Cover-Bild Die Weihnachtsprinzessin
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Mariah Carey

Die Weihnachtsprinzessin

Die Abenteuer der kleinen Mariah Carey | Die Abenteuer der kleinen Mariah Carey. Modernes Weihnachtsmärchen ab 4 Jahre (Weihnachtsgeschenk)
Nadine Mannchen (Übersetzer), Fuuji Takashi (Illustrator)

Ein Märchen über die Schönheit der Musik und die besondere Stimmung der Weihnachtszeit.

Die kleine Mariah Carey lebt zusammen mit ihrer Mutter und einem vorlauten Papagei in einem alten und etwas schäbigen kleinen Haus. Sie besitzen nicht viel doch die kleine Mariah Carey liebt es, zu singen. Und es gibt etwas, auf das sie sich besonders freut: Weihnachten! Eine friedliche Zeit voller Musik, funkelnder Sterne und gemütlicher Wärme. Aber warum ist sie trotzdem so traurig? Die reichen Nachbarskinder grenzen sie aus und sind gemein zu ihr. Wollen ihr die schönste Jahreszeit vermiesen. Wie durch Zauberei fängt es an zu schneien. Mariah glaubt, kleine Feen in den hinabrieselnden Schneeflocken zu entdecken. Freudig tanzt und singt sie zusammen mit den funkelnden und freundlichen Eiskristallen. Dabei gerät sie  immer tiefer in den verschneiten Winterwald. Aber sie muss keine Angst haben. Denn ihre wunderschöne Stimme und ihr Gesang, den sie anstimmt, haben eine magische und versöhnende Kraft. Ihr Weihnachtslied verzaubert die Herzen aller.

Die ganz persönliche Weihnachtsgeschichte des Weltstars Mariah Carey. Und die Geschichte eines Liedes, das jedes Jahr an Weihnachten um die Welt geht. All I want for christmas is you!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Mariah Careys ganz persönliche Weihnachtsgeschichte

Mariah lebt mit ihrer Mutter und deren vorlauten Papagei in einem kleinen, windschiefen Häuschen am Rande einer Siedlung, in der sonst nur Villen stehen. Das ganze Jahr über freut sie sich auf Weihnachten, denn nur zu dieser Zeit ist es in ihrem kleinen Haus friedlich und wunderschön dekoriert. Doch als die Mutter an diesem Weihnachten das Haus nochmals verlässt, um einige Dinge zu besorgen, kommen die reichen Nachbarskinder und zerstören den Weihnachtsschmuck. Mariah hat Angst und versteckt sich. Sie vergisst ihre Sorgen aber, als sie sieht, dass es draußen schneit. Sie läuft in den geheimnisvollen wilden Wald, tanzt mit den Schneeflocken und singt eines ihrer Lieder. Nur durch ihre Stimme verzaubert sie alle und verbringt eine wunderschöne und zauberhafte Zeit im Wald.

Mariah Carey und Michaela Angela Davis haben mit dieser Geschichte ein ganz besonderes modernes Weihnachtsmärchen geschaffen. Die Texte sind in reimform und haben dadurch einen besonderen Klang.

Fuuji Takashi hat das Weihnachtsmärchen mit ihren wunderschönen Illustrationen zu einem ganz besonderen Kinderbuch gemacht. Ihre Figuren sind kindgerecht und verkörpern eine, schon auf den ersten Blick erkennbare, Rolle in der Geschichte. So können Emotionen auch schon beim Anschauen allein erkannt und zugeordnet werden.

Meine Kinder und ich waren ganz gespannt auf dieses Kinderbuch des Weltstars Mariah Carey. So fanden wir den Beginn mit einem persönlichen Brief von der erwachsenen an die kleine Mariah wunderschön. Die weitere Geschichte fanden wir aber leider nicht so ansprechend und insgesamt etwas schwierig, denn wir konnten die Botschaft nicht so ganz verstehen, die hinter dem ganzen steckt. Mir ist klar, dass Mariah einen Teil ihres Lebens in diesem Kinderbuch verarbeitet und mitteilen möchte, dass man auch "nur" durch eine gute Stimme die Welt verändern kann, allerdings kommt dies nicht deutlich genug rüber. Ganz begeistert und bezaubert sind wir aber von den Illustrationen von Fuuji Takashi, denn diese sind so schön, dass sie auch ohne die Texte toll anzusehen sind und eine Geschichte erzählen. Schade, dass das Buch zu unserem Lieblings-Weihnachtslied uns nicht vollständig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine Enttäuschung

Mini Rezension

Ich liebe Mariah Carey, als Mensch und ihre Musik. Ihre Biographie habe ich dieses Jahr gelesen, was mich super emotional berührt hat.

Jetzt ihr erstes Kinderbuch musste ich mir holen! ...

Mini Rezension

Jetzt ihr erstes Kinderbuch musste ich mir holen!
,, Die Weihnachts Prinzessin ", verfasst von Mariah und Michaela Angela Davis. Illustriert wurde es von Fuuji Takashi.

Die Zeichnungen sind so hübsch und es passt einfach zum Titel, doch die Geschichte an sich kommt leider nicht an diese wunderschönen Bilder heran.

Am Anfang ist ein Vorwort, der als Brief gedruckt ist. Und da schreibt Mariah carey an sich selbst, wo sie Kind war. Es hat den Effekt, als wäre das Buch eine therapeutische Maßnahme an sich selbst. Ich weiß das Mariah, als Kind viel gelitten hat und das kann man in ihrer Biografie nachlesen.

Den Ansatz verstehe ich, es ist eine Art Aschenputtel Geschichte. Die kleine Mariah ist arm und ihre Mutter und der Papagei sind gemein zu ihr und die reichen Nachbarskinder auch. Dann passiert ein Wunder und alle lieben sie.

Mariahs Glaube und der Wunsch, dass alles gut wird, beflügelt sie. Alles gut und schön, aber was soll die Message hier sein, für mich vermittelt es, das Mariah ihr Vergangenheit bemitleidet und auch alle andere als gemein und böse abstempelt und fertig. Es wird hier nichts gezeigt, wie Mariah es selbst verändert. Gut, es ist, als Märchen deklariert. Doch sogar in Aschenputtel wird es besser dargestellt, nicht in der Mitleidsschiene, sondern auf der Empathie Ebene.

Ich bin enttäuscht vom Buch und finde es schade, dass es nichts transportieren konnte.

Die Altersempfehlung ist ab 4 und ich würde es so lassen.

Von mir gibt's nur eine Empfehlung für die schönen Bilder, aber für die Geschichte nicht.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Leider ein totaler Flop

Es bricht mir das Herz, denn ich wollte dieses Werk so sehr lieben, aber … (- unabhängig davon, dass ich Mariah für ein unvergleichliches Stimmtalent und eine beeindruckende Frau halte -) … das einzig Schöne an diesem Kinderbuch sind die wirklich bezaubernden Illustrationen.

Die Story selbst nahm ich als eine zusammenhanglose Aneinanderreihung ausgewählter Märchenelemente wahr. Im Grunde geht es einzig darum, dass "die kleine Mariah" a) gerne singt und b) alle Welt gemein zu ihr ist. Da hätten wir ihre kaltherzige Mutter, die so gut wie nie mit ihrem Kind redet und Mariah lediglich per Gesang herumkommandiert, einen bösartigen Papageien, reiche/verwöhnte Nachbarskinder, die Mariah mobben und an Weihnachten in ihr kleines, windschiefes Häuschen einfallen (wo sie alles zerstören) … Von Zaubersteinen, fiesen verhexten Gnomen & Co. fange ich gar nicht erst an, aber auch das Ende ergab für mich keinen tieferen Sinn - plötzlich haben alle Mariah lieb und sind happy miteinander. Was das auf der letzten Seite erwähnte Lied "All I want for christmas is you" mit der Handlung zu tun haben soll? - In meinen Augen: nichts.

Auf mich wirkte es insgesamt leider so, als hätte man einfach besagten Songtitel, den Namen der Sängerin sowie das Stichwort 'Weihnachten' in einem Topf geworfen, um auf Krampf ein Kinderbuch daraus zu machen - die im Klappentext angekündigte "ganz persönliche Weihnachtsgeschichte des Weltstars Mariah Carey" suchte ich jedenfalls vergeblich.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 2 ✰ ✰
Unheimlich schade! Ich hatte erst vor wenigen Monaten Mariah's Autobiografie gelesen, die mir sehr gut gefallen hatte ("Mariah – Ganz ich selbst"). Doch dieses (im Hinblick auf die leicht holprig zusammengeschusterten Texte) zum Vorlesen wenig geeignete Kinderbuch kann ich leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen, egal wie sehr ich Mariah mag. Meine 2 Sterne beziehen sich daher rein auf die entzückenden Zeichnungen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Leider enttäuschend

Dies ist ein Buch, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte, das mich dann aber leider eher enttäuscht hat.

In dem Buch lernen wir die kleine Mariah kennen, die in einem schiefen Haus mit ihrer Mutter La Diva lebt. Mariah erinnert an ein Aschenputtel, sie erledigt die Hausarbeit und ihre Mutter ist streng, hat einen fiesen Papagei namens Pavarotti (auch bekannt als Vogel Mike) und glänzt oft durch Abwesenheit, da sie Singen geht. Nur an Weihnachten ist die Mutter zugänglich und das Haus erstrahlt in einem neuen Glanz.
Doch als an Heilig Abend die bösen Nachbarskinder ins Haus eindringen und alles zerstören, sucht Mariah Schutz im Wald. Die Nachbarskinder erinnern dabei stark an Aschenputtels Stiefschwestern. Im Wald trifft das kleine Mädchen dann auf böse Jungs und sie findet einen Stein, der in ein Zauberbuch passt und die Schmetterlingsfeen-Königin erscheinen lässt. Diese sorgt für schöne Weihnachten, ernennt Mariah zur Weihnachtsprinzessin und alle sind fröhlich und nett zueinander. Dabei spielt Mariahs Gesang eine wichtige Rolle, denn dieser ist ihr einziger Trost.
Die Bedeutung von „All I want for Christmas“ ist dann wohl die, dass Mariah an Weihnachten nicht alleine sein möchte. Mit der Geschichte selbst hat nichts zu tun.
Die Handlung wirkt für mich leider ziemlich zusammengeschustert und manchmal auch unlogisch, da ich zum Beispiel nicht verstanden habe, wie die bösen Jungs da nun genau reinpassen. Es wirkt so, als hätte man bestimmte Elemente miteinbringen wollen, ganz egal, ob es richtig passt. Dabei ist das Grundgerüst zu sehr von Aschenputtel abgeguckt.
Der Text lässt sich nicht ganz so flüssig lesen, denn manchmal wird versucht, ihn in Reimen zu halten, dann aber wirkt er wie ein ganz normaler Text. Das stört den Lesefluss so ziemlich, wobei es vielleicht auch mit der Übersetzung zusammenhängt. Vorlesen wird dadurch leider ein wenig zur Herausforderung.
Die Illustrationen hingegen sind einfach nur wunderschön anzusehen und man kann auch gut erkennen, an wessen Vorbild die Feenkönigin und die kleine Mariah angelehnt sind.
Alles in einem wirkte die Geschichte leider viel zu gezwungen zusammengeschustert auf mich und konnte mich deshalb nicht überzeugen. Aber vielleicht sehen Kinderaugen das ja ganz anders.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Das Buch ist "durchgefallen".

Als mir das Buch wegen Nichtgefallens von einer befreundeten Bloggerin überlassen wurde, hätte ich schon skeptisch sein sollen, aber ich wollte mir selbst einen Eindruck von dem Bilderbuch verschaffen.

Das ...

Das Beste an dem Buch sind die Zeichnungen. Die Geschichte ist flach, uninspiriert, mit fragwürdigen Protagonisten und frei von jeder Empathie. Dass dies ein Buch für Kinder ab vier Jahren sein soll, ist mir unbegreiflich.

Das Buch hält nicht, was es verspricht: Es ist weder ein schönes Märchen, noch dreht es sich um eine Prinzessin. Protagonistin ist „Mariah“, die mit einer geistesgestörten Mutter in einem verwahrlosten Haus, umgeben von Villen und bösen, versnobten Kindern aufwächst. Am Ende wird sie zwar von der „wunderschönen Schmetterlingsfeenkönigin“ (gemäß bildlicher Darstellung ist dies Mariah Carey höchstselbst, der Gipfel der Selbstbeweihräucherung) zur Weihnachtsprinzessin ernannt, das geschieht aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Geschichte ist lieblos zusammengeklöppelt, das hätte die KI von ChatGTP sicher besser hinbekommen.

Mariah Carey scheint die Traumata ihrer Kindheit in einem Kinderbuch verarbeiten zu wollen - sei es die Aussprache ihres Namens, ihre schwer zu bändigenden Haare, der ihr entgegengebrachte Rassismus oder die Armut, in der sie aufwuchs. Ich habe ihre Biographie gelesen, dort gehört es hin und es ist bewundernswert, wie sie damit umgegangen ist. Dieses „Kinderbuch“ hätte es nicht gebraucht…

Eigentlich weiß man bereits auf der ersten Seite, die einen Brief der heutigen Mariah an ihr Kindheits-Ich enthält, was einen erwartet - ich hätte das Buch direkt weglegen sollen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Sprache im Buch - zum Vorlesen ist es aufgrund holpriger Formulierungen mit erzwungenen Reimen ohne sinnhaftes Versmaß nicht geeignet.

Ich kann von einem Kauf dieses Buches wirklich nur abraten. Lest es auf keinen Fall Kindern vor, denn es könnte verstörend wirken!