Cover-Bild Wie der Kakao erfunden wurde
  • ISBN: 9783982084411
Maria Kristin Gerstenberg

Wie der Kakao erfunden wurde

Die Abenteuer von Vladimir Petrokov
Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber), Maria Kristin Gerstenberg (Illustrator)

Aus einer Idee, die Abends vor dem Einschlafen entstanden ist, wurde mit ganz viel Mut und Liebe,
ein richtiges Buch. Gemeinsam mit meinen
beiden Kindern, Vivien und Matilda, erzähle ich
die Geschichte von Vladimir Petrokov.
Eine zauberhaftes Buch über
Mut und den Glauben an sich selbst.

Straßenkater Vladimir Petrokov ist die schönste
er eine unglaubliche Entdeckung, die nicht
nur sein Leben verändern wird.

Das Buch erscheint im gleichnamigen Online-Shop www.mariagerstenberg.de

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Buch mit viel Herzblut

Um nicht zu spoilern, werde ich an dieser Stelle nichts von der Handlung verraten. Vielmehr möchte ich es als ein Gesamtkunstwerk würdigen. Es ist ein sehr süßes Buch, das nicht nur für Kinder absprechend ist. Die Geschichte, wie die schönste Katze Russlands den Kakao erfand, ist liebevoll erzählt und bindet den Leser immer wieder direkt in das Geschehen ein. Die Illustrationen sind definitiv ein riesiges Highlight und laden den Betrachter auf eine spannende Entdeckungsreise ein. Die wunderschönen Zeichnungen bringen schon die Kleinsten zum Staunen und regen die Phantasie an. Das abschließende Kakaorezept musste natürlich umgehend selbst verkostet werden.
Außerdem warten wir schon gespannt darauf, was der Kater als Nächstes erlebt.

Ich finde, dass sich das Buch auch wunderbar als ein ganz besonderes Geschenk eignet, denn es steckt viel Liebe zum Detail in jeder einzelnen Seite.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ein wunderbares Kinderbuch von einer wunderbaren, inspirierenden Frau

Klappentext:

Klappentext:

Straßenkater Vladimir Petrokov ist die schönste Katze Russlands und lebt auf dem Roten Platz in Moskau. In einer magischen Oktobernacht macht er eine unglaubliche Entdeckung, die nicht nur sein leben verändern wird.

Was war das für ein Erlebnis, der lieben Maria beim Entstehungsprozess ihres ersten Kinderbuchs auf den sozialen Netzwerken zuzuschauen und so war ich überglücklich, dieses wunderschöne Buch auch endlich in den Händen halten zu dürfen. Natürlich musste ich es auch gleich lesen und bin vollkommen begeistert.

Nicht nur, dass die Illustrationen, die die Autorin allesamt selbst entworfen und gemalt hat, super süß und hochwertig sind, ist die Geschichte auch noch richtig toll. Sie wird aus der Sicht von den Mäusen erzählt (Wer Maria Gerstenberg kennt, weiß dass damit ihre beiden Töchter Vivien und Matilda gemeint sind, ansonsten erwähnt sie es auch am Ende ihres Buches noch einmal.) und ist sowohl kindgerecht, als auch sehr tiefgründig und zeigt, dass es tatsächlich nur auf das Herz ankommt und nicht auf Äußerlichkeiten. Außerdem handelt die Geschichte von Stärke und Mut und davon, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn auch manchmal durch Zufall. Dabei ist die Sprache gut verständlich und lässt sich wunderbar vor- und selber lesen. Und wen das noch nicht überzeugt, dem sei gesagt, dass es am Ende der Geschichte noch ein Rezept für den berühmten Kakao Vladimir Petrokovs gibt, welches ich sicher auch ganz bald mit meinen Kinder ausprobieren werde.

Ich finde, Maria hätte es mit ihrem Buch nicht besser machen können und hoffe, dass sie noch viele Geschichten in Buchform herausbringen wird. Für mich ist dieses Kinderbuch jedenfalls eins der Schönsten und Besondersten in meinem Bücherregal.