Cover-Bild Eine Liebe zwischen den Fronten
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten

Historischer Roman

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?

Packender historischer Roman über das Schicksal dreier Familien, die der Deutsch-Französische Krieg auseinanderreißt.

Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sorgfältig recherchierter Roman über den deutsch-französischen Krieg

Marie W. Peters historischer Roman „Eine Liebe zwischen den Fronten“ erschien pünktlich zum 150. Jahrestag der Kriegserklärung Frankreichs an Preußen am 19. Juli.

Im Jahr 1870 sorgt die „Emser Depesche“ ...

Im Jahr 1870 sorgt die „Emser Depesche“ dafür, dass es zum Krieg zwischen Frankreich und Deutschland kommt und der junge preußische Stabsarzt Paul von Gerlau genau an dem Abend, an dem er sich mit der Französin Madeleine Téllier verloben will, seine Einberufung erhält, wodurch die beiden für eine lange Zeit getrennt werden und nicht wissen, ob sie sich überhaupt jemals wiedersehen werden, da ihre Länder nun „Feinde sind“. Zudem hat sich Madeleines Bruder Clément der Revolution verschrieben und will die Wiederherstellung der Republik mit allen Mitteln und ihre Mutter lebt so, als ob um sie herum nicht gerade Krieg wäre, nur ihr eigener Komfort ist ihr wichtig. Vom Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ist aber auch das algerische Dienstmädchen der Familie Téllier direkt betroffen, da ihr Bruder Karim als Söldner auf der Seite Frankreichs kämpft.

Durch die verschiedenen Personen wechseln auch die Handlungsstränge, was für zusätzliche Spannung sorgt und dafür, dass man sich als Leser gut in die jeweilige Situation und die Personen hineinversetzen kann. Die Autorin hat extrem sorgfältig recherchiert, um in ihrem Roman dennoch historisch korrekte Fakten wiederzugeben und sie schildert die Grausamkeiten dieses Krieges ungeschönt, sowohl was die einfache Bevölkerung als auch was die Soldaten angeht.

Somit handelt es sich bei diesem Roman sicher nicht um leichte Kost für zwischendurch, aber um einen sehr spannenden und authentischen Einblick in eine ereignisreiche Zeit und man kann sich als Leser nach der Lektüre noch etwas besser erklären, warum das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen trotz aller Gemeinsamkeiten historisch vorbelastet ist.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Kann eine Liebe in Kriegszeiten halten?

Klappentext:

Klappentext:

Mit vielen Schauplätzen in Deutschland, Lothringen & dem Elsass.

Was für ein geniales und spannendes Buch aus der Feder von Maria W. Peter. Die Autorin hat mich zwar gewarnt, dass es auf Grund des Kriegsgeschehen keine leichte Kost ist, da ich eigentlich nicht so gerne Bücher lese, in denen es um Kriege und die Front geht.
Nichtsdestotrotz habe ich mich auf diesen neuen Roman von Maria W. Peter gefreut, weil ich von ihrem Schreibstil einfach sehr angetan bin.
Wie ich erwartet habe, wurde ich auch hier nicht enttäuscht.
Die Beziehung von Madeleine und Paul hat mich so gefesselt, dass die Szenen an der Front für mich schon fast nebensächlich waren. Klar haben sie mich sehr mitgenommen und beschäftigt, aber die Protagonisten in diesem Buch haben mich einfach zu sehr für sich eingenommen.
Die Autorin hat es wieder mal geschafft, die Charaktere so facettenreich und glaubwürdig erscheinen zu lassen, dass ich mich gerade in Madeleine wunderbar hineinversetzen konnte.
Ich kann jeden, der historische Romane liebt, dieses Buch wärmstens empfehlen.
Eine begnadete Schriftstellerin, die mich wieder einmal überraschen und begeistern konnte.
Ich vergebe hier aus voller Überzeugung 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Sehr ausführlich und detailreich

Dieser Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich kannte diesen Teil der Französischen Geschichte eigentlich kaum und habe einiges dazu gelernt.

Was mich vor allem an dem Roman begeistert hat, sind ...

Was mich vor allem an dem Roman begeistert hat, sind die ausführlichen Beschreibungen. Krieg, Gräueltaten und Unrecht werden detailiert dargestellt, was das ganze richtig spannend macht.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so hat man aber auch die Chance, an unterschiedlichen Orten des Krieges teilzunehmen: ob als Krankenschwester im belagerten Metz, als Artz auf dem Kriegsfeld, als Algerierin in Frankreich, oder als Aufständischer in Paris. Und das sind nur einige wenige Blickwinkel, die umfassend dargestellt werden.

Die Protagonisten erlebenden Krieg alle aus einer anderen Sicht - und doch bleibt es für den Leser sehr übersichtlich und nachvolziehbar (und das von einer Person, die Personenwechsel eigentlich nicht so mag...).

Alles in allem kann ich diesen historischen Roman nur weiterempfehlen. Sehr spannend und ausführlich - für mich also fünf von fünf Punkten.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Kann Liebe einen Krieg überstehen? 💑👫💏

Ein binationales Paar, Paul, der Deutsche und Madeleine werden durch den Krieg ihrer Länder gegeneinander auseinandergerissen! Dramatisch!😭

Paul und Madeleine lernen sich in Berlin kennen und lieben. ...

Paul und Madeleine lernen sich in Berlin kennen und lieben. Leider kommt ihnen anno Ares 1870 der deutsch - französische Krieg dazwischen. Paul muß als Arzt nach Coblenz.

Weiter geht es nach Saarbrücken. Metz wird hart erkämpft und viele Tote pflastern den Kriegspfad. Madeleines Vater stirbt auf dem Weg in die Heimat und so muß sie sich selbst durchkämpfen.

Ihrer Mutter gefällt die neue Art ihrer Tochter nicht. Madeleine arbeitet in Lazaretten bis zum Umfallen. Zufällig trifft sie Paul wieder, bevor der wieder weiter muß. Jeder hat Angst um den anderen.

Karim, ein Turco aus Algerien, muß für die Franzosen kämpfen. Djamila, seine Schwester, arbeitet im Hause von Madeleine. Sie freundet sich an mit Madeleine und Clement, deren Bruder. Dieser geht zu einer Guerilla - Gruppe und gegen den französischen Kaiser, will mehr liberté als auch Rechte für das Volk.

Der Krieg zieht sich hin und die Preußen siegen meistens in den Schlachten. Napoleon III ergibt sich den Preußen und trotzdem geht der andere Krieg intern in Frankreich weiter. Der Aufstand des Volkes bringt auch viele Tote. Auge um Auge und die ganze Welt ist blind! Der Kampf geht weiter!

Der preußische König wird im Spiegelsaal zu Versailles zum Kaiser gekrönt.

Werden Paul und Madeleine wieder zusammenfinden sowie ein gemeinsames Leben führen können? Was wird aus Madeleines Bruder Clement werden? Und Djamila sowie Karim?

Das Buch ist sehr genau und wissenschaftlich fundiert recheriert und geschrieben. Ansonsten kann man sehr viel über Historie aus staubtrockenen Sachbüchern lernen ( es gibt aber mehr und mehr rühmliche Ausnahmen! Pardon, muß gerade husten! ) lernen, die großen Gestalten, aber nie über das einzelne, unbekannte Individuum ( außer der Sachbuchautor hat das anders intendiert und geht bewußt auf Unbekannte ein ).

Bei Maria W. Peter ist das komplett anders. Sie kombiniert die historische Genauigkeit mit den Schicksalen normaler Leute, die nicht berühmt oder berüchtigt sind. Es mag sein, daß ihre konkreten Hauptprotagonisten fiktional sind, aber ich denke doch, daß die Erlebnisse der Charaktere, deren Traumata, so oder ähnlich wie im Buch geschildert, tatsächlichen Personen widerfahren sind. Denn gibt es nicht im jeden Krieg bi - nationale Paare, zwischen denen dann auf einmal ein Konflikt steht?

Die Autorin schildert die Geschichte packend, dramatisch, emotional, ungeschönt, denn die grausamen Auswirkungen und Folgen kann man nicht aussparen und kalt läßt einen das Buch nicht.

Ein opulentes Gemälde, mitten aus dem pulsierenden Leben, der nur scheinbar erstarrten Historie entrissen. Die Protagonisten sind derart authentisch, daß man sie regelrecht atmen hört, sie sieht und sogar riecht. Vielschichtig, sympathisch, tiefgründig, liebenswert, so sehr, daß ich sie tief in mein Herz geschlossen habe.

Die furchtbaren Szenen von den Schlachtfeldern sind von einer realistischen Beklommenheit wiedergegeben, daß man den Schmerz der Verletzten zu verspüren meint und sogar den Geruch des Schießpulvers riechen kann.

Heute, am 19. Juli, vor genau 150 Jahren fing diese furchtbare Metzelei an. Das Buch mahnt eindringlich gegen solche Aktivitäten unbelehrbarer und gewalttätiger Menschen. Ohne, daß die Moralkeule geschwungen wird! Die jeweiligen Herrscher wollten doch nur diesen Konflikt, um ihren jeweiligen Machtbereich auszudehnen.

Von der Französischen Revolution über Napoleon bis zum diesen Krieg hier und dann noch zu den Katastrophen der kriegerischen Art des 20. Jahrhunderts hatte all dieses Treiben furchtbare Folgen. Mit den vielen Toten könnte man das Wasser des Atlantiks gegen Blut austauschen. Traurig und erschütternd! So muß ein Buch sein und Maria W. Peter ist das gelungen.

Weil meine Vorfahren mütterlicherseits aus Lothringen und dem Elsaß kommen, kann ich nur sagen: "Toll, Maria W. Peter! Danke dafür, merci und Grüße!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine emotionale Reise dreier Schicksale die mich in ihren Bann gezogen haben.

Ein unvorhersehbares Schicksal …

Genau das steht der jungen Madeleine bevor, die nichts sehnlicher erhoffte, als friedlich mit ihrem geliebten Paul zusammnzuleben.
Wäre da das Schicksal nicht, das die ...

Ein unvorhersehbares Schicksal …

Wäre da das Schicksal nicht, das die beiden trennt.
Denn der Krieg macht auch vor der Liebe nicht halt.
Beide stehen plötzlich nicht vor einer gemeinsamen Zukunft, sondern auf zwei Seiten des Krieges als Feinde.
Madeleine aus Frankreich und Paul aus Preußen.
Eine Zusammenkunft scheint undenkbar …

Ich war sehr gespannt auf das neueste Werk aus der Feder von Maria W. Peter und bin begeistert.
Die Autorin hat mich bildhaft mitgenommen in eine Zeit in der Liebe zwischen zwei Völkern nicht gerade einfach war und sich Schicksale gebildet haben die mich persönlich in ihren Bann gezogen haben.

Hier lernt man Madeleine kennen, die ihre Liebe in den Krieg ziehen lassen und selbst mit ihrem Vater nach Frankreich reisen muss um ihr Leben nicht wie geplant mit einer Hochzeit zu verbringen, sondern allein.
Ohne Nachricht von ihrem Liebsten, der ihrem Land als Feind gegenüber steht.

Ich fand das hervorragend beschrieben, wie man sich nicht sicher sein konnte, seiner Liebsten zu schreiben um sie wissen zu lassen, das man noch lebt ohne sie in Gefahr zu bringen.

Dabei sind die Schicksale der einzelnen hier tragisch, hoffnungsvoll und voller Erfahrungen geprägt, die mich berührt haben.
Für mich ein Setting ,das hier wundervoll und perfekt mit dem Schreibstil der Autorin in Szene gesetzt und deren Zeilen Leben eigehaucht wurde.

Berührend … emotional und bildhaft.
Ein Werk, das mich mitgenommen hat in die Welt dreier Familien und ihrer Schicksale.