Cover-Bild Die Melodie der Schatten

• Ersterscheinung: 26.10.2018
Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten

Schottland-Roman
"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."

Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur - unheimlich packend und atmosphärisch.

Geheimnisvolle Rätsel in und um Thirstane Manor

Eine junge Frau, Fiona Hemington, und ein junger Laird, Aidan Thirstane, treffen unter seltsamen Ereignissen aufeinander und haben jeder für sich mit Vergangenheitsbewältigungen zu kämpfen. Beide werden von Stimmen und seltsamen Melodien heimgesucht und streben nach der inneren Ruhe und Geborgenheit.

In einer düsteren und bedrückenden Athmosphäre des Herrenhauses machen beide Charaktere dabei die unterschiedlichsten Entwicklungen durch. Die Geschichte Schottlands um das Jahr 1837 ist dabei allgegenwärtig. Entkommen Fiona und Aidan dem seelischen Schmerz, der auf ihnen lastet, oder werden sie daran zerbrechen?

Maria W. Peter gelingt es in diesem Historienroman hervorragend, die düstere, schaurige und bedrückende Handlung um Fiona und Aidan mit der Geschichte Schottlands zur Zeit der gälischen Pächter und nach deren Vertreibung zu verbinden und stets lebendig zu halten. Durch die wechselnden Perspektiven, mal aus Fionas, mal aus Aidans Sicht, kann der Leser sich sehr gut in beide Protagonisten hineinversetzen und deren Nöte wunderbar nachvollziehen, ja gar miterleiden.
Durch die zu Beginn der Kapitel eingefügten Verse von Robert Burns, einem schottischen Dichter jener Zeit und die immer mal wieder sehr passend platzierten gälischen Redewendungen und Ausdrücke bleibt der Roman durchweg authentisch.

Ich habe von Anfang bis Ende als Liebhaber von Historienromanen mit den beiden Haupt-Protagonisten mitgelitten, mitgefiebert und mitgehofft. Die Autorin hat neben Fiona und Aidan auch mir sehr sympathische Nebendarsteller hinzugefügt, die die Handlung sehr bereichern.
Maria W. Peters Schreibstil ist dabei sehr flüssig und stets fesslend. Die düstere Athmosphäre des Herrenhauses und der einsamen Landschaft werden sehr bildhaft dargestellt.
Ein wunderbarer Epilog und ein Nachwort, das auf jeden Fall erst nach dem Lesen des Romanes durchgelesen werden sollte, ein erläuterndes Glossar sowie tolle Stöbertipps und die Übersetzung der gälischen Wörter runden diesen ausgezeichnet recherchierten Roman dann perfekt ab!

Ich kann "Die Melodie der Schatten" nur sehr empfehlen und vergebe daher 5 Sterne!!

Schatten der Vergangenheit

Maria W. Peter ist als Autorin opulenter historischer Romane bestens bekannt. Nach den Büchern, die in der Römerzeit bzw. in der Post-Napoleonischen Zeit spielen, entführt sie uns in eine nicht minder spannende Gegend: Die schottischen Highlands im 19. Jahrhundert.

Die junge, unverheiratete Lady Fiona Hemington ist gemeinsam mit ihrer Tante auf dem Weg zu deren Wohnsitz nach Inverness, als ihre Kutsche überfallen wird. Fiona kann sich durch einen waghalsigen Sprung aus dem Wagen retten und erreicht erschöpft ein heruntergekommenes Herrenhaus. Man lässt sie zwar herein, behandelt den Gast aber wenig zuvorkommend.

Der Hausbesitzer, Laird Aiden, gibt Fiona so manches Rätsel auf, genauso wie das Anwesen an sich. Sie hört Stimmen, Rumoren und hat eigenartige Träume. Gerüchte, die im Dorf herumgeistern, dass das Herrenhaus verflucht sei, beunruhigen Fiona zusätzlich. Fiona denkt recht rational und versucht daher den Geräuschen auf den Grund zu kommen. Auf einer ihrer Erkundungstouren entdeckt sie im Gewächshaus des Anwesens Pflanzen, die ihr eigenartigerweise genauso vertraut erscheinen, wie einige Gemälde in der Bibliothek.

Laird Aiden verhält sich Fiona recht ambivalent gegenüber. Manchmal freundlich, dann wieder verletzend abweisend. Haben diese Stimmungsschwankungen mit der Tatsache zu tun, dass Fiona die Tochter eines mächtigen Richters ist?

Dieser historische Roman schildert die gesellschaftspolitische Situation in Schottland des 19. Jahrhunderts. Die schottischen Clans sind nach dem Scheitern der Jakobitischen Aufstände zerschlagen. Die einheimischen Kleinbauern und Pächter wurden anschließend durch die, als Highland Clearances bekannten Aktionen, getötet oder vertrieben. Einige Großgrundbesitzer haben sich dadurch bereichert.
Das konnte zum Teil nur durch das Zusammenspiel von Behörden und Landadel geschehen. Ein probates Mittel, gegen missliebige Bewohner vorzugehen, ist die Deportation nach Australien. Schon das kleinste Vergehen reicht, um in die Strafkolonie ans andere Ende der Welt gebracht zu werden.

In genau diesem Umfeld spielt der Roman „Melodie der Schatten“. Verwicklungen bis ganz nach oben, Willkür, Korruption und Gewalt beherrschen die Highlands. Durch ihre Figuren prangert die Autorin diese Vorgehensweise an.
Die Charaktere sind sehr komplex angelegt. Sowohl Aiden als auch Fiona leiden an posttraumatischen Belastungsstörungen. Bei Aiden ist der Auslöser bald offensichtlich, Fionas Erlebnisse werden erst nach und nach gelüftet.

Die Auflösung der verschlungenen Geschichte um Gier, Intrigen, Macht und Schuld ist gekonnt und vor allem plausibel erzählt. Nichts wirkt an den Haaren herbeigezogen oder vom Himmel gefallen. Die Leser werden immer wieder in die Irre geführt. Da lässt sich trefflich mitleiden und mitfiebern!

Wie wir es von der Autorin gewöhnt sind, zeichnet sich ihr Roman durch ausgiebige und fundierte Recherche aus. Im Anhang sind viele Quellen und Querverweise angegeben, die dem interessierten Leser weiterhelfen.

Fazit:

Ein opulenter historischer Roman, der durchaus Kritik an der damaligen Gesellschaft übt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Ein spannender historischer Roman

Dieser historische Roman hat mich von Anfang bis Ende mit Spannung gepackt.
Es war eine sehr spannende Familiengeschichte, die in Schottland spielt.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, wie man es von den Büchern der Autorin gewohnt ist.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen.
Der Schauplatz Schottland und auch das Herrenhaus, das darin eine Rolle spielt, haben mir sehr gut gefallen.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen.
Auch die Geheimnisse von diesen waren nicht voraussehbar, sodass man immer am rätseln war, was da wohl hinter stecken könnte.
Das Ende des Buches habe ich so nicht erwartet. Es war überraschend und somit sehr gut gelungen.

Fazit:
"Die Melodie der Schatten" hat mir sehr gut gefallen, weil es voll Spannung und nicht vorhersehbar war. Ich kann das Buch weiterempfehlen.

Entführung in ein Land geprägt von Mystik und Geheimnissen

Fiona, die Tochter des berühmten Richters Hemmington, hat ihre Mutter verloren und ist nun das Mündel ihrer Tante. Gemeinsam mit Tante Maud und dem Anwalt Dr. Keith sind sie mit der Kutsche in den Highlands Richtung Inverness unterwegs. Doch dort soll sie nie ankommen – denn die Kutsche wird grausam überfallen. Tante und Anwalt, sowie der Kutscher finden den Tod durch die Angreifer, während Fiona die Flucht ergreift.
Verwirrt, verängstigt und völlig fremd in diesem Teil Schottlands gelangt sie zu dem Anwesen Thirstane Manor. Der Hausherr ist Liard Aidan Thirstane. Und dieser verhält sich Fiona gegenüber sehr abweisend, ja schon unfreundlich. Der Kontakt zwischen den beiden beschränkt sich auf das Nötigste. Fiona, welche bereits durch ihren Vater jahrelange Abweisung und Zurückstellung gewohnt ist, ist auf der einen Seite verletzt, auf der anderen Seite kommt es ihr jedoch sehr bekannt vor.
Thirstane Manor hat seinen eigenen – teilweise ungeheimen – Charme. Das Anwesen hat auf Fiona eine ganz besondere Wirkung und Anziehungskraft. Sie entdeckt auf ihren Streifzügen unheimliche Gemälde, in einem Gewächshaus exotische Pflanzen und ungewöhnliche Gegenstände. Tief in ihrem Inneren kommen ihr all diese exotischen und ungewöhnlichen Sachen bekannt vor – aber woher denn nur?
Doch auf Thirstane Manor gibt es nicht nur „neue“ Sachen zu entdecken. Der dunkle Mann streift durchs Haus – so denkt zumindest Fiona. Oder bildet sie sich das nur ein? Schließlich ist sie ja krank. Sie hört Gefühle in Melodien und leidet unter der Fallsucht. Ist der dunkle Mann letztendlich auch nur eine Halluzination ihrer Krankheit? Und was ist mit den sehr unheimlichen Geräuschen, die sie des nachts auf dem Anwesen hört? Schließlich leben dort nur eine Handvoll Angestellte und der Liard selbst.
Fiona wird immer neugieriger, sie vermutet ein tiefes Geheimnis und spürt etwas dunkles, was auf Sir Aidan und seinem Besitz liegt. Aidan Thirstane scheint auch etwas zu verheimlichen – schließlich lässt er Fiona spüren, dass er ihre geheimen Streifzüge nicht gutheißt. Fionas Vermutung wird stark untermauert durch die Gespräche mit der Angestellten Elspeth und von Reverend MacKerrons Ehefrau. Hinter vorgehaltener Hand werden von Flüchen und dergleichen geflüstert. Reverend MacKerron selbst billigt ein solches Gerede von seiner Gattin nicht. Doch warum versucht er Fiona eigentlich vom Gegenteil zu überzeugen? Nur weil er ein Geistlicher ist? Oder gibt es andere Gründe?
Ich fand das Buch sehr spannend und bin sehr froh darüber, dass ich das Buch lesen durfte. Man wird in eine Welt hineingeführt, welche die Menschen schon lange Zeit fesselt. Geheimnisse, Festlichkeiten wie die Nacht von Samhaim werden angesprochen. Die Protagonistin Fiona Hemmington ist sehr sympathisch und man ist gerne mit ihr im Buch unterwegs. Mit Aidan Thirstane hingegen muss man erstmal warm werden, ebenso die Hausangestellten von Thirstane Manor. Die beiden Hauptfiguren machen im Laufe des Buches eine Wandlung durch, welche teilweise unverhofft passieren. Fionas „Erkrankung“ wird auf eine Weise thematisiert, mit der man nicht gerechnet hat. Es liest sich sehr flüssig, man ist vom ersten Wort im Buch gefangen und kann es kaum weglegen. Jedoch haben mich die häufigen Wiederholungen ein wenig gestört. In der ersten Hälfte des Buches wird ständig der Überfall auf die Kutsche aufgegriffen. Das Ende zwischen Fiona und Aidan wird auf den letzten Seiten auch immer wieder wiederholt.
Aber alles in allem ein sehr lesenswertes Buch.

Die Melodie der Schatten

5 Sterne sind noch zu wenig für den tollen und spannungsgeladenen Roman. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt ist man von der ersten bis zur letzen Seite an.
Die faszinierende Story ...

Die faszinierende Story ist sehr geheimnisvoll und manchmal auch gruselig. Es geht um Fiona deren Kutsche überfallen wird, ihre Tante und der Anwalt kommen dabei zu Tode. Fiona kann sich im letzen Augenblick nur retten indem sie schnell flüchtet. Auf der Flucht findet sie Unterschlupf in einem alten Herrrenhaus, dessen Bewohner sehr unheimlich und zwielichtig auf sie wirken. Besonders der Hausherr Aidan verhält sich sehr abweisend. Im Laufe der spektatulären Geschehnisse, kommt Fiona immer mehr aus sich heraus, wird immer mutiger und rettet dadurch auch Leben. Langsam taut auch der Hausherr auf und zarte Gefühle entwickeln sich zwischen den Beiden. Doch sie haben viele Altlasten und Geheimnisse die im Laufe des Romans erst mal ans Licht kommen und verarbeitet werden müssen. Auch hat die Autorin gut recherchiert bei den historischen Begebenheiten der Hightlands und den Deportationen nach Australien. Einfach ein gelungener Roman für mich ein Bestseller.