Cover-Bild Mama kocht breifrei
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Maria Serdarusic

Mama kocht breifrei

Die besten Rezepte und Tipps für Baby-Led Weaning

»Dein Kind wird dich kopieren und essen, was du isst.« Und wenn die Eltern pürierte Pastinake nicht mögen? Nicht schlimm! Babys werden auch ohne Brei und Beikostfahrplan groß und stark , indem sie ab Beikostreife einfach am Familientisch mitessen. Wenn die Kleinen die Großen nachahmen, sollten Eltern natürlich darauf achten, sich selbst gesund zu ernähren und abwechslungsreiche Mahlzeiten anbieten.

Maria Serdarusics nimmt Eltern die Angst und den Druck vor der Beikosteinführung. Sie zeigt, wie gesundes Kochen mit wenigen Zutaten für die ganze Familie funktioniert. Den Kompetenzen und Fähigkeiten des Babys zu vertrauen ist dabei das A und O.

Serdarusic erläutert die babygeleitete Beikost (aus dem Englischen »baby-led weaning«, kurz BLW) genau und bietet leckere, alltagstaugliche Breifrei-Rezepte von Anfang an. Ihre Botschaft: Begleite dein Baby mit Freude und Gelassenheit und lass es selbstständig essen. Ja, ab und zu wird etwas auf dem Boden landen. Aber Eltern erleben ein glückliches Kind, das stolz die Karotte oder den Löffel schwingt und auf ganz natürliche Weise seinen Hunger stillt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Zeigt, wie es geht

Es gibt eigentlich keinen Grund, sein Kind nicht breifrei zu ernähren; im Gegenteil, es gibt viele Gründe, breifrei zu kochen. "Mama kocht breifrei" von Maria Serdarusic zeigt, wie es geht. Das Buch vermittelt Basiswissen zum 'baby-led weaning' und gute Rezepte, die die ganze Familie essen kann. Nach dem Studieren dieses ansprechenden Buches kommt man dann auch allein weiter, kann andere Mahlzeiten kochen und experimentieren.

Das Buch ist logisch eingeteilt in einen Theorieteil und einen Rezeptteil. Es gibt Listen für den Basiseinkauf und die Ausstattung. Es gibt aber auch Auflistungen für Lebensmittel, die auf keinen Fall gegeben werden sollten. Dabei hat die Autorin an alles gedacht: Nach dem Lesen des übersichtlichen Theorieteils fühlt man sich gut informiert, jedoch nicht überfrachtet mit Informationen. Dabei spielt auch das abwechlunsgreiche Layout des Buches eine entscheidende Rolle.

Der Rezeptteil ist lecker und ansprechend und dürfte der ganzen Familie schmecken. Hier kann man gleich loskochen, und der Vorteil ist klar, dass man nur einmal kocht, wenn alle gern mitessen. Dass die Ernährung so auch gesund für's Kind ist, zeigen die Rezepte, die z.B. komplett ohne Salz auskommen.

Ich denke, nach dem Lesen dieses Buches kann man richtig loslegen mit dem breifreien Kochen und der ganzen Familie etwas Gutes tun. Hier ist mal ein Buch entstanden, dass ich als genau richtig empfinde von Inhalt und Menge der Informationen. Ein weiteres Buch zum Thema ist nicht notwendig, zumal die Autorin auch einen Blog hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Toller Ratgeber!

"Mama kocht breifrei" ist ein toller Ratgeber zum Thema baby-led-weaning oder übersetzt babygeleiteten Beikost als Alternative zum Füttern von Brei. Die Autorin Maria Serdarusic betreibt zum BLW auch einen erfolgreichen Blog und gibt in diesem kompakten Buch Tipps, Anregungen und Wissen über die babygeleitete Beikost an Eltern weiter, die sich informieren möchten oder gleich mit BLW starten wollen. Sehr sympathisch finde ich, dass sie Eltern die Wahl lässt, welche Ernährung sie für ihr Kind wählen. Argumente für BLW hat sie genug und diese sind auch sehr überzeugend und logisch, aber es wird nicht wie in manchen Ratgebern unterschwellig Druck ausgeübt. Das hat mich sehr für ihre Methode eingenommen und tatsächlich läuft das gemeinsame Essen sehr entspannt ab.

Inhaltlich ist der Ratgeber in 2 Bereiche geteilt. Zunächst geht es um Basiswissen zum BLW. Was ist das eigentlich genau? Ab welchem Alter ist breifreie Beikost möglich? Welche Vorteile hat diese Ernährungsform? Zudem gibt sie Tipps zum Einstieg, erklärt wie Beikost und Milch sich ergänzen usw. Hier war ich wieder sehr begeistert, dass Mütter, die nicht stillen können oder wollen nicht verurteilt werden.

Im Weiteren folgen Infos zu Allergien, zum Essen ohne Zähne und zum Greifverhalten. Sehr sinnvoll und wichtig sind die Sicherheitshinweise. Die Autorin erklärt alles so eingängig und verständlich, dass es wirklich gut nachvollziehbar ist. Auch die verbotenen Lebensmittel habe ich mit größtem Interesse gelesen. All diese Infos sorgen dafür, dass man sich gut geschult, entspannt und sicher fühlt. Sehr praktisch sind die Tipps zur Vorratshaltung, zur Ausstattung und zum Auswärtsessen. Alle Texte sind gut gegliedert durch farblich abgesetzte Abschnitte und Aufzählungszeichen. Nach einem Beispieltag folgt der zweite Bereich: Der Rezeptteil.

Im Rezeptteil bietet die Autorin nachvollziehbare, gesunde und leckere Rezepte für breifreie Beikost an. Zunächst sind Starter-Lebensmittel das Thema, dann sind die Rezepte nach Frühstück, Hauptmahlzeiten, Kuchen und Eis und Basics geordnet. Jedes Gericht wird schmackhaft und babygerecht angerichtet auf einem Farbfoto präsentiert. Für ein gutes Gelingen sorgen übersichtliche Zutatenangaben und Zubereitungstexte. Dabei sind auch Varianten, Portionen und Garzeiten angegeben. Ganz viele gesunde und leckere Mahlzeiten sind auch perfekt zum Mitnehmen für unterwegs. Ein Sachregister, ein Rezeptregister und eine Liste hilfreicher Adressen runden diesen modernen Ratgeber ab.

Ich bin ganz begeistert von diesem kompakten und sehr praktikablen Ratgeber, der Eltern den Mut gibt, auf die Instinkte ihres Babys zu vertrauen, wenn es um die Einführung von Beikost geht. Man merkt, dass sich die Autorin umfassend mit dem Thema beschäftigt, sie teilt auch Erfahrungen aus der Beikostzeit mit ihrem eigenen Kind, was man auf einigen Fotos sehen kann. Alles in allem ist diese Form der Ernährung für mich durch das Buch zu einer logischen Konsequenz im Umgang mit unserer kleinen Tochter geworden und wir haben es nicht bereut.

5 Sterne für diesen kompakten, informativen und sympathischen Ratgeber

Veröffentlicht am 13.05.2022

Toller Ratgeber

Baby - Led Weaning, ein mir bis dato unbekannter Ausdruck und schon ein Anreiz sich das Buch zu besorgen. Der Titel Mama kocht breifrei sowie das ansprechende Kinderfoto weisen bereits darauf hin, worum es hier geht. Zunächst wird dann auch ausführlich erklärt was Baby - Led Weaning ist bzw.worum es genau geht. Es gibt viele Ratschläge, Tipps, aber ebenso auch Warnhinweise. Gut dazu gefallen mir die Erklärungen von Dr.Nikola Klün. Es finden sich Tabellen bezüglich verbotener und geeigneter Lebensmittel sowie eine Liste mit Must Have Vorräten. Anschließend finden sich dann die Beikostrezepte, aufgeteilt in Frühstück, Hauptmahlzeiten, Kuchen, Eis und Basics. Alle Rezepte sind einfach, leicht umsetzbar und mit Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause haben sollte, zubereitet. Begleitet wird alles mit tollen Illustrationen, so das man direkt Lust bekommt zu essen. Maria Serdarusic hat sich liebevoll mit dieser Thematik auseinander gesetzt und gibt dies in diesem Buch auf interessante Art und Weise wieder.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Klasse Einstieg

"Mama kocht breifrei" von Maria Serdarusic ist ein sehr schönes Buch, das für den Einstieg in das Baby-Led Weaning - also die breifreie Ernährung - ein toller Einstieg ist.

Zu Beginn gibt es eine komplette ...

Zu Beginn gibt es eine komplette Einführung in das Thema mit zusätzlichen Erklärungen einer Kinderärztin. So werden häufige Vorurteile bzw. Sorgen aufgegriffen und analysiert. Hinzu kommen Übersichten zu Lebensmitteln, die für Babys und Kleinkinder tabu sind und natürlich auch entsprechend hierzu, auf was bei der Einführung von Beikost benötigt wird und worauf zu achten ist. Persönlich finde ich die Übersicht toll, die eine Aufstellung für den Vorratsschrank gibt, was man für den Anfang zuhause haben sollte.

Anschließend gibt es einen ausführlichen Rezeptteil. Dieser ist unterteilt in Frühstück, Hauptmahlzeiten und Kuchen/Snacks. Als Einstreuungen gibt es auch kleine Rezepte für Zwischenmahlzeiten. Das schöne an den Rezepten ist, dass sie häufig mit wenigen Zutaten einfach zuzubereiten sind. So können auch ältere Kinder mit eingebunden werden, was bei uns wirklich sehr gut ankommt. Auch sind die Mengen nicht nur für eine Portion ausgelegt, sondern machen durchaus auch eine komplette Familie satt.

Fazit: Mama kocht breifrei ist ein tolles Buch zum Einstieg, da es viele Informationen enthält und zudem tolle Rezepte vorstellt. Mich persönlich haben die Rezepte tatsächlich überzeugt und ich habe noch mehr kritische Esser zuhause. Klare Empfehlung für den einfachen Einstieg!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Gute Anregungen für das Essen mit Baby

Das Cover zeigt bereits, worum es geht. Man sieht ein Baby, das sich selbst freudestrahlend ein Stück Brokkoli in den Mund schiebt. Das passt aus meiner Sicht perfekt zum Buch. Es beginnt mit einigen Grundlagen und zeigt dann viele Rezepte, die sehr ansprechend aussehen und gut beschrieben sind. Hier ist für groß und klein was dabei! Klein unten auf den Seiten sieht man um welche Mahlzeit es sich handelt. Das kann man aber vielleicht auch leicht übersehen. Hier hätte ich mir das ein bisschen präsenter gewünscht, aber das ist neben den fehlenden Bildern für die Basics Rezepte am Ende auch die Einzige Kritik.

Aus meiner Sicht ein schönes Buch. Auch wenn man nicht nur BLW machen möchte, kann man hier vieles mitnehmen im Brei und das Selbstständige Essen zu kombinieren.