Cover-Bild Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals. Die Vorgeschichte zu Band 3
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals. Die Vorgeschichte zu Band 3

Eine exklusive Geschichte aus dem Kosmos der Bestsellersaga
Die Vorgeschichte zum großen Finale der Schokoladen-Saga

Bestsellerautorin Maria Nikolai schenkt uns exklusiv einen Blick in die Vorgeschichte von »Zeit des Schicksals«, Band 3 der opulenten Saga um die Schokoladenfabrikantenfamilie Rothmann. Schon über 350.000 mal haben sich Maria Nikolais Romane rund um die Stuttgarter »Schokoladenvilla« verkauft – Tore auf für das große Finale!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Macht Lust auf mehr

Viktoria backt für ihren Vater eine Sachertorte zum Geburtstag und bekommt selber auch gute Nachrichten serviert. Sie darf mit ihrem Vater nach Frankreich reisen, wo sie bei einem hoch angesehenen Chocolatier lernen soll. Diese Kenntnisse möchte sie dann in der Schokoladenfabrik der Familie nutzen. Ihr Chef stellt sehr hohe Anforderungen, aber Viktoria hat Unterstützung bei ihren Kollegen, die sie auch dringend braucht, als sie sich bei einer Wanderung den Arm bricht. Trotzdem setzt sie alles daran, ihr Gesellenstück zum angegebenen Termin fertig zu stellen.
Ich kannte bislang kein Buch aus der Reihe und habe diese Geschichte nur aus Neugier gelesen, aber ich wurde bei weitem nicht enttäuscht. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und auch wenn es nur wenige Seiten waren, hatte ich das Gefühl, richtig in die Geschichte mit ihren Charakteren eingetaucht zu sein. Nach den anderen Büchern aus der Reihe werde ich definitiv auch mal schauen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein kleiner Einblick ganz nach meinem Geschmack!

Endlich ist es soweit!

Nicht mehr lang und Band 3 der Familiensaga rund um die Stuttgarter Schokoladenfabrik Rothmann, 'Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals', erscheint.

Zur Einstimmung hat sich ...

Endlich ist es soweit!

Zur Einstimmung hat sich der Verlag zusammen mit der Autorin Maria Nikolai etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Vorgeschichte bietet dem Leser schon jetzt einen Einblick in den kommenden Abschlussband und versüßt die Wartezeit erheblich.
Die Vorfreude steigt, denn gemeinsam mit Judith und Victor Rheinbergers Tochter Viktoria begeben wir uns in die Lehre nach Frankreich, zu einem angesehenen Chocolatier.
Mit wundervollen detaillierten Beschreibungen fühlt man sich als Leser sofort wieder in der Geschichte angekommen und geht mit Viktoria gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen der ersten Wochen und glaubt mir, sie hat es echt nicht einfach.

Diese Vorgeschichte ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Geschichte und ich bin super neugierig wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Würdiger Abschluss des Familienepos

Inhalt

Inhalt
Stuttgart im Jahre 1936. Nach dem Tod von Victor Rheinberger steuert die Schokoladenvilla auf schwierige Zeiten zu. So kommt auch Viktoria frühzeitig aus Frankreich zurück, um daheim zu helfen. Kurz darauf trifft Besuch aus Amerika ein - noch ist unklar, ob die gut oder schlecht für die Familie ist...

Handlung
Sehr gut gefallen hat mir, wie vielschichtig das Buch aufgebaut ist. Die Handlung spielt an vielen verschiedenen Orten und erzählt die Geschichte ganz unterschiedlicher Charaktere. Maria Nikolai hat sehr schön recherchiert und die damalige Zeit toll widergespiegelt. Mir war die Geschichte leider ein bisschen zu vorhersehbar, daher ein kleiner Abzug an dieser Stelle.

Schreibstil
Das Buch ist sehr leicht zu lesen und versetzt einen direkt an Ort und Stelle. Auch wenn ich selbst kein Schokokenner bin, konnte ich mir die einzelnen Kreationen ganz wunderbar vorstellen und mich von ihnen verzaubern lassen.

Fazit
Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Charaktere im Abschluss der Trilogie zu begleiten. Mir persönlich hat ein bisschen etwas in der Handlung gefehlt, dennoch gebe ich eine Leseempfehlung. ♥

Veröffentlicht am 02.07.2022

Nettes Goodie

1934. Für Viktoria, Tochter der Stuttgarter Schokoladenfabrikanten Rothmann, geht ein Traum in Erfüllung: sie darf eine Ausbildung in der berühmten Chocolaterie Bonnat in Frankreich beginnen. Doch aller Anfang ist schwer und ein Hindernis gilt es auch zu meistern.....

Leseeindruck:
"Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals - Die Vorgeschichte" gibt es nur als Ebook, hat 34 Seiten und ist kostenlos. Die Idee dahinter finde ich nett. So erfährt man schon ein paar Details, bevor man mit dem Lesen des letzten Bandes der Trilogie beginnt. Das war es aber im Prinzip auch schon. Auch wenn etwas unvorhergesehenes passiert, kann man natürlich in der Kürze der Seiten nicht viel erwarten. Einen ersten Eindruck erhält man aber und kann sich mental schon einmal auf das Finale einstellen.

Fazit:
Die Idee mit der Vorgeschichte ist nett. Kann man lesen. Gibt es ja auch gratis als Zugabe zur Schokoladenvilla. Was ich sehr positiv finde: dass durch dieses Ebook nicht zusätzlich versucht wird Geld zu machen, sondern einfach ein Geschenk für Fans ist. Erwarten sollte man jedoch nicht zu viel. Wer solche Art von Goodies zu seiner Lieblingsreihe mag, ist hier gut beraten. Ich persönlich hätte es nicht unbedingt gebraucht.