Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 03.03.2020

Erdenströme und Sternenfelder

Die 13 jährige Malin wohnt in einem Vorort von Göteborg. In das Nachbarhaus zieht der gleichaltrige Orestes mit seiner Mutter Mona und der kleinen Schwester Elektra. Auf Orestes hat Malin schon ungeduldig gewartet. Ein Unbekannter hat ihr nämlich einen verschlüsselten Brief in die Hand gedrückt mit der Aufgabe, ihn dem neu ankommenden Rutenkind zu übergeben, es gehe dabei um die Zukunft, es gehe um Leben und Tod.
Schritt für Schritt entschlüsseln nun Malin und Orestes, beide übrigens Mathegenies, die Codes und stoßen, wie bei einer Schnitzeljagd auf immer mehr Briefe. Diese sind von Axel Aström verfasst. Er lebte vor ca. 150 Jahren, zu einer Zeit, wo um Göteburg eine Eisenbahnlinie, nicht ohne Widerstände, geschaffen wurde.

Die Figuren empfand ich als angenehm schräg, allerdings wurde ich im Laufe des Buchs nicht mit ihnen warm. Bei Malin, der Hauptfigur fehlten mir irgendwie die Gefühle und sie wirkte recht trübsinnig. Sie spielt Cello und richtige Freunde hat sie nicht. Malins Vater, der noch geschwächt durch einen erlittenen Herzinfarkt ist, wirkt irgendwie depressiv und abwesend, so dass seine Beziehung zu Malin schon lange erkaltet ist. Malins Mutter ist wegen ihrer Arbeit vorrangig in Japan und man liest sie daher fast nur per Mail. Auch zwischen den Eltern verspürte ich keine Zuneigung.
Orestes, der Nerd, ist über weite Strecken abweisend und kühl, doch auch wenn sich sein Verhältnis zu Malin bessert, bleibt er etwas unzugänglich. Seine Mutter Mona ist sehr esoterisch veranlagt (verbietet Orestes z.B. Schmerztabletten) führt spirituelle, heilende Sessions durch und überlässt die kleine Elektra oft Orestes.

So richtig sympathisch wurde mir also niemand und die Stimmung empfand ich oft als eher unangenehm. Dem doch recht umfangreichen Buch fehlte es zudem manchmal an Spannung, wenngleich sie hin und wieder durchaus aufflackerte.
Man erfährt etwas über (anspruchsvolle) Codes, Schreibmaschinen, Rechenschieber und Rechenmaschinen, jeweils veranschaulicht auch durch Illustrationen. Angedeutete Themen sind die Gegensätze Natur – Technik sowie Glaube - Wissenschaft. Ein weiteres angerissenes Thema ist eine möglich Gefahr, die im Umgang mit dem Internet entstehen kann.

Die Handlung ist mit abenteuerlichen, mystischen und esoterischen Elementen angereichert. Ein bisschen Grusel kommt auch noch hinzu, als ein manipulativer Psychopath auftritt, was mir allerdings so gar nicht gefallen hat und ich irgendwie sehr unpassend fand. Dementsprechend empfand ich den (vorläufigen) Abschluss auch als etwas wüst.
Da die grundlegenden Aufgaben und Rätsel um Axel Aström und die Erdenströme aber noch nicht gelöst sind, wird es zwei weitere Bände geben.

Insgesamt überzeugte mich dieser Reihenauftakt leider nicht. Ich wollte das Buch wirklich mögen, aber der Funke sprang nicht so recht über, obwohl es sehr witzig und kurzweilig begann. Für diese Altersgruppe gibt es so viele bessere Bücher, so dass ich es meinen Kindern eher nicht empfehlen werde.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Zwischen Glauben und Wissenschaft steckt immer auch ein Fünkchen Magie

Alles beginnt mit einem mysteriösen Mann im Pelz, der in einer schneebedeckten Nacht plötzlich aus dem Busch der Nachbarn erscheint um Malin einen Brief aus der Vergangenheit zu geben. Den Brief muss sie unbedingt in 100 Tagen dem Rutenkind übergeben, fleht er sie an, es gehe um Leben oder Tod.
100 Tage später zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus und dann steht er einfach da in ihrer Klasse, mit Aktentasche und Hemd, fast wie ein kleiner Erwachsender - Orestes, der neue Mitschüler, das Rutenkind.

Beim Öffnen des Briefes finden sie mehrere Seiten mit einem mysteriösen Codes. Das ist der Start einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn es gilt, dieses Rätsel zu lösen...

Ich habe das Buch in nur zwei Tagen ausgelesen. Code Orestes ist eine sehr einzigartige und gleichzeitig informative Geschichte, die sich vor allem mit dem Entschlüsseln von Codes und Chiffren befasst. Obwohl es sich auch hier um eine Suche nach Hinweisen (Quest) und dem lösen und Rätseln handelt, habe ich bisher noch nichts vergleichbares gelesen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wunderbar rätselhaft

Orestes und Malin, nicht nur die Namen sind ungewöhnlich, auch ihre "Freizeitgestaltung"
Sie werden durch eine geheimnisvolle Botschaft erst zu Verbündeten, dann zu Freunden.
Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich ...

Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich geschrieben, ein Rätsel jagt das nächste, aber nicht so dass es zuviel wird, sondern immer mit genau der richtigen Pause dazwischen, damit sich der Leser selber nicht überfordert fühlt.
Denn neben dem Rätsel lösen haben die beiden immer noch ihre persönlichen Familien-Probleme. Orestes hat eine Mutter die mit Wünschelruten und einem alternativen Leben ohne Elektronik oder die moderne Medizin leben will, sich scheinbar kaum um ihre Kinder kümmert und Malin hat eine Mutter, die genau das Gegenteil ist von Orestes Mutter. Logik und die neueste Technik sind für sie interessanter, sie ist jedoch überfürsorglich was Malin und deren Freizeitgestaltung angeht.
Das Ende kommt unerwartet und ist der perfekte Abschluss für das Buch.
Alles in allem eine sehr runde Sache und eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Das ideale Buch für kleine Tüftler mit Sinn für Mystik

Das vorliegende Buch für Leseratten ab ca. 11 Jahren ist eine recht bunte Mischung verschiedener Stilrichtungen und Genres. Ob dieser Mix gefällt den jungen Lesern gefällt, wird sich erweisen.

Worum ...

Worum geht es? Die 12-jährige Malin, große Musikliebhaberin mit eigenem Cello, bekommt von einem seltsam altmodisch gekleideten Mann einen Brief übergeben. Es wird ihr das Versprechen abgenommen, diesen Brief in genau hundert Tagen an ein „Rutenkind“ zu übergeben. Und genau nach diesem Zeitraum zieht der etwas seltsame Orestes mit seiner ebenfalls etwas seltsamen Mutter und kleinem Schwesterchen in der Nachbarschaft von Malin ein. Gemeinsam versuchen die beiden, den verschlüsselten Brief aus dem Jahr 1857 zu entziffern und geraten dabei in eine abenteuerliche Schnitzeljagd.

Die Autorin erzählt sehr bildhaft eine Abenteuergeschichte, die von Seite zu Seite spannender wird. Getragen wird dies insbesondere durch die sympathischen Protagonisten und den immer wieder hervorblitzenden Humor. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Aufgeschlossenheit für Fremdes geben dem Buch ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit. Jenseits des reinen aufregenden Abenteuers hat die Geschichte aber durchaus auch mystische Momente. Immer wieder tauchen Fantasy-Elemente auf, die unerklärt bleiben. Doch damit nicht genug. Das Buch enthält auch reichlich Anregungen zum Tüfteln und Rätseln, insbesondere zum Chiffrieren von Nachrichten bzw. zum Dechiffrieren verschiedener Codes. Und dann enthält das Buch noch viele Ausflüge in verschiedene Bereiche der Esoterik, deren Begriffe gut erklärt werden und wissenschaftlichem Denken gegenüber gestellt werden.

Fazit: Eine sehr spannende, ungewöhnliche Abenteuergeschichte für aufgeschlossene, neugierige, rätselfreudige Leseratten.

Veröffentlicht am 25.02.2020

schönes Buch für Kinder

Code Orestes - Das auserwählte Kind - von Maria Engstand - ist der Auftakt zu einer Triologie. Sehr spannend geschrieben und mit einem Thema, was Mädchen und Jungs begeistern kann und auch Erwachsene. Hauptcharaktere sind Malin, ein 12 jähriges Mädchen, und Orestes, welcher einige Monate neu zu ihnen in die Nachbarschaft zieht. Ein geheimnisvoller Code und der Versuch dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und vom Schreibstil gut und flüssig geschrieben. Es liest sich gut. Meine Tochter ( 9 ) hat es sehr gut gefunden von der Spannung her. Wissenschaft, Esoterik, Glaube an etwas... alles ist mit dabei!

Für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen. Wir sind gespannt auf die weiteren Bände!