Cover-Bild Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Maria Lohmann

Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber

Blut-, Urin- und Stuhlanalysen - Normalwerte im Überblick - Fachbegriffe und wichtige Abkürzungen. Der Patienten-Ratgeber in der 8. Auflage!
Der Patienten-Ratgeber in der aktualisierten 8. Auflage!

Unsere Gesundheit lässt sich messen. Anhand von verschiedenen Untersuchungen können Mediziner Aufschluss über unser Befinden erhalten: Laboruntersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl geben verlässliche Erkenntnisse über den Zustand unseres Körpers. Bin ich ausreichend mit Mineralstoffen und Spurenelementen etc. versorgt, stimmt die Zusammensetzung meiner Körpersäfte, fehlen mir wichtige Stoffe, sind manche zu viel und in auffälligem Maße vorhanden? Stimmt mein Hormonspiegel? Funktioniert mein Immunsystem, mein Stoffwechsel?

Dieser Ratgeber hilft, das „Mediziner-Latein“ zu verstehen, selbst Einschätzungen zu treffen und sich und seinen Körper besser kennenzulernen. Das Buch erklärt, was wir unter einem Normalwert verstehen dürfen, welche Tests bei welchen körperlichen Beschwerden gemacht werden können und was die Ergebnisse bedeuten. Wichtige Fragen werden beantwortet:

- Was sagen die Blutwerte aus?
- Was bedeuten die medizinischen Fachbegriffe?
- Wie kann ich Werte einordnen?
- Kann ich selbst testen?

Eine wertvolle Hilfe bei Gesprächen mit Ihrem Arzt und für Ihre Gesundheit!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Kurz und gut verständlich

Maria Lohmann hat es auf kurze und gut verständliche Art geschafft, dass ich meinen Labortest nun auch ohne Arzt deuten kann. Das kleine Buch, das erstaunlicherweise so gestaltet ist, dass es auch für ältere Brillenträger gut lesbar ist, hat mir sehr geholfen und gut gefallen.

Zu allen Werten erhält man eine kurze Erläuterung, erfährt die Referenzwerte und weiß dann auch, was sich wie auf die Körperfunktionen auswirkt. Mehr braucht man als Laie nicht, wenn es kompliziert wird, sollte man seinen Arzt fragen.

Die Kapiteleinteilung empfinde ich als sehr übersichtlich, man muss also nicht das ganze Buch lesen, wenn man z. B. nur mal schnell etwas über die Leberwerte sucht.

Fazit: ein guter kleiner Ratgeber für den Alltag von Patienten.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Leicht verständliches Kompendium

Ärztliche Untersuchungen arbeiten mit Begriffen, die man ohne ein Medizinstudium kaum verstehen kann. Hier werden sie erklärt. Die Autorin ist Medizinjournalistin und Heilpraktikerin.
In Anlehnung an ...

In Anlehnung an die üblichen Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen, die in jeder ärztlichen Praxis zum Alltag gehören, beleuchtet sie die Funktionsweise des menschlichen Körpers, ohne dabei allzu tief zu gehen. Beispielsweise erfahren wir, dass Zink wichtig für das Immunsystem ist, aber was er dort genau macht, würde hier viel zu weit führen. Oder die Tatsache, dass rote Blutkörperchen Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid ableiten: wie das im Einzelnen vor sich geht, ist für die Patientin und den Patienten nicht so wichtig wie das grundlegende Verständnis für ihre Rolle im gesamten System.
Wer sich dafür interessiert, was die Abkürzungen in den Laborberichten bedeuten oder die Einordnungen „zu hoch“ oder „zu niedrig“; wer ein bisschen besser verstehen möchte, was die Ärztin oder den Arzt zu einer Diagnose bewegt, erhält hier eine Übersetzungshilfe. Sie ist leicht verständlich und nicht zu umfassend. Das ist sehr gelungen und äußerst hilfreich!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Endlich verstehe ich meine Laborwerte

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:

-Was sagen die Blutwerte aus?
-Was bedeuten die medizinischen Fachbegriffe?
-Wie kann ich Werte einordnen?
-Kann ich selbst testen?

Eine wertvolle Hilfe bei Gesprächen mit Ihrem Arzt und für Ihre Gesundheit!

Die Autorin, Heilpraktikerin, beschreibt hier alles sehr leicht verständlich. Sodass auch „ Medizinische Laien“ alles auf Anhieb verstehen.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Wichtige Begriffe werden erklärt, Werte mit Hilfe von Tabellen dargestellt und z.B. beim Hormonsystem wird die Lage der Organe mit Hilfe einer Zeichnung unseres Körpers bildlich dargestellt.

Besonders hat mir gefallen: z.B. Phosphat: Hier wird der Normalwert angegeben und die Ursachen für eine Erhöhung bzw. Erniedrigung des Wertes. Anhand der Werte kann ich sehen, wie weit meine Ergebnisse von dem Normalwert abweichen.

Hier werden so viele Themen beschrieben, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und es immer griffbereit habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2020

So versteht man vieles besser.....

MEINE MEINUNG
Ich war so froh, das ich bei diesem Buch zu den Gewinnern gehört habe, denn ich muss sehr oft zur Blutabnahme gehen und bekomme dann immer diese Auswertungszettel in die Hand gedrückt.
Ich ...

MEINE MEINUNG
Ich als Laie kann damit absolut nichts anfangen und kann nun in diesem Buch nachschauen, was mir der Arzt eigentlich sagen sollte.

Das Buch ist wundervoll aufgebaut und leicht verständlich verfasst. Beim Inhaltsverzeichnis hat man eine schnell Übersicht und kann sich aussuchen, was man gerade braucht.
Ich finde es auch gut, das hier alle sehr detailliert beschrieben ist. Wir bekommen das Blut an sich ausführlich erklärt und wissen so vom Aufbau bis zur Aufgabe einfach alles.

Auch bei den Beschreibungen und Erläuterungen von den Werten findet man immer ein Kästchen mit einer Info und so bleibt hier nichts verborgen.
Man liest auch die Krankheitsbilder und was einen erwarten kann. Was bestimmte Werte bewirken können und was die Ursache sein kann.

Ich bin hochzufrieden mit diesem Werk und vergebe daher auch gerne die vollen 5 Sterne.
Jeder der auch mal nachlesen möchte, was der Arzt einem so erzählt, ist mir diesem Buch gut bedient.

Bluesky_13
Rosi