Cover-Bild Der Kommissar und die Toten von der Loire
Band 10 der Reihe "Kommissar Philippe Lagarde"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Maria Dries

Der Kommissar und die Toten von der Loire

Philippe Lagarde ermittelt

Monsieur le Commissaire und der Mord aus dem Hinterhalt. Nach einem Ritterturnier auf einem Schloss an der Loire kommt ein Pferdepfleger auf grausame Art ums Leben: Er wurde von seinen Pferden zu Tode getrampelt. Doch der vermeintliche Unfall entpuppt sich schnell als Mord. Die örtliche Polizei ist überfordert und holt sich Unterstützung von Commissaire Philippe Lagarde. Kurz darauf ereignet sich auf dem Areal eines anderen Schlosses ein ähnlicher Todesfall. Zwischen den Opfern scheint es keine Verbindung zu geben – oder doch? Philippe Lagarde ermittelt fieberhaft vor der atemberaubenden Kulisse des Loire-Tals.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Loire-Krimi

Was für ein wundervolles Setting: das Tal der Loire mit diesen vielen sehenswerten Schlössern. Da möchte ich sofort meinen Koffer packen und mir alle anschauen.

Schloss Chambord, Chenonceau, Blois, Amboise ...

Schloss Chambord, Chenonceau, Blois, Amboise um nur einige wenige der über 400 Schlossanlagen zu nennen, einige davon sind Schauplatz des 10. Falles für Philippe Lagarde.

Den Kommissar kannte ich bisher noch nicht, aber das werde ich wohl dringend nachholen müssen.

Ein Mord an einem Pferdepfleger, wird es dem Kommissar mit meiner Hilfe gelingen, den Fall zu lösen?

Veröffentlicht am 07.11.2023

Von Schloss zu Schloss

Nach einem Ritterturnier auf einem Schloss an der Loire wird ein Pferdepfleger ermordet aufgefunden. Philippe Lagarde, Kommissar im Ruhestand, wird als Unterstützung der örtlichen Polizei angefordert. Schon bald erschüttert ein zweiter Mord die Gegend, diesmal auf einem anderen Schloss. Philippe Lagarde versucht sich einen Reim aus allem zu machen, da die Opfer in keinem Verhältnis zueinanderstanden. Oder etwas doch?

Dieses Buch ist der zehnte Band der Reihe rund um den Commissaire Philippe Lagarde. Lagarde darf dieses Mal im Loire-Tal aushelfen, was dem Leser wieder einen neuen Einblick ins touristische Frankreich bietet. Am liebsten würde ich gleich eine Tour durch die unzählig erscheinenden Schlösser unternehmen. Gepaart mit den kulinarischen Genüssen und einem spannenden Fall, ist dieses Buch wieder ein Cosy Crime, der sich gut lesen lässt.

Mein Fazit: Ein Krimi, bei dem man ohne Probleme kurz abschalten und gedanklich eine Rundreise mit Philippe Lagarde durch Loire-Tal unternehmen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Lagarde ermittelt auswärts

"Der Kommissar und die Toten von der Loire" ist bereits der zehnte Fall der Krimiserie von Maria Dries.

Auch hier ermittelt Lagarde nicht in seiner Wohngemeinde, sondern wird als Einsatzleiter an einen Tatort geschickt. Einerseits gibt sich die Autorin so mehr Möglichkeiten die Fälle abwechslungsreich zu gestalten, andererseits vermisse ich als Leser das alte, bewährte Team von Barfleur. Es ist schade, nicht zu wissen, wie es den lieb gewonnenen Figuren aus den ersten Bänden ergeht.

Nichtsdestotrotz ist auch der zehnte Fall sehr spannend geschrieben und zum Miträtseln geeignet. Wie so oft verstecken sich einige persönliche Dramen in der Geschichte, was die Fälle interessant macht. Auch wenn man zu Beginn denkt, die eine oder andere Person könnte verdächtig sein - was genau dahinter steckt und ob sie überhaupt mit dem Fall zu tun haben, erfährt man erst gegen Ende des Kriminalromans.

In "Der Kommissar und die Toten von der Loire" freut sich die diensthabende Polizistin vor Ort, Yvonne Martel, gar nicht darüber, dass sie einen auswärtigen Kommissar vor die Nase gesetzt bekommt und will erst gar nicht mit ihm zusammen arbeiten. Als sie Lagarde kennenlernt, tut sie es dann aber doch, denn sie ist schnell von seinem wohlwollenden Wesen überzeugt.

Der Fall ist happig: ein Bogenschütze tötet auf Schlössern an der Loire. Zuerst gehen die Ermittler von einer Einzeltat aus, doch als auf einem benachbarten Schloss jemand auf dieselbe Art ums Leben kommt, wird nach Verbindungen gesucht, die es aber kaum gibt. Erst durch aufmerksame Zeugen nähern sich Philippe und Yvonne der Lösung des Falles.

Fazit: Ein - wie immer - interessanter und unterhaltender Fall für Philippe Lagarde.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Kommissar Lagarde auf Abwegen

Zumindest in geographischer Hinsicht: Er wird nämlich ins Loiretal beordert, wo es einen geheimnisvollen Mord mit Pfeil und Bogen gab und soll die dortige Kommissarin Yvonne Martel unterstützen, die dies als Untergrabung ihrer Kompetenz sieht und alles andere als begeistert ist!

Doch Lagarde wäre nicht Lagarde, würde er sich nicht auch mit den schwierigsten Typen zusammenraufen und so entsteht allmählich ein ganz gut funktionierendes Gespann. Zudem ist Lagardes Lebensgefährtin Odette mit dabei, die ihm durch ihre Anwesenheit und ihre kulinarischen Fähigkeiten den Aufenthalt versüßt.

Auch diesen Krimi aus der Lagarde-Reihe würde ich als typisches Serienwerk bezeichnen und das meine ich keinesfalls abfällig! Denn hier kommen die großen Zusammenhänge, die Rahmengeschichte vor der Spannung. Wobei allerdings diesmal die Lösung des Falles, der zu einem Serienmord ausartet, allerdings im Gegensatz zu einigen der vorherigen Fälle alles andere als absehbar ist.

Dafür hat Lagarde seinen großen Auftritt - wie es bereits in den vorherigen Bänden der Fall war. Wenn auch diesmal nicht in der Normandie, sondern als Gastspiel im landschaftlich nicht minder beeindruckenden Loiretal. Wie immer bei den Lagarde-Fällen spielt die Landschaft eine zentrale Rolle; sie ist nämlich ein ebenso wichtiger Akteur wie die Figuren. Diesmal wird durch die Schlösser am Flussufer ein ganz besonderer Akzent gesetzt.

Wieder einmal hat der Lagarde-Krimi mich gepackt und so gefesselt, dass ich mich bereits auf den Folgeband freue und große Lust auf einen Urlaub, diesmal nicht in der Normandie, sondern im Loiretal habe. Aber bitte ohne Mord!