Cover-Bild Kleopatra und der Mantel der Macht
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Maria Regina Kaiser

Kleopatra und der Mantel der Macht

Klaus Puth (Illustrator)

Kleopatra war die mächtigste Frau der Antike. Sie setzte sich gegen die Weltmacht Rom durch und machte deren Herrscher zu ihren Geliebten. Maria Regina Kaiser betrachtet die letzte Pharaonin mit den Augen der Perlenstickerin Syris, die als Sklavin 20 Jahre lang an die Herrscherin gebunden ist. Auf diese Weise entsteht das beeindruckende Porträt einer hochbegabten und vielseitig gebildeten Frau, die von ihrem Volk verehrt und sogar vergöttert wurde.

Eine mitreißende Geschichte mit vielen Sachkapiteln und ausführlichem Glossarteil.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Kleopatra - was für eine Nase!

Maria Regina Kaiser ist DIE Biographin der historischen Persönlichkeiten und eine regelrechte Persönlichkeitsflüsterin - großartig!

Kleopatra - die wohl berühmteste Herrscherin, oft verfilmt, unter anderem ...

Kleopatra - die wohl berühmteste Herrscherin, oft verfilmt, unter anderem mit der großartigen Liz Taylor und ebenso Vivien Leigh. Wie in Asterix in Ägypten erwähnt, die wohl schönste Nase weit und breit!

Das Leben der Kleopatra kann man nur als Tragödie bezeichnen. Man muß kämpfen, um als Herrscherin anerkannt zu werden. Die Römer, die Weltherren, schreckten in ihrem Expansionsdrang vor nichts zurück.

Nach neuesten Erkenntnissen soll eine Pandemie dafür verantwortlich gewesen sein, daß ihr Reich endgültig unterging. ( Quelle: Kulturzeit: April 2020 ).

Es war wohl besser, daß Kleopatra sich den Imperatoren aus Rom etwas angebiedert und angedient hatte. Männer wollen Herrscher sein, auch über Frauen. Elizabeth II und Königin Margrethe haben es dergestalt besser, sind aber ja auch nur noch repräsentativ, ohne Machtbefugnisse.

So ein großes, fruchtbares Land wie Ägypten war immer ein tolles Geschenk gewesen. Cäsar wurde von Senatoren, in den Iden des Märzes, unter Marcus Brutus erstochen. "Auch du, mein Sohn Brutus?"

Danach kam Marcus Antonius und verfiel ebenfalls Kleopatra. Nach Liebe und Kriegern mußte er, anstatt über der Jordan, auch über den Nil gehen.

Kleopatra war ein Nichts in den Augen von Octavius. So tat Kleopatra das, was viele Herrscher schon getan hatten. Sie brachte sich mit Schlangen um und beide lagen vereint, im Tode, in der Pyramide. Wie gewohnt bei der Autorin und wie immer eine wunderbare Idee, werden die Geschehnisse aus der Sicht einer "normalen" Person erzählt, die meist in der Historie anonym bleiben, obwohl ohne diese nichts gelaufen wäre. Es ist dieses Mal die Perlenstickerin Syris, die Kleopatra 20 Jahre lang als Sklavin dienen mußte.

Diese "Außenstehenden" haben meist einen klareren Blick auf die Situation der involvierten "Großen" und der volle Umfang der außergewöhnlichen Geschichte, von denen sie Teil sind, ist ihnen als Zeitgenossen natürlich nicht vollends bewußt. Erst die Nachgeborenen erfassen das volle Spektrum der multiperspektivischen Geschichte und deren Auswirkungen durch die Zeit hindurch bis auf unserer aller Gegenwart. Alles hängt mit allem zusammen und auch Historie wirkt länger nach, als uns allen lieb sein kann. Das Charmante bei dieser Autorin ist eben, daß sie die Menschen wie du und ich auf die Ereignisse blicken läßt und so stellvertretend für all die anderen stehen, die die Rädchen des Uhrwerks der Zeit am Laufen hielten.

Hoffentlich geht die Tragödie um Kleopatra zumindest für Syris glücklich aus? Dazu müßt ihr das Buch lesen!

Die Erzählung und die historischen Erläuterungen sind ideal für Kinder und ebenso für interessierte Jugendliche sowie Erwachsene, von acht bis 999 Methusalem-Jahren. Man lernt schnell, was in Ägypten passierte und mit der Pharaonin. Die Lage im Römischen Reich wird auch gut verständlich erklärt. Solche Bücher haben mir in der Schule wirklich gefehlt. Und wer weiß, die "normale" Person, aus deren Augen wir auf jene Welt blicken, war vielleicht die Vorfahrin von einem von uns? Vielleicht werden mit diesen Büchern von Maria Regina Kaiser und anderen aus dem Impian Verlag die Grundlage gelegt, daß das ein oder andere Kind Feuer und Flamme wird und Historiker/in wird! Das wäre ein wunderbarer Nebeneffekt!!! Schöne Illustrationen von Klaus Puth!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein tolles Kinderbuch für alle Geschichtsinteressierten

Die junge Sklavin Syris besitzt hervorragende Fähigkeiten im Nähen und Sticken und wird schon bald von Julius Caesar persönlich auserwählt, um der ägyptischen Herrscherin Kleopatra zu dienen. Ihre Aufgabe ist es, Kleopatras Mantel der Macht - ein weiteres Geschenk Caesars - zu schützen und zu pflegen. Und nicht nur das: Gibt Syris regelmäßig Berichte über ihre Herrscherin ab, wird ihr nach 20 Jahren die Freiheit gewährt. Während dieser Zeitspanne erhält der Leser durch Syris Augen Einblick in das historische Geschehen, Machtspiele und Intrigen rund um Kleopatra.

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an begeistern können. Es sticht durch kräftige und auffallende Farben heraus und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Durch verschiedenste, wunderbar miteinander angeordnete Ornamente hat der Leser einiges zu bestaunen und entdecken.

Und auch im Innenteil des Buches geht es mit tollen Illustrationen weiter. Sie sind gegliedert in fiktive Zeichnungen und Sachdarstellungen. Beide Arten von Illustrationen haben den Text wunderbar aufgelockert und besonders bei den fiktiven Zeichnungen gab es das ein oder andere Mal reichlich zum schmunzeln.

Die Geschichte an sich ist ebenfalls gegliedert in einen reinen Sachteil sowie eine fiktive Erzählung rund um die oben beschriebene Sklavin Syris. Diese Kombination sorgt unter anderem dafür, dass die Geschichte spannend und interessant, aber dennoch informativ und lehrreich bleibt.
Die fiktive Erzählung konnte mich vor allem durch einen lockeren, sehr angenehm zu lesenden Schreibstil und die interessante Perspektive der ersten Person überzeugen. So erhält der Leser einen wunderbaren und weitreichenden Einblick in Syris Gedanken und Gefühle und kann sich das Leben an Kleopatras Seite hervorragend vorstellen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die zahlreichen Fußnoten, welche den Text spicken. Sie erklären etwas schwierigere Fachwörter und ermöglichen so gerade jüngeren Lesern ein gutes Verständnis.
Aber auch die reinen Sachtexte waren durch den Schreibstil der Autorin gut verständlich. Sie waren nicht in die Länge gezogen und haben sich nur mit den wichtigsten Anhaltspunkten beschäftigt, waren aber dennoch informativ und vor allem kinderfreundlich.

Mein persönliches Highlight war allerdings der umfassende Zeitstrahl am Ende des Buches, welcher noch einmal einen tollen Überblick über die historischen Geschehnisse gegeben hat. Als eine Art Zusammenfassung fand ich ihn wirklich gut gewählt.

Alles in einem kann ich sagen, dass mich "Kleopatra und der Mantel der Macht" voll und ganz überzeugen konnte. Ich würde dieses Buch vor allem geschichtsinteressierten, etwas jüngeren Lesern empfehlen, welche gerne etwas mehr über die wohl bekannteste Herrscherin Ägyptens erfahren, dabei aber nicht nur trockene und langweilige Sachtexte serviert bekommen möchten.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2020

tolles Sach- & Kinderbuch über Kleopatra

Wir ( 10,15,45 ) haben das tolle Sach- & Kinderbuch " Kleopatra und der Mantel der Macht" von Maria Regina Kaiser gelesen. Ein weiteres tolles Buch mit einer Geschichte und ummantelt mit vielen historischen Fakten und tollen Illustrationen. Das Buchcover ist sehr schön, es zeigt den Mantel der Macht. Wir haben uns sehr auf das Buch gefreut. Der Schreibstil ist wieder kindgerecht und sehr flüssig. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar und eine Zeittafel, welche speziell meine Kinder sehr toll fanden.

Hier um Buch geht es um die Sklavin Syris, ein 12 Jahre altes Mädchen & Perlenstickerin. Sie wird von Caesar ausgewählt als Geschenk zu einem Purpurmantel mit der Option in 20 Jahren frei zu sein, wenn sie regelmäßig Bericht erstattet. Caesar schenkt den Mantel Kleopatra... mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst!

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Wir waren wieder sehr begeistert. Das Buch war sehr schön geschrieben und mit den vielen historischen Informationen sehr interessant. Wir sind gespannt auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Die mächtigste Frau am Nil

"Kleopatra und der Mantel der Macht" von Maria Regina Kaiser ist ein historischer Roman für Kinder aus dem Impian Verlag .

Wir begleiten die zu Beginn der Geschichte 12 jährige Perlenstickerin Syris ...

Wir begleiten die zu Beginn der Geschichte 12 jährige Perlenstickerin Syris . Sie wir Kleopatra von Cesar mit einem wertvollen Mantel zum Geschenk gemacht . Ihr wird versprochen das sie in 20 Jahren eine Freie Frau ist , wenn sie Kleopatra und ihr gefolge ausspioniert .

Auch diesem Band der historischen Kinderbuchreihe hat Klaus Puth illustriert. Seine Zeichnungen ergänzen hervorragend die Geschichte und die Historischen Fakten .

Wir (meine Nichte und ich ) sind große Fans dieser Reihe !

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein wunderbares Sachbuch über Kleopatra, die mächtigste Frau der Antike

„Kleopatra und der Mantel der Macht“ von der Autorin Maria Regina Kaiser und dem Illustrator Klaus Puth ist 2020 im Impian Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 152 Seiten.

Wir sind ...

Wir sind mittlerweile sehr große Fans dieser rundherum gelungenen Sachbücher von Regina Maria Kaiser. Alle Bücher haben das tolle Konzept, dass historische Informationen zur Hauptfigur in eine spannende, „fiktive“ Geschichte eingebunden sind. Der Autorin gelingt es so, ihre eigene Begeisterung für geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten auf den Leser zu übertragen. Zudem schreibt sie klar, leicht verständlich und eben auch sehr unterhaltsam. Ganz nebenbei werden Daten und Fakten übermittelt und dies alles auf kindgerechte Art und Weise.
In ihrem Buch über Kleopatra erzählt die Perlenstickerin Syris, die als Sklavin für 20 Jahre an Kleopatra gebunden ist, von ihrem Alltag mit der berühmten Persönlichkeit. So wird Kleopatra von vielen Seiten beleuchtet und der Leser kommt ihr Schritt für Schritt näher.
Viele Sachkapitel sorgen für zusätzliche Informationen, so zum Beispiel Cäsar in Ägypten und seine Beziehung zu Kleopatra, die Herkunft Kleopatras, die Schlacht von Actium, Ägypten nach der Zeit Kleopatras usw. Diese Informationen werden auch durch zahlreiche Fotos unterstützt.
Erwähnen möchte ich auch unbedingt die tollen Zeichnungen von Klaus Puth. Sie sind detailliert, passend und sehr liebevoll im Comicstil gezeichnet. Text und Zeichnung unterstützen sich in diesem Buch einfach wieder perfekt.

Fazit: Ein wieder rundherum gelungenes Buch für Kinder ab 11 Jahren über Kleopatra und noch so vieles mehr aus ihrer Zeit.
Hier wird Geschichte kindgerecht vermittelt und das macht wirklich enorm viel Spaß!