Cover-Bild Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
Band 3 der Reihe "Die Schokoladen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Eine unheilvolle Zeit. Ein Familienerbe in Gefahr. Eine Liebe, die grenzenlos ist.

Stuttgart, Sommer 1936: Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur dringend ihre Unterstützung braucht. Die Zeiten sind unsicher, man will die Familie Rothmann aus der Leitung ihres Unternehmens drängen. Noch während sich Viktoria und ihre Mutter Judith mit allen Mitteln wehren, taucht der Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Stuttgart auf. Der gutaussehende Amerikaner bringt nicht nur Viktorias Gefühlsleben durcheinander, er bietet den Rothmanns auch einen Ausweg an. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als die Ereignisse sich überstürzen, drängt zudem ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht …

Der dramatische letzte Teil der erfolgreichen Bestsellertrilogie, in hochwertiger, veredelter Romance-Ausstattung.

Alle Bände der Saga:
Band 1: »Die Schokoladenvilla«
Band 2: »Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
Band 3: »Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«

... und ganz neu erschienen:
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga« – Der Auftakt von Maria Nikolais neuer Trilogie!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wunderbarer Abschlussband

Nun ist der dritte und leider, letzte Teil der Familiensaga um die Schokoladenfabrik Rothmann leider vorbei.

Wie auch die beiden ersten Bände war ich wieder in Bann gezogen von dieser doch so starken Fabrikantenfamilie. Viele Schicksale mussten gemeistert werden. Immer wieder erleben wir im Buch, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. Grausame Zeiten bahnen sich an. Die Nazis stehen in den Startlöchern. Zur Olympiade 1936 in Berlin tritt man der Welt mit einer Inszenierung gegenüber, um allen zu zeigen, man ist nicht gegen andere Rassen und anders Denkende.
Kaum ist Olympia Geschichte wandelt sich das Geschehen. Die Schokoladenfabrik gerät in den Strudel der Geschehnisse und Judith, als Frau ist an der Spitze ihres Familienbetriebes nicht erwünscht.
Geht die Ära dieser alteingesessenen Schokoladenmanufaktur zu Ende oder gibt es auch nach dieser schrecklichen Zeit noch Rotmann Schokolade?
Sehr gefühlvoll und in einem fesselnden Schreibstil lässt uns Maria Nikolai in diese Zeit eintauchen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Eine Links, eine Rechts!!!

Maria Nikolai Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals Penguin Verlag

Teil 3

Stuttgart Sommer 1936

Maria Nikolai Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals Penguin Verlag

Teil 3

Stuttgart Sommer 1936
Victoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, da ihr Vater gestorben ist und ihre Familie schweren Zeiten entgegengeht. Die Schokoladenfabrik soll enteignet werden. Die Familie trifft sich endlich komplett bei den Pateneltern von Martin. Andrew Miller kann den Kredit nicht zurück zahlen, den er mit Victor ausgehandelt hat.

Auch dieser letzte Teil der Trilogie war spannend bis zum Ende.

Klar, dass mir der Showdown so gegen 2/3 des Buches am besten gefallen hat. Endlich kommt heraus, dass Helene eine Affäre mit dem Mann hatte, der Judith geschwängert hat. Dafür bekommt er von beiden Frauen eine Ohrfeige. Wie lange hatte ich der Szene entgegengefiebert.

Bis herauskam, wer hinter den Leuten steht die Andrew Millers Süßwarenfabrik in den Ruin treiben, dauerte es sehr lange. Ich wusste es sofort, (zum ersten Mal konnte ich eine Frau diesen Namens von Anfang an nicht leiden und dazu der angesehene Anzugträger, ich wusste es und verstand nicht, warum es niemand von den Protas bemerkte) aber es war ja kein Krimi, sondern eine Familiensaga aus der nicht so guten, alten Zeit.

Die Autorin hat diese böse Epoche sehr klar dargelegt, vor allem, dass auch Nichtjuden fliehen mussten, weil auch sie drangsaliert und ruiniert wurden. Das, das mal klargestellt wurde, fand ich wichtig. Hoffentlich passiert so was nie wieder!

Die erfundenen Protas wurden sehr gut skizziert, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Leider gab es wenig schwäbisch, aber da der Dialekt ähnlich unbeliebt ist, wie Sächsisch kann ich das verstehen. Wobei es mein Lieblingsdialekt ist, den ich zufällig auch spreche. Der lockerleichte Flair Frankreichs kam genauso gut rüber, wie die Zeit der Reichen in New York und eben die Hitlervorkriegsjahre.

Der Schreibstil und die Geschichten haben mich genauso in Bann gezogen, wie bei Band eins und Band zwei.

Zwei Zitate:
Seite 86: „So standen sie eine Weile in wissendem Verstehen.“ Martin findet heraus, dass Victor nicht sein Vater war. Da er verstarb, hat er ihn nun gleich zwei Mal verloren. Mathilda tröstet Martin.
Seite 219: Judith: „In welchen Zeiten leben wir eigentlich?“ 18. August 1936. Die Schokoladenfabrik wird mit ekligen Sprüchen beschmiert und es werden gemeine Flugblätter verteilt. Früher hätten sie Anzeige erstatten können, aber nicht in diesen Zeiten. Und das, weil sie jüdische Mitarbeiter haben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Auch hier 10 Feensternchen und meine Empfehlung die kompletten 3 Bände zu lesen, auch wenn es deutlich dicke Bücher sind.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ich Liebe die Reihe

Stuttgart im Sommer 1936

Stuttgart im Sommer 1936
Viktoria arbeitet in einer Chocolatière in Frankreich, als ihr Vater stirbt wird sie daheim gebraucht. Sie geht zurück um ihre Mutter zu unterstützen. Viele Probleme lasten auf der Familie, und auch um die Fabrik steht es nicht gut. man will sie mit aller Macht aus der Leitung verdrängen. Der Amerikanische Schokoladenunternehmer Andrew Miller taucht auf. Viktoria ist hin und weg von ihm. Kann er der Familie wirklich einen Ausweg bieten ? Ist er wirklich der für den er sich ausgibt ?
Die Ereignisse überstürzen sich und ein lang gehütetes Geheimnis wird gelüftet.
Diese Reihe ist richtig toll. Ich bin total begeistert. Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil. Sowohl Stuttgart als auch New York konnte man beim lesen fast sehen. Die Geschehnisse der damaligen Zeit haben mich beim lesen sehr bedrückt. Frauen wurde nicht zugestanden zu Arbeiten, und schon gar nicht eine Firma zu leiten. Es war eine schreckliche Zeit.
Die geschichtlichen Ereignisse, und die Liebesgeschichte hat die Autorin sehr gut miteinander verwoben.
Ich bin sofort wieder tief in die Geschichte der Familie getaucht. Habe mit Spannung gelesen wie das Leben der einzelnen Familienmitglieder weiter gegangen ist. Habe mit ihnen gehofft und gezittert.
Mit dieser Reihe hat die Autorin mich komplett begeistert. Ich kann sie nur empfehlen.
Um die ganze Geschichte zu fühlen, und richtig tief in der Familiendynastie einzutauchen, würde ich empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen.
Von mir gibt es 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Stuttgart 1936

Judith Rheinberger führt die Firma Rothmann Schokolade nun ohne ihren geliebten Ehemann Viktor.
Sie wird aber von ihren Brüdern Anton & Karl unterstützt.
Auch ihre Tochter Victoria ist aus Frankreich zurück ...

Sie wird aber von ihren Brüdern Anton & Karl unterstützt.
Auch ihre Tochter Victoria ist aus Frankreich zurück gekehrt um ihrer Mutter zur Seite zu stehen.
Denn es beginnt eine Zeit großer Verwunderungen.
In ihrem 3. und letzten Band der Schokoladenvilla-Trilogie erzählt @marianikolaispot von einer nun erwachsenen und weltgewandten Victoria Rheinberger.
Die Tochter von Judith und Viktor ist zu einer selbstbewussten und klugen Frau geworden.
Die Familie Rothmann/Rheinberger sieht sich nun einer großen und finsteren Macht bedroht, die ihnen ihre geliebte Schokoladenfabrik entreißen will.
Ob Judith die Kraft hat dies zu verhindern? Denn es gab einen schweren Schicksalsschlag, den sie noch nicht verarbeitet hat.
Doch dann erscheint der junge und attraktive Andrew Miller in Stuttgart.
Ist seine alte Geschäftsbeziehung zu Viktor Rheinberger die Rettung für die Schokoladenfabrik?
Victoria ist ihm nicht nur aus diesem Grunde nicht abgeneigt.

Der letzte Band Zeiten des Schicksals hat mich deutlich stärker berührt als die beiden vorigen Romane und ist für mich ein absolut gelungener Abschluss der Trilogie ❤️

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fesselnder Abschluss einer spannenden Familiengeschichte

Viktoria Rheinberger, Judiths Tochter, macht in Frankreich eine Ausbildung zur Chocolatiére, als ihr Vater plötzlich stirbt und sie vorzeitig zurück nach Stuttgart reisen muss, um ihre Mutter in der Schokoladenfabrik Rothmann zu unterstützen.

Inzwischen bedroht der zweite Weltkrieg nicht nur Deutschland, sondern auch das Unternehmen. Möglicherweise könnte sich der amerikanische Süßwarenproduzent Andrew Miller, der wegen eines Kredites nach Stuttgart reist, als Glücksfall erweisen. Doch sowohl in der Familie Miller, als auch bei den Rothmanns ziehen dunkle Wolken auf.

Maria Nikolai ist ein grandioses Finale für ihre Schokoladenvilla-Trilogie gelungen. Die inzwischen bekannten Mitglieder der immer weiter wachsenden Familie Rothmann und ihrer Freunde fesseln den Leser an die Erlebnisse der Figuren. Diese wurden von der Autorin über mehrere Kontinente gestrickt, so dass es auch in diesem Band zusätzlich noch viele neue Dinge zu entdecken gibt.

Dabei erlauben Spannung, Emotionen und interessante und toll recherchierte historische Fakten den Lesern ein Eintauchen in deren Leben in der damaligen Zeit. Dank des scheinbar mühelosen Schreibstils und der ineinandergreifenden Geschehnisse, entwickelt sich ein Spannungsbogen, der es mir unmöglich gemacht hat, das Buch vor der letzten Seite aus der Hand zu legen.

Fazit:

Ein rundum gelungenes und interessantes Leseerlebnis bei dem nur eine Tatsache bedauerlich ist, dass die Geschichte hier ihr Ende gefunden hat.