Cover-Bild Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
Band 3 der Reihe "Die Schokoladen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Eine unheilvolle Zeit. Ein Familienerbe in Gefahr. Eine Liebe, die grenzenlos ist.

Stuttgart, Sommer 1936: Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur dringend ihre Unterstützung braucht. Die Zeiten sind unsicher, man will die Familie Rothmann aus der Leitung ihres Unternehmens drängen. Noch während sich Viktoria und ihre Mutter Judith mit allen Mitteln wehren, taucht der Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Stuttgart auf. Der gutaussehende Amerikaner bringt nicht nur Viktorias Gefühlsleben durcheinander, er bietet den Rothmanns auch einen Ausweg an. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als die Ereignisse sich überstürzen, drängt zudem ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht …

Der dramatische letzte Teil der erfolgreichen Bestsellertrilogie, in hochwertiger, veredelter Romance-Ausstattung.

Alle Bände der Saga:
Band 1: »Die Schokoladenvilla«
Band 2: »Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
Band 3: »Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«

... und ganz neu erschienen:
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga« – Der Auftakt von Maria Nikolais neuer Trilogie!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Gelungener Abschluss der Trilogie

Natürlich kennt man die Charaktere bereits aus den vorherigen Bänden, aber auch diesmal spielt die Handlung eine Generation später. Man begleitet die Charaktere ab dem Jahr 1936, was meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt wurde. Man bekommt einen guten Einblick in das damalige Geschehen und wie vieles auch erst unterschwellig angefangen hat, wobei der Fokus definitiv auf der Rolle der Frau liegt, was ich aber gut fand. Viktoria ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist liebevoll und einfühlsam, aber auch stark, selbstbewusst und hat einen hohen Gerechtigkeitssinn. Das hat sie definitiv von ihrer Mutter Judith geerbt, die auch im 3. Teil wieder eine große Rolle spielt. Auch Andrew Miller und seine gesamte Familiengeschichte fand ich sehr interessant. Insgesamt ist auch inhaltlich recht viel passiert, was ich gut fand, das hat mir nämlich manchmal in den ersten beiden Teilen gefehlt, obwohl auch diese wirklich toll sind. Es gibt jetzt im 3. Teil jedoch viel mehr Spannung und fast schon einen kleinen Kriminalfall, den ich sehr spannend fand und der meiner Meinung nach auch gut gelöst wurde.

Fazit: insgesamt kann ich die gesamte Reihe wirklich sehr empfehlen. Ich lese nicht allzu oft historische Romane, aber diese Reihe hat es mir mit ihren Charakteren, der geschichtlichen Zeit, aber auch dem Schokoladenimperium sehr angetan. Wenn ihr also Lust habt auf eine tolle historische Trilogie, solltet ihr euch diese hier zumindest mal ansehen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Stuttgart 1936

Judith Rheinberger führt die Firma Rothmann Schokolade nun ohne ihren geliebten Ehemann Viktor.
Sie wird aber von ihren Brüdern Anton & Karl unterstützt.
Auch ihre Tochter Victoria ist aus Frankreich zurück ...

Sie wird aber von ihren Brüdern Anton & Karl unterstützt.
Auch ihre Tochter Victoria ist aus Frankreich zurück gekehrt um ihrer Mutter zur Seite zu stehen.
Denn es beginnt eine Zeit großer Verwunderungen.
In ihrem 3. und letzten Band der Schokoladenvilla-Trilogie erzählt @marianikolaispot von einer nun erwachsenen und weltgewandten Victoria Rheinberger.
Die Tochter von Judith und Viktor ist zu einer selbstbewussten und klugen Frau geworden.
Die Familie Rothmann/Rheinberger sieht sich nun einer großen und finsteren Macht bedroht, die ihnen ihre geliebte Schokoladenfabrik entreißen will.
Ob Judith die Kraft hat dies zu verhindern? Denn es gab einen schweren Schicksalsschlag, den sie noch nicht verarbeitet hat.
Doch dann erscheint der junge und attraktive Andrew Miller in Stuttgart.
Ist seine alte Geschäftsbeziehung zu Viktor Rheinberger die Rettung für die Schokoladenfabrik?
Victoria ist ihm nicht nur aus diesem Grunde nicht abgeneigt.

Der letzte Band Zeiten des Schicksals hat mich deutlich stärker berührt als die beiden vorigen Romane und ist für mich ein absolut gelungener Abschluss der Trilogie ❤️

Veröffentlicht am 08.08.2021

Trilogie mit Suchtpotenzial

Ich habe mich unheimlich auf den dritten und letzten Band von der Schokoladenvilla gefreut – ich wollte einfach wissen wie es mit der Schokoladenvilla und der Familie Rothmann weitergeht. Aber ich habe den dritten Band nicht sofort gelesen, weil ich wusste, dass dann die Geschichte um die Schokoladenvilla vorbei ist und das macht mich etwas traurig.

Maria Nikolai hat mich auch in ihrem letzten Teil ihrer Schokoladenvilla-Trilogie mitgenommen. Ihr Schreibtil ist einfach wunderbaren flüssig und schönen. Ihre Charaktere sind sehr facettenreich.
Die Geschichte um Judith, einer sehr starken Frau und ihrer Familie hat mich sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gelitten geliebt, gelacht, gehofft und auch geweint. Mehr möchte ich zur Geschichte nicht sagen – ihr müsst sie schon selbst lesen.

Die Trilogie der Schokoladenvilla hat Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fesselnder Abschluss einer spannenden Familiengeschichte

Viktoria Rheinberger, Judiths Tochter, macht in Frankreich eine Ausbildung zur Chocolatiére, als ihr Vater plötzlich stirbt und sie vorzeitig zurück nach Stuttgart reisen muss, um ihre Mutter in der Schokoladenfabrik Rothmann zu unterstützen.

Inzwischen bedroht der zweite Weltkrieg nicht nur Deutschland, sondern auch das Unternehmen. Möglicherweise könnte sich der amerikanische Süßwarenproduzent Andrew Miller, der wegen eines Kredites nach Stuttgart reist, als Glücksfall erweisen. Doch sowohl in der Familie Miller, als auch bei den Rothmanns ziehen dunkle Wolken auf.

Maria Nikolai ist ein grandioses Finale für ihre Schokoladenvilla-Trilogie gelungen. Die inzwischen bekannten Mitglieder der immer weiter wachsenden Familie Rothmann und ihrer Freunde fesseln den Leser an die Erlebnisse der Figuren. Diese wurden von der Autorin über mehrere Kontinente gestrickt, so dass es auch in diesem Band zusätzlich noch viele neue Dinge zu entdecken gibt.

Dabei erlauben Spannung, Emotionen und interessante und toll recherchierte historische Fakten den Lesern ein Eintauchen in deren Leben in der damaligen Zeit. Dank des scheinbar mühelosen Schreibstils und der ineinandergreifenden Geschehnisse, entwickelt sich ein Spannungsbogen, der es mir unmöglich gemacht hat, das Buch vor der letzten Seite aus der Hand zu legen.

Fazit:

Ein rundum gelungenes und interessantes Leseerlebnis bei dem nur eine Tatsache bedauerlich ist, dass die Geschichte hier ihr Ende gefunden hat.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schöner Abschluss der Trilogie

Viktoria hat die letzten zwei Jahre in Frankreich verbracht, um ihre Fähigkeiten rund um verführerische Schokoladenkreationen zu vervollkommnen. 1936 kehrt sie, nach dem Tod ihres Vaters, ins heimische Stuttgart und in die Schokoladenvilla zurück und muss feststellen, dass das Leben in Deutschland mit immer größeren Einschränkungen verbunden ist und auch die Schokoladenfabrik Rothmann davon nicht verschont bleibt.
Kann der sympathische Amerikaner Andrew Miller, der schon mit ihrem Vater Geschäfte gemacht hat, hier möglicherweise ein Auswege sein?

Wie schon die ersten beiden Teile der „Schokoladenvilla“ fällt auch dieser Band durch seinen wunderbar flüssigen Schreibstil auf, so dass man den doch recht dicken Wälzer sehr unkompliziert und leider viel zu schnell durchlesen kann.

Ich habe mich sehr über das „Wiedersehen“ mit liebgewonnenen Figuren wie Viktoria, ihrer Mutter Judith oder Viktorias Onkeln Anton und Karl gefreut und war direkt wieder mitten im Geschehen.
Auch in diesem Band schafft es die Autorin wieder, eine spannende Geschichte mit fundiert recherchierten historischen Hintergründen zu verbinden. Die Geschichte rund um die Zukunft der Schokoladenfabrik artet regelrecht zu einem Krimi aus, und parallel ist natürlich die Familiengeschichte der Rothmanns / Rheinbergers auch immer sehr berührend, weil man sich so gut mit den handelnden Personen identifizieren kann.

Die Darstellung der Nazi-Diktatur im Dritten Reich und die große Propaganda-Schau zu den Olympischen Spielen 1936 ist wirklich sehr gelungen. Man spürt regelrecht die Bedrohung und das Grauen, welche immer mehr Platz im Alltag der deutschen Bürger*innen einnehmen.

Nicht zuletzt die Beschreibung schokoladiger Köstlichkeiten, wie z.B. die Entwicklung weißer Schokolade, gibt dem Buch etwas ganz Besonderes und macht es zu einem echten Lesegenuss.

Fazit:
Ich bin fast traurig, dass das Buch und mit ihm die Trilogie rund um die Schokoladenvilla und Familie Rothmann / Rheinberger zu Ende ist, denn ich habe es sehr gerne gelesen. Es hat mir wunderbare Stunden geschenkt und war für mich eine kleine Auszeit vom Alltag.