Cover-Bild Dieses schmale Stück Himmel über Paris
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2019
Marianne Ach

Dieses schmale Stück Himmel über Paris

Eine Auszeit in Paris soll Hannah helfen, über ihre Ehe und damit über ihre Zukunft nachzudenken: Kann sie weiterhin ihr Leben mit ihrem psychisch kranken Mann teilen, oder soll sie sich von ihm trennen?
Dreißig Jahre lebt Hannah bereits mit Jan zusammen, in dieser Zeit haben sie mehrere Krisen bewältigt. Doch Hannah hat Angst, die Krankheit von Jan könnte wieder ausbrechen. Ein Aufenthalt in Paris verspricht den nötigen Abstand, um eine Entscheidung zu treffen. Interessante und unerwartete Begegnungen mit fremden Menschen und Gespräche mit einem befreundeten homosexuellen Paar sind hilfreiche Anstöße, sich darüber klar zu werden, was sie im Grunde möchte.
Marianne Ach lässt ihre Leser teilhaben an der Unruhe ihrer Hauptfigur: einem Widerstreit zwischen der Liebe zu ihrem Mann und einem immer wieder aufbrechenden Freiheitsdrang. Eindrücke in der pulsierenden Stadt und auf einem französischen Landgut, aber auch Erinnerungen bewegen sie zu immer neuen Gedankengängen. Mit ihrer klaren und intensiven Sprache führt Marianne Ach ganz nah an die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Protagonistin heran. „Dieses schmale Stück Himmel über Paris“ ist eine nicht ganz alltägliche Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Sprachlich gelungen - Inhaltlich war es mir dann doch zu wenig

Eine nicht mehr ganz junge Frau fährt alleine nach Paris. Sie will darüber nachdenken, ob sie in ihrer Ehe bleiben will. Sie streift durch die Straßen, besucht Freunde auf dem Land und in vielen Gedankengängen kommt sie zu Erkenntnissen.

Dieses Buch eignet sich gut für Leser, die an einem Wendepunkt im Leben stehen. Gehen oder bleiben? Etwas Neues oder das Alte weiterführen? Das Alte mit neuen Ideen weiterführen? Das sind die Fragen, die dieses schmale Buch behandelt. Es handelt sich fast ausschließlich um Gedanken und Gespräche. Durchaus anspruchsvoll geschrieben und mit Tiefgang. Trotzdem hat das Buch mich am Ende dann doch etwas unzufrieden zurückgelassen. So viele Gedanken - und so wenig Erkenntnis. So wenig für mich nachvollziehbare Erkenntnisse. Fand ich. Einige Leser mögen das anders sehen.

Ich mochte das Buch also - aber so hundertprozentig hat es mich nicht überzeugt. Trotzdem empfehle ich die Lektüre - denn diese vielen Gedanken, die Streifzüge durch Paris, das Wandern am Meer entlang, die Betrachtung der Beziehung der Freunde - das fand ich gut gelungen.