Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.
„Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind“, hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. „Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei.“

Entdecke alle Abenteuer rund um „Aleja und die Piratinnen“:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Aleja hat zwei Brüder und lebt mit ihrem Vater bei ihre Großmutter. Diese möchte gerne aus ihr ein richtiges Mädchen machen. Aleja hat aber mehr die Abenteurer und Entdecker mit ihren Schiffen im Kopf.

Ich mag schon das Cover sehr gerne, ich finde Aleja macht einen spannenden, abenteuerlichen Eindruck.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind nicht so lange, die Wortwahl ist für das Lesealter sehr s gebracht.
Aleja ist ein mutiges Mädchen, voller Tatendrang und Abenteuerlust. Sie möchte einfach kein braves Mädchen sein, wie es ihre Großmutter gerne hätte.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und auch überraschend.
Es hat mir sehr gut gefallen und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Gelungenes Piratinnen-Abenteuer

Aleja wohnt in Sevilla, und ihr größter Wunsch ist es, Abenteuer zu erleben. Ganz überraschend wird sie an Bord eines seltsamen Schiffes aufgenommen: Es ist das Schattenschiff, das nur Piratinnen an Bord hat. Diese suchen nach einer magischen Schatzkarte, und Aleja wird ausersehen, dabei mitzuhelfen – Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel inklusive.

Aleja ist ein Mädchen, das von Abenteuern träumt, die allerdings in unerreichbarer Weite scheinen. Umso erstaunlicher ist es, als dieses Abenteuer dann auftaucht – und Aleja ist sich gar nicht so sicher, ob sie dafür ihre Familie verlassen will. Doch das Piratenschiff legt ab mit ihr an Bord, und so bleibt ihr gar nichts anderes übrig als mitzumachen. Sehr sympathisch zeigt sich Aleja in diesem Buch, clever wie all die anderen Piratinnen, jede von ihnen hat ihre ganz eigenen Stärken und auch Schwächen. Gemeinsam ergänzen sie sich in der großen Aufgabe, den Schatz zu finden und dafür alle Gefahren zu bewältigen, die damit verbunden sind. Wie gut, dass da auch eine Portion Magie zur Verfügung steht. Die Details dieses Abenteuers sind wunderbar herausgearbeitet, sehr schnell findet sich die Leserin in diesem Buch wieder und fiebert mit bei allen Herausforderungen an Aleja und die Crew. Die kleinen Illustrationen im Buch passen bestens dazu. Kurze Kapitel sowie ein etwas größeres Schriftbild zeigt, dass dieses Buch Kinder begeistern möchte, es ist geeignet für Leserinnen ab 10 Jahren. Und natürlich bleibt am Schluss die große Frage, wie es im nächsten Band weitergehen wird...

Dieses Buch ist kein typisches Mädchenbuch, das zeigt sich schon anfangs, wenn Aleja immer wieder mitgeteilt wird, dass Abenteuer nichts für Mädchen sind. Und doch ist es dann gerade Aleja, die eines der schönsten Abenteuer als Piratin erleben darf! So entsteht eine wunderbare Geschichte, die die Geschlechterrollen tüchtig in Frage stellt und Wege abseits aller Klischees aufzeigt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Aleja und die Piratinnen

Als Aleja in die Besatzung des Schattenschiffs aufgenommen wird, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Auf der Suche nach einer magischen Schatzkarte stechen die Piratinnen in See. Doch auf der Reise warten Riesenkraken, Piratenjäger und Geister…

Fazit:
Mir gefällt die Idee des Buches sehr gut. Vor allem im 21. Jahrhundert, in dem die Gleichberechtigung eine große Rolle spielt, finde ich es gut, dass sich das auch in den Büchern widerspiegelt. Deshalb gefällt mir die Idee aus Piraten Piratinnen zu machen! Historisch gesehen gab es damals sogar Piratinnen! Die bekanntesten waren Anne Bonny und Mary Read, die sogar in derselben Mannschaft waren.
Der Schreibstil ist ausführlich und einfach zu lesen. Das Cover finde ich sehr schön! Die kleinen Illustrationen im Buch haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und wirken sympathisch.
Da die Kapitel nicht sehr lang sind und die Schriftart gut zu lesen ist, eignet sich das Buch prima für jüngere Leser. Ich würde es ab einem Alter von 10 Jahren empfehlen.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird.

Info:
In den nächsten Tagen wird vermutlich mein Interview mit der Autorin auf meiner Website erscheinen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein tolles Piratinnen-Abenteuer

Alejas großer Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie der Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer verzauberten Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch so einfach wird die Suche nicht. Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel stellen die Piratinnen vor große Hürden. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Das Cover mit der Piratin und dem Schiff im Hintergrund gefällt mir sehr gut und macht Lust das Buch zu lesen.

Meine Tochter mochte den Schreibstil und die Geschichte sehr. Vor allem fand sie gut, dass die Piratinnen sich selbst behaupten konnten und nicht von irgendwelchen männlichen Protagonisten beschützt und befreit werden mussten. Ich würde mir sehr wünschen, dass es von dieser Art von Büchern, in dem die Mädels die Heldinnen sind, ruhig ein paar mehr geben dürfte. Für dieses turbulente Piratinnen-Abenteuer gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Piraten und Magie - eine tolle Mischung

Alea lebt in Sevilla und träumt davon, Abenteuer zu erleben. Aber geht das überhaupt als Mädchen? Als sie durch Zufall Betrügereien auf die Spur kommt und plötzlich Himmel und Hölle hinter ihr her sind, begegnet sie einer waschechten Piratin, die ihr Zuflucht auf ihrem Schiff gewährt. Und das ist ein ganz besonderes Schiff. Es steckt voller Magie und interessanter Charaktere und Alea erlebt endlich ein richtiges Abenteuer, das sogar mit ihrem großen Idol zu tun hat.
Ein toller Roman, der gängige Klischees durchbrechen will und altersgerechte Abenteuer vermittelt. Gerade durch die Mischung aus Magie und Piraterie finde ich das Buch sehr gelungen. In der Art habe ich noch nie etwas gesehen. Alea ist einem direkt sympathisch und die anderen Piratinnen an Bord auch. Dass das Buch der erste Teil einer Serie ist, war mir am Anfang gar nicht bewusst, aber das passt einfach super und ich bin mir sicher, dass das zweite Abenteuer genauso spannend wird wie das erste.
Aus erwachsener Sicht finde ich die Geschichte teilweise schon etwas zu voll von Magie und Zufällen, aber bei der Zielgruppe kommt das wahrscheinlich sehr gut an und wenn man darüber hinwegsieht, gibt es wirklich nichts an dem Buch auszusetzen.
Ganz toller Nebeneffekt: Man bekommt direkt ein paar Fremdsprachenkenntnisse mitgeliefert und die Lust am Sprachen lernen wird auch gleich geweckt. Schön geschrieben ist die Geschichte auch, man fühlt sich direkt von der ersten Seite an in den Bann geschlagen.
Insgesamt ein sehr gelungener und spannender Roman. Kann ich nur weiter empfehlen.