Cover-Bild Die Hagebutte und der Bär
  • ISBN: 9783982084466
Maria Kristin Gerstenberg

Die Hagebutte und der Bär

Eine Geschichte über Liebe
Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber)

Eine Geschichte über
und das Loslassen.

Bilderbuch für Mäuse ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 02.12.2020

Liebe ist alles!

Habt ihr auch schon ungewöhnliche Freundschaften erlebt? Darum geht es in dem Buch die Hagebutte und der Bär von @mariakristingerstenberg , erschienen im @maeuseverlag .

Inhalt: Eine ganz besondere ...

Inhalt: Eine ganz besondere kleine Hagebutte träumt vom Rennen durch die Wälder wie es die Teddybären tun, doch sie ist am Strauch gefangen. Durch einen Blitzeinschlag wird die rote Beere zwar befreit, aber es verlässt sie der Mut. Zum Glück reicht ein Bär ihr die Pfote und es beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Fazit: Ein ganz süßes Bilderbuch, das zeigt, dass Kinder erst Wurzeln und dann Flügel brauchen. Die Funktion der Wurzeln übernimmt der Bär. Dadurch reift und entwickelt sich die Hagebutte, bis sie genug Selbstvertrauen hat, eigene Wege zu gehen ( „mein lieber Bär, du hast mein Feuer entfacht. Du hast mich zum Fliegen gebracht“, Zitat ). Die Illustrationen sind sehr süß und mit einigen schönen Details versehen ( so findet man z.B. eine kleine Maus, die ein ganz spezielles Buch liest ). Der Text in Reimform ist nicht immer ganz flüssig, aber dennoch hat uns die Geschichte der besonderen Freundschaft mit starker Botschaft überzeugt. 💕

Veröffentlicht am 29.11.2020

Tolles Kinderbuch mit wichtiger Message

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Illustrationen sehen richtig toll aus und sind wirklich kindgerecht. Manche Seiten sind auch total bunt geworden und die gefallen mir besonders gut.

Ich mag auch, ...

Ich mag auch, dass die Geschichte in Reimen erzählt wird, dadurch lässt es sich locker lesen und macht auch noch Spaß.

Die Hagebutte ist total süß und hat einige Selbstzweifel, aber der Bär nimmt sie mit sich und zeigt ihr die Welt und schenkt ihr mehr Selbstbewusstsein, diese selbst zu entdecken.

Ich finde es schön, wie hier die Message von loslassen, Liebe und Vertrauen, Selbstbewusstsein und vieles mehr verpackt ist und denke, dass es für Kinder super geeignet ist, um sich diesen Werten langsam anzunähern.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung und auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Bezaubernd

Die kleine Hagebutte träumt an ihrem Strauch von Freiheit, bis ein Blitz sie vom Strauch trennt und sie im Wald der Teddybären landet. Ein Bär nimmt sie unter seine Fittiche und erklärt ihr die Welt und all seine Möglichkeiten.

Dieses superschöne Kinderbuch ist in Reimform geschrieben. Sehr harmonisch fügt sich der Text ein, sodass man diesem dem Kind gut vorlesen kann ohne über einzelne Worte zu stolpern. Kindgerecht ist auch die Sprache, sodass man das Buch auch schon kleinen Kindern vorlesen kann.

Unterstützt wird das Buch durch unglaublich schöne Illustrationen. Diese sind wirklich entwas ganz besonderes, weshalb sich das Buch auch sehr gut als Geschenk eignet. Auch als abendliches Einschlaf- Ritual ist es perfekt.

Das Buch vermittelt auf besondere Weise, dass das Leben schön ist auch wenn manches mal Steine im Weg liegen, aber auch wie Eltern lernen müssen das Kind zu behüten aber irgendwann auch loslassen müssen.

Ich als Mama war sehr berührt von diesem Buch, es ist einfach ganz wundervoll gemacht und ist ein Schatz in jedem Buchregal. ich kann es nur jedem empfehlen, allen Eltern, Grosseltern, Tanten oder wenn man einfach etwas zum verschenken sucht!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Klappenetxt:

Ein Geschichte über
und das Loslassen.

Cover:

Das Cover ist Einach wunderschön gezeichnet. Man erkennt eine fröhliche Hagebutte mit emporgehobenen Blättern, welche sehr lebenslustig und glücklich ausschaut. Auch der Hintergrund dazu ist sehr schön gestaltet und man entdeckt sehr viele kleine, aber wunderschöne Details, wie Herzwolken und auch die farbliche Gestaltung ist sehr gut gelungen. Auf der Rückseite des Buches ist ein Bär in einem Ballon erkennbar. Auch die Rückseite des Covers ist sehr schön gestaltet.

Ein wunderschönes und einfach liebevoll gestaltetes Buch, mit wertvoller Botschaft, die Herzen erwärmen lässt.

Dies hier ist einwirklich wunderschönes Kinderbuch für Groß und Klein. Die Geschichte ist in Reimform gestaltet und liest sich sehr angenehm und flüssig. Zumal es dadurch sehr melodisch klingt und auch die Reimform sehr gut umgesetzt wurde.

Die Geschichte wird sehr niedlich und liebevoll erzählt. Dabei kommen sehr gut die Emotionen und auch wichtige Botschaften herüber.

So entsteht einfach eine wunderschöne Geschichte zwischen Bär und Hagebutte, die sehr viel liebevolles hat und die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz. Gleichzeitig kann man die Handlungen und Erlebnisse sehr gut übertragen. So gibt der Bär der Hagebutte sehr viel wertvolles mit auf dem Weg und zeigt ihr Wurzeln zu schlagen und gibt ihr die Freiheit ihren eigenen Weg zu gehen. So zeigt diese Geschichte, dass man seine Liebsten im Herzen trägt und das es wichtig ist ohne. wichtige Werte mitzugeben, ihnen die Wurzeln zu geben, aber ihnen auch die Freihat zu Lessen und sie ziehen zu lassen, denn auch wenn sie nicht mehr räumlich da sind, so sind sie immer im Herzen.

Eine wirklich sehr schöne und emotionale Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und dies kindgerecht und wunderschön umgesetzt ist.

Auch die Illustrationen und Bilder sind einfach wunderschön und sehr passend. Eine tolle Geschichte, die mich sehr beeindrucken konnte und die sicherlich noch häufiger angeschaut und Gelsen wird.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da man ansonsten zu viel von dieser wunderschönen Geschichte vorweg nehmen würde.

Die Hagebutte und der Bär ist einfach liebevoll, tiefgründig und zudem sehr poetisch und auch philosophisch, auf kindgerechtweise, angehaucht, so dass man auch im Nachgang darüber nachdenkt. Man merkt wieviel Herzblut und Liebe in dieser Geschichte steckt. Diese ist sehr gut durchdacht und umgesetzt, sowohl in der Reimform, wie auch in den Illustrationen. Alles zusammen ist sehr stimmig und ergibt ein wundervolles Ganzes.

Eine Geschichte, die ich Groß und Klein sehr gerne weiter empfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne, liebevolle Geschichte, welche wertvolle Botschaften vermittelt und für Groß und Klein geeignet ist.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine wunderschöne, wertvolle Geschichte , die berührt....

DIE HAGEBUTTE UND DER BÄR... eine zauberhafte Geschichte über Liebe. Wunderschön erzäht von der Autorin und Illustratorin Maria Kristin Gerstenberg. Das gebunden Bilderbuch mit 40 illustrierten Seiten, ist im Mäuse Verlag erschienen.

Einfühlsam und sehr liebevoll ist die Geschichte von der kleine Hagebutte und ihrem Freund den Bären in Reimform geschrieben. Die Geschichte enthält eine berührende und dabei sehr wertvolle Botschaft... Eine Geschichte über bedingungslose Liebe, den Zauber des Lebens und das Loslassen.

Die kleine Hagebutte, festgewachsen und verwurzelt am Strauch , träumt von der Freiheit...Nach einem heftigen Gewittersturm geht ihr Wunsch in Erfüllung. Sie wird davongeweht und landet bei dem liebevollen, geduldigen Bären. Er nimmt die kleine Hagebutte auf und erklärt ihr behutsam die Welt.Doch irgendwann ist die Zeit gekommen... Die Hagebutte ist gewachsen und erfahrener geworden. Jetzt heißt es schweren Herzens, Abschied zu nehmen...und wenn die Zeit gekommen ist , mit vielen spannenden und erlebten Geschichten zum Bären zurückzukehren...

Eine absolute Vorleseempfehlung für ein fabelhaftes Kinderbuch.Die Geschichte ist in Reimform geschrieben , das wertet das Buch nochmal auf. Sehr melodisch und harmonisch zum Vorlesen. Kinder lieben es Reimgeschichten zu Lauschen und dabei mitzusprechen. Die Illustrationen , von der Autorin selbst gezeichnet , sind farbenfroh und dabei einfach wunderschön. Die kleine Hagenbutte und der geruhsame liebe Bär, schleichen sich sofort in alle Herzen. Eine wertvolle Geschichte die das Leben schreibt und dabei sehr berührt.Die Hagebutte verkörpert für mich unsere Kinder die behütet und liebevoll aufwachsen und neugierig auf das Leben sind und irgendwann selbständig den Zauber des Lebens erkunden möchten. Der Bär , das sind wir Eltern... bedingungslose Liebe , den Kindern die Welt erklären und zeigen und zum richtigen Zeitpunkt sie loslassen können... In diesem Moment sehr schwer aber so wichtig :)

Ein Buch , das ihr unbedingt kennenlernen müsst... Für mich eine voll verdiente fünf Sterne plus Leseempfehlung !