Cover-Bild Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Maria Kuzniar

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Steckt eine echte Piratin in dir?

Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen an Bord des Schiffs suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen!

Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.
„Dieses Schiff ist aus dem Stoff gemacht, aus dem Legenden sind“, hatte Kapitänin Quint geantwortet, als Aleja sie gefragt hatte, wie das möglich war. „Alle Legenden, die sich um das Schattenschiff ranken, sind wahr und tragen zu seiner Magie bei.“

Entdecke alle Abenteuer rund um „Aleja und die Piratinnen“:
Band 1: Das Schattenschiff
Band 2: Der Tempel der Wunder

Veröffentlicht am 23.11.2020

Piraten und Magie - eine tolle Mischung

Alea lebt in Sevilla und träumt davon, Abenteuer zu erleben. Aber geht das überhaupt als Mädchen? Als sie durch Zufall Betrügereien auf die Spur kommt und plötzlich Himmel und Hölle hinter ihr her sind, begegnet sie einer waschechten Piratin, die ihr Zuflucht auf ihrem Schiff gewährt. Und das ist ein ganz besonderes Schiff. Es steckt voller Magie und interessanter Charaktere und Alea erlebt endlich ein richtiges Abenteuer, das sogar mit ihrem großen Idol zu tun hat.
Ein toller Roman, der gängige Klischees durchbrechen will und altersgerechte Abenteuer vermittelt. Gerade durch die Mischung aus Magie und Piraterie finde ich das Buch sehr gelungen. In der Art habe ich noch nie etwas gesehen. Alea ist einem direkt sympathisch und die anderen Piratinnen an Bord auch. Dass das Buch der erste Teil einer Serie ist, war mir am Anfang gar nicht bewusst, aber das passt einfach super und ich bin mir sicher, dass das zweite Abenteuer genauso spannend wird wie das erste.
Aus erwachsener Sicht finde ich die Geschichte teilweise schon etwas zu voll von Magie und Zufällen, aber bei der Zielgruppe kommt das wahrscheinlich sehr gut an und wenn man darüber hinwegsieht, gibt es wirklich nichts an dem Buch auszusetzen.
Ganz toller Nebeneffekt: Man bekommt direkt ein paar Fremdsprachenkenntnisse mitgeliefert und die Lust am Sprachen lernen wird auch gleich geweckt. Schön geschrieben ist die Geschichte auch, man fühlt sich direkt von der ersten Seite an in den Bann geschlagen.
Insgesamt ein sehr gelungener und spannender Roman. Kann ich nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Abenteuerlich

"Aleja und die Piratinnen" von Maria Kuzniar ist der erste Band einer Serie mit dem Titel "Das Schattenschiff".

Aleja lebt in Sevilla, liest sehr gerne und träumt davon die Abenteuer aus ihren Büchern selber zu erleben und Entdeckerin zu werden. Als sie dann im Hafen ein Schiff entdeckt, auf dem nur Frauen segeln und diese dann auch noch Piratinnen sind, gibt es für sie kein halten mehr.
An Bord geht dann nicht alles mit rechten Dingen zu, es gibt Magie und sie hat einen süßen kleinen Schatten. Aleja lernt kämpfen, sie werden vom Piratenjäger verfolgt und begegnen einem Riesenkraken. Damit beginnen die ganz großen Abenteuer dann aber auch erst. Es geht durch die Wüste und auch in verborgene Orte, wunderbar abenteuerlich.
Das Buch ist toll geschrieben, am Anfang tut man sich mit fremdklingenden Namen etwas schwer, gewöhnt sich aber schnell ein. Es ist spannend und auch witzig, Im Mittelpunkt steht auch die Freundschaft der Piratinnen untereinander, sie helfen sich gegenseitig, erzählen von ihrem ehemaligen Lebensumständen und bilden einen Familienverband.
Das Buch hätte gerne noch weitergehen können, so freut man sich aber schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Richtig tolles Buch

Als Kind fand ich Pirat*innen zwar total cool, konnte dazu aber keinen Anschluss finden, da die meisten Piratengeschichten von Männern handeln. Und auch in Wissensbüchern zu dem Thema waren Frauen kaum repräsentiert. Als ich jetzt dieses Buch in der Vorschau entdeckt hatte, wurde ich gleich total neugierig und bin froh dieses Buch gelesen haben zu dürften. Denn das ist mal wieder ein Buch, was ich mir so mit 11/12 gewünscht hätte. Eine Geschichte von starken Mädchen, die ihren Kopf haben, nicht immer von Jungs/Männern gerettet werden müssen, aber trotzdem auch Mädchen sind. Ich mochte Aleja als Protagonistin sehr gerne. Auch das Setting war gut aufgebaut und neue Begriffe gut erklärt. Ich als 21 jährige hatte viel Spaß mit dem Buch und meine Nichte, der ich das Buch weitergegeben habe auch!
Für mich ein absolut gelungenes Buch! Ich freue mich schon total auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Für starke Mädchen!

Endlich eine Piratinnengeschichte! Aleja, sucht Abenteuer und wird auf einem geheimisvollen Schattenschiff fündig. Sie darf mit an Bord und darf spannende, abenteuerliche, magische und wunderbare Momente erleben. Sie müssen etliche Gefahren überstehen und auch noch eine Schatzkarte finden.
Alles in Allem eine sehr gelungene Geschichte die meiner Tochter und mir sehr gefallen hat.
Das Cover ist sehr schön und fühlt sich auch mit der Stuktur auf dem Hard Cover Einband sehr hichwertig an. Es gleicht fast einer Schatzkiste.
Der Schreibstil ist sehr schön, gut für die Mädels zu lesen und and etlichen Stellen gibts für die Leserinnen wortschatzerweiternde Begriffe.
Ich finde es eine sehr gelungene Geschichte. Wir konnte nicht aufhören zu lesen. Meine Tochter und ich warten schon gespannt auf einen Folgeband. Lasst unsere Mädchen stark werden!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Für alle Abenteurer

Aleja lebt in Sevilla und träumt von Abenteuern und Magie-dies alles findet sie dort nur in Büchern. Eines Tages bekommt sie Gesprächsfetzen mit, vom einem geheimen Schiff, das in Hafen einlaufen soll. Aleja schlendert also bei den Schiffen lang und wird in einen unglücklichen Zufall verwickelt. Zum Glück hilft eine fremde Frau aus der Patsche. Sie bringt Aleja auf ein Schiff und bald beginnt das wirkliche Abenteuer...

Dieses Buch ist wirklich perfekt für alle Leser, die das grosse Abenteuer (auf See und an Land) suchen. Von Anfang an hat mir die Sprache sehr gefallen, sie ist sehr bildhaft und leicht zu lesen!
Aleja ist das typische junge Mädchen, das von echten Anenteuern träumt und sie bekommt die Chance wirklich eins zu erleben! Sie ist mir gleich sehr sympatisch gewesen und handelt nachvollziehbar für mich. Auch mit den anderen Charakteren wurde ich schnell warm, vorbei zu sagen ist, dass das Buch sehr Mädchen-und Frauenlastig ist, deshalb hätten junge männliche Leser es mit diesem Buch wohl eher schwer.

Das Buch hat alles, was man von einer tollen Abenteuergeschichte erwartet: Schätze, Schatzkarten, Kraken, feindliche Schiffe, ferne und fremde Länder. Alles zu einem tollen Mix verwoben. Ein grosser Pluspunkt beim Buch ist, dass die Autorin es wirklich schafft die fremden Länder wunderbar zu beschreiben, so taucht man als Leser selbst in eine andere Welt und ins Abenteuer ein. Ich hatte wirklich das Gefühl ich wäre mit dabei gewesen, hätte den Rauch der Kanonen in der Nase und die Gicht im Gesicht spüren können!

Fazit: Ein klasse Buch für alle, die Abenteuer lieben!