Cover-Bild Karl der Große und der Feldzug der Weisheit
Maria Regina Kaiser

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Klaus Puth (Illustrator)

ES IST DAS JAHR 803.
Karl der Große, bedeutender Herrscher des Abendlandes, ist seit drei Jahren Kaiser, gekrönt von Papst Leo III in Rom. Karl hat erfolgreiche Kriegszüge hinter sich. Das Langobardenreich hat er erobert, die Sachsen unterworfen, das Christentum verbreitet. Jetzt kommt ausgerechnet eine junge Sächsin an seinen Hof. Siggilind unterhält den Herrscher in langen Nachtstunden mit ihren Liedern, hört von ihm die Geschichte seines Lebens und erfährt: Kultur ist stärker als das Schwert.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Karl, was würdest du über die EU sagen?

Geschichte kann als Unterrichtsfach und auch für Erwachsene furchtbar langweilig und öde sein, wenn es zäh wie Gummi wiedergekäut wird und alles derart abstrakt bleibt. Der erstickende Staub der Historie begräbt die lebendigen, atmenden, fühlenden, denkenden Menschen.

In dieser Buchreihe sind zwar reale Gestalten die thematisierten Personen, aber die Geschichte rundherum sowie Interaktionen mit ihnen werden aus der Perspektive "einfacher", " normaler" Sterblicher erzählt, die normalerweise keine Berücksichtigung in den Werken der Historie finden. Dabei könnte die Bienen - oder Ameisenkönigin ohne die "einfachen", " namenlosen" "Untertanen" ebensowenig existieren. Ja, aber die berühmten, bedeutenden, meistens die Sieger schreiben die Geschichtsbücher.

Wie üblich sind die Kapitel der Fiktionalisierung mit Fakten angereichert, Illustrationen, Karten sowie hochklassigen Zeichnungen von Klaus Puth ( *1952 Frankfurt am Main ).

Auf hohem Niveau agiert die Autorin Maria Regina Kaiser hier wieder, wie ich es von ihr gewohnt bin. ( Aber ich bin ja auch zu sehr von ihrem Schreibstil bereits verwöhnt! Ha! ).

Aus der Sicht, durch die Augen der Sängerin und Musikerin, der jungen Sächsin Siggilind überwinden wir Leser den imposanten ungeheuren Grand Canyon der Zeit ins Jahr 803, lernt man Karl den Käfer ( äh, pardon, den Großen! Was kam nur krabbelnd über mich? 😀 ), den Hof und alles, was damit zusammenhängt nach - und eindrücklich in einem verständlichen Schreibstil kennen.

Man lernt aus dem Buch, daß Charlemagne ein multidimensionales Individuum war, nicht nur Krieger, Herrscher, mehrmaliger Ehemann, Vater oder Machtmensch, sondern dem auch Bildung anderer am Herzen lag.

Fußnoten erläutern Fremdwörter und quasi nebenbei lernt man federleicht etwas dazu, ohne daß man vorher mit vor Gähnen ausgerenktem Kiefer und bleischweren Lidern zugrundegeht!

Es gibt ein Glossar und eine Zeittafel. Der Rabe ist mein Liebling und sehr originell.

Außerdem ist das Buch mit 140 Seiten sehr gut verdaulich und bleibt einem nicht quer im Halse stecken!

Karl der Große wurde nicht gefragt,

Man hatte ihm die Torte abgejagt!

Karl der Kahle wurde nicht gefragt

Man hatte ihm das Toupet abgejagt!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr empfehlenswert - Geschichte wird hier lebendig und spannend

803 n.Chr., am Hofe Karls des Großen: Die junge Sächsin Siggilind bittet um Einlass, um den berühmten Kaiser einmal persönlich zu erleben und mehr über sein Leben und sein Wirken zu erfahren. Sie möchte ihn mit ihren Liedern unterhalten. Doch zunächst scheint es unmöglich für Siggilind, auch nur einen Fuß in seine Burg zu setzen...

Ich habe kürzlich bereits "Kleopatra und der Mantel der Macht" der Autorin Marina Regina Kaiser gelesen und war vollkommen begeistert davon. Umso mehr habe ich mich auf die Geschichte rund um Karl den Großen gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Bereits das toll aufgemachte Cover sowie dessen knallige Farben haben Lust auf mehr gemacht, der gut gewählte Einstieg in das Buch konnte mich noch mehr überzeugen. Alles beginnt mit einem Brief der Protagonistin an ihren Sohn, in welchem sie von ihren Erlebnissen am Hofe des Kaisers berichtet. In einem ähnlichen Stil wird fortgefahren, Abwechslung bieten kurze, informative Sachkapitel. Diese sind hervorragend recherchiert und ermöglichen einen guten Einblick in die historischen Gegebenheiten. Gut gefallen hat mir daran vor allem, dass diese keineswegs langweilig und ermüdend waren. Durch ihre Kompaktheit waren sie nicht zu langwierig, aber dennoch äußerst lehrreich - und das auch für Laien, die sich vorher noch nicht eingehend mit Karl dem Großen beschäftigt haben.

Ein großes Lob möchte ich unbedingt auch an den schön strukturierten Zeitstrahl am Schluss des Buches, der noch einmal alles passend zusammenfasst, ein ausführliches Glossar sowie kleine, erklärende Fußnoten aussprechen. Dadurch bleiben keine (Verständnis-)Fragen offen und die Geschichte wird auch für jüngere Leser gut verständlich.

"Karl der Große und der Feldzug der Weisheit" ist ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, welches Geschichte lebendig und für Kinder optimal zugänglich macht. Ich hoffe noch auf viele weitere Bände dieser Reihe!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2020

So muss Geschichte erzählt werden

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich geschichtsinteressiert bin, trockene Daten und Fakten aber nicht mag und daher immer auf der Suche nach Büchern bin, die es schaffen, Geschichten aus Geschichte zu machen, die Historie so darzustellen, dass man sich gerne damit beschäftigen mag. Und im Optimalfall auch noch etwas davon behält. Das kleine, aber extrem feine Buch von Maria Regina Kaiser schafft genau das und zwar auf beste und äußerst unterhaltsame Weise. Ich bin wirklich begeistert!

Man merkt, dass sie sich in der Materie auskennt und gut recherchiert hat, gleichzeitig hat sie aber auch die Gabe, dieses Wissen und die Fakten so zu erzählen, dass man es gerne liest. Im Rahmen einer Geschichte um die junge Sächsin Siggilind werden zahlreiche Daten und Zahlen beschrieben, aber immer in portionierten Häppchen und in anschaulicher Darstellung.

Zwischen den Erzählungen um die junge Sängerin, die an den Hof Karls des Großen kommt, sind immer wieder Infokästen, Bilder und Zeichnungen eingebunden, sodass man das Buch erstens sehr gut in Abschnitten lesen kann und zweitens dazwischen die Infos bekommt – und das in einem Umfang, der genau richtig ist. Die tollen Illustrationen runden das Geschehen im Text herrlich ab.

Gut finde ich auch die Erläuterungen am Ende des Buches, genau wie den Zeitstrahl.

Das Buch bietet eine wunderbare Mischung aus Geschichten, Geschichte, Information und Unterhaltung. Gerne würde ich zehn Sterne vergeben. So müssen Geschichtsbücher sein – egal ob für jung oder alt!

Veröffentlicht am 20.09.2020

lebendige Geschichte ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach genial gestaltet mit vielen Details. Es zeigt Krieger und Karl den Großen voranstürmen und dabei ein Buch mit Kreuz durchs Cover schleppen. Die Aufmachung ist sehr gut gemacht und es gibt schon eine gewisse Geschichte wieder und auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen. Einzig die weiße Schrift des Titels finde ich nicht ganz passend. Ich hatte eine andere Schriftart und Farbe gewählt, doch dies ist durchaus Ansichtssache.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zudem wird hier die Erzählung mit der Geschichte und wissenswerten Fakten vermischt und so lernt man hier ganz nebenbei allerhand wissenswertes rund um die Zeit von Karl dem Großen.

Man liest die Geschichte um Siggilind und teilt mit ihr ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Es wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und so kommt man sehr gut in die Erlebnisse und Handlungen hinein. Nebenbei erfährt man so auch mehr über die Ernährung, Schule, Kleidung und das Leben der damaligen Zeit. Auch wissenswerte und geschichtliche Falten werden teils mit eingebaut und näher beleuchtet. Schwierige Wörter werden als Fußnoten erklärt und so wird vergangene Geschichte lebendig und kindgerecht nachvollziehbar. Auch als Erwachsener lernt man hier noch allerhand dazu.

Diese Mischung aus Erzählung, Geschichte und Wissensvermittlung hat mir sehr gut gefallen. So wird man schon als Kind an geschichtliche Fakten herangeführt, aber nicht auf verstaubte und trockene Weise , sondern hier wird es lebendig und spannend erzählt.

Geschichtliche Fakten lebendig und kindgerecht erzählt, so dass es Spaß macht, mehr über die Vergangenheit und die Geschichte um Karl der Große zu erfahren. Eine wirklich tolle Idee, prima Konzept und sehr gut umgesetzt. Auch das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Untermalt wird das ganze durch tolle Bilder und Illustrationen, die das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden.

Fazit:

Geschichte lebendig erzählt, nicht nur für Kinder, auch Erwachsene können hier ich etwas lernen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

So unterhaltsam kann Geschichte sein

Maria Regina Kaiser zeigt mit ihrem Buch „Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“, dass man Gefallen finden kann am Lernen, dass es Spaß machen kann, sich (nochmal) mit historischen Ereignissen zu befassen. Dieses Buch ist übrigens nur eines von mehreren ähnlichen Büchern aus dem Verlag impian.
Siggilind, eine junge Sächsin, ist fest entschlossen, am Hof und vor dem Kaiser zu singen und musizieren. Was sie bereit ist dafür aufzugeben und welche kleinen Tricks sie anwendet, um ihr Ziel zu erreichen, das erzählt mit einfachen Worten eine Geschichte, die nicht nur sehr spannend und unterhaltsam ist, sondern auch mit vielen kleinen Illustrationen von Klaus Puth untermalt und dadurch zusätzlich aufgewertet wird.
Die Geschichte von Siggilind ist geschickt eingearbeitet in die Kapitel mit interessanten und lehrreichen Informationen zum Leben und Wirken von Karl dem Großen. Mir haben besonders die Kapitel „Das Leben Karls des Großen“ und „Wichtige Männer am Hofe Karls“ gefallen. Sein Leitsatz: „Kultur ist stärker als das Schwert“ hat mich stark beeindruckt.
Eine Karte mit der Übersicht über das Fränkische Reich, das umfangreiche Glossar und eine Zeittafel über Karls Leben waren mir eine große Hilfe.
Für mich war es das erste Buch einer Reihe, doch ich bin mir sicher, dass ich auch weitere lesen werde.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird das Buch empfohlen für Leser von 10 bis 110 Jahren. Da bietet sich auch gemeinsames Lesen von Kindern und Erwachsenen an.
Sehr gern gebe ich eine Empfehlung für dieses großartige Buch.