Cover-Bild Sei wie ein Baum!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Gianferrari

Sei wie ein Baum!

Was wir von Bäumen lernen können | Kinderbuch ab 5 Jahre
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Streck dich. Reck deine Zweige der Sonne entgegen. Sei wie ein Baum!

Wir alle sind wie Bäume
Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne – und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.

Sei wie ein Baum! ist ein wunderbar poetisches Buch über die Dinge, die uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen. Zauberhaft illustriert von der unvergleichlichen Felicita Sala.

• Mit vielen spannenden Infos zu Bäumen, Wäldern und wie wir sie schützen können
• Eine kleine Anleitung, achtsam durch die Welt zu gehen
• Wertvolle, ermutigende Botschaft: Jeder kann zum Schutz unserer Wälder etwas beitragen

Veröffentlicht am 17.05.2022

poetisch und lehrreich

Das Cover zum Buch hat mich direkt gefangen. Der Baum mit den spielenden Kindern und der Blick etwas tiefer unter die Erde. Schon auf dem Cover wird also klar, das dieses Buch eine Message mitbringen wird. ...

Wenn man das Buch aufschlägt, sind auf den ersten beiden Seiten Schatten von Blättern abgezeichnet, darunter stehen dann die Namen der Bäume, von denen diese Blätter sind. Das ist schon richtig interessant um mit seinen Kindern zusammen zu erkunden, welche Blätter sie eventuell schon kennen. Auf den Folgenden Seiten wird es erstmal etwas "poetisch". Es gibt tolle Illustrationen von einem starken, großen Baum und einem Kind, das ebenso ein toller Baum sein möchte. Der Vergleich von Mensch und Baum setzt sich dann im ganzen Buch fort. Die Vergleiche sind sehr kurz und einfach gehalten sodass etwas ältere Kinder (Vorschule) diese schon verstehen können.
Dabei gibt es dann auch ein paar Fakten über den Aufbau eines Baumes und den Aufgaben der Rinde und den Wurzeln. Doch im Vordergrund steht eigentlich immer wieder der Vergleich zu uns Menschen.

Den Kindern wird erklärt, das sie bunt sein sollen, sich unterstützen, das wir nur gemeinsam stark sind und das es genug Platz für alle Menschen gibt, egal wie verschieden sie auch sind. Diese Message gefällt mir sehr gut und der vergleich mit den Bäumen ist da sehr passend. Auf den Illustrationen gibt es vieles zu entdecken und sogar zwei Seiten zum Aufklappen sind dabei.

Am Ende gibt die Autorin noch ein paar Tipps, wie man Bäume schützen kann und wie man sich zuvorkommender um andere Menschen kümmern kann.

Auf der letzten Seite gibt es dann eine sehr genaue Beschreibung eines Baumes und dessen Aufbau, so bleibt am Ende eigentlich nur zu sagen, das dieses Buch zwei Lehrreiche wichtige Dinge in einem Buch anspricht und diese nahtlos miteinander vereint. Eine wirklich sehr gelungene Idee und Umsetzung. Ich hätte mir lediglich ein wenig mehr Text dazu gewünscht. Vielleicht eine kleine Geschichte oder so etwas in der Art. Ich finde dieses Buch gehört in jeden Kindergarten und jede Schulbücherei.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Für Erwachsene gelungen

das rücksichtsvolle Miteinander und nutzt dazu die Bäume als Parallele zu den Menschen. Die sich über Doppelseiten erstreckenden Illustrationen weisen zahlreiche Details auf. Mit wenigen kurzen Sätzen wird jeweils der Vergleich des Menschen zum Baum gezogen, wobei der Baum eine Vorbildfunktion einnimmt. Er ist standhaft und mit anderen vernetzt. Die Sätze regen zum Nachdenken an, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder den vollen Gehalt erfassen. Um die Metaphorik und den tieferen Sinn dahinter zu verstehen, ist meiner Meinung nach die Erklärung eines Erwachsenen nötig.
Der Ebene des Baumes sowie des Menschen wird auch in der Nachbemerkung der Autorin noch Raum gegeben. Praktische Tipps helfen, mit der Ressource Baum bewusst umzugehen. Eine ausführliche Skizze über die verschiedenen Komponenten eines Baums bildet einen runden Abschluss, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.
Ein wundervolles und anregendes Buch über die Stärkung des Selbst und des sozialen Miteinanders eingebettet in Metaphorik, die eher in Erwachsenenhände gehört.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Jede Altersstufe findet interessante Information

Ich war vom ersten Blick auf dieses Buch verzaubert. Mir gefallen die Illustrationen und die kurzen, knappen, aber informativen Beschreibungen sehr gut.
Die Gegenüberstellung Mensch / Baum ist kindgerecht ...

Die Gegenüberstellung Mensch / Baum ist kindgerecht dargestellt und auch erklärt. Dachte ich. Dann habe ich mit unseren älteren Kindergartenkindern (also fünf- und sechsjährige) das Buch durchgelesen und besprochen. Die Botschaft kam dann nicht bei allen so einfach an, wie ich mir das vorgestellt habe. Selbstverständlich ist jedes Kind anders und bei dem einen oder anderen waren das Verständnis und das Begreifen des Vergleichs durchaus gegeben.
Aber alle haben die Illustrationen gerne angesehen und das Buch immer wieder durchgeblättert. Auch die Erklärungen Haut/Rinde oder Rückgrat/Stamm usw. konnten sie gut erfassen.
Schön finde ich, dass eigentlich auf fast jeder der Seiten größere und kleinere Details verarbeitet sind, sodass die Kinder immer wieder Neues entdecken können.
Die letzte Seite mit den konkreten Erklärungen und Begriffen wie Splintholz, Kambium und so weiter war für meine Zielgruppe eindeutig zu schwer. Aber das ist auch kein Problem, lässt man es eben einfach weg, oder benennt die Teile anders.
Grundsätzlich finde ich das Buch sehr schön, übersichtlich aufgebaut und die Botschaft dahinter sehr wichtig.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Lehrreiches Kinderbuch

Das Buch vergleicht Menschen mit Bäumen durch zahlreiche Analogien. Das einzelne davon für mich nicht ganz passen und etwas erzwungen wirken, ist mein einziger Kritikpunkt.
Schon beim Aufschlagen überzeugen ...

Schon beim Aufschlagen überzeugen zarte, naturnahe Zeichnungen verschiedener Blätter und Baumfrüchte. Die Illustrationen sind auf allen Seiten wunderschön, farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Es gibt Vegetationen verschiedener Länder, viele niedliche Kleinigkeiten und Alltagsszenen in den Bildern zu entdecken, über die man mit den Kindern sprechen kann. Einzig die Seite mit dem menschlichen Blutkreislauf fand meine 6-jährige Testleserin eher gruselig als ansprechend. Das Buch ist eine Reise vom Baum/Mensch als Individuum hin zum Wald/zur Gesellschaft.
Der Text besteht vor allem aus kurzen Erklärungen und Vergleichen, die zu weiterführenden Gesprächen einladen. Man kann viel über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und die Gesellschaft als Ganzes lernen. Es sind schöne Lektionen dabei, unter anderem, dass jeder Einzelne wertvoll für das große Ganze ist, dass man gemeinsam stärker ist und wie wichtig Kommunikation ist. Am Ende des Buches gibt es einiges über die Anatomie des Baumes in eher wissenschaftlicher Hinsicht zu lernen und tolle Empfehlungen für weiterführende Literatur und Webseiten. Man merkt der Autorin an, dass ihr das Thema wirklich am Herzen liegt.
Fazit: Das Buch ist für mich nicht klassisch zum einfachen Vorlesen geeignet, auch wenn man es dafür natürlich nutzen kann. Vielmehr lädt es zum Diskutieren, Nachdenken und zur Wissensvertiefung ein. Daher ist es für mich sowohl für Kindergarten- als auch noch für Grundschulkinder geeignet. Uns hat es inspiriert uns tiefer mit dem Thema Wald zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Viel zu entdecken

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Ich empfand die Gestaltung etwas dunkel doch insgesamt ist es gelungen. In den Bildern gibt es viele schöne Details zu entdecken und die Begleittexte sind Kindergerecht verständlich. Die Bezugnahme immer wieder zwischen Mensch und Baum - Sei wie ein Baum ! ist sehr verständlich und gelungen gemacht. Sehr gut gefallen hat mir am Ende der Text mit den weiterführenden Informationen - da kann man mit den Kindern weiter in s Thema einsteigen. Auch die Tipps was man selber (als Kind + oder Erwachsener) für die Bäume und die Natur tun kann fand ich praktisch für Anfänger. Besonders gut gefallen hat mir die Umschlaginnenseite mit den Darstellungen der verschiedenen Baumblätter und die Anatomie eines Baumes. Da ist sehr schön beschrieben wie ein Baum aufgebaut ist. Als Vorlesebuch ist es gut auch für kleine Kinder geeignet.