Cover-Bild Sei wie ein Baum!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Gianferrari

Sei wie ein Baum!

Was wir von Bäumen lernen können | Kinderbuch ab 5 Jahre
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Streck dich. Reck deine Zweige der Sonne entgegen. Sei wie ein Baum!

Wir alle sind wie Bäume
Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne – und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.

Sei wie ein Baum! ist ein wunderbar poetisches Buch über die Dinge, die uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen. Zauberhaft illustriert von der unvergleichlichen Felicita Sala.

• Mit vielen spannenden Infos zu Bäumen, Wäldern und wie wir sie schützen können
• Eine kleine Anleitung, achtsam durch die Welt zu gehen
• Wertvolle, ermutigende Botschaft: Jeder kann zum Schutz unserer Wälder etwas beitragen

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wunderschöne Geschichte

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt eine Illustration, die es auch im Buch zu sehen gibt. Das Cover ist hochwertig gestaltet, es hat teilweise einen 3-D Effekt und es lässt sich gut in den Händen halten.
Es geht im Großen und Ganzen um das Thema: Baum. Liebevoll gestaltete Illsutrationen und begleitend, kurze Texte am Rand, erzählen und informieren darüber, warum Bäume so wichtig sind. Es eigent sich sehr gut zum Entdecken, sowie Vorlesen. Im mittleren Teil kann man mehrere Seiten sogar ausklappen und das Bild vergrößert sich.
Der Schreibstil ist dichtend, philosophisch - kurz - mit einer wichtigen Nachricht. Der Mensch & Tier braucht den Baum, da er so viel wichtigen Sauerstoff produziert, aber auch Unterschlupf bietet.
Es geht auch um die Botschaft, dass Bäume ein wichtiger Bestandteil in der Natur sind, sie kommunizieren durch ein Netzwerk.
Die Geschichte ist so anschaulich beschrieben, dass sie sich auch auf den Mensch übertragen lässt. Wir sind alle miteinander verbunden. Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir mehr. Niemand darf ausgegrenzt werden, wir sind alle gleich.
Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt und erstmals im Jahre 2021 erschienen. Nun gibt es dieses Buch auch in der deutschen Fassung.
Im hinteren Teil gibt die Autorin praktische Tipps darüber, wie auch wir etwas Gutes in unserem Umfeld tun können.
Total lesenswert!

Veröffentlicht am 04.05.2022

ein sehr buntes, farbenfrohes, poetisches Buch

Dieses poetische Buch eröffnet eine völlig neue Perspektive auf Bäume. Es ist ein Buch voller Analogien. Es beginnt gleich mit der schönen Botschaft: "Sei wie ein Baum! Strecke dich der Sonne entgegen!". Ähnlich geht es weiter - jeder Teil des Baumes wir in Analogie zu unserem Körper und unserer Gesellschaft beschrieben. Über diese Ananologien lernt man auch ganz viel über Bäume lernen, deren Teile und ihre Funktionen.
Der Text ist sehr kurz, die Bilder sehr ausdrucksstark und kräftig. Besonders schön fand ich auch die Seiten zum Ausklappen. Und auch die Tipps, um Bäume und Wald zu schützen.
Ich finde das Buch sehr ansprechend, total schön gestaltet und total bunt und lebensfroh. Auch die Bilder über die Blätter und die Informationen über die Anatomie eines Baumes fand ich schön gestaltet - gleichzeitig ist sehr sehr informativ! Wirklich ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Starke Botschaft

Ich bin richtig beeindruckt von "Sei wie ein Baum!" - einem ganz besonderen Kinderbuch, das in schönen und starken Worten den Menschen mit einem Baum vergleicht.
Und man ist fasziniert davon, wie viele ...

Und man ist fasziniert davon, wie viele Gemeinsamkeiten tatsächlich vorhanden sind. Untermalt wird das Ganze durch wunderschöne Illustrationen, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, in der Mittel des Buches sind sogar Klappseiten vorhanden. Mit den Illustrationen wird eine vielfältige Gesellschaft dargestellt, so vielfältig und bunt, wie es Bäume eben auch sind.
Sehr stark finde ich zudem auch die Botschaft, die in diesem Buch deutlich wird: die Gemeinschaft und Zusammenhalt ist für Menschen so wichtig wie für Bäume.
Am Ende des Buches lernt man sogar noch etwas. Es werden hier Tipps aufgezeigt, wie Bäume und die Umwelt geschützt werden können. Außerdem lernt man einiges über die "Anatomie" des Baumes.
Insgesamt ist dies ein wunderschönes Buch, das mit poetischen Worten die Analogie zwischen Mensch und Baum beschreibt. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein ganzer Kosmos

"Sei wie ein Baum" von Maria Gianferrari und Felicita Sala ist ein wunderschönes Buch, in dem die Menschen mit den vielen Facetten eines Baumes verglichen werden. Kinder erfahren aber auch viel über die Bäume selbst. So ist "Sei wie ein Baum" eine Mischung aus wissenschaftlichem Buch und ein Vergleich mit den Menschen oder mit dir als Kind.

Manche Begriffe wie "Ökosystem" scheinen mir hier für Kinder noch nicht passend. Da bekommt man ja selbst beim Erklären noch Probleme. Auch Splintholz und Kernholz sind für Kinder noch kaum zu verstehen, aber man muss da wohl einfach darüber hinweg sehen, und Kinder können das ja auch.

Besonders gut gefällt mir die innere Umschlagseite vorn und hinten mit den Silhouetten der Blätter und den Namen der Bäume. Dabei hätte ich mir eher nur die heimischen Bäume gewünscht, aber erstens sind die Autorinnen sicher Italienerinnen, wo z.B. der Olivenbaum eine sehr große Rolle spielt, zweitens sind die meisten Bäume auch heimisch. Nur der Baobab scheint mir hier eher fehl am Platze. Und schade ist auch, dass die vordere Umschlagseite identisch mit der hinteren ist.

Das Buch ist wunderschön illustriert und gibt am Ende auch noch Tipps, um Bäume zu schützen. Im Vergleich dazu gibt es aber auch noch Tipps, um im eigenen Umfeld zu helfen. Das Ende passt also genau zur Message des gesamten Buches. Ganz hinten gibt es dann noch eine sehr naturwissenschaftliche Seite über den Baum, die für Kinder möglicherweise noch nicht so interessant ist, aber sie gibt viele Informationen, und ich finde sie besonders wertvoll.

Ich liebe Bäume und ich liebe dieses Buch. Vielleicht kann man hiermit erreichen, dass Kinder Bäume auch genauer anschauen. Vielleicht können Eltern mit ihren Kindern auch eine Blättersammlung anlegen, falls sie es nicht in der Schule machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, um Bäume wertzuschätzen; das Buch leistet einen Beitrag dazu.

Veröffentlicht am 21.05.2022

schöne Parallelen

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter. Das A4 Format, der stabile Einband und die kräftigen Seiten können einiges aushalten. Das Cover zeigt eine schöne naturverbundene Gemeinschaft, viele Kinder klettern auf einem Baum herum und genießen die Zeit dort. Die Illustrationen im Inneren sind im ähnlichen Stil gehalten und sehr ansprechend. Der Text ist teils poetisch, aber kindgerecht kurz und auch informativ. Es werden Parallelen zwischen der Natur und der Gemeinschaft bzw. zwischen Baum und Mensch aufgezeigt und wie man voneinander profitieren kann. Ein schönes Werk dass zur Achtsamkeit anregt. Zum Abschluss gibt es noch Anmerkungen der Autorin, in denen sie auf das Thema nochmals eingeht und aufzeigt wie man die Welt gemeinsam besser machen kann, wenn wir uns ein Beispiel an der Natur nehmen würden.
Ein tolles Bilderbuch, dass Verständnis für die Natur weckt und für ein gutes Miteinander wirbt.