Cover-Bild Die Melodie der Schatten
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten

Schottland-Roman

"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."

Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur - unheimlich packend und atmosphärisch.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein wundervoller Roman

Fiona Hemington ist 1837 auf dem Weg nach Inverness mit ihrer Tante und deren Anwalt.Sie soll nach dem Tod der Mutter bei ihrer Tante leben.Die Kutsche wird überfallen und nur Fiona überlebt als Einzige.Sie kann sich nach Thirstane Manor retten-einem düsteren Anwesen.Seit Fiona das düstere Anewsen betrehten hat spürt sie eine eigenartige Stimmung in dem alten Gemäuer.Dunkle Gestalten und auch der Hausherr Aidan Thirstane machen Fiona Angst.Aber auch das wenige Personal ist abweißend und geheimnisvoll.Eigendlich ist es Aidan gar nicht Recht Fiona als seinen Gast zu beherbergen-erst als er erfährt wer Fionas Vater ist,ändert er seine Meinung….

Die Autorin Maria W.Peter hat einen wunderbaren Roman geschrieben.An ihrer Seite taucht man in die Highlands ein.100 Jahre nach der Schlacht von Culloden hat sich das Land und seine Menschen noch immer nicht erholt.Es ist ausgeblutet und ganze Landstriche sind verwaist.Die Menschen sind arm und misstrauisch.Das geheimnisvolle Herrenhaus wird nur von Aidan und einigem Personal bewohnt.Ungenutzt bleiben viele Räume voller Magie und Geheimnis.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und so geheimnisvoll-das ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und konnte.

Und auch dieses Mal hat die Autorin mich wieder mit in die Geschichte genommen-ich sah alles richtig vor mir.An Fionas Seite habe ich so manches Abenteuer erlebt.Leider kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben-ich hätte ihm gerne das doppelte gegeben.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Romantisch, spannend und gut recherchiert

„Die Melodie der Schatten“ ist romantischer, spannender, bewegender und historischer Roman der Autorin Maria W. Peters.

Die Handlung beginnt 1837 in den Schottischen Highlands. Die 19-jährige Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante nach Inverness als ihre Kutsche überfallen wird. Außer ihr überlebt niemand. Mühsam schlägt sie sich nach Thirstane Manor durch, wo ihr Sir Aidan Thirstane Unterschlupf gewährt. Im Dorf gibt es eine Menge Gerüchte um das alte Haus und Fiona wird in dem alten Gemäuer von merkwürdigen Träumen und wiederkehrenden Melodien heimgesucht. Auch den Hausherrn scheint ein dunkles Geheimnis zu umgeben.

Der Schreibstil von Maria W. Peter ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Mit Fiona und Aiden hat sie ausgesprochen interessante Protagonisten erschaffen. Fiona ist eine starke und mutige Frau, die schon einiges mitgemacht hat und die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten oft abgelehnt wurde. Aiden umgibt ebenfalls eine dunkle Vergangenheit, die er hinter Arroganz und Herablassung versteckt. Auch die Nebencharaktere werden detailliert und facettenreich dargestellt.

Die Beschreibungen der schottischen Highlands sind einfach toll. Ich hatte durchweg klare Bilder vor Augen und konnte mir alles lebhaft vorstellen. Außerdem erfährt man ganz nebenbei eine Menge historischer Details, die das Buch zusätzlich interessant und lesenswert machen.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Buches. Zu Beginn gibt es eine Karte und am Ende des Buches ein Nachwort mit interessanten historischen Informationen. Im Anschluss folgen ein Glossar, Erklärungen zu schottisch-gälischen Ausdrücken, Redewendungen und Sätzen und eine Auflistung der historischen Persönlichkeiten. Für mich war das Leseerlebnis damit perfekt abgerundet.

Mich hat dieser historische Roman ausgesprochen gut unterhalten und Maria W. Peters hat es geschafft mich direkt in die schottischen Highlands des 19. Jahrhundert zu entführen, deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für Fans von historischen Romane, Leser, die gerne Spannung und Romantik mögen und Menschen die sich für Mythen und Legenden interessieren.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein sehr schönes Buch, welches mich voll überzeugen konnte

"Schuld bringt immer neue Schuld hervor. Immer wieder neues Leid. Solange sie nicht vergeben wird."

"Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Flüch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei den Verstand zu verlieren?"

Cover: Das Cover ist sehr gelungen und macht neugierig auf das Buch. Man fragt sich sofort, wer diese junge Frau ist, und was sie in dieser rauen Landschaft tut.

Meine Meinung zum Buch:
Ich lese normalerweise keine historischen Romane. Dieser hier jedoch hat mich vollkommen verzaubert. Man findet sehr gut in die Geschichte hinein und kann sich tragen lassen, in die mystische, raue Welt der Highlands.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut. Er ist etwas gehobener, aber trotzdem ist es nicht anstrengend zu lesen. Außerdem gefallen mir die kurzen Zitate, die am Anfang immer nach ein paar Kapiteln kommen sehr gut.
Die Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet und es hat mir großen Spaß bereitet, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Gefallen hat mir auch das im Buch einige mystische und gruselige Elemente vorkamen.

Fazit:
Insgesamt hat dieses Buch es geschafft meine Meinung über historische Romane zu ändern. Ich kann dieses Buch daher jedem empfehlen, der gerne Romane liest.

Vielen Dank das mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Die Melodie der Schatten - Maria W. Peter

Klappentext:

Klappentext:
Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highland, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches wider. Ein schönes Land, im Hintergrund das einsame Haus.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es wird in der Erzähler-Form geschrieben, aus der Sicht von Fiona und Aidan, die die beiden Hauptcharaktere sind.
Die Charaktere waren mir auch so sympathisch, ich wünschte ich würde sie kennen...
Das Buch ist sehr spannend mit viel Hintergrund, Tiefgang und starken Gefühlen.
Trotz der Spannung und dem Abenteuer fehlt es dem Buch nicht an Romantik und man fiebert sehr mit. Es werden immer mehr Puzzleteile aufgedeckt mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat und man weiß den Ausgang der Geschichte bis zuletzt nicht. An Spannung fehlt es hier keines Weges. Der Roman hat angenehme kurze Kapitel, wobei man dann immer wieder denkt: Ach eins kann ich noch lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Buch ist mehr als ein Buch, es lässt einen auch nachdenken, denn leider gibt es solche Menschen wie im Roman immer noch und man kann fast nichts dagegen tun. Geld und Macht ist aber nicht alles was dieses Buch ebenso lehrt.
Die Autorin hat im Nachwort auch noch wundervolles Hintergrundwissen angehangen, das sollte aber nach dem Buch gelesen werden, da es sonst die Spannung verdirbt.
Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen und vergebe 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 19.07.2019

sehr empfehlenswert

Die Geschichte spielt im Jahr 1837 in Schottland. Fiona ist - zusammen mit ihrer Tante und einem Anwalt - auf dem Weg nach Inverness. Doch dort kommen sie nicht an, da die Kutsche überfallen wird. Fiona kann fliehen und sucht Unterschlupf in Thirstane Manor, einem alten Herrenhaus. Dessen Besitzer, Sir Aidan, ist sehr einschüchternd und nicht gerade gastfreundlich. Doch das ist noch nicht alles: Im Haus gehen unheimliche Dinge vor sich: Fiona hört nachts Schritte und hat schlimme Träume, die sie sich nicht erklären kann. Außerdem scheint hier eine schwarze Gestalt umzugehen. Fiona hat Angst verrückt zu werden. Daher versucht sie, herauszufinden, was in diesem Haus los ist ...

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Die Beschreibung der Schauplätze und Figuren ist sehr detailliert und anschaulich, so dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Auch spürt man sofort die düstere und unheimliche Atmosphäre. Thirstane Manor passt hier perfekt ins Bild. Das alte Gemäuer birgt eine düstere Vergangenheit. Manche Vorkommnisse sind ziemlich unheimlich. Man kann verstehen, dass Fiona hier Licht ins Dunkel bringen will, um nicht komplett den Verstand zu verlieren.

Fiona hat mir dazu sehr gefallen. Sie ist eine sympathische, junge Frau, deren Leben bisher sehr lieblos verlaufen ist. Sie hat niemanden, dem sie ihre Sorgen und Nöte anvertrauen kann und muss alles mit sich allein ausmachen. Ihre Nachforschungen und auch ihre Träume bringen sehr viel Spannung in die Geschichte.

Auch Aidan ist ein interessanter Charakter. Er hat in seinem Leben schon viel erlebt. Doch davon erfährt man nur stückchenweise. Dies geschieht durch kurze Einschübe, die sich um ihn und seine Gedanken bzw. Vergangenheit drehen. Auch das trägt dazu bei, dass man immer weiterlesen will, um herauszufinden, was hier eigentlich los ist. Man rätselt also selbst auch die ganze Zeit mit. Gelungen finde ich auch, dass ich am Ende auf alle meine Fragen eine Antwort hatte. Es passt also alles zusammen.

Die Geschichte ist auch voller Emotionen. Man kann diese auch immer sehr gut nachvollziehen. Die gesamten Personen wirken dadurch sehr glaubhaft und echt. Das gilt für die "Guten" und "Bösen" gleichermaßen. Das ist einfach klasse.

Schön finde ich auch, dass man am Ende des Buches noch einen kleinen Einblick in den historischen Hintergrund des Romans bekommt. Das finde ich immer sehr interessant und lesenswert.

Fazit:

Die Geschichte fesselnd und mitreissend. Dafür sorgen der tolle Schreibstil, interessante Figuren und ganz viel Spannung. Man fiebert und rätselt hier bis zum Ende mit. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!