Cover-Bild No heartbeat before coffee
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.06.2016
Maria M. Lacroix

No heartbeat before coffee

Während eines Einsatzes gegen einen dunklen Hexenclan wird Diana, kampferprobte Spezialistin des Instituts für »Research and Identification of Paranormal Activities«, mit einem tödlichen Fluch belegt.

Rettung aus ihrer aussichtslosen Lage erhält sie ausgerechnet von einem Werwolf. Obwohl auch er in ihrer Weltsicht zum Feind zählt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Jamie zu vertrauen. Und als wäre ihr Leben nicht verzwickt genug, zieht er sie stärker an, als sie sich selbst eingestehen will.

Gleichzeitig wird Seattle von einer brutalen Mordserie erschüttert, sodass Diana ihre persönlichen Probleme in den Hintergrund stellt, um sich voll und ganz der Aufklärung des Falles widmen zu können.

Doch ihre Kollegen dürfen weder von ihren Gefühlen für Jamie erfahren noch, welchen Preis sie für ihr Überleben gezahlt hat ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Toll!

Cover

Cover

Auf dem Cover ist eine junge Frau mit schwarzem Top und einem dunklen Pferdeschwanz abgebildet. In der erhobenen Hand hält sie einen Revolver und ihr Blick ist nicht gerade freundlich. Im vorwiegend düsteren Hintergrund ist ein leuchtendes Pentagram zu sehen, an dessen kreisrunder Umrandung sich Runen befinden. Auf den ersten Blick wirkt das Cover recht düster, erweckt jedoch einen positiven ersten Eindruck. Vor allem, was die Protagonistin Diana Cunnigham betrifft.
Meinung

No Heartbeat before Coffee ist eins der sehnlichst erwarteten Bücher des Monats und sicherlich auch eins der Highlights für mich.

Der Schreibstil zieht auf der Stelle in seinen Bann. Die Autorin weiß, wie man binnen weniger Seiten Spannung aufbaut und das Buch bereits mit einem großen Knall beginnt. Man merkt direkt, mit was für einer taffen Protagonistin man es hier zu tun bekommt, da das Buch aus ihrer Sicht erzählt, und einfach ein paar Seiten reinlesen, ist nicht. Man kann gar nicht mehr aufhören.

Der Titel lässt es vielleicht nicht vermuten, aber in dem Buch geht es um Diana Cunnigham, die als Agentin für das R.I.P.A. arbeitet. Dort muss sie eines Nachts bei einem Einsatz einspringen und wirst von der Anführerin eines dunklen Hexenclans verflucht. Ihr Herz soll zu Sonnenaufgang aufhören zu schlagen. Das ist natürlich nicht ganz optimal und die einzige Chance auf Rettung ist Jamie, ein Werwolf, den sie noch in der gleichen Nacht kennenlernt. Dianas eigene Probleme rücken jedoch in den Hintergrund als immer mehr Morde geschehen, die sie als R.I.P.A.-Agentin aufzuklären hat.

Diana ist eine unglaublich taffe Protagonistin, zynisch und mit einer geballten Ladung schwarzem Humor. In der Männerdomaine des R.I.P.A. behauptet sie sich ohne Probleme und ist ohne Zweifel eine richtige Kick-Ass-Heldin, die ihre Kämpfe selbst bestreiten kann.

Jamie ist der männliche Protagonist und gehört zu den richtig alten Werwölfen. In seinen 200 Jahren hat er schon so einiges erlebt, aber momentan ist er mit einem einfachen Leben als Rettungssanitär zufrieden. Drüber hinaus ist er ein sehr vertrauenswürdiger Geselle und freundet sich mit Diana an. Auf romantischer Basis passiert zwischen beiden zwar nicht viel, aber die Chemie scheint, zu stimmen. Ich hoffe ja, das es in den Folgebänden noch zwischen ihnen knistert.

Der Fokus des Buches liegt zweifelsfrei auf der Mordserie und die Spannung die sich daraus ergibt. Romantic Thrill mit Fantasy-Elementen und etwas weniger Romantik. Normalerweise braucht Romantic Thrill für mich auch die Romantik, aber dieses Mal hat mich das überhaupt nicht gestört. Maria M. Lacroix hat mich einfach so an die Seiten gefesselt, dass ich nur noch mitfiebern und Spekulationen anstellen konnte, wer denn nun dahinter steckt.
Fazit

No Heartbeat before Coffee ist definitiv ein Buch, das seinesgleichen sucht. Actionreich, spannend und mit einer Prise Zynismus konnte es mich voll und ganz in seinen Bann ziehen. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Research and Identification of Paranormal Activities

Diana ist ein Ripper. So werden die Menschen genannt, die für das Institut R.I.P.A (Research and Identification of Paranormal Activities) arbeiten. Seit die Menschheit realisiert hat, dass paranormale Wesen wie Hexen, Vampire und Co. wirklich existieren, sorgt diese Spezialeinheit für Ordnung in der Welt, indem sie die paranormalen Wesen unter Kontrolle halten.

Diana, für ihre Freunde einfach nur Di, ist eine starke, selbstbewusste Protagonistin. Da in ihrem Institut überwiegend Männer arbeiten, war es für sie nicht immer leicht und sie muss sich unter den vielen starken Männern mit riesigem Ego-Komplexen beweißen. Durch ihre fantastische Art gelingt ihr das auch in meinen Augen sehr gut. Sie schreckt vor nichts zurück, hat ihre Angst unter Kontrolle und geht voller Motivation an ihren Job. Sie hat eine sehr sarkastische Ader, was mir persönlich total gefällt, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat mich dadurch des öfteren zum lachen gebracht.

Auch gegenüber Jamie, dem Werwolf - paranormale Wesen mit denen man sich wirklich nicht anlegen sollte - hat sie ihren Sarkasmus und das freche Mundwerk meistens nicht unter Kontrolle, was hin und wieder zu kleinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden führt. Wenn Jamie nicht gerade als riesengroßer, angsteinflößender Hund (... oder Wolf. Wer-wolf. :D) durch die Welt läuft, ist er ein sehr ansehnlicher junger Mann. Wie Werwölfe nunmal sind, ist er sehr autoritär und lässt sich von anderen nichts vorschreiben. Grundsätzlich sind Werwolf und Ripper-Agentin keine gute Kombination, was die Beziehung zwischen den beiden wirklich sehr interessant macht. Man kann sich vorstellen, dass Di nicht begeistert davon ist, dass nur Jamie sie vor dem tödlichen Fluch einer Hexe retten kann.

Durch einen recht großen Zeitsprung von 8 Monaten relativ am Anfang der Geschichte (zu dem es noch ein Spin-Off gibt, dass ich UNBEDINGT! auch lesen muss) kam es mir als Leser vor, als würde ich Jamie und Di wirklich lange begleiten und immer besser kennenlernen. Durch die Umstände von Dianas Beruf und Jamies Leben als Werwolf wird die Geschichte nie langweilig, Spannung und eine gute Portion Humor wechseln sich ständig ab und es ist wirklich ein Genuss gewesen, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch einfache, kurze aber dennoch sehr bildhafte Beschreibungen wurden die Charaktere und paranormalen Wesen wirklich real.

#Fazit
Ein fantastisches Buch von einer sehr talentierten Autorin. Marias Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gleich an die Geschichte gefesselt, sodass ich die Geschichte innerhalb weniger Stunden ausgelesen hatte. Obwohl das Buch nur 230 Seiten hat, hat es mir in keiner Szene an irgendwas gefehlt und Dianas Leben hat mich mitgerissen. Eine spannende Geschichte mit paranormalen Wesen, die einen wirklich begeistern kann. Hiermit spreche ich eine riesengroße Leseempfehlung aus für alle, die düstere, spannende Geschichten mit einer Prise Humor und ohne großes Liebes-Tam-Tam mögen!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Sau cool!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie cool ich das Buch gefunden habe. Die Sprache... Die Wortwahl ... die Charaktere... einfach toll. Diana ist eine Frau ganz nach meinem Geschmack, sie weiß was sie will und braucht keinen Prinzen, der sie mit Samthandschuhen angreift. Ihre Sprache ist witzig und erfrischend.

Die Autorin hat mit diesem Buch wirklich was tolles geschaffen. Ich mag alles an dem Buch. Verwirrend fand ich zu Anfang nur den Titel. Doch wenn man den Inhalt kennt, merkt man wie treffend der Titel. Und es ist einfach super witzig.

Wer Lust auf ein Abenteuer mit einer spritzigen Heldin und einigen Auseinandersetzungen hat, muss das Buch einfach lesen. Darin kommen so viele gute Stellen vor, das ich sie euch gar nicht alle aufzählen kann. Ich hoffe das wir bald mehr von Diana zu lesen bekommen!

Cover:
Ich finde das Cover klasse. Es hat alles was das Buch ausmacht. Eine Heldin, der man ansieht das sie knallhart ist. Ihre roten Haare, das Pentagramm im Hintergrund, alles Details die auch im Buch wiedergegeben werden.

Veröffentlicht am 20.09.2016

wann kommt Teil2?

Diana Cunningham arbeitet für das Research and Identification of Paranormal Activities kurz RIPA genannt, eine Institution, die dafür sorgt, dass Paranormale die Gesetze einhalte. Bei einem Einsatz gegen einen Hexenclan wird Diana verflucht. Statt ihren Kollegen und Vorgesetzten etwas davon zu sagen, nimmt sie die Hilfe des Werwolfes Jamie an, den sie zufällig im Wald trifft. Dieser bringt sie zum Hexer seines Clans. Das Verhältnis zwischen den Paranormalen und den Agenten der RIPA ist nicht besonders gut, aber trotzdem entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen Jamie und Diana. Als dann eine brutale Mordserie Seattle erschüttert und der Verdacht in Richtung Werwolf geht. befindet sich Diana in einem Gewissenskonflikt. Niemand weiß etwas von ihrer Freundschaft zu Jamie und Jamie selbst benimmt sich auch sehr seltsam in letzter Zeit. Diana muss eine Entscheidung treffen.

In der Welt von Diana Cunningham sind die Paranormalen an die Öffentlichkeit gegangen und leben jetzt ganz normal unter den Menschen. Nachdem Diana von einem Vampir angegriffen wurde und ihren Bruder dabei verloren hat, arbeitet sie für die RIPA, eine Instution, die Abtrünnige Paranormale jagt. Eine typische Ausgangssituation für einen Roman aus dem Bereich Urban Fantasy. Die Handlung ist sehr aktionreich und blutig, ich mag solche Mischungen aus Fantasy und Kriminalfall und habe das Buch regelrecht verschlungen.
Diana ist ein sehr starker Charaktere, eine richtige Kämpferin, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung wird abwechselnd aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und aus der Sicht von Jamie in der 3. Person erzählt. Der Fluch, der auf Diana liegt, spielt in der Handlung eine sehr wichtige Rolle, aber auch die noch platonische Freundschaft von Diana zu Jamie und die Morserie, die anscheinend in Verbindung mit Diana steht. Romantik kommt in diesem Teil nicht wirklich vor, aber am Ende des 1. Teils haben sich einige Dinge ereignet, die das eventuell im 2. Teil ändern werden.

Mich konnte das Buch auf jeden Fall begeistern und jeder, der gerne Urban Fantasy mit einer taffen Heldin mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schreit nach einer Fortsetzung

„No heartbeat before coffee“ von Maria M. Lacroix ist im Juni 2016 als Taschenbuch im Drachenmond Verlag erschienen und ist der 1. Teil der Reihe.

Diana, Spezialistin des Instituts R. I. P. A (Research ...

Diana, Spezialistin des Instituts R. I. P. A (Research and Identification of Paranormal Activities) wird bei einem Einsatz gegen einen Hexenclan mit einem tödlichen Fluch belegt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist es auch noch ein Werwolf der ihr aus dieser aussichtlosen Situation heraus hilft. Und dann wird Seattle auch noch von einer grausamen Mordserie erschüttert. Diana’s private Probleme müssen in den Hintergrund rücken, denn sie will diesen Fall unbedingt klären. Denn die Zufälle häufen sich…

Dies ist mein 1. Buch der Autorin und auch zeitgleich mein 1. Buch aus dem Drachenmond Verlag, aber definitiv wird es nicht mein letztes Buch sein! Allein schon das Cover und der Klappentext wecken die Neugier und machen den Leser ganz heiß. Denn es ist eben keine typsiche Hexe, Vampir, Werwolf - Geschichte, so wie es ja schon tausende gibt. Nein die Autorin bringt das schon glaubhafter an den Leser, da gibt es keine Schmusewölfe oder Sonnenglitzervampire.