Cover-Bild Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville
Band 7 der Reihe "Kommissar Philippe Lagarde"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.12.2017
Maria Dries

Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville

Ein Kriminalroman aus der Normandie

Malerische Strände und verschwundene Mädchen Ein Jahr ist es her, dass eine junge Frau nicht mehr von ihrem Strandspaziergang zurückgekehrt ist. Seitdem gilt sie als vermisst. Als genau ein Jahr später wieder eine Frau unter ähnlichen Umständen verschwindet und kurz darauf ihre Leiche an den Strand gespült wird, soll Philippe Lagarde ermitteln. Ist es Zufall, dass beide Frauen einander ähnlich sahen? Handelt es sich um das Werk eines Serientäters? Dann verschwindet die nächste Frau spurlos, und Philippe Lagarde darf keine Zeit verlieren. Fieberhafte Ermittlungen für Commissaire Lagarde

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein spannender und kurzweiliger Krimi

Philippe Lagarde ist
Kommissar im Ruhestand. Durch eine Schussverletzung ließ er sich vorzeitig in den Ruhestand verabschieden.Aber Wenn z.B.schwierige
Kriminalfälle auftauchen wird er als Berater hinzugezogen.Eines ...

Philippe Lagarde ist
Kriminalfälle auftauchen wird er als Berater hinzugezogen.Eines Tages wird am Strand die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Es hat Ähnlichkeit mit einem anderen jungen Frau die vor einem Jahr verschwand.Dann wird nochmals eine Frau vermisst. Ist ein Serienmörder unterwegs?Philippe Lagarde beginnt zu untersuchen und zu ermitteln.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.Ich bin relativ zügig durch das Buch gekommen.Die Spannung erhöht sich von Kapitel zu Kapitel.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi und sind ansprechend dargestellt.

Fazit:Zu Beginn gibt es eine detaillierte Karte von der Normandie. So konnte ich mir einen ersten guten Überblick verschaffen.Die einzelnen Kapitel sind länger gehalten und werden durch Tage unterteilt.Die eher ruhige Story ist für mich fesselnd und spannend geschrieben dabei stehen die Ermittlungen im Vordergrund. Es geht auch mal zurück in die Vergangenheit des Täters und da wurde mir klar was der Ursprung der Taten war.Gerade nach der Hälfte des Buches steigert sich die Spannung nochmal um einiges.Dabei nimmt die Story ziemlich an Fahrt auf.Die Autorin schreibt bildhaft so dass ich mir gut die Charaktere und die Landschaft vorstellen konnte.Natürlich gibt es auch regionale Köstlichkeiten.Ich muss dazu anmerken dass es in diesem Krimi keine Rezepte gibt.Für mich ist es ein sehr guter Krimi der kurzweilig und unterhaltsam zu lesen ist.Die Geschichte beginnt am 06.September 2016 und endet am 16.September 2016.
Es ist der siebte Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wie im Actionfilm

Vor einem Jahr verschwand eine junge Frau während eines Strandspaziergangs spurlos. Als nun wieder eine junge Frau verschwindet, aber kurz darauf ihre Leiche entdeckt wird, wird Kommissar Philippe Lagarde klar, dass er ermitteln muss. Ist das purer Zufall, dass sich die zwei Frauen ähnlich sahen? Oder ist hier ein Serientäter am Werk? Als eine dritte Frau verschwindet, darf Philippe Lagarde keine Zeit mehr verlieren.

Dieses Buch ist Band 7 der Reihe mit Kommissar Philippe Lagarde, der in Barfleur, der Normandie, zuhause ist. Die Geschichte entwickelte sich zu einer Mischung wischen französischer Gemütlichkeit und Elite Polizei Action. Besonders die Beschreibungen der Landschaft, des Essens und der Kultur lösen etwas Fernweh beim Lesen aus. Das Actionreiche wirkte für mich jedoch etwas überzogen, auch wenn es sich spannend las.

Mein Fazit: Ein weiterer Krimi der Reihe mit viel Lokalkolorit. Für Zwischendurch super, um gedanklich in die Ferne zu schweifen. Kurzweilig und unterhaltsam. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Unter Hochdruck

Der ruhige, detailreiche Schreibstil der Autorin lässt mich in Urlaubsstimmung versinken. Obwohl man, wenn man diesen Band liest, sich als Frau nicht mehr gerne alleine an den Strand setzt.

Aus einer ...

Aus einer WG verschwindet eine Frau mit ihrem Hund, die Tage später tot am Strand aufgefunden wird. Erstaunlicherweise trägt sie ein Kleid - was sie freiwillig niemals würde - und ungewöhnlichen Ohrschmuck. Bald darauf wird eine weitere Frau samt Hund vermisst. Sind noch weitere Frauen in Gefahr?

Die Polizei unter der Leitung von Kommissar Lagarde ermittelt unter Hochdruck in diesem spannenden Fall. Mich fasziniert an dieser Krimireihe jedesmal aufs Neue die tolle, solide Polizeiarbeit. Akribisch wird jeder Spur nachgegangen und Zeugen befragt - kein Zufall hilft ihnen weiter, sondern wirklich nur gründliche Ermittlungsarbeit. Ausserdem herrscht untereinander eine grosse Wertschätzung, was mittlerweile in den meisten Krimiserien die grosse Ausnahme ist: kein strenger Chef, der andere arbeiten lässt und selbst Lorbeeren einheimst; keine faulen Mitarbeiter oder kein narzisstischer Kollege auf Egotrip. Im Gegenteil: hier dürfen alle ihre Ideen einbringen, keiner ist arbeitsscheu.

Dies macht es enorm angenehm die Lagarde-Krimis von Maria Dries zu lesen. "Die verschwundenen Frauen von Barneville" gefiel mir bisher fast am besten. Die Details rund um die auffälligen Ohrringe sind eine tolle Idee und geben einen Einblick ins Kunsthandwerk der Region. Die Gegend wird eingehend skizziert, so dass man sich ein gutes Bild der Landschaft machen kann, ohne je selbst dort gewesen zu sein. Die Suche nach Verbindungen gestaltet sich schwierig, und ist spannend zu lesen denn niemand verhält sich merkwürdig. Nur die Suche nach dem Unbekannten mit der Baseballmütze bleibt allerdings lange erfolglos.

Fazit: Der bisher spannendste Fall für Philippe Lagarde - dafür gibts 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville

Philippe Lagarde, der gerade erst das Angebot des Polizeipräsidenten Lanoux angenommen hat, künftig ganz offiziell in besonders schwierigen Fällen als Sonderermittler zur Verfügung zu stehen, wird schneller als erwartet mit einem überaus mysteriösen Fall konfrontiert. Junge Frauen die spurlos verschwinden und kurze Zeit später ermordet am Strand aufgefunden werden, veranlassen ihn dazu alle ihm möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um weiteres Unheil zu verhindern. Während die Ermittlungen noch auf Hochtouren laufen, gibt es ein neues Opfer und es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit …

Fazit
Ein gleichermaßen unterhaltsamer und spannender Fall der, mit seinen eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen und kulinarischen Exkursionen, Lust auf eine Reise in die Normandie macht.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Das Verschwinden junger Blondinen an der Küste Nordfrankreichs

sorgt nicht nur für Aufsehen, sondern ist noch mehr Anlass für größte Besorgnis. Denn nachdem im französischen Wattenmeer eine tote Studentin aufgefunden wird, offenbart sich rasch, dass es sich nicht nur um ein einmaliges Ereignis handelt, sondern dass bereits in der Vergangenheit - und zwar in den letzten fünf Jahren - mehrere junge Frauen unwiderruflich verschwunden sind.

Als deutlich wird, dass ein paar "Cold Cases", also ungelöste Mordfälle, damit zusammenhängen, wird Kommissar Lagarde - ebenso kompetent wie charismatisch, aber bereits länger im Ruhestand - aus ebendiesem zurückgerufen, um die Sache in die Hand zu nehmen. Und schon bald zeichnen sich die ersten Linien ab...

Auch wenn dies mein ersten Krimi aus der Lagarde-Reihe ist, würde ich ihn als typisches Serienwerk bezeichnen und das meine ich keinesfalls abfällig! Denn hier kommen die großen Zusammenhänge, die Rahmengeschichte vor der Spannung. Der eigentliche Fall ist nämlich schon bald absehbar in seiner Lösung und allzugroße Überraschungen kommen auch nicht vor. Dafür hat Lagarde seinen großen Auftritt - wie es sicher bereits in den vorherigen Bänden der Fall war. Und die Normandie nicht zu vergessen, die beeindruckende Landschaft ist nämlich ein ebenso wichtiger Akteur. Die Charaktere werden nicht ganz so eindringlich beschrieben, wie ich es mir erhofft hatte, die Gegend wird allzuoft durch die Beschreibungen üppiger Mahlzeiten, die nicht nur der Kommissar offenbar pausenlos zu sich nimmt, dargestellt, aber dennoch hat das Buch mich gepackt und ich werde mir sicher auch die vorherigen Fälle - einige zumindest - zu Gemüte führen!