Cover-Bild nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Maria Scrivan

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines Kindes ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Band 1 der Reihe "nICHt genug"
Harriet Fricke (Übersetzer), Maria Scrivan (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nicht genug – oder etwa doch? - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist. Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst.

Diese Themen beschäftigen jedes Kind: Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstwertgefühl
Alltagsnahe Schulgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist genau richtig, so wie du bist!
Tagebuchroman als Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren
Perfekt für Fans von Lotta-Leben und Dork Diaries
Ausdrucksstarke Illustrationen
Hochwertiges Hardcover
New York Times-Bestseller
Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sehr nah am Leben

Das Buch von Maria Scrivan hat mich direkt angesprochen. Das Cover ist für mich zwar etwas mädchenhaft -das ist nicht ganz mein Stil-, doch die Zeichnung von Natalie hat mich neugierig gemacht.
Und nicht ...

Und nicht enttäuscht. Die eigentliche Geschichte um Natalie und Lily kam mir im Verlauf weniger wichtig vor. Es war spannend Natalie auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.
Die klassische Einteilung der handelnden Personen in Stereotype war für mich ein Punkt, den ich leider abziehen musste. Es wäre schön gewesen etwas mehr in die neue Realität hineinzugreifen und eventuell auch einen diversen Charakter mit einzubeziehen. Schade, Chance verpasst.
Dennoch ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. Die Themen die angesprochen werden sind in der Jugend oft plötzlich da und mit der Erzählung rund um Natalie ganz nah am Leben erzählt und erklärt.
Der Comicstil lässt trotz des schweren Stoffes die Seiten nur so dahinfliegen. Es ist so liebevoll gestaltet, voller witziger Details, ich hätte gerne mehr gelesen und gesehen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Sei du selbst!

Natalie ist ein junges Mädchen, welches mit vielen Selbstzweifeln kämpft. Sie denkt, dass sie nichts wirklich kann und als sie an eine weiterführende Schule wechselt scheint der Anfang alles andere als leicht zu sein.

Das Buch im Comic-Stil beschäftigt sich mit den Problemen von jungen Heranwachsenden, wie Mobbing, Schule, geringes Selbstwertgefühl, Freundschaften usw.
Es behandelt wichtige Themen und trifft hilfreiche Kernaussagen, wie „es ist egal was andere denken“ oder „sei du selbst“.
Positiv fand ich,
dass Natalies Leben sich zum Schluss zum Guten gewendet hat und all ihre Probleme lösen konnte.

Die Comics sind schön gezeichnet und auch ansprechend aufgebaut.
Zwischendurch wurde auch durch kurze Sequenzen von Natalies Haustieren Hund und Katze immer ein wenig Humor mit eingestreut.

Alles in Allem hätte ich mir aber ab und an doch mehr Text gewünscht. Obwohl das Buch 239 Seiten umfasst, ist man doch sehr schnell durch damit und Natalies Weltanschauung war oftmals so tief verwurzelt, dass man sie gerne wachgerüttelt hätte.

Es ist definitv ein Buch für ComicliebhaberInnen, und weniger für diejenigen, die gerne viel lesen. Jungen Leuten, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, kann Natalies Weg ein kleiner Wegweiser sein und etwas positives Selbstwertgefühl vermitteln.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zu lange zu bedrückend

Das Cover und der Titel des Comics sind sehr ausschlaggebend, denn genau darum geht es: Ein Mädchen, dass sich in keiner Hinsicht gut genug fühlt und stets hinter den anderen zurück bleibt. Natalie versucht jedoch, ihr eigenen Talente zu entdecken und auch wieder gut genug für ihre beste Freundin zu sein.
Gerade Kinder und Jugendliche zweifeln häufig an sich, wobei dieser Comic ein Mutmacher sein sollte. Jedoch geht es der Protagonistin Natalie lange Zeit ziemlich schlecht, sie leidet sehr. Das bedrückende Gefühl zieht sich auch für den Leser zum Großteil durch, bis Natalie leider erst auf den letzten Seiten – und das durch Zufall – ihr Talent entdeckt. Ich kann mir also vorstellen, dass die Geschichte für selbst Betroffene zu harter Tobak sein könnte.
Die Autorin hat sich in ihren Bildern entfalten können. Die Abbildungen sind detailverliebt und besonders die Emotionen der Figuren werden gut vermittelt. Der Zeichenstil ist durchaus humorvoll und diese Facette hätte ich mir auch für die Protagonistin selbst gewünscht.

Fazit: Ein detailreicher Comic, der jedoch zu lange zu bedrückend ist. Die wichtige Message wird zu spät vermittelt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich hatte mir mehr erwartet

Beworben wird das Buch als Tagebuchroman für Fans von Lotta Leben.
Tatsächlich ist es aber ein Comic, also schon ein etwas anderer Stil, streng angeordnet in den üblichen Comic-Kästchen.
Vielleicht bin ...

Beworben wird das Buch als Tagebuchroman für Fans von Lotta Leben.
Vielleicht bin ich deshalb nicht ganz warm geworden mit dem Buch. Ich mag den Comic-Roman-Stil, aber keine klassischen Comics.

Das große Thema des Buches ist Ausgrenzung, die verzweifelte Suche nach Anerkennung und das Thema Selbstwertgefühl.
Man möchte Natalie manchmal wachrütteln, so wie es ihre Freunde versuchen, weil so so wenig Vertrauen in sich hat.

Ein wichtiges Thema, mir hat bei der Bearbeitung hier ein Funken Humor gefehlt. Vielleicht ist das auch fehl am Platz, weil es Natalie wirklich nicht gut geht und vielleicht ist es nur nicht meine Art von Humor, denn Ansätze waren schon auch enthalten.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Der Funke, der aus einem "ja, ganz nett" Buch ein "immer-wieder-lesen" Buch macht.