Cover-Bild Der Kommissar und der Tote von Gonneville
Band 5 der Reihe "Kommissar Philippe Lagarde"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Maria Dries

Der Kommissar und der Tote von Gonneville

Ein Kriminalroman aus der Normandie

Commissaire Lagarde in Gefahr. Mit seiner Freundin Odette verbringt der ehemalige Elitekommissar Philippe Lagarde unbeschwerte Sommertage am Meer und genießt seinen Ruhestand. Doch plötzlich holt ihn sein Beruf wieder ein: Im Wald von Gonneville geschieht ein brutaler Mord. Ein Großindustrieller und seine Verlobte werden auf einem Hochsitz getötet. Sein ehemaliger Kollege bittet ihn um Hilfe. Offenbar hatte der Tote viele Feinde – alte Geschäftsfreunde und zahlreiche Exfrauen. Und wer ist das Mädchen, das plötzlich im Wald auftaucht? Dann gibt es einen weiteren Toten. Ein atmosphärischer Krimi mit französischem Flair.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein solider Krimi aus der Normandie

Wieder einmal wird ehemalige Spezialermittler Philippe Lagarde aus seinem behaglichen Ruhestand zurückgeholt. Diesmal braucht sein früherer Kollege Cleroc seine Hilfe: Der reiche Großindustrielle Charles Mirbeau und seine neueste Verlobte werden mitten im Wald erschossen aufgefunden.

Verdächtige und Motive gibt es genügend, denn Mirbeau hat nicht nur zwei Ex-Frauen und ein Noch-Ehefrau sondern auch jede Menge Feinde im Berufsleben. Doch auch die ermordete Verlobte könnte das eigentliche Ziel gewesen sein, immerhin ist sie schwanger gewesen, aber nicht von Mirbeau.

Der Fall ist komplex und weil sich Cleroc wegen der bevorstehenden Geburt seiner Zwillinge als Ermittler ausfällt, bekommt Karima Azmi, eine Polizeipraktikantin ihre große Chance.

Noch während Lagarade die offensichtlichen Spuren sortiert, wird Charles Mirbeaus Vater in seinem Bett in der Seniorenresidenz tot aufgefunden. Zufall? Lagarde glaubt nicht daran. Hat der alte Herr etwas gewusst, was dem Mörder seines Sohnes gefährlich werden konnte?

Wie wir es von Maria Dries gewöhnt sind, nehmen Beschreibungen von Land und Leuten sowie das Savoir Vivre einigen Platz in der Geschichte ein. Man kann förmlich das Meer an der Küste rauschen und sie Seevögel kreischen hören.

Die Geschichte ist durchaus spannend. Viele Verdächtige, die Motiv und Gelegenheit haben, machen es Philippe Lagarde und Karima Azmi nicht leicht. Doch nach einigen Sackgassen und überraschenden Wendungen, ist der Täter gefasst. Ganz unerwartet war er für mich nicht.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, passend für einen faulen Nachmittag mit einem Glas Rotwein an der Seite.

Fazit:

Ein solider Krimi aus der Normandie, gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wer wars?

Phillippe Lagarde wird von einem befreundeten Kriminalkommissar gebeten, ihn in einem Mordfall zu unterstützen. Im Wald von Gonneville wurde ein Grossindustrieller und seine Verlobte auf einem Hochsitz erschossen. Lagarde macht sich auf die Suche nach dem Täter. War ein Geschäftsfreund auf Rache aus? Hatte eine der drei Exfrauen etwas damit zu tun? War das Ziel vielleicht die Verlobte? Viele Antworten, die Lagarde suchen muss.

Im fünften Band der Reihe um den ehemaligen Kommissar Phillippe Lagarde bekommt er Hilfe von einer Polizeischülerin. Diese Praktikantin bringt frischen Wind in die Geschichte. Es gefiel mir gut, dass Lagarde diesmal viel ermittelte und weniger nur am Essen war, wie in den vorgängigen Bänden. Aber man bekommt immer noch eine volle Portion Lokalkolorit, auch wenn Lagarde ab und an über die Grenzen der Normandie hinweg gehen muss.

Mein Fazit: Wer einen leichten Krimi aus der Normandie zur Entspannung braucht, findet er das Benötigte in diesem Buch. Für Zwischendurch genau das Richtige. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Nette, aber etwas farblose Charaktere

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Am frühen Morgen werden 2 Menschen auf einem Hochsitz erschossen. Hingerichtet. Commisaire Lagarde darf aus dem Ruhestand ermittelt und ihm wird die Praktikantin Karima zugeteilt, die ihm helfen soll.

Fees Meinung

Zuerst werden wir total in die Irre geführt, wer der Mörder ist. Das nahm sehr viel Spannung fand ich. Und dazu hatte ich ein Deja vu. Ich bin sicher, ich hab schon mal ein Buch der Serie gelesen. Aber wahrscheinlich nicht rezensiert. Dieses Mal tu ich es, denn ich mag die Serie nicht sehr.

Es gibt massig französischer Flair in dem Krimi. Jede Mahlzeit wird ausgiebig beschrieben und sämtliche Speisen aufgezählt. Die Landschaft wird auch erwähnt. Von daher gefällt mir die Geschichte und jeder der mich kennt, fragt sich nun: Was gefällt der Lesezeichenfee nicht an der Serie?

Ich werde nicht warm mit den Charakteren. Sie lassen mich kalt. Ich fühle nicht mit. Das ganze ist mässig spannend – finde ich. Ohne der Autorin nahetreten zu wollen denke ich: Wenn Sie ein Buch über Frankreich oder das Essen dort schreiben würde, wäre ich sofort ein Fan davon. Diese Beschreibungen sind eher liebevoll, während die Charaktere einfach zu sachlich sind. Man findet keine wirkliche Verbindung.

Aber das Blödeste am ganzen Krimi ist die „einfache“ Auflösung. Das gefiel mir so gar nicht. Ist mal was neues, passt in die heutige Zeit, aber so was? Nee.

Toll fand ich jedoch, dass der Krimi nicht so abrupt aus war und es noch 2 Kapitel gab. Außerdem war der Chef kein Macho und hat sich wirklich von der Praktikantin – in beruflichen Sinne!! – unterstützen lassen.

Fees Fazit
Für alle, die Frankreich und vor allem das französische Essen lieben, könnte der Krimi was sein. Das was ich sonst bemängle ist hier reichlich vorhanden: Lokalkolorit – französischer Flair. Sternemässig und empfehlungsmässig habe ich es gerade sehr schwer. Sagen wir so: Es wird nicht meine Lieblingsserie und es ist keine Zeitverschwendung das Buch zu lesen. Außerdem ist es in der üblichen Zeit (3 Abende) ausgelesen.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Nicht mit uns

Ein totes Pärchen erschüttert die sommerliche Normandie. Mit zwei Präzisionsschüssen ist das Paar im Morgengrauen von einem heimtückischen Mörder regelrecht hingerichtet worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen erfolgreichen Großindustriellen der im Beisein seiner jüngsten Eroberung die Jagdsaison eröffnen wollte. Als der zuständige Commissaire Cleroc, aus zeitlichen Gründen seinen alten Kollegen Lagarde bittet ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen, ist dieser gerne dazu bereit und zusammen mit einer jungen ambitionierten Praktikantin, nimmt das Trio die Ermittlungen auf. Wie sich schnell herausstellt gibt es jede Menge mögliche Motive und damit auch mutmaßliche Täter, die für die Tat in Frage kommen. So bleibt es ihnen nicht erspart ganz akribisch allen Spuren und Hinweisen nachzugehen um jede denkbare Theorie zu überprüfen. Aber erst als einer der Hauptverdächtigen ebenfalls tot aufgefunden wird, ergeben die bisher ermittelten Fakten ein schlüssiges Bild, das sie auf die richtige Spur führt.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus Kriminalfall, Landschaftsbeschreibung und Lebensart, mit einem wohl dosierten Anteil Menschlichkeit.