Cover-Bild Das magische Klavier
Band 1 der Reihe "Die Schleusenhausreihe"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Marianne Carrera

Das magische Klavier

Band 1 der Schleusenhausreihe
Die Schleusenhausreihe – Band 1: Das magische Klavier: Eine mysteriöse Erbschaft und ein Familiengeheimnis mit Verwicklungen … Die junge Lehrerin Julia verbirgt ihre gesundheitlichen Probleme hinter einer perfekten Fassade. Von ihrem Freund verlassen, gerät sie in finanzielle Schieflage und muss aus der gemeinsamen Wohnung. Da kommt ihr das Erbe von Amalia Kraft gerade recht, die ihr ein Schleusenhaus im Elsass vermacht. Aber wer war diese Unbekannte? Um einem aufdringlichen Lehrerkollegen zu entkommen, beschließt Julia, der Sache im Elsass auf den Grund zu gehen. Bereits beim Betreten spürt sie eine magische Verbindung zu dem alten Haus. Dort trifft sie auf Romulus Bellini, den charmanten Enkel der Verstorbenen. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Nichtsahnend, dass die Verbindung weitreichende Auswirkungen auf ihr Leben haben wird, ergreift Julia die Chance, einmal die wahre Liebe zu erleben. Gemeinsam versuchen sie, das Geheimnis um das Erbe zu lüften, bis Julia plötzlich spurlos verschwindet … Ein spannender Liebesroman mit einem Hauch Mystik, vor der Kulisse des südlichen Elsass.

Veröffentlicht am 16.07.2022

facettenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt zugleich romantisch, atmosphärisch und liebevoll. Farblich und zeichnerisch finde ich es ansprechend und viele kleine Details sind manchmal erst auf dem zweiten Blick erkennbar. Das Haus mit den Störchen und auch das Klavier und die Rosen sind sehr zart und schön gezeichnet.

Ein sehr facettenreiches Buch, mit vielen verschiedenen Emotionen und Verwicklungen, die es gilt zu entschlüsseln.

Julia hat es momentan nicht gerade leicht, sie versucht ihre gesundheitlichen Probleme zu verbergen und gerät in immer mehr Missstände. Da kommt ihr das überraschende Erbe gerade recht, doch auch dies birgt einige Überraschungen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Viele Verwirrungen und Wendungen machen das Ganze sehr facettenreich. Auch werden hier viele verschiedene Themen, wie Adoption, Organspende, Gewalt, und Zeitreise angerissen und aufgegriffen. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich und auch viele verschiedene Emotionen kommen dabei auf.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle dieser werden gut herüber gebracht. Auch wenn mir Julia anfänglich etwas sehr naiv war, so konnte ich mich immer mehr und besser in sie hinein empfinden und mit fühlen.

De Gliederung und die Kapitellänge fand ich sehr ansprechend. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss ermöglichen. Auch die Kapitelgestaltung hat mir gut gefallen und die kleinen Illustrationen zu Kapitelbeginn fand ich sehr schön und passend.

Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen und wurde meines Erachtens sehr gut umgesetzt. Eine zauberhafte Geschichte, die fesselt und gut unterhält. Auch der Hintergrund und die Kulisse vor der es spielt wird toll mit eingebaut. Atmosphärisch und auch ein wenig Flair des südlichen Elsass werden hier vermittelt.

Auf den weiteren Verlauf der Schleusenhausreihe bin ich sehr gespannt.

Ein wunderschönes Buch für jeden der Abwechslung mag, Emotionen und facettenreiche Geschichten gern liest und einfach ein tolles Buch für Zwischendurch und mit wundervoller Kulisse.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.06.2022

Toller Auftakt einer Trilogie

Julia, 28, Lehrerin erbt durch Zufall ein Haus im Elsass. Nachdem sie Schulden hat und ihr Freund sie verlassen hat, ein guter Neuanfang. Die Osterferien will sie nutzen, um sich das Haus genauer anzuschauen. Dort trifft sie auf Romulus, dessen Oma in dem Haus gewohnt hat. Sie scheinen sich nicht abgeneigt zu sein. Er lädt sie auf Tarte und Rotwein zu sich ein. Julia möchte das Haus herrichten und fängt mit dem Putzen an. Marit, Julias beste Freundin taucht plötzlich auf und hilft Julia beim Putzen. Es entwickelt sich die Idee eines Cafes aufgrund Julias Erkrankung (Niereninsuffizienz) und Marita Liebe zum Backen(Job in einer Konditorei).

Wäre da nicht noch Georg, ihr Kollege, der ein Auge auf Julia geworfen hat und ihr nachspioniert und Julia für sich beanspruchen möchte….

Julias Erkrankung und Organspende spielen in dem Buch eine größere Rolle, auch wenn Julia ihre Krankheit gerne versteckt.
Marit, Julias Beste Freundin ist zur Stelle und möchte Julia hel

Julias Schwester Bobby spielt hat eher eine Nebenrolle. Sie ist Tierlieb und wird zur Tierretterin im Buch. Auch eine Annäherung an Julia findet statt.

Romulus ist dem Leser sofort sympathisch und man hofft für Romulus und Julia mit.
Georg ist der Antagonist der Geschichte. Er stalkt Julia regelrecht und erhebt sogar Besitzansprüche.

Das Buch ist sehr interessant und schön geschrieben. Es liest sich daher leicht und macht trotzdem Spaß. Auch ein bisschen Hintergrundwissen über das Elsass wird vermittelt. Vor allem wenn man schon mal dort war, erkennbar welche Orte gemeint sind.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Musik ist der Schlüssel

Lehrerin, kaufsüchtig, krank - und aktuell beziehungslos und ohne Wohnung, so kann man das Leben von Julia aktuell zusammenfassen. Doch wie so oft im Leben, tun sich manche Türen auf, wenn sich andere schließen und so passiert es, dass Julia plötzlich ein Haus im Elsass erbt. Während sie zuerst nur vor hat, sich das Haus mal anzusehen, befindet sich Julia plötzlich in einem Abenteuer nach dem anderen. Man taucht ein in eine Welt voller Magie, denn mittels einem Klavier kann sie völlig überraschend in die Zeit zurückweisen und erfährt dort Dinge, die ihr unheimlich am Herzen liegen. Sie lernt etwas über ihre Familie kennen, obwohl sie adoptiert ist und lernt Liebe kennen. Freundschaft und Familie ist ein zentrales Thema, aber auch grundsätzlich Adoption oder Hintergründe zu Spenderorganen oder gar Stalking geben der ganzen Geschichte eine Menge emotionale, humorvolle und nachdenkliche Momente. Es ist spannend und nicht immer hervorsehbar, was ich toll fand. Auch gefielen mir die Charaktere gut, da die Probleme realistisch waren, aber trotzdem war noch ne Menge Magie dabei, aber auch der Thriller war dabei, zumindestein kleines bisschen. Ein wenig gestört hat mich vielleicht, dass es an manchen Stellen zu schnell voran ging, da hätte ich mit etwas mehr Zeit auch gut leben können, ohne, dass es langatmig geworden wäre.

Mir hat es gefallen und egal, wo genau man den Band 1 der geplanten Reihe einordnen will, empfehle ich gerne, ihn zu lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannend mit wichtigen Themen

Mir hat der erste Band der Schleusenhausreihe sehr gut gefallen. Sympathische Charaktere, eine schöne Liebesgeschichte und noch so einiges mehr hat das Buch zu bieten. Der kleine Hauch Magie mit der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen. Sie ist dabei so dezent gesetzt, dass auch „Realität“-Liebende Personen das Buch gefallen wird. Besonders gut hat mir persönlich die Spannung bringende Figur Georg gefallen. Sie hat nicht nur (wütende) Gefühle, sondern auch ein wichtiges Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen oder es verharmlosen sollte, ins Buch gebracht. An der Stelle hätte ich mir jedoch eine kleine Trigger-Warnung gewünscht (nicht für mich, aber für andere Menschen). Auch sehr cool fand ich das Einbringen zwei weiterer wichtiger Themen. Tierschutz und Organspende. Beide Themen sind sehr schön ins Buch integriert. Insgesamt ist das magische Klavier eine schöne Mischung mit Spannung, Veränderungen, Suche nach der eigenen Geschichte, wichtige Themen, Liebe und einen Hauch Magie. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Mit dem flüssigen Schreibstil und dem Elsass Flair ist das Buch auf jeden Fall super gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Bereichen. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern geht auch viel um die eigene Geschichte, Veränderungen, das normale Leben und wichtige Themen. Mit dem Klavier ist auch noch ein Hauch Magie und Vergangenheit in der sonst realen Geschichte eingebaut, was mir gut gefallen hat (sehr dezent gesetzt und auch für „reale Geschichten“-Leser*innen interessant und nicht zu viel ist). Als Spannungselement kommt besonders der „aufdringliche Lehrerkollege“ Georg ins Spiel. Da kam bei mir so einiges an Wut und Erschrockenheit auf. Ich finde es aber super, dass das Thema ins Buch aufgenommen wurde. In dem Zusammenhang hätte ich mir eine Trigger-Warnung gewünscht, da in diesem Zug drei triggernde Themen aufkommen (da ich nicht spoilern möchte, könnt ihr euch die Trigger-Themen auf dem Bild 3 meines Insta Beitrags anschauen, wenn sie euch interessieren). Mir persönlich hat dieses Spannungselement im Buch richtig gut gefallen und es ist sehr gut umgesetzt worden. Ein wichtiges Thema vor dem man nicht die Augen verschließen sollte oder es verharmlosen sollte. Über zwei weitere wichtige Themen habe ich mich sehr gefreut: Tierschutz und Organspende. Ich find es wichtig, dass solche Themen Raum bekommen und gut recherchiert wiedergegeben werden (was hier der Fall war. Zumindest kam mir soweit alles richtig vor xD). Sehr sympathisch waren mir auch die Charaktere. Julia konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, aber im Laufe des Buches ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Romolus ist super und die Interaktion zwischen den beiden fand ich sehr schön. Auch mag ich die coole Oma Amalia sehr gerne. Julias beste Freundin Marit und Julias Schwester Bobby sind mir auch super schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichten der beiden in Band 2 und 3 zu lesen. Die Liebesbeziehung ist schön zu verfolgen und auch die kleinen Zärtlichkeiten und magischen Momente waren super. Die Sexszene (ich glaub es gab nur eine) hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber sie war zum Glück nicht so sehr ausgeprägt. Das ist aber sowieso Geschmackssache. Allgemein hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Landschaft ist schön beschrieben und klingt richtig gut. Ich habe jetzt direkt Lust ins Elsass zu fahren und die Natur, den Flair und das Schleusenhaus zu genießen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das Klavier unten in der Ecke. Das passt thematisch richtig schön rein und bietet einen Hauch Magie. Sowohl im Cover als auch im Buch. Auch das Haus mit den Störchen auf dem Cover ist ein gelungenes Element. Die Kombination aus blau, rosa und weiß gefällt mir gut. Das Cover sieht stimmig und interessant aus.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im schönen Elsass. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine schöne, leichte Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy

Julia ist dabei, in ein tiefes Loch zu fallen. Sie hat nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern wurde gerade von ihrem Freund verlassen. Außerdem nervt ein aufdringlicher Kollege, der unbedingt ein Treffen mit ihr will. Durch ihre Kaufsucht ist das Konto in den Miesen und um wenigstens ihre Miete zahlen zu können, muss sie ihren geliebten Flügel verkaufen.
Doch dann scheint ein Brief von einem Notar wenigstens ihre finanziellen Probleme zu lösen, denn sie erbt ein Schleusenhaus im Elsass. Doch wer ist diese Amalie Kraft, der sie das Erbe zu verdanken hat?
Um der Sache auf den Grund zu gehen und den Verkauf des Hauses vorzubereiten, fährt sie kurz entschlossen ins Elsass.
Vorort trifft sie auf Romulus, dem Enkel von Amalie Kraft und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Dann taucht auch noch ihre Freundin Marit mit einer Idee im Gepäck auf.
Soll sie das Haus vielleicht doch behalten und im Elsass neu anfangen? Aber warum wurde ihr das Schleusenhaus überhaupt vererbt? Als sie sich gemeinsam auf Spurensuche begeben, verschwindet Julia plötzlich….

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Ich liebe Aquarellbilder und male auch gerne selbst. Daher gefällt mir das Cover, dass perfekt zur Geschichte passt, ausgesprochen gut.

„Das magische Klavier“ ist ein wunderschöner Liebesroman mit einem Hauch Magie.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte eingetaucht, denn der Schreibstil von Marianne Carrera ist wunderbar leicht, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Mit ihrem bildhaften Stil hatte ich die Schauplätze zu jeder Zeit vor Augen und das Gefühl direkt mitten im Geschehen zu sein.

Zu Beginn wusste ich nicht so recht, ob ich Julia sympathisch finden soll oder nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass sie sich ziemlich lange von ihrem reichen Freund hat aushalten lassen.
Sie musste sich um nichts Sorgen machen und hat es genossen, ohne finanziellen Limit shoppen zu gehen.
Als sie dann plötzlich von ihm verlassen wird, merkt sie plötzlich, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist. Doch im Lauf der Geschichte wurde sie mir sympathischer und ich fand ihre Entwicklung von der „stylischen Stadtfrau“ zum „Mädchen vom Lande“ sehr gelungen.
Romulus habe ich direkt ins Herz geschlossen, auch wenn er sehr schnell akzeptiert, dass eine für ihn völlig fremde Person das Haus seiner Großmutter geerbt hat.

Allerdings hat mich zu Beginn doch etwas gestört, dass alles so schnell ging. Julia lässt sich meiner Meinung nach, zu schnell auf das Abenteuer ein, kündigt ihre Wohnung und bricht alle Brücken hinter sich ab.
Insgesamt hätte die Geschichte deshalb gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, auch um den Gefühlen zwischen den Beiden etwas mehr Zeit zu geben.

Es kommen viele interessante Themen (Adoption, Organspende, Stalking) zum Tragen, die immer wieder für emotionale Augenblicke sorgen.
Insgesamt hat mich „Das magische Klavier“ wunderbar unterhalten und deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter. Ich freue mich darauf, neue Geschichten aus dem Schleusenhaus zu lesen und vergebe für den ersten Teil 4 Sterne.