Cover-Bild Die hundert Jahre von Lenni und Margot
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Marianne Cronin

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Roman. »Bezaubernd und zu Tränen rührend.« (Elle)
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Manchmal ist es nicht so wichtig, was du im Leben erreichst, sondern mit wem du es teilst …

Das Leben ist kurz. Niemand weiß das besser als die siebzehnjährige Lenni. Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr nicht mehr viel Zeit lässt. Was soll sie mit gleichaltrigen Freunden, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben? Was soll sie anfangen mit der ihr verbleibenden Zeit, wenn sie noch so viele Fragen hat, die das Leben ihr nie beantworten wird?

In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf Margot: dreiundachtzig, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Margot weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, fühlt es sich für Lenni an wie ein Weckruf. Sie wollen gemeinsam Bilder malen – für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente, voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen.

Und auch wenn ihre gemeinsame Geschichte sich dem Ende neigt, spüren sie doch umso mehr, dass im Leben jeder Moment zählt, bis zum letzten Augenblick …

Ein unvergessliches Buch, das mit Anmut, Weisheit und ganz viel Herz davon erzählt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

»Bezaubernd und zu Tränen rührend. Diese Geschichte wird man so schnell nicht vergessen.« Elle

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine ganz besondere Freundschaft

Dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen und nachdem sich der Klappentext einfach zauberhaft anhörte, musste ich es natürlich lesen. In diesem Roman geht es um die Freundschaft von der 17jährigen Lenni und der 83jährigen Margot, die sich im Krankenhaus im Malkurs kennenlernen. Lenni ist unheilbar krank und als sie entdecken, dass sie zusammen exakt 100 Jahre gelebt haben, beschließen sie, für jedes gelebte Jahr ein Bild zu malen. Während der Malstunden entsteht eine tiefe Verbundenheit und sie erzählen einander ihre so kostbaren Erinnerungen…

Mein Eindruck vom Buch:
Dieses Werk ist wirklich etwas ganz Besonderes! Es ist unbeschreiblich schön, Lenni und Margot zu begleiten und ihre Erinnerungen wurden perfekt in ihre Gegenwart eingeflochten. Manchmal habe ich komplett vergessen, dass die beiden „nur“ fiktive Personen sind, so intensiv hat die Schriftstellerin Marianne Cronin den beiden Leben eingehaucht. Ich musste oft schmunzeln, vorallem bei den Gesprächen zwischen Lenni und Pater Arthur. Aber auch Margot wurde unglaublich liebevoll und authentisch gezeichnet. Die Kapitel sind kurzgehalten, so dass man auch gut zwischendurch mal reinlesen kann. Jedoch fällt es jedes Mal sehr schwer, das Buch auch mal wegzulegen, denn eigentlich möchte man die Protagonisten am Liebsten die ganze Zeit um sich haben. Ich muss gestehen, ich war auch auf den Schluss sehr gespannt, da es sich hier doch um ein sehr sensibles Thema handelt, aber auch hier war alles stimmig und liebevoll erzählt.

Fazit:
Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen und werde es auch definitiv weiterempfehlen und so verschenken. Denn Lenni und Margot sollten in keinem Bücherregal fehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Inspirierend und berührend

Dieses Buch hat geschafft, was Bücher selten bei mir schaffen... ich habe stellenweise geweint.
Was für ein einfühlsames, bewegendes und ausserordentlich kluges Buch.
Auch wenn es sich bei Lenni und Margot ...

Was für ein einfühlsames, bewegendes und ausserordentlich kluges Buch.
Auch wenn es sich bei Lenni und Margot um zwei Personen handelt, die kurz vor dem Tod stehen, so ist dieses Buch dennoch so voller Lebensfreude.
Diese beiden Frauenfiguren, die einander trotz des großen Altersunterschieds so Nahe kommen, sind Charaktere, die man so schnell nicht wieder vergessen wird.
Ihre Freundschaft und ihre unterschiedliche Sicht auf das Leben - das sind Dinge, die inspirieren, Mut machen und die eigene Sicht auf Dinge ändern können.
Und doch ist dieses Buch an keiner Stelle ein lästiger Lifecoach, es ist an keiner Stelle kitschig, nirgendwo dick aufgetragen... es ist einfach nur ein tolles Buch, das die unterschiedlichsten und intensivsten Gefühle in einem weckt.
Hollywood hat schon eine Verfilmung geplant und ich hoffe, dass es dem Buch gerecht wird.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Mutige Lesende werden belohnt werden!

Wow, was für eine Geschichte! Ich werde sie bestimmt nicht mehr vergessen und das Buch bekommt definitiv einen Ehrenplatz in meinem Regal, weil es zu einem echten Herzensbuch von mir geworden ist. Und das, obwohl es inhaltlich vordergründig von Tod, Trauer und Abschiednehmen handelt.

Allerdings hatte ich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Ich bin am Anfang nur schwer in die Geschichte reingekommen. Ich dachte mir: Was ist das bitte für ein freches und aufmüpfiges Mädchen? Dann habe ich mich (Gott sei Dank) richtig auf das Buch eingelassen. Ich habe die Gefühle zugelassen, die manchmal auch ein Tabu sind: Die Gefühle, die zum Sterben dazugehören.

Ich habe Lenni und Margot mehr und mehr kennen gelernt, habe mit ihnen gelitten und gelacht und mich auch das eine oder andere Mal köstlich amüsiert. Da das Buch abwechselnd das Leben von den beiden erzählt, ist es durchaus abwechslungsreich und spannend.

Ein Highlight für mich war die Freundschaft, die Lenni zum Pfarrer aufbaut. Lenni an sich war für mich der Star des ganzen Buches: Ihr Charakter ist so originell, sie hat einen ganz besonderen Humor und ist so selbstlos und fast schon weise. Margot hingegen hat in ihrem hohen Alter Lebensweisheit erlangt und sie blickt auf ein spannendes und erfülltes Leben zurück, das ich wirklich gerne verfolgt habe.

Obwohl Lenni und Margot und auch die Leser wissen, dass sich die gemeinsame Geschichte immer mehr dem unausweichlichen Ende nähert, ist sie unheimlich schön und berührend. So berührend, dass man mir das Buch mit einer Packung Taschentücher hätte zuschicken sollen. Diese Geschichte geht so tief, sie hat mich berührt und gerührt und mir gezeigt, was im Leben wirklich bedeutsam ist.

Der Schreibstil von Marianne Cronin ist einfach wundervoll und authentisch. Sie hat ganz tolle Charaktere zum Leben erweckt und eine Geschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht. Ich bin schon gespannt auf das nächste Buch der Autorin!

Absolut dankbar bin ich, dass ich nach dem anfänglichem Straucheln den Mut hatte, die Geschichte zu lesen. Sie hat mich zum Nachdenken gebracht und mir vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist.

„Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ ist ein Buch für Mutige, die am Ende um eine unvergessliche Geschichte reicher sein werden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Taschentücher bereit legen

Wunderschön und doch so traurig zugleich. Nach diesem wundervollen Roman, kann man nur demütig sein. Ein erfülltes Leben, trifft auf ein junges Leben. Beide haben eine Sache gemeinsam. Das Ende. Ich habe das Buch zweimal gelesen und würde es immer wieder tun. Jeder Tag ist ein Geschenk und man sollte dieses Geschenk nutzen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

eine ungewöhnliche Freundschaft

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Lenni, deren Leben noch ganz am Anfang steht und Margot, die ein langes ereignisreiches Leben bereits hinter sich hat.
Beide ...

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen.
Beide haben eines gemeinsam, sie sind todkrank.

Sie lernen sich im Glasgow Princess Royal Hospital bei einem Zeichenkurs kennen. Ihr gemeinsames Schicksal schweißt sie zusammen und sie verbringen viel Zeit miteinander. Ihre gemeinsamen 100 Lebensjahre bergen viele interessante Geschichten und sie beschließen einhundert Bilder zu malen. Für jedes gelebte Jahr eins.

Zwei sehr interessante, starke Figuren, die trotz der schrecklichen Diagnose nicht aufgeben und die ihnen verbleibende Zeit nutzen möchten. Für die junge Lenni ist es besonders schwer, zu verstehen, warum ihr das Leben keine Chance gibt und sie so früh gehen muss. Sie wirkt einerseits sehr jung und liebenswert, andererseits wütend und ungehalten.
Sie erzählt diese Geschichte so berührend, gefühlvoll, neugierig, aber auch mit Humor.

Mit einem traurigen Hintergrund, jedoch auch voller Hoffnung, reihen sich die kurzen Kapitel aneinander.
Es ist ein emotionnales Leseerlebnis Lenni und Margot zu begleiten.
Am Ende steht der Tod, aber bis dahin ist es voller Leben!