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen!" oder "Sei doch nicht immer so sensibel!" - wie oft habe ich diese Sätze schon gehört. Und tatsächlich: Dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme, mehr Zeit für mich brauche, intensiver zu fühlen und wahrzunehmen scheine als andere, hatte ich bereits erkannt. Doch erst als ich wusste, dass ich hochsensibel bin, wurde mir noch sehr viel mehr über mich und meine Vergangenheit klar, und ich lernte, die positive Seite dieser Persönlichkeitseigenschaft zu schätzen. Der Weg dorthin war mitunter steinig und ist auch noch nicht zu Ende. Doch ich will mit diesem Buch alle sensiblen Menschen ermutigen, ihn zu beschreiten: Es lohnt sich.

Das Cover
"Proud to be Sensibelchen" ist ein wirklich toller Buchtitel, der schön in Szene gesetzt wurde. Ich mag den Blauton im Hintergrund und finde das Bild von Maria Anna wirklich hübsch! Das Cover ist eher schlicht, was für mich aber sehr passend zum Inhalt ist.

Die besprochene Thematik
In diesem Buch schreibt Maria Anna Schwarzberg über Hochsensibilität. Diese Thematik interessiert und beschäftigt mich schon eine Weile, denn ich habe in diesem Jahr erkannt, dass auch ich hochsensibel bin. In der letzten Zeit habe ich mich zunehmend intensiver dazu belesen und schlau gemacht. Auf das Buch von Maria Anna freue ich mich schon seit Monaten!

Ihr Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche: Zu Beginn erklärt sie, was Hochsensibilität überhaupt ist, woher sie kommt, wie man sie an sich selbst erkennt und worin sie sich auszeichnet. Anschließend schildert sie ihr eigenes Leben, wie sie zu ihrer Hochsensibilität gefunden hat und wie sie dann mit ihrem Wissen darüber umgegangen ist. Dabei gibt sie immer wieder kleine Ratschläge, versucht den Leser aber nicht, zu irgendetwas zu drängen oder ihm etwas einzureden. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass sie sich auch kritisch mit Hochsensibilität auseinandersetzt und eben nicht alles "schönredet". Das war super!

Das Buch war durchweg spannend und ich habe es wirklich gern gelesen. Der Inhalt und ihre Worte haben mich inspiriert und mich vieles noch einmal aus einem anderen Winkel betrachten lassen. Ich hatte große Freude am Lesen und es tat sehr gut, noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, dass ich als HSP nicht allein bin und ich mich nicht "unnormal" fühlen muss.

Der Schreibstil
Anna Maria schreibt wirklich sehr angenehm. Das Buch lässt sich wie ein Tagebuch lesen, indem auch viel wissenswertes steht. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern und finde es schön, wie viel von sich selbst sie in ihr Buch eingebracht hat. Es wirkt sehr persönlich!

Empfehlen kann ich das Buch allen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, weil sie entweder selbst betroffen sind, oder einfach jemandem nahestehen, der hochsensibel ist.

Das schönste Zitat
Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, keine Krankheit. Fast jeder Fünfte ist hochsensibel. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nur leicht einen an der Waffel - und ganz viele andere auch. S.23