Cover-Bild Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Maria Pettersson

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen

Außergewöhnliche Frauen, die Regeln brachen | Die 49 spannendsten Rebellinnen der Weltgeschichte
Eva Becker (Sprecher), Maximilian Murmann (Übersetzer)

Die spannendsten Rebellinnen der Weltgeschichte in einem Hörbuch: 49 Porträts außergewöhnlicher Frauen
Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Diese 49 außergewöhnlichen Frauen aus aller Welt bewirkten Erstaunliches und brachen dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit:

• Bà Triệu, die vietnamesische Widerstandskämpferin, die zur Verteidigung der Freiheit ein eigenes Heer anführte.
  • Soraya Tarzi, die erste Königin Afghanistans, welche die Modernisierung des Landes maßgeblich mit vorantrieb.
  • Edith Margaret Garrud, die britische Jiu-Jitsu-Lehrerin, die Suffragetten in Selbstverteidigung trainierte.
  • Maria Skobzowa, die russische Nonne, die sich im Zweiten Weltkrieg dem französischen Widerstand anschloss.

Wofür haben diese Frauen gelebt, wovon haben sie geträumt, wofür haben sie sich starkgemacht? Und warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört? In unterhaltsamen Kurzporträts erzählt die preisgekrönte Journalistin Maria Pettersson vom Leben dieser starken Frauen. Für alle, die sich gerne von außergewöhnlichen Frauenbiografien inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

„Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen“ – was für ein Titel! Das bunte Cover lässt nicht erkennen, welcher Schatz sich hinter diesem starken Titel verbirgt.

Die finnische Journalistin Maria Pettersson hat eine so wundervolle Auswahl an Frauen für ihr Werk ausgewählt; nicht die berühmtesten oder einflussreichsten, sondern interessante, verwegene, außergewöhnliche, aufregende!

In einem wunderbar lockeren, unterhaltsamen und doch eindringlichen Schreibstil stellt sie diese in 49 verdichteten Kurzportraits vor. Wir beginnen stets mit einer kurzen Zusammenfassung, in der Druckversion des Buches zusätzlich mit einer Zeichnung, danach folgt die jeweils auf andere Art und Weise spannende Biografie!

1. Wissenschaftlerinnen & Gelehrte

2. Anführerinnen & Herrscherinnen

3. Künstlerinnen & Athletinnen

4. Aktivistinnen & Dissidentinnen

5. Ermittlerinnen & Kriminelle

6. Soldatinnen & Spioninnen

7. Abenteuerinnen & Entdeckerinnen

Bereits aus dieser Gliederung wird ersichtlich wie abwechslungsreich die vorgestellten Biografien sind – für mich war alles dabei: Spannung, Abenteuer, Trauer, Verlust, Mut, Charme, Verführung, Stärke, Liebe, Krieg, Niederlagen, Freiheit wie Gefangenschaft, Reichtum wie Armut, modernes Gedankengut, Tatkraft, Fehler, Wut, Überzeugung, Talent und vieles mehr! Hier finden sich Frauen über alle Zeiten, Länder und Kontinente hinweg, mit allerlei Charakterzügen und dabei nicht in erster Linie als Vorbilder. Als wichtig empfinde ich auch die von der Autorin erwähnten Männer, die (ihre) Frauen unterstützt und als gleichberechtigt angesehen haben – leider neben Vielfacher Unterdrückung, aber dennoch!

Ich habe jedes so lebendige Porträt, jede Seite dieses Buches bzw. jedes von Eva Becker ganz wundervoll vorgetragene Wort, absolut genossen. Die Hördauer von 7 Stunden, 47 Minuten hätte für mich gerne doppelt so lange sein dürfen. Eine absolute Empfehlung!

Abschließend noch der Hinweis, dass dieses Buch durch die zweigrößte Crowdfunding-Kampagne Finnlands möglich wurde!

》FAZIT:

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Starke Frauen pointiert dargestellt

Die finnische Journalistin Maria Pettersson hat 49 Kurzporträts von starken Frauen versammelt. Wie sie selbst in ihrem Vorwort schreibt, kann dies nur ein Anreiz sein, sich näher mit den Biografien der Dargestellten zu beschäftigen. Spannende Persönlichkeiten durch alle Zeiten, über alle Länder und Kontinente bieten einen kurzweiligen Einblick, die Lesung von Eva Becker macht alles sehr lebendig.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Unterhaltsam, informativ und inspirierend!

Passend zum Weltfrauentag habe ich beschlossen, ein Hörbuch zu starten, das schon lange auf meiner Wunschliste steht: "Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen". Genau wie erhofft, hat mich die Biografie-Sammlung gut unterhalten, informiert und inspiriert, also große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!

Der Aufbau ist leicht erklärt: Hier stellt die finnische Journalistin Maria Pettersson Kurzporträts von 49 Frauen der Weltgeschichte vor. Eingeteilt in die sieben Kategorien "Wissenschaftlerinnen und Gelehrte", "Anführerinnen und Herrscherinnen", "Künstlerinnen und Athletinnen", "Aktivistinnen und Dissidentinnen", "Ermittlerinnen und Kriminelle", "Soldatinnen und Spioninnen" sowie "Abenteurerinnen und Entdeckerinnen" präsentiert die Autorin starke Frauen aus allen zeitlichen Epochen, verschiedenen Ländern der ganzen Welt, mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Rängen und einzigartigen Schicksalen. So entsteht ein lehrreicher Rundumschlag, der über die übliche Fixierung auf Europa sowie die Gattinnen von einflussreichen Männern hinausgeht. Statt sich dabei auf die bekannten Frauen der Weltgeschichte zu beziehen, die typischerweise bei solchen Romanen genannt werden - beispielsweise Kleopatra, Marie Curie, Rosa Parks oder Marie Antoinette - werden unbekanntere Frauen herausgegriffen, von denen ich nur von einer Handvoll hatte zuvor überhaupt den Namen gehört hatte. Im Vordergrund stehen Frauen, deren Geschichten von der patriarchalen Geschichtsschreibung ignoriert wurden, deren Erfolge Männer zugeschrieben wurden, die unbemerkt das Weltgeschehen beeinflusst haben und für sich ihre Kinder, ihr Volk oder für andere Frauen gekämpft haben.

Die 49 Kurzbiografien sind dabei knapp, pointiert und wertungsfrei geschrieben, sodass man einen groben Überblick über das Leben und Wirken der Frauen erhält und Lust bekommt, mehr über die jeweiligen Personen zu erfahren. Dabei werden sowohl Höhen als auch Tiefen ihrer Schicksale beschrieben, es wird auf Errungenschaften wie Schandtaten, Privatleben wie politische Einstellungen, Liebesgeschichten wie Tragödien eingegangen und selbst historische Ungenauigkeiten und Widersprüche werden aufgegriffen. Auf diese Weise werden die Frauen trotz des empowernden Untertons nicht als Heldinnen oder Vorbilder glorifiziert, sondern einfach als das vorgestellt, was sie waren: einflussreich, interessant und dennoch weitestgehend von der Geschichte vergessen.

So habe ich nicht nur 49 spannende Persönlichkeiten kennengelernt, sondern auch eine neue Perspektive auf unsere Geschichte erhalten und mal wieder den Beweis dafür gesehen, dass Frauen mindestens alles genauso gut können wie Männer - sei es Drogenkartelle führen, den politischen Untergrund aufwirbeln, neue Entdeckungen machen, Länder reformieren oder in den Krieg ziehen. Dieses Buch ist also ein Must-Read für alle, die immer noch glauben, Männer allein hätten die Geschichte der letzten Jahrtausende geprägt und eines für alle, die sich davon inspirieren lassen wollen, wie Frauen trotz widriger Umstände und Unterdrückung ihr Leben selbst in die Hand genommen und die Welt verändert haben!

Das Urteil

"Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen" stellt prägnant, pointiert und wertungsfrei die Schicksale und das Wirken von 49 starken Frauen aus aller Welt und allen Epochen vor. Diese Biografie-Sammlung hat mich gut unterhalten, informiert und inspiriert - große Leseempfehlung für diesen kompakten Sachbuchschatz!!